alt und jung?

Diskutiere alt und jung? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe folgende frage: Mein Kaninchen(Louna/2Jahre alt) sitzt alleine. Meine Schwester hat auch ein Kaninchen, Flöckchen 10 Jahre alt...
  • alt und jung? Beitrag #1
A

aeumel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende frage:

Mein Kaninchen(Louna/2Jahre alt) sitzt alleine. Meine Schwester hat auch ein Kaninchen, Flöckchen 10 Jahre alt. Beide Weibchen. Louna ist sehr ängstlich und vorsichtig und Flöckchen ist etwas dominant, aber lieb und eigentlich sehr ruhig.
Wir wollten die beiden schon einmal vergesellschaften, hat aber nicht geklappt, denn Flöckchen hat sich verdreht und hatte dann Probleme mit der Hüfte. Mittlerweile ist bei ihr wieder alles in Ordnung und ich habe meine Schwester gefragt, ob wir es nicht noch einmal versuchen können, doch meine Schwester weiß noch nicht, ob sie es möchte, da sie etwas angst hat, dass Flöckchen sich wieder verdreht und der Tierarzt dieses mal nichts mehr machen kann(im schlimmsten Fall)

Was meint ihr? sollten wir es noch einmal versuchen oder nicht? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit alten und jungen Tieren, die vielleicht auch Weibchen sind?

• alt und jung?

Anzeige

• alt und jung? Beitrag #2
Huhu aeumel.
Grundsetzlich sollte man kaninchen niemals alleine halten,
und deshalb würde ich so schnell wei möglich eine VG vorbereiten!
Die VG hat eigentlich nicht viel mit dem alter der Kaninchen zu tun,
sondern eher wie man die Vergesellschaftung ansellt.
Deine schwester muss auch keine angst haben,
denn in der regel passiert da auch nichts schlimmes.
Also nachdem meine 5 jährige Blecki gestorben ist und meine andere 5 jährige alleine da saß,
habe ich ein 2jähriges mädchen von einer bekannten genommen,
und die beiden an einem neutralen ort zusammengesetz!
Anfangs gabs zwar noch einpaar zickereien,(bei 2weibchen natürlich muss man damit ja immer rechnen)
aber schon nach 2 tagen waren sie die besten freunde! ;)
Also warte nicht sondern lese dir im forum noch einpaar tipps zur VG durch,
und setze die beiden so schnell wie möglich zusammen...
Achja eine frage hab ich noch,
wieviel platz hättet ihr denn für die zwei süßen?
Würd mich freuen wenn du weider berrichtest,
Lg Sally und ihre 4 Fellnasen :D

• alt und jung? Beitrag #3
danke für deine antwort:) ich hoffe, dass meine schwester sich dafür entscheidet, damit die beiden vielleicht mehr lebensfreude bekommen:)
die beiden haben rund um die uhr ca 5 m² zur verfügung und von 13-22 uhr haben sie nochmal ca. 8 m² mehr.. also genug fr 2;)

• alt und jung? Beitrag #4
Das Problem dürfte sein, dass die beiden 2 Weibchen sind... Weibchen verstehen sich selten auf Dauer gut. Es wird eher klappen, wenn ihr noch einen kastrierten Bock dazu holt. Die Kombi wäre sowieso besser.

Ihr könnt es natürlich erst mal nur mit den beiden versuchen, aber was ist wenn es nicht klappt? Allein bleiben können sie nicht, das ist Quälerei...

Wie alt ist deine Schwester?

Zeig ihr doch mal die beiden Seiten, bei beiden sind rechts auch noch Bilder:

• alt und jung? Beitrag #5
Huhu :)
@ McLeodsDauthers Ja stimmt das könnte auch daran liegen,
aber das problem ist nur wenn sie sich ein männchen holt,
und den zu ihrem setzt ist der von ihrer schwester ja uch alleine.
Das heisst du müsstest dir 2 männchen holen,
und für 4 Kaninchen bräuchte man dan ja auch mindestens 8 m2 (sorry finde die kleine 2 grade nicht;) )!
Also wenn ich das falsch verstanden habe,
bitte nicht böse sein. :)
Ich hatte bisher noch nie ein männchen,
sondern immer nur weibchen und es ging alles gut!
Naja vielleicht hatte ich ja auch glück... ;)
Schreib bitte aufjedenfall ob es geklappt hat!
Liebe grüße :D

• alt und jung? Beitrag #6
meine schwester ist 17. meine mutter erlaubt das leider nicht, dass wir uns noch ein oder 2 Böcke dazu zu setzen.. das ist das problem

Thema:

alt und jung?

alt und jung? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben