Welcher Hund für uns?

Diskutiere Welcher Hund für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wir, das sind 2 Erwachsene und ein 9-jähriges Kind, möchten unsere Familie um einen Hund erweitern. Wir haben ein Haus mit einem recht großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für uns? Beitrag #1
S

Svenson

Punkte Reaktionen
0
Wir, das sind 2 Erwachsene und ein 9-jähriges Kind, möchten unsere Familie um einen Hund erweitern.
Wir haben ein Haus mit einem recht großen Garten (ca. 600m²). Der Hund kann sich den ganzen Tag draußen aufhalten und darf gerne Haus und Garten "bewachen". Er sollte allerdings kein Problem mit anderen Kindern haben (es kommen regelmäßig drei Freundinnen von unserer Tochter).
Zusätzlich können wir morgens (30min) und abends (ca. 60min) ins angrenzende Feld spazieren/spielen/joggen gehen. Am Wochenende auch mal größere Wanderungen (bis 4 Stunden). Wir haben wenig Erfahrung mit Hunden, ich würde mit dem Hund in eine Hundeschule gehen.
Der Hund sollte eine mittlere Größe haben (kein Schoßhund, aber auch keine Dogge).
Ich habe schon viel über Hunderassen gelesen, aber noch nicht den "Richtigen" gefunden. Vielleicht machen wir uns auch einfach zu viele Gedanken?! Ich hoffe, dass ich hier vielleicht eine Antwort bekommen kann, die uns bei der (nicht leichten) Entscheidung hilft.
Vielen Dank!
Svenson

• Welcher Hund für uns? Beitrag #2
Hallo Svenson,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Ich habe mir deine Wünsche einmal durchgelesen und muss dir sagen, dass 2 x Spazieren gehen am Tag eindeutig zu wenig ist.
Ein Hund möchte als Rudeltier gerne bei seiner Familie sein. Ihn dann einfach in den Garten "abzuschieben" ist für ihn nicht erstrebenswert.
Familien- bzw. Kinderfreundlich wird kein Hund geboren. Diese Eigenschaft erwerben die Hunde im Laufe ihrer Sozialisierung.

Ihr solltet mit dem Hund viel unternehmen - in an eurem Leben aktiv teilhaben lassen. Damit er auch Kopfmäßig ausgelastet ist, sollte ihr in eine Hundeschule gehen oder sonstigen Hundesport mit ihm betreiben.

Noch einmal kurz zurück zum Garten bewachen: Wenn der Hund extrem territorial wird und die Nachbarn anbellt, sobald diese nur am Grundstück vorbei gehen, macht ihr euch damit keine Freunde und dem Hund keine Freude. Für den Hund bedeutet das Bewachen echten Streß. Er kommt dann überhaupt nicht zur Ruhe. Es sollte im Gegenteil so sein, dass der Hund EUCH die Führung und die "Bewachung" des Rudels überlässt und er selbst relaxt bei euch sein kann. Viele Hunden neigen dann auch dazu im täglichen Leben ständig den Bewacher spielen zu müssen und ihr habt dann das Problem dass ihr einen randalierenden Hund der auch schnell aggressiv werden kann an der Leine habt. Dies wieder abzutrainieren ist mehr als anstrengende Arbeit.

Eine bestimmte Rasse würde ich jetzt gar nicht empfehlen wollen. Da kommt es darauf an, was für weitere Ansprüche ihr an den Hund stellt. Ein Herdenschutzhund käme meines Erachtens nach aber in keinem Fall in Frage. Ein Retriever - möglicherweise. Wahrscheinlich würde ich mich an eurer Stelle einmal die VDH Gruppe 9 Gesellschaftshunde näher anschauen. Oder einen hübschen Mix aus dem TH.

• Welcher Hund für uns? Beitrag #3
Auch von mir erstmal willkommen im Forum! ;)
Zwei mal täglich Spazieren gehen ist eigentlich für jeden gesunden Hund zu wenig. Zudem sollte euer Hund auch kopfmäßig Ausgelastet werden. Ich denke dabei an Hundesport oder auch für zu hause an kleine "Denkspiele".
Das mit dem "Bewachen" sehe ich auch etwas kritisch. Para schrieb schon, dass aus dem "ein bisschen Bewachen" schnell ein großes Problem entstehen kann. Also Hunde mit extremen Wachtrieb sind nicht zu unterschätzen und für unerfahrenere Hundehalter eigentlich nicht zu empfehlen.

Gut wäre es, wenn du noch etwas mehr über eure Wünsche und Vorstellungen schreiben würdest. Was würdet ihr denn mit dem Hund machen, um ihn auszulasten? Mögt ihr lieber Hunde mit WTP (d.h. "Der Wille zu gefallen" - WTP findet man z.B bei Retrievern oder Hütehunden), eher eigensinnige Rassen oder ist das erstmal egal? Habt ihr, bis auf die Größe, irgendwelche Wünsche zum Aussehen (Fell, Körperbau etc...) des Hundes? Das Optische sollte jedoch natürlich immer zweitrangig sein, also legt euch da nicht zu sehr fest...

Wie stellt ihr euch den Alltag mit eurem Hund vor?

• Welcher Hund für uns? Beitrag #4
hallo erstmal..
habt ihr schon mal über einen hund aus dem tierheim nachgedacht?
da würdet ihr am besten erfahren wie er zu euch passt, so habs ich immer gemacht:D
es gibt schliesslich hunde die man sofort in sein herz schliest und macht so gleich dem hund was gutes der im tierheim sitzt...
man kann dort ja probeweise gassi gehn und die beraten einen auch gerne...
wäre das was?
grüsse gaya:D

• Welcher Hund für uns? Beitrag #5
Hm..erstmal wie die andern auch..2x am Tag ist eindeutig zu wenig. Ich hab "nur" nen Schoßhund wie du so schön sagts ( nen Chihuahua) und geh morgens 2x , mittags 2-3 und abends nochmal ne runde laufen.

Was für euch eine gute Rasse wäre ist von unserer Seite schwer zu beurteilen. Weil wir ja nicht wissen was ihr für ortsellungen habt von einem Hund.

Ich persönlich ...nur meine Meinung... würde zu einem Schäferhund tendieren. Aber dieser sollte halt auch wie andere Hunde gefördert werden ;-)

Wollt ihr einen von Welpe auf? oder schon einen größeren?

• Welcher Hund für uns? Beitrag #6
Jakko geht zwar auch nur zweimal am tag, dafür aber dann auch eine richtig große Runde. Kommt dann auf seine Laune an. Wenn er gerade nicht so gut drauf ist/ein wenig krank ist, reicht ihm eine Stunde, dann geht er freiwillig wieder zurück. Aber sonst können es auch mal 2-3 Stunden werden;)
Aber ich empfehle Anfängern KEINEN Akita! Lasst bitte die Finger davon, bis ihr eine ausreichende Hundeerfahrung habt usw. Sie sind sehr starrköpfig und wenn man dann noch ein "junges" Kind hat, dann sollte man sich lieber einen mit weniger Dickkopf anschaffen:)

• Welcher Hund für uns? Beitrag #7
hallo :)
ich gebe gaya vollkommen recht, im tierheim gibt es viele nette hunde die auf ein schönes neues zuHause warten. Dort kann man meistens spatzieren gehen, Hunde kennenlernen. Denn bei jeder Rasse kann es Ausnahmen geben.
Ich hoffe ich konnte Helfen :)

• Welcher Hund für uns? Beitrag #8
Für mich sind Schäferhunde "die einzig Wahren", aber ich kann Sie mir -anhand der kurzen Vorstellung- schwer beim TE vorstellen.
Schäfer sind Arbeitshunde, waren Arbeitshunde und sollen auch Arbeitshunde bleiben.
Wenn die Vorstellungen des Themenerstellers, doch in Richtung DSH geht, dann bitte allenfalls aus der Hochzuchtlinie und auch da mit ausreichend Beschäftigung, denn ohne hat man schnell ein 40kg Problem an der Leine.
Ein DSH ist toll, aber kein reiner Falmilien"Mitläufer"Hund...und soll es auch nicht werden.

• Welcher Hund für uns? Beitrag #9
ein schaferhund is scho was, ich weis, hatte mal die ehre...
aber auch andre hunde haben ihre vorteile, aber das muss jeder selber wissen..
darum is das tierheim der beste ort viele rassen zu sehen und kennenzulernen:D
richtig informieren hiilft ungemein und nicht nur dem menschen auch dem hund...
grüsse gaya
mai boxermix is auch der hit:D

• Welcher Hund für uns? Beitrag #10
Vielen Dank für Eure Antworten! Zu dem Vorschlag "Tierheim": das ist auch eine Anlaufstelle für uns. Wir waren bisher erst in einem Tierheim, dort war die Beratung fast null, es gab nur ein "wir haben keinen Hund für Sie, alle zu schwierig, aggressiv...". Wir haben nun Besuche in anderen Tierheimen geplant.
Ob Welpe oder schon "erwachsen" ist zweitrangig.
Zu unserer "Zeit für/mit dem Hund": drei bis vier Tage in der Woche wäre der Hund keine Sekunde allein zuhause, an den restlichen 3-4 Tagen bis zu maximal 5 Stunden allein. In dieser Zeit kann er sich auf dem Freigelände aufhalten, welches teilweise überdacht und wind-/wettergeschützt ist. Dazu kommen die 2 Spaziergänge (evt. 3). Wenn das einem Hund nicht ausreicht, dann werde ich auch keinen zulegen! Denn ich bin mir nicht sicher, ob unsere Familie bereit ist, 5mal täglich spazieren zu gehen und zusätzlich langfristig / dauerhaft Hundesport zu betreiben, wie hier schon mehrfach empfohlen wurde.
Ich danke Euch weiterhin für ehrliche Antworten!

• Welcher Hund für uns? Beitrag #11
Hallo...Es hat keiner gesagt das du Hundesport machen MUSST. Du sollst ja nicht auf den Hundeplatz oder ähnlichen sondern dich eben mit dem Hund beschäftigen.

2x am Tag spazieren gehn ist nun mal einfach zu wenig für einen Hund. Und wenn man einen Welpen holt sowieso.

Wenn man sich einen Hund zulegen möchte müßen nun mal alle Aspekte durchgedacht werden.
Spazieren gehen , evtl. fördern, wie lange alleine .

Und wenn ich deinen Satz lese "Denn ich bin mir nicht sicher, ob unsere Familie bereit ist, 5mal täglich spazieren zu gehen "..weiß ich wirklich nicht ob ihr wirklich bereit seid für einen Hund.
Hund haben heißt nun mal spazieren ,sich beschäftigen und kümmern und nicht nur im Haus sitzen :(

Soll nicht böse gemeint sein

• Welcher Hund für uns? Beitrag #12
Meine Hunde waren noch nie 5x am Tag Gassi, ich gehe ein mal und das richtig, der Rest ist Pipi machen im Garten.
Ihr solltet euch allerdings wirklich bewusst sein, das auch ohne 5 x Gassi, dennoch die Möglichkeit zum pieseln gegeben sein muss, aber da du von einem "Freigelände" sprichst, gehe ich einfach mal von einem vorhandenen Grundstück aus.
Beschäftigt sollte ein Hund -rasse und vorliebenabhängig- natürlich auch werden, dazu musst du nicht aktiv auf einem Hundeplatz werden, das geht auch privat ganz gut, die Möglichkeiten sind unendlich.

• Welcher Hund für uns? Beitrag #13
5xmal am Tag?! 0.o Wie definiert ihr denn spaziern gehen?
Bin mit meinen 2x 1h und das hat gereicht, mittags noch 10 mins pinkeln... und wenn ein Freilauf mit 600m² vorhanden ist, find das, in verbindung mit 2x ausgedehnt Gassi gehn, schon ziemlich gut.
@LiaPfote
Wie kommst du auf Akita? Die eignen sich, genau wie alle Schlittenhunde/Nordischen Hunde eher sehr schlecht bis gar nicht als Wach-Schutzhund. (Es sei denn der Eindringling ist ein Rüde und der Bewacher ebenfalls, dann gehts ab ;) )

• Welcher Hund für uns? Beitrag #14
@Freki: Ich wollte nur sagen, dass ein Hund nicht dreimal am Tag laufen muss;) Und doch, sie sind Wachhunde und eignen sich dafür sehr gut. Die Mönche aus Japan haben damals extra gezüchtet, damit sie ihre Familien bewachten;)

• Welcher Hund für uns? Beitrag #15
Off-Topic
Hab grad gegoogelt, hast wohl Recht, wurde/wird auch als Wachhund verwendet (nur von Möchen(??) hab ich nirgens was gelesen ^^ nur von Samurai ;) Trotzdem erschließt es sich mir nicht ganz, ein Akita ist imo zu Menschfreundlich für einen Wachhund. Wobei es jetzt wieder eine Definitionssache wäre... Was ist ein Wachhund, was macht ihn zum Wachhund und wie weit muss ein Wachhund gehen. Das ein Akita nicht in Anfängerhände gehört ist selbstverstänlich völlig richtig.

Was erwartet ihr denn allgemein von einem Hund? Und da die Rede von Wachhund war, was ist da eure Erwartung? Nur bellen, oder aktiv sein Revier verteidigen?

• Welcher Hund für uns? Beitrag #16
Off-Topic
Unser Jakko ist auch sehr menschenfreundlich, liebt jeden Menschen. Aber er beschützt uns. Wenn jemand ins Haus oder in den Garten kommt, der nicht von uns reingelassen wird oder von uns begleitet wird, wird erst angeknurrt und dann im Notfall angegriffen(ist natürlich nie vorgekommen) Aber sie wurden auch von Mönchen gezüchtet. Samurai kann auch sein. Ich kenne nur das mit den Mönchen;) Außerdem haben sie Baumstämme aus dem Wald rausgezogen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für uns?

Welcher Hund für uns? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben