Warzenente humpelt

Diskutiere Warzenente humpelt im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo. Hab gerade gesehen das mein Warzenerpel mit dem linken Bein extrem humpelt. Kann das an der Kälte liegen? Er hat gestern früh auch schon...
  • Warzenente humpelt Beitrag #1
SvenjaLeo

SvenjaLeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Hab gerade gesehen das mein Warzenerpel mit dem linken Bein extrem humpelt. Kann das an der Kälte liegen? Er hat gestern früh auch schon ein bisschen gehumpet aber am Abend war es weg. Aber jetzt ist es seit heute früh und wird auch nicht besser.
Soll ich zum Tierarzt oder kann es wie gesagt an der Kälte liegen?
Bitte um schnelle Hilfe!
lg.

• Warzenente humpelt Beitrag #2
Geh bitte zum Tierarzt damit.
Er kann sich da was entzündet oder eingetreten haben, das Problem kann auch in den Gelenken oder der Hüfte liegen.
Da sollte wirklich mal jemand drauf schauen, vermutlich hat er auch Schmerzen, wenn er das Bein nicht belastet.

Geh besser zum TA- wenn möglich noch heute.

• Warzenente humpelt Beitrag #3
ja. also ich hab ihn gerade mal auf meinem schoß gehabt und eingetreten hat er sich nichts aber das gelenk ist total warm:(! ja ich würde gerne zum tierarzt aber das problem ist das ich bei meiner oma wohne und sie meint es ist nicht so schlimm und es würde schon wieder wegehen von selber so wie gestern. aber sie musste selbst mal eine gans einschläfern lassen weil er entzündete gelenke hatte und bei der gans waren die auch warm. hab angst das es bei emil auch so ist..:(
sorry wegen den rechtschreibfehlern..

• Warzenente humpelt Beitrag #4
Ja, warme Gelenke können durchaus auf eine Entzündung hindeuten.
Das müsste entsprechend behandelt werden- eine Gelenksentzündung geht so gut wie nicht von alleine weg(zumindest ist mir kein Fall bekannt), es wird eher schlimmer- viel schlimmer.
Wenn man so etwas im Anfangsstadium erkennt und sofort richtig behandelt(Antibiotika, eventuell noch 'ne abschwellende Salbe) dann spart ihr Kosten, Zeit und Stress für das Tier.
Alles andere wäre unverantwortlich dem Erpel gegenüber.
Schließlich hat deine Oma ja auch Verantwortung für das Tier.
Erkläre ihr die Folgen einer Gelenksentzündung, unbehandelt können die Knorpel so deformiert werden, dass der Vogel nie wieder richtig laufen kann, ständige Schmerzen hat und dann eventuell auch erlöst werden muss.

So eine Behandlung kostet nicht die Welt- je früher diese erfolgt, desto schneller wird der Vogel wieder gesund und desto weniger zahlt ihr.

• Warzenente humpelt Beitrag #5
ok. danke :)! also meine oma ist der meinung das das mit hömopatischen tabletten wieder weggeht..aber wenn es in 3-4 tagen nicht besser ist fährt sie zum tierarzt. kann das schon zu spät sein? :( ich will auf keinen fall das er schmerzen hat! :(

• Warzenente humpelt Beitrag #6
Nunja..nicht selten sind Auslöser für Gelenksentzündungen Salmonellen- die gehen definitiv nicht mit hömöopathischen Mitteln weg- sowas gibt man dann höchstens unterstützend.
Da muss ein Antibiotikum gespritzt werden.
Ob es Salmonellen sind, kann dir hier natürlich keiner sagen.
3-4 Tage würde ich nicht warten.
Wenn es irgendwas Harmloses sein sollte, das tatsächlich mit alternativen Heilmethoden behandelt werden kann, dann müsste es am zweiten Tag deutlich besser sein.
Nach 3-4 Tagen müsste es dann schon verschwunden sein.

Schmerzen hat ein Tier wann immer es eine Schonhaltung einnimmt- wenn du Rückenschmerzen hast, springst du ja auch nicht durch die Gegend, sondern sitzt und gehst vielleicht sogar ein bisschen gebeugt.
Wenn der Erpel also humpelt oder das Bein einzieht, vielleicht auch zur Gelenksentlastung übermäßig viel liegt, dann wird er wohl Schmerzen haben.

Gruß

Urizen

• Warzenente humpelt Beitrag #7
Ok dankeschön. Ja also die Gans damals hatte Samornellen:/ Also seit heute früh läuft er wieder ein besser, humpelt aber noch ein bisschen. Aber das Gelenk ist noch warm..Also wenn wir zum Tierarzt gehen wäre es besser oder?

• Warzenente humpelt Beitrag #8
Ja, das wäre definitiv besser.
Wenn es nicht Schlimmes ist, dann ist es ja auch gut, ansonsten sollte es behandelt werden.
Ich würde mir wahnsinnige Vorwürfe machen, wenn ich mit einem Tier nicht zum TA ginge und es dann später schwer krank wäre oder vielleicht sogar eingeschläfert werden müsste.
Lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.

• Warzenente humpelt Beitrag #9
ja schon.. also er läuft jetzt wieder ganz normal und das gelenk hat auch wieder normal temperatur.

• Warzenente humpelt Beitrag #10
Wenn sie jetzt wieder normal läuft, wird es wahrscheinlich nur eine Verstauchung gewesen sein.
Ich habe aber auch schon bei meinen Enten damals beobachtet, dass sie bei Kälte und Schnee vermehrt nur auf einem Bein stehen.

Thema:

Warzenente humpelt

Warzenente humpelt - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Oben