Verstopfter After

Diskutiere Verstopfter After im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab da ein Problem mit meinem Kaninchen. Also es ist so heute musste ich meinen Rammler bereits zum 2. mal den After waschen da er total...
  • Verstopfter After Beitrag #1
Memmel

Memmel

Hallo,

hab da ein Problem mit meinem Kaninchen.

Also es ist so heute musste ich meinen Rammler bereits zum 2. mal den After waschen da er total verklebt war, dass erste mal war ca. vor 2 Wochen.

Was kann das sein? (Er ist der einzige von vier Kaninchen, deshalb glaube ich dass es die Ernährung nicht sein kann.)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er rund um den Penis ganz rot und entzunden ist, dass wird wahrscheinlich vom Kot kommen oder?

:?::?::?:

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.

• Verstopfter After Beitrag #2
Das kann trotzdem an der Ernährung liegen. Genau wie bei den Menschen gibt es auch bei Kaninchen einzelne, die eben gewisse Nahrungsmittel nicht vertragen. Hast du beobachtet, dass er das nur hat, wenn er was bestimmtes gefressen hat?

Vielleicht hat er auch irgendwelchegesundheitlichen Probleme (z.B. Kokzidien oder so). Hast du schonmal ne Kotprobe untersuchen lassen?

An deiner Stelle würde ich die nächsten 3 Tage Kot sammeln und die Probe mal untersuchen lassen. Außerdem würd ich den kleinen mal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht hat der noch Ideen ;)

• Verstopfter After Beitrag #3
Kot sollte auf jeden Fall untersucht werden.

Was fütterst du?

Mein Sunny hat(te) auch ab & an Kot am seinem Po kleben, mehrere Untersuchungen, Ernährungsumstellungen, Behandlungen usw. haben nicht wirklich geholfen. Jetzt hat er 2 Wochen lang Bene Bac bekommen und ich stelle die Ernährung noch mal ein wenig um.
Ich denke, dass es bei ihm an früherer falscher Ernährung liegt und sein Darm dadurch kaputt ist. So reagieren aber eben nicht alle Kaninchen. Meine Häsin wurde mit Sicherheit bei den 3 Vorbesitzern auch mit Trofu gefüttert, hat aber keine Probleme mit dem Kot.

• Verstopfter After Beitrag #4
Unser Max hat das auch. Er hat zum einen das Problem, dass die Backenzähne zu viel wachsen (müssen ca. alle 4 Wochen geschnitten werden) und er verträgt kein Grünfutter. Außerdem frisst er kaum Heu, weshalb es einmal wöchentlich einen Heutag geht. Unsere Rasselbande war auch schon mal 2 Wochen auf Heudiät und das war für uns alle sehr, sehr schwer durchzustehen :cool:
Aber auf jeden Fall beim TA checken lassen.

Thema:

Verstopfter After

Verstopfter After - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Permanentes Bespringen: Guten Tag in die Runde, ich habe zwei weibliche Zwergwidder, Hope (*07/2022) und Toffee (*01/2022). Wir haben Hope im September letzten Jahres...

Neueste Beiträge

Oben