Wie an Rohfleisch gewöhnen?
Diskutiere Wie an Rohfleisch gewöhnen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
wir haben zwei Katzen (7 und 8 Monate alt). Sie bekommen im Moment 3 mal am Tag Nassfutter (Bozita, Animonda Carny, Grau...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir haben zwei Katzen (7 und 8 Monate alt). Sie bekommen im Moment 3 mal am Tag Nassfutter (Bozita, Animonda Carny, Grau, Ropocat, Schmusy Fisch, Miamor Feine Filet und milde Mahlzeit, almo nature huhn), immer im Wechsel und je nachdem was die damen grad mal wieder halt auch nicht essen möchte.
Wir spielen abends vorm einschlafen immer noch mal eine Runde mit ihnen und anschliessend bekommen sie etwa 10-15 g trofu (für beide zusammen) als leckerlie. Eine von denen ist trofu junkie. Im Moment nehmen wir noch Hills dafür (haben da noch die Reste eines 10 kg großgebindes liegen was man uns am Anfang angedreht hatte als wir noch halbe/halbe gefüttert haben) Danach, will ich dafür auf Acana oder Orijen wechseln.
Frage nun: ich mach mir auch langfristig sorgen um die Zähne der beiden und würde gerne Teilbarfen aber die beiden weigern sich beharrlich bisher angebotenes Fleisch auch nur mit dem popo anzuschauen. Ich habs bisher mit Tatar versucht, mit feingeschnittener Rinderleber, teilweise auch unters DF gemischt, und dann in der gebratenen Version ahbe ich hühnerherzen und Hünchenbrust versucht. Nada. Beim gebratenen Fleisch wurde nur die Brühe weggeschleckt.
Ich weis hier (Teil)barfen einige Leute: wie habt ihr eure dazu gekriegt? Ich wäre für tricks und Tipps dankbar.
-
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #2
Hallo,
nicht jede Katze mag Frischfleisch. Unsere mäkelt auch dann und wann.
Lustig, dass ich immer wieder hier lese, wie clever Katzen sind und "untergejubeltes" Futter herausschmecken und im Napf aussortieren

Ich würde es langsam angehen. Vielleicht sind dein Kleinen noch im Zahnwechsel und können das Fleisch nicht kauen???
LG
Christina
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #3
Bei mir funktioniert´s tatsächlich nur mit gaaaanz fein geschnittenem Rind oder Geflügelfleisch bei zwei Katzen - der große Kater rührt nix an, egal was. Der schaut bloß immer, als wolle ich ihn vergiften :roll:. Die großen lassen sich im Sommer schon mal zu einem Küken hinreißen, aber das mache ich relativ selten. Hühnerherzen oder ähnliches geht hier gar nicht.
Ich habe aber schon mal gelesen, dass man mit z.B. Geflügelhack ganz gut einsteigen kann, wenn man damit dann "quasi" spielt und den Spieltrieb anheizt.
Hast du es vielleicht schon mal mit Fisch probiert? Das klappt auch bei manchen Katzen super.
Wenn du allerdings zwei so Exemplare wie meinen Sky hast, hast du verloren :lol:. Der hat mal aus Versehen mit der Pfote in einen Napf gewolfte Küken gepackt - nein, was hat er sich geekelt, als er sich danach die Pfote putzen musste :mrgreen:.
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #4
Meine mäkeln derzeit auch gut rum, weil sie zwischenzeitlich wieder nur Dose bekommen haben und das anscheinend doch ansprechender schmeckt als einfach nur rohes Fleisch.
was hier ganz gut klappt, wenn ich das Fleisch (die Pampe inkl. Supplemente :roll

selbst in die Finger nehme und die mir das dann vom Finger runterlecken. Weil wenn Frauchen das aufm Finger hat, muss es ja was besonderes und gutes sein :eusa_doh:. Nach ein paar Minuten gehn sie dann meist von selbst schon an den Napf und fressen dann daraus weiter.
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #5
Probiere einmal das rohfleisch unters nassfutter zu mischen probieres aber zuerst mit gewolften fleisch. Übrigens: lass sie doch ganz barfen, ist gesund und auch nicht viel arbeit

deine katzen werdens dir danken

-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #6
erstmal danke für eure Antworten.
Untermischen hab ich schon versucht, hat bisher nicht geklappt, aber ich bleib dran.
Die Idee mit den Fingern finde ich gut, werde ich mal testen.
Fisch hab ich bisher nur Thunfisch im eigenen Saft probiert, der wird gefressen...rohen Fisch bisher noch nicht. Teste ich mal.
Zahnwechsel könnte durchaus noch sein, aber auf trockenfisch und Fleisch kauen sie ziemlich begeistert rum.
Vollbarfen finde ich ja an sich super, aber da würde ich mich erst nach ausführlicher Weiterbildung rantrauen und dafür fehlt mir im Moment noch die Zeit, das muss bis nach dem Referendariat warten.
Zum Anderen wäre es dafür ja hilfreich wenn die Viechsis überhaupt Rohfleisch fressen würden. Daher eins nach dem anderen.

-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #7
Mögen sie denn gegartes Fleisch ? Wenn ja , würde ich das Fleisch immer weniger Kochen , später nur noch mit heißem Wasser übergiesen und es so mal probieren sie daran zu gewöhnen.
Lg und viel Erfolg
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #8
Ich habs bei meinen echt nicht schwehr gehabt die haben schon als Kitten fleisiig geklaut wenn man net aufgepasst hat. Am Liebsten Hähnchen egal ob gekocht oder roh Fatas hat mal nen Frisch Gebratenen Hähnchenhaxen vor unseren augen geklaut (wir wahren noch Kinder und Mutter war beschäftigt) als Muter das bemerkt hatte gab es böösen anschiss.
Jetzt Futtern sie immer noch gne Hähnchen, Rind sowohl als hack und auch in stücke
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #9
Ich versuche es bei meinen über's Spielen, was eigentlich sehr gut klappt. Also, ich lege das Fleisch nicht einfach nur in den Napf oder so, sondern wedle wie wild damit rum oder "rolle" es über den Boden. Mein Größter fährt da total drauf ab. Die anderen spielen mit und versuchen dann gelegentlich auch mal was zu Fressen.
Da ich nur 20% des Futters roh gebe, muss ich allerdings auch nicht supplemtieren, von daher ist das nochmal was anderes.
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #10
Ist es nicht unglaublich, was Katzen alles fressen, wenn es, scheinbar, unbeaufsichtigt, passiert? Unser Kater hat selbst am Apfelkuchen keinen Halt gemacht, wenn unbeaufsichtigt gefressen...Selbst Chips wurden angeleckt...
Wenn ich aber meiner Katze Rinderhack anbiete, rümpft sie die Nase...Wenn das Hack aber auf der Küchenzeile steht und sie kann es klauen.......Alles verputzt...Aber genau das ist der Grund, warum ich mir eine Katze halte. Ich hoffe, es geht euch auch so!
LG
Christina
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #11
Ja es ist verwunderlich. Desones hatte mal Käsekuchen genascht das witzige drann Mutter hat Ihn anach abgedeckt na was glaubt ihr hat er dann gemacht?? Fliegenhaube mit den Krallen weg gestoßen und weiter genascht.
Ja das mit dem Klauen kenn ich also zu gut
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #12
Also bei mir klappt das mit der Handfütterung ganz gut.
Dem Anton kann ich auch nen ganzen Hühnerunterschenkel geben, er trägt ihn dann stolz weg und knurrt rum, vor allem wenn man es wagt an ihm vorbei zu laufen. Den Knochen schafft er zwar noch nicht ganz, aber wir üben fleißig =)
Die Flocke schreckt vor dem Schenkel zurück (der bewegt sich wenn man ihn mit der Pfote anstupst und er könnte ja angreifen...) und an rohem Fleisch leckt sie n bisschen rum und lässts dann liegen.. Und sie läuft rückwärts weg, wenn das Fleischstückchen an der Zunge kleben bleibt, weil sie es ableckt statt zu fressen =) Nur wenn ichs klein schneid und ihr aus der Hand geb wirds gefressen, aber auch nur ein paar Brocken. Allerdings steigern wir uns in der Größe schon langsam (von Anfangs Mini-Schnipselchen, ca. Hackfleischgröße nur jedes "Würmchen" einzeln verfüttert auf mittlerweile ein paar cm lang) und Fisch (Lachs roh und Thunfisch aus der Dose) hat sie von Anfang an gemocht.
Ich biete das Fleisch meißtens vor dem Füttern (Dosenfutter) an, wenn sie hunger hat nimmt sie es leichter an..
Gibst du frisches oder aufgetautes Fleisch? Die Flocke merkt den Unterschied und hält sich da eher an Frisches...
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #13
Ich gebs immer frisch bisher. Ich hab auch mal den Rat mit dem spielen und vor der Fütterung befolgt und hatte heute einen ersten kleinen erfolg.
Ich hab mich in der Küche auf den Boden gesetzt und mit rinderhack rumgespielt. (was man nicht alles tut^^:silence

Die waren sofort neugierig und kamen beiden an. Anni hat nur dran rumgeleckt, was aber auch schonmal mehr als je zuvor war. Und Winnie hat sogar nach einer Weile ein Hackfleisch würmchen gefressen. Hurra! Mehr wollte sie dann allerdings nicht, aber ich freue mich trotzdem über den ersten Erfolg.
Also danke an alle für die Tipps.
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #14
wenn Winnie das jetzt öfter mal isst, machts ihr Anni vielleicht irgendwann nach...Geduld ist eine Tugend :mrgreen:
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #15
wenn Winnie das jetzt öfter mal isst, machts ihr Anni vielleicht irgendwann nach...Geduld ist eine Tugend :mrgreen:
Darauf baue ich auch

Hat beim Nassfutter auch geklappt. Wenns die Andere frisst könnte einem ja was entgehen. :mrgreen:
Wir bleiben dran xD
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #16
Audrey
Moderator

Ich sehe - es wird eh

- deswegen nur allgemein: unsere Dofu- oder auch Trofu-gewohnten Katzen sind einfach kaufaul. Deswegen: langsam anfangen. Meine hab ich mit Hackfleisch auf den Geschmack gebracht - so einen "Wurm" vor der Nase rumtanzen lassen weckt den Spieltrieb, und wenn's erbeutet ist wird's auch gefressen. So hab ich sie von Hackfleisch zu kleingeschnitten Hühnerherzen zu ganzen Hühnerherzen, und inzwischen zu halbierten Hühnerschenkeln (die inkl. Knochen gefressen werden) gebracht. Also nur Geduld...
-
-
Wie an Rohfleisch gewöhnen? Beitrag #17
Ich glaub der Anton hat gestern Abend auch das erste mal den kompletten knochen gefressen..hab ihn nähmlich bis jetzt noch nirgendwo gefunden :shock:
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: