Was tun bis zur Kastration?

Diskutiere Was tun bis zur Kastration? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei Mäuseböckchen im Zooladen geholt. Dort sagte man mir auch, dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun bis zur Kastration? Beitrag #1
H

Hhana

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe leider folgendes Problem. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen zwei Mäuseböckchen im Zooladen geholt. Dort sagte man mir auch, dass das keine Probleme geben dürfte, da sie aus einem Wurf wären... . Die ersten Tage ging alles gut, aber seit ca. 1 Woche jagt der eine den anderen und es gibt gequike. Der Arme hat sich nun schon in seine eigene Kokosnuss zurück gezogen, jedes mal wenn er raus kommt und essen will, jagt ihn der andere wieder rein. Das führt dazu, dass er sehr mager ist. Der andere wiegt jetzt schon 28 g. Ich habe einen Termin für die Kastration erst nächste Woche bekommen, weil er noch ein bisschen zunehmen soll. Den anderen werde ich dann, wenn er groß und schwer genug ist auch kastrieren lassen. Aber ich weiß nicht, was ich bis nächste Woche mit den Beiden machen soll. Futter habe ich ihm jetzt ein bisschen in seine Kokosnuss getan, aber an das Wasser kommt er nur wenn der andere schläft. Der Kleine tut mir so leid :(. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

• Was tun bis zur Kastration? Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und ein großes Lob, dass Du Dich für die Kastra entschieden hast - da sieht man mal wieder, wie "gut" man in Zooläden beraten wird :roll:

Es wäre gut, wenn Du es irgendwie schaffen könntest, die Jungs vor der Kastra nicht zu trennen - denn umso schwerer sind sie hinterher wieder zusammenzubringen....
Am besten wäre es, wenn sie möglichst wenig Platz hätten und kaum bis gar kein Inventar, um das sie sich streiten können...
Futter würde ich am besten im ganzen Käfig ausstreuen, denn der "Große" kann ja nicht überall gleichzeitig sein ;) Ebenso würde ich mehrere Wassernäpfe aufstellen, denn der "Große" kann sich schlecht vierteilen ;)
Hast Du Nutri-Cal daheim? (Gibt´s beim Tierarzt oder bei ebay, ist ´ne Päppel-Vitaminpase)... Ansonsten gehen auch Haferflocken in Sahne, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne.... Du darfst im Moment ruhig etwas "ungesünder" füttern (natürlich nicht in übertriebenen Massen, aber das eine oder andere zusätzliche Leckerchen darf ruhig sein...), damit die Jungs bald ihr Kampfgewicht erreicht haben...

LG, seven

• Was tun bis zur Kastration? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :). Ich werde ihnen gleich mal ihr Inventar wegnehmen. Ich hoffe das funktioniert. Dürfen sie jeder noch ein Häuschen haben oder gar nichts mehr?

• Was tun bis zur Kastration? Beitrag #4
Das Problem ist, dass das bei unkastrierten Jungs ganz schnell umschlagen kann - und Du kannst ja nicht die ganze Zeit vorm Käfig sitzen...

Unsere 6 Kerlchen damals saßen in ihrem "Wir-warten-auf-die-Kastra-Knast", waren aber zum Glück noch ziemlich friedlich, die durften ihr Häuschen behalten und sogar einen Ast zum Klettern... ansonsten hatten wir aber alles rausgenommen...
Im Zweifel würde ich ihnen wirklich lieber nur ´nen Haufen Heu in den Käfig werfen (und natürlich viel Streu) - da buddeln sie sich dann schon gemütliche Nester...
Jegliches Inventar ist halt prinzipiell immer ein Streitfaktor.... ist nix da, kann man sich auch schlecht streiten ;)
Ich kenne Deine Mäuschen jetzt nicht, daher kann ich nur das sagen, was ich als "Nummer Sicher" werten würde (wobei selbst das natürlich noch keine Garantie ist, sondern nur eine Minimierung der Risikofaktoren)...

Ich wünsche viel Erfolg und drücke die Daumen, dass Du die zwei schnell auf Kastragewicht päppeln kannst und dass sie hinterher friedlich zusammenleben können!

LG, seven

• Was tun bis zur Kastration? Beitrag #5
Hi,

die größere Maus, von den beiden ist jetzt kastriert :D. Ich wollte fragen, ob sie jetzt ihre Käfigeinrichtung wieder haben dürfen oder ob ich damit warten muss, bis die Andere auch kastriert ist. Das würde dann aber noch so 1-2 Wochen dauern. Eigentlich hat auch immer nur die Größere Ärger gemacht.
Lieben Dank schon mal, die letzten Tipps waren auch schon sehr hilfreich:mrgreen:.

• Was tun bis zur Kastration? Beitrag #6
Huhu!

Schön, dass die erste Kastra schon erfolgreich über die Bühne gegangen ist!
Gegenfrage: Wie machen sich die beiden denn so ohne Inventar? Wenn sie soweit "zufrieden" sind, würde ich es erstmal so lassen - denn nach der Kastra brauchen die Böckchen durchaus noch 4-6 Wochen, bis sich ihre Hormonlage umgestellt hat, das passiert nicht von heute auf morgen...

Bei unseren war es so, dass leider nur 5 von 6 Kerlchen kastriert werden konnten - Klein-Benny ist zeitlebens nicht über seine 16g hinausgekommen, der war natürlich nicht kastrabel... und hat uns damit einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn eigentlich wollten wir alle 6 Jungs nach der Ausstinkphase mit den Mädels vergesellschaften... Aber da Klein-Benny natürlich nicht allein bleiben sollte, ist er nach ca. 4 Wochen Ausstinkzeit mit seinen Brüdern in die untere Etage der Voliere gezogen - mit viel Platz und sämtlichem Inventar... da gab es keinerlei Probleme, die Jungs waren superlieb (und haben ihren kleinen Bruder gar nicht als "echten Kerl" wahrgenommen, sondern hatten eher Beschützerinstinkte :D)
Will heißen: Ich würde die zwei wahrscheinlich erstmal so hocken lassen, bis auch der zweite Kerl kastriert ist... das ist ja soooo lange nicht mehr hin...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun bis zur Kastration?

Was tun bis zur Kastration? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Oben