Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege

Diskutiere Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Leider rinnt trotz Wellblech Waser ins Gehege! Hoffe ihr könnt mir rasch schreiben, was ich dagegen tun kann. Es rinnt wasser bei den...
  • Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #1
X

XmelanieX

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Leider rinnt trotz Wellblech Waser ins Gehege!
Hoffe ihr könnt mir rasch schreiben, was ich dagegen tun kann.
Es rinnt wasser bei den Holzrahmen, wo die gitter angemacht sind zusammen, unter dem Wellblech.
Nicht ersichtlich wo das Wasser unters wellblech dringt!
Muss vielleicht dazu sagen, ist ein wagrechtes Dach im Ausengehege!
Da meine Meeris heuer das erste mal in ganzjähriger Ausenhaltung sind, bräuchte ich dringend hilfe!
Wird sicher nicht so gut sein, wenn der vordere Teil des ausengeheges Nass ist oder?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie ich am besten tun könnte, wenn jemand Fotos von meiner Haltung sehen möchte schaut einfach in Ausenhaltung mal von der schönen seite bedrachtet rein, 2seite!
Hoffentlich könnt ihr mir und meinen schweinen helfen!
Wenigstens mal für diesen Winter. Derweilen hab ich nähmlich Kübel ins gehege gestellt, aber das ist ja auch keine dauerlösung schließlich friert es schon leicht!

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #2
Bitte stelle am besten ein Bild rein und beschreib das Dach noch genauer, dann kann man besser Ratschläge erteilen. Habt ihr denn schon die genaue Stelle gefunden?

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #3
Kannst du mit Plane nachrüsten?? Inwieweit sind da noch trockene Stellen? Also platzmäßig? Die Schutzhütte ist ja wohl dicht?? Denn wenn du das Loch nicht zeitnah findest ist es vll. sinnvoll die nasse Ecke abzutrennen, wenn dann noch genug Auslaufplatz bleibt.

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #4
Hallo!

1. Schaufel eine Art Burggraben aus. Es kann auch Wasser von Außerhalb des Geheges übers Erdreich rein drücken, es regnet ja nicht wenig und der Boden ist ein wenig gefroren und kann wenig Wasser aufnehmen

2. Achte auf ein Dach das übersteht, und bring da an Ecken wo Wasser runter läuft Schnüre an, die Du mit Zeltheringen bis zum Burggraben spannst - das Wasser läuft dann die Schnur entlang, die Oberflächenspannung hält es fest

3. Eine Regenrinne unterm Welldach hilft auch, kostet auch nicht viel.

Wenn das nicht hilft und die Tiere schon nass sind müssen sie erst mal in Sicherheit gebracht werden, es wird einige Tage weiter regnen.

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #5
Abtrennen funktioniert nicht, da es am anfang des Ausengeheges ist!
Habe oben am Gehege Rahmen wo das gitterbefestigt ist und darüber noch das wellplastik, unterm wellplastik sind eben die rahmen mit Gitter!
Es gibt anscheinend nicht direkt ein leck, sondern das wasser rinnt am Rahmen des gitters entlang, und wenn der tropfen zu schwer wird fällt er ins Gehege, dort wo ich jetzt eben einen Kübel hin gestellt habe!
Ja wir hätten schon noch Folien aber die sind alle dunkel, und der gedanke war ja mit dem Wellblech, dass zwar was oben liegt, nicht nur Gitter aber trotzdem noch viel licht ins Gehege kann!
fotos vom Gehege sind wie gesagt in diesem Forum unter Haltung ausenhaltung mal von der schönen seite betrachtet auf der 2seite!
Sollte ich jetzt mal eine dunkle folie darauf legen, andere Folien müsste ich erst kaufen, und wann welche?

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #6
Muss vielleicht dazu sagen, ist ein wagrechtes Dach im Ausengehege!

Und genau da musst du ansetzen. Das Dach sollte eine Neigung haben, der Höhenunterschied sollte mindestens 10cm betragen.

Sehe ich das richtig, dass du das Welldach mit Steinen beschwert hast, damit es nicht wegfliegt? Dann wär eine Veränderung recht einfach, einfach noch einen dicken Balken Vorn unters Dach legen. Ich glaub, du hast unterm PVC Dach sowieso noch mal ein Gitterdach, oder? Dann wär es ja trotzdem sicher. (denn durch das Anheben des Welldaches entsteht ja seitlich auch ein Spalt - muss man aufpassen wegen Marder)
Durch die Neigung wird das Regenwasser gleich mit Schwung wegbefördert und läuft nicht ums Wellach herum ins Innere.

Das Dach sollte aber vorn und hinten um die 30cm Überstehen, da wirst du noch mal anstückeln müssen. (lässt sich aber mit Welldach problemlos machen)

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #7
Problem senkungen hab ich e auch schon überlegt, hab aber dann ein problem, dass dach der Hütte!
Es läst keine schiefstellung zu. Geht sich auch mit dem Welldach nur grade so aus!
Ja ich habe ein Gitter darunter!
Und ja es ist nur mit steinen beschwert damits bei wind nicht weg fliegt!

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #8
WIeso ist das das denn nicht befestigt?

Mach doch mal ein Bild, dann kann man dir besser Tipps geben.

Um Es schäg zu machen, kann man ganz einfach auf eine Seite Dicke Holzstücke machen und auf die andere Seite einfach nicht. Schon ist es schräg...

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #9
  • Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #10
Weil das Dach des Schutzhauses ja überlapt, bis zum Ausengehege hin!
Da ist nur ein sehr kleiner spalt zwischen dach des hauses ud gitter des Ausengeheges.
War schon eher schwierig, das Wellblech drunter zu bekommen!
Ohne Löcher zu machen.
Werd eine Folie kaufen, und die dort noch zusätzlich drauf legen, wos Wasser zusammen rinnt.
Muss ohne hin wieder Heu kaufen fahren!
Hatte aber schon eine Idee, wie man auch dieses Problem im Frühjahr Sommer beseitigen könnte!
Jetzt brauch ich nur noch eine lösung für den Winter!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das war mir schon klar, wie ihr das meint!

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #11
Hab gestern eine Luftpolsterfolie gekauft und sie auf die Wellblech gelegt!
Und das Stück, was jetzt nass ist, da werde ich einfach noch einen Sack Rindenmulch kaufen und den auf das alte Rindenmulch draufgeben.
Nun zu meiner Idee!
Wenn man die Hütte einfach um ca. 10 cm hoch hebt, hat man das problem mit dem Dach nicht mehr.
Und man kann das Wellblech nächstes Jahr problemlos schief stellen.
Und was das beste ist, es kommen dann zum Auslauf noch eine Fläche von 1,20m*1,20m dazu.
Die unter der Hütte!
Das heist es wären dann mit dem restlichen Ausengehege und ohne ettage schon 7m²!
Und dann kommt ja noch die erhöhte ettage dazu. 3,20m*0,50m
Will ich aber auch noch nächstes Frühjahr oder sommer verlängern! auf 3,30m

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #12
Hab ich das richtig verstanden? Die Schutzhütte ist 120*120 qm groß? Da müssen sie doch den ganzen Winter über drin bleiben, oder? ist das dann nicht ein bisschen zu klein? Wie viele Schweine leben denn draußen? 4?

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #13
Ja die Schutzhütte ist 1,20m*1,20m!
Und dann können sie natürlich raus ins Ausengehege und das ist derzeit noch ca.6m² groß!
Immer

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #14
Hab ich das richtig verstanden? Die Schutzhütte ist 120*120 qm groß? Da müssen sie doch den ganzen Winter über drin bleiben, oder? ist das dann nicht ein bisschen zu klein? Wie viele Schweine leben denn draußen? 4?

Für Innenhalter hört sich das Mass natürlich wenig an - aber die Regel 0,5qm Pro Schwein gilt für Schutzhütten in Aussenhaltung nicht. Der Grund dafür ist, dass die Tiere ja diese Hütten mit Körperwärme aufheizen müssen. Ist die Schutzhütte zu gross, verpufft die Wärem ins Leere und die tiere sitzen im Kalten.

Man darf nicht vergessen, die meisten Aussenhalter haben ihr Aussengehege 24h am Tag offen, sie können also ständig den gesamten Platz nutzen. Meine waren gestern im Stockdunkeln draussen - und haben wie die verrückten draussen rumgequiekt. :D

Gartenhausbesitzer haben meist noch zusätzliche Häuschen drin stehen oder haben einen Frostwächter- da sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Da kann dann der Platz auch mehr sein.

@ Melanie Meinst du, du willst die Schutzhütte um 10cm hoch stellen, z.B. auf Steine oder ähnliches und diesen Platz darunter sollen sie dann auch noch als Auslauf nutzen?

Wenn du das so vorhast, würd ich mehr als 10cm Höhe wählen. (ungefähr 30cm wären optimal) Wenns mal ganz dumm kommt, verkriecht sich da unten mal ein Schwein und du kommst nicht ran.Du hast keine Arme, die 120cm lang sind. Das könnte z.B. bei einem neuen ängstlichen Tier vorkommen oder einem sehr kranken (manchmal ziehen sie sich zum Sterben in unzugängliche Bereiche zurück)

Ansonsten find ich die Idee gut.

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #15
30cm, muss ich sehen, ob das machbar ist.
Muss ja auch mit Papa reden, ob das machbar ist, von den Vorschriften im Schrebergarten, glaub wir dürfen nähmlich nicht über eine gewisse Höhe kommen!

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #16
Habe jezt auch meinen Vater gefragt, wir dürfen nur ungefähr 1,90 hoch bauen!
Daher könnten wir die hütte nur höchstens 0,15cm hoch heben!
Hatte aber schon eine idee auch dieses problem weg zubekommen!
Wenn man seitlich also auf der ausenseite des unteren teils dann eine Tür und auch vorne eine Tür hätte, könnte man ein Tier im notfall auch dort fangen!
Nur muss ich erst meinen Vater überreden, der wert sich noch, schließlich ists einiges an arbeit zwei Türen

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #17
Schon wieder rint wasser ins Gehege. Hab wieder Kübel hinnein gestellt.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich es zumindest bis frühling wieder trockener wird?
Hoffe nur das es nicht noch mal gräftig friert, schließlich kanns dann passieren, das der Kübel einloch bekommt und erstrecht wieder darunter alles nass ist.

• Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege Beitrag #18
Achja und Papa hate eine idee. Wo man das problem mit dem Dach der Hütte beheben könnte und noch zusätzlich fast 1,5m² Fläche zum auslauf dazu kommen.
Wo man auch gut ran kommt fals nötig.
letztens jahr hatten wir ja noch eine andere Schutzhütte als dieses Jahr. kleiner und wesentlich niedriger. An der hütte dran, die jetzt die Schutzhütte ist. Und dort meint Papa könnten wir ja die jetztige Schutzhütte hin stellen. etwas erhöht. damit das problem mit dem Dach weg ist. und der freie platz zwischen schutzhütte und gehege, der dann frei bleibt, würde er zu dem Gehege dazu geben. Das heißt nicht nur noch 5,61m² sondern 7,05m² Bodenfläche+ erhöhte Ettage 3,20*0,50m
Was sagt ihr zu dieser Idee?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hoffe das wetter wird jetzt besser. und es regnet nicht mehr all zu viel bis frühling. Bis das problem mit dem Wasser das ins Gehege rinnt auch behebbar wird. Schiefstellung des Wellplechs im winter. Im Sommer ist am Dach des geheges e kein wellplech drauf.

Thema:

Hilfe Wasser rinnt ins Ausengehege

Oben