dGH wert messen

Diskutiere dGH wert messen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi leute ich bins euer mollytommy ich habe mal ne frage und zwar wie kann ich den dGH wert messen ohne etwas kaufen zu müssen ich würde mich über...
  • dGH wert messen Beitrag #1
M

mollytomi

Punkte Reaktionen
0
Hi leute ich bins euer mollytommy ich habe mal ne frage und zwar wie kann ich den dGH wert messen ohne etwas kaufen zu müssen ich würde mich über antworten freuen
MFG mollytommy

• dGH wert messen Beitrag #2
was heißt ohne was kaufen zu müssen?
ich kenne also NUR die möglichkeit über tröpfchen oder streifen.

• dGH wert messen Beitrag #3
was heißt ohne was kaufen zu müssen?
ich kenne also NUR die möglichkeit über tröpfchen oder streifen.

1. Was macht mann mit den tröpfchen?
2. Die streifen sind in moment nur in 20ger oder mehr zu erhaltenund kosten denn auch so viel!

• dGH wert messen Beitrag #4
Kurze Anmerkung: Die Streifentester sind zwar günstiger aber meist ziemlich ungenau. Ich würde daher unbedingt zur Anschaffung von Tröpfchentests raten, am besten gleich in einen Koffer mit mehreren Tests investieren.

Tröpfchentester sollte man auch bereits vor Einzug der Fische Zuhause haben, schließlich sollte man die Werte jederzeit messen können.

Edit: zu spät

Wenn dir die ungenauen Teststreifen bereits zu teuer sind hast du dir das falsche Hobby ausgesucht.

Man kann die Werte auch in den meisten Zoohandlungen oder Baumärkten mit Aquaristikabteilung meist kostenlos überprüfen lassen, zuverlässigeit kann einem da keiner garantieren.

• dGH wert messen Beitrag #5
du solltest sowieso deine werte (alle) immer im blick haben.

tröpfchentest machen die werte meist durch farbumschläge sichtbar.
also ein beispiel für denundden-wert:
1.füllen sie 5ml. aq-wasser in das gläschen
2.geben sie 10tropfen aus der 1.küvette dazu
3.schütteln sie
4.7tropfen aus küvette 2
5.warten sie 10minuten
6. vergleichen sie das farbergebnis mit dem auf der palette

nur so als beispiel ;)

so ein koffer ist klasse: http://www.amazon.de/JBL-25500-Test-Combi-Wassertest/dp/B000H6SQK8/ref=sr_1_7
da hast du dann no2 (nitrit), no3 (nitrat), ph, eisen und gh drin.
solche koffer sind echt praktisch ;)

• dGH wert messen Beitrag #6
Hi,

der dgh-Wert unterscheidet sich meistens nicht vom Leitungswasser. Schau auf der Seite deines Wasserversorgers nach.
Wenn du etwas am Wasser veränderst, solltest du dir irgend eine Art des Wassertests anschaffen, um alles zu überwachen, bis du es im Gefühl hast.

Grüße

Thema:

dGH wert messen

dGH wert messen - Ähnliche Themen

Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben