Können schweine schwimmen?

Diskutiere Können schweine schwimmen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haben vorhin drüber geredet da wir schon paarmal Wasser im Keller hatten. Können Meerschweinchen denn schwimmen??
  • Können schweine schwimmen? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Haben vorhin drüber geredet da wir schon paarmal Wasser im Keller hatten. Können Meerschweinchen denn schwimmen??

• Können schweine schwimmen? Beitrag #2
Drauf ankommen lassen würd ichs nicht... aber können nicht eigentlich so gut wie alle Tiere schwimmen? Stehen denn deine Meeri im Keller?

• Können schweine schwimmen? Beitrag #3
huhu

ich sage mal nein sie können nicht schwimmen.

Stehen sie den auf dem Boden oder warum fragst du?

Grüße Jessy

• Können schweine schwimmen? Beitrag #4
Es gibt zimlich viele Tiere die nicht schwimmen könne aber bei Meeris hab ich eben keine Ahnung.
Ich würds sicher nicht mit Absicht drauf ankommen lassen.
Ja sie stehen im Keller auf dem Boden. Sie sind ja nu noch nich soo lang da unten aber wir hatten davor schon paar mal leichte Überschwemmung

• Können schweine schwimmen? Beitrag #5
Wie hoch stand denn das Wasser? Auch wenn sie schwimmen können.. ich weiß ja nicht wie du sie hälts, aber wenn der Käfig oben zu ist, wird auch das bestschwimmende Tier das nicht lang aushalten...
Außerdem kann ja auch niemand ewig schwimmen.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #6
huhu

Darf ich fragen wieso sie im Keller sind?

Baut doch eine höhere Abstellfläche für die Tiere, so dass das wasser erst
gar nicht hinkommt.

Grüße Jessy

• Können schweine schwimmen? Beitrag #7
Das wär zimlich aufwendig. Sie haben einen kleinen Raum und nen Auslauf dran (weil im Keller eben am meisten Platz war!!), Deckel ist nur auf dem Auslauf.
Unterschiedlich, jenachdem wie schnell wir das bemerkt haben. Von ein paar Zentimetern bis knapper halber Meter teilweise. Aber es gibt auch niedrige Räume im Keller so dass es wahrscheinlich schnell ablaufen würde.
Ich wollt halt wissen ob die sich überhaupt irgendwie über Wasser halten könnten und irgendwo hinpaddeln oder gleich untergehn..

• Können schweine schwimmen? Beitrag #8
Meerschweinchen können glaub ich kurzzeitig etwas paddeln, hab ich mal irgendwo gelesen, aber sie sind eher nicht fürs schwimmen gedacht und würden nicht lange durchhalten.
Wenn ich im Keller schon öfters Wassereinbruch gehabt habe, sogar bis zu einem halben Meterem finde ich es sehr fahrlässig sie dort unten zu halten.
Man müsste dann schauen, das man diesen Bereich so abriegeln kann, das das Wasser dort nicht hinkommt.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #9
Das weiß ich leider nicht, ob die das überhaupt können. Aber mir wär das zu gefährlich... Und wie oft war das schon?

• Können schweine schwimmen? Beitrag #10
huhu

bis zu einem halben Meter oje.
Also das ist wirklich gefährlich mit dem keller.
Wäre es nicht irgendwie zu ändern, das sie bei euch in der Wohnung oder bei dir im Zimmer.
Ich weiß ja nicht wie viel Platz ihr habt, aber das mit dem Keller ist zu gefährlich.
Wenn dort eine stetig hohe, kalte Luftfeuchtigkeit herrscht können sie auch ne erkältung bekommen.

Grüße jessy

• Können schweine schwimmen? Beitrag #11
Das stimmt noch dazu, der Keller wird doch dann garnicht mehr richtig trocken, in versteckten Ecken hat sich dann vielleicht noch Schimmel eingenistet, das ist eigentlich alles andere als toll.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #12
Ein paar mal, ich weiß nicht. Is selten aber es is so dass unser Haus halt irgendnen blöden Baufehler hat und zu tief liegt. Wenns dann halt ganz arg schüttet und die Rücklaufsperre nich zu is läufts in den Keller. Vor einigen Monaten is das das letzte mal passiert. Zum Glück warn die Schweine damals noch nich unten denn blöderweise sprudelte da auch noch das ganze Abwasser der Nachbarn in den Keller.. sehr lecker..
Aber normalerweise wenn wir da sind merken wir das ja..

Wir haben das komplett wieder sauber gemacht es ist vollkommen trocken im Keller und Schimmel hat sich da nirgends gebildet!
(Es war erst einmal so hoch dass die Feuerwehr auspumpen musste aber das is schon ewig her und da warn wir grade auch nich zuhause)

• Können schweine schwimmen? Beitrag #13
Tja, da ward ihr grad nicht Zuhause und das kann immer wieder mal passieren, das ihr mal nicht Zuhause seit, wenn es stürmt. Du solltest dir echt überlegen, deine Schweinchen wo anders unter zu bringen. Der Keller ist zu gefährlich.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #14
Ich kann sie nirgends sonst unterbringen. Es schüttet ja nicht so oft so heftig dass man sich da immer ernsthaft Sorgen machen müsste. Und wir achten jetz ja schon extra drauf wegen den Schweinen. Wenn wir mal länger nich da sind und das Risiko besteht machen wir vielleicht die Sperre dicht und sonst hat man ja auch Nachbarn.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #15
machen wie "vielleicht" die Sperre dicht?
Risiko bleibt Risiko und die Nachbarnd sind denn vielleicht selbst zu sehr bei einem Sturm beschäftigt, als das sie an die Tiere denken. Es wird dich irgendwo eine Lösung geben, so finde ich das nicht in Ordnung.

• Können schweine schwimmen? Beitrag #16
Also ich finde das auch sehr gefährlich. Ich würde sie da sofort rausholen aus dem Keller! Das Risiko wär mir viel zu hoch!!!! Du willst es ja hoffentlich nicht darauf ankommen lassen, bis es mal so pssiert??

• Können schweine schwimmen? Beitrag #17
Wenn es ein ernsthaftes Risiko wäre würden wir ne andere Lösung finden aber das sieht auch meine Mutter nicht ein. Wir haben jetzt sonst nirgends so viel Platz. Denen wird nix passieren also macht jetz bitte kein Stress
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und die Frage ob Schweine schwimmen können war mehr einfach aus Intresse weils mir grad eingefallen is nich weil ich ernsthaft dachte dass es mal drauf ankommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Können schweine schwimmen? Beitrag #18
Also sie können schwimmen, wielange das ist eher eine andere Frage.
Bei mir ist mal ein Schweinchen im Meer baden gegangen. Es ist uns am Strand entwischt und schnurstracks ins Meer gerannt und losgeschwommen.
Na der Schreckenssekunde sind wir los und haben sie nach ein paar Metern wieder rausgefischt. Die ist da wie ein Hund gepaddelt. Das ganze ist jetzt schon gut 20 Jahre her und solch ein Erlebnis hatte ich auch nie wieder!

LG Corinna

Thema:

Können schweine schwimmen?

Können schweine schwimmen? - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben