Haare schneiden?

Diskutiere Haare schneiden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Als ich mir damals Flöckchen ausgesucht hab, war sein Fell entscheident kürzer. Er hatte zwar schon immer ein paar Wirbel und war etwas struppig...
  • Haare schneiden? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Als ich mir damals Flöckchen ausgesucht hab, war sein Fell entscheident kürzer. Er hatte zwar schon immer ein paar Wirbel und war etwas struppig, aber jetzt ist sein Fell mindestens genauso schnell gewachsen wie er selbst...

Gleich nachdem ich ihn gekauft hatte, war irgendein klebriges/hartes Zeug im Fell, was ich ihm vorsichtig rausgeschnitten hab. Das gleiche Zeug hatte er auch ca. 2 Monate später nochmal drin. Dieses mal aber am Bauch und da hab mich nicht getraut es zu entfernen, weil ich angst hatte ihm weh zutun...

So eingesaut hat er sich seitdem nicht mehr... Aber sein Fell ist schon ziemlich zerwuselt und er hat auch immer irgend welches Zeug dadrin. Soll ich ihm das Fell vielleicht etwas kürzen, kann man das bei Meeris überhaupt machen?

Gerade wenns wärmer wird dürfte das doch eher unangenehm für ihn sein, oder?

• Haare schneiden? Beitrag #2
Also ich weiß das im Sommer hier jemand seine Schweine geschert hat. Da war es ja ziemlich warm. Den Schweinen hat es nicht geschadet also denke ich das Haare schneiden auch nicht schlimm ist.

Die Haare sind ja auch eher ein schöhnheitsding, ich dneke mal das Meerschweinchen mit kurzen haaren wesentlich glücklicher sind.

• Haare schneiden? Beitrag #3
Du kannst es so kurz schneiden wie du willst, finde ich eh besser, denn ich finde lange Haare für Meerschweinchen Quälerei. Für meine zwei Peruaner ist es tierischen Stress gekämmt und die Haare geschnitten zu bekommen. Deswegen halte ich sie auch kurz, dadurch vermindert man Knoten und damit den Stress beim rausschneiden.

• Haare schneiden? Beitrag #4
Also hinten ist es schon ziemlich lang und er hat halt immer verschiedenes Zeug drin zuhängen, angefangen bei Streu bist hin zu kleineren Futterresten... und etwas strubbelig und verfilst ist es halt auch manchmal. Dann kämm ich ihn und das mag er halt garnicht...
Er ist zwar süß mit seinem Strubbelfell, aber wichtiger ist mir wie er sich am wohlsten fühlt.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wie mach ich das denn am besten? Mit ner ganz normalen Schere? Diese kleine verklebt Stelle hab ich mit ner Nagelschere abgeschnitte... Aber für das ganze Fell? Überall ein bisschen zu kürzen wär bestimmt angenehmer für ihn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haare schneiden? Beitrag #5
Am besten ist eine richtige Frisörschere, das geht dann gut durch die Haare. Du kannst fürs erste jetzt aber auch mal eine normale nehmen, damit das ganze verfilzte und dreckige Fell abkommt.

• Haare schneiden? Beitrag #6
Da ich ihn ja regelmäßig gekämmt hab, ist es auch nicht so schlimm... Aber er mag es halt nicht... Im Moment sieht er richtig ordentlich aus, aber was ich heute wieder alles aus seinem Fell rausgeholt hab: Heu, getrocknete Möhre, Streu... Ist ja bestimmt nicht schön für ihn. Auch, dass er halt gekämmt wird.
Ich werd es, glaub ich, wirklich mal mit scheiden probieren. Ist bestimmt nicht so stressig ihm einmal das Fell zu schneiden, als im gleichen Zeitraum ihn vielleicht 10mal zu kämmen...

• Haare schneiden? Beitrag #7
Ich habs getan!!! Er sieht aus wie ein gerupftes Hühnchen... Also dem Friseur würd ich keinen Cent geben:mrgreen:
Naja es ist auch nicht besonders gut gelaufen... In waiser voraussicht, weil ich meinen kleinen wilden ja kenne, hab ich ihm erstmal all sein lieblingsfutter auf ein Küchentuch gelegt, damit auch die Haare nicht überall rumfliegen (Hät ich mir aber sparen können) Denn er ist nicht sitzen geblieben. Auf Hilfe meiner Mutter konnt ich auch nicht hoffen, da sie total gegen diesen Friseurbesuch war... Also hab ich ihn auf meinen Schoß gesetzt, nach einigem gezappelt, hat er dann aber aufgegeben und bei jedem Schnip hat er gequietsch, als ob nicht sein Fell sondern er angeschnitten wurde... Dem entsprechend sieht er jetzt aber auch aus... Vorne ist es ganz hübsch.... aber am Hintern hat er so viel Fell... naja er sieht da ein bisschen ruppig aus... Ich hab mich dann mit ihm auf mein Bett gesetzt und das ist jetzt mit einem Fellbezug überzogen, genauso wie mein Pulli und meine Hose...:lol:
Das fell it überall rumgeflogen, er hat geniest, ich hab geniest und meine Nase juckt immer noch...
Es war also eine sehr entäuschende Aktion... Nächstes mal werd ich meine Cousine zur Hilfe holen.
Sobald ich ne neue Kamera hab, werd ich ein Bilder reinstellen... Aber meine ist leider total kaputt...

• Haare schneiden? Beitrag #8
Ich schneide meinem Zoni ab und zu auch die Haare im Po-Bereich ab. Er ist auch langhaarig. Es gibt eigentlich keine Probleme mit Verfilzungen, oder Streu, was sich festsetzt. Aber am Po halt. Da er zwischendurch mit seinem Hinterteil über den Boden rutscht, vor Rattigkeit. Außerdem bleibt er super still auf meinem Schoß sitzen, zum Schneiden aber auch zum Kämmen. Hab Glück mit dem Kleinen, denn er ist sehr gern auf dem Schoß, und läßt sich "verwöhnen".
Was ich eigentlich wollte: BITTE NICHT MIT EINER NAGELSCHERE!! Die ist zu spitz. Wenn er mal eine ruckartige Bewegung macht, hast Du ihn schnell " am Spieß". Vielleicht solltest Du den Kleinen nicht überfordern und beim nächsten Mal nicht komplett schneiden, sondern nur die wichtigsten Stellen. Wenn Du Glück hast, gewöhnt er sich vielleicht an die Situation, und bemerkt, daß eigentlich nichts schlimmes passiert. Ansonsten viel Spaß und Erfolg beim nächsten Frisörtermin;-)

• Haare schneiden? Beitrag #9
Nee, ich hab auch keine Nagelchere genommen... Sondern erstmal eine Kinderbastelschere, also die, die vorne etwas abgerundet sind... Sie hatte aber trotzdem eine scharfe Schneidefläche und so konnte ich gut schneiden... Später hat er ja auch still gehalten, ich glaub vor schock... Mit meinem Findus könnt ich das ja auch ohne weitere Probleme machen (allerdings nicht nötig, weil er kurzes Fell hat...), aber halt nicht mit Flöckchen... Aber wenn die stilhalten muss es auch nicht immer bedeuten, dass sie sich wohl fühlen... Kann auch angst sein.
Ich hab heute alles gemacht, weil ich mir gedacht hab wenn schon haare schneiden, dann alles... Auf die eine Mi ute mehr schock wär es nun auch nicht angekommen. Hab auch immer schön beruhigend auf ihn eingeredet... aber er mochte es einfach nicht.

• Haare schneiden? Beitrag #10
Du hast recht, kann auch Angst sein. Bei meinem aber 100% nicht. Der ist gern bei mir auf dem Schoß, legt sich gemütlich auf die Seite, stupst immer an mir rum, kuschelt sich in meine Armbeuge. Wenn ich mit dem Gesicht nah genug dran bin, stupst er mit seiner Nase immer an meiner Nase oder am Kinn.

• Haare schneiden? Beitrag #11
Das mit der Nase anstupsen macht mein Flöckchen aber auch, obwohl er so wild und rappelig ist. Wenn ich mich in Auslauf setze kommt er auch manchmal auf meinen Schoß gehüpft. Das ist ja auch OK für ihn... Aber sobald ihm was gegen den Strich geht oder er gerade keine Lust drauf hat...

Thema:

Haare schneiden?

Haare schneiden? - Ähnliche Themen

Alle Vöglein sind schon da: Alle Vöglein sind schon da Die Avoiden haben die Welt erobert. Bis sie auf die Feliden stiessen. Seitdem herrscht Krieg zwischen Katzen...
Oben