2 Brüder vergesellschaften??

Diskutiere 2 Brüder vergesellschaften?? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich hab ein mittelgroßes bis großes Problem. Ich habe vor einiger Zeit zwei Zwergkaninchen bekommen. Die beiden sind Brüder und inzwischen...
  • 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #1
L

-Line-

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab ein mittelgroßes bis großes Problem.
Ich habe vor einiger Zeit zwei Zwergkaninchen bekommen. Die beiden sind Brüder und inzwischen auch kastriert, aber erst nachdem es zu heftigen Kämpfen kam. Dabei verletzten sich die beiden gegenseitig im Gesicht bzw. an der Schulter:(. Daraufhin habe ich sie in getrennte Käfige gesetzt und so ist es bis jetzt noch. Für mich und auch für meine Häschen wäre es natürlich schöner wenn sie zusammenleben könnten:?.
Gibt es eine Chance, dass ich die beiden miteinander vergesellschaften kann?
Wenn ja, wie gehe ich das am besten an?

Danke im Vorraus
Line:D

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #2
Hallo, und willkommen im Forum :)

Die beiden lassen sich sicherlich wieder miteinander vergesellschaften, vorher aber ein paar grundlegende Fragen:
Wie alt sind die beiden?
Wie leben sie ( Auslauf, Käfig, drinnen, draußen) und wie viel Platz haben sie zur dauerhaft Verfügung?

Zur Vergesellschaftung selbst gibt es hier einen guten Leitfaden:

Stehen die beiden zur Zeit im selben Raum?

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #3
Die zwei sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Sie leben draußen in einem Etagen-Käfig mit getrenntem Auslauf (ca. 2 Quadratmeter)
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sich die Tiere charakterlich ergänzen müssen, sprich ein unterwürfiges und ein dominates Tier. Das ist bei Krümel und Black der Fall. Krümel ist recht unterwürfig und um einiges schmächtiger als Black.

Vielen Dank für deine Hilfe :D

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #4
Sind die beiden kastriert?

2 m² sind leider zu wenig für die beiden, vor allem wenn der Auslauf getrennt ist, dann hätten sie ja jeweils nur 1 m² oder?
In Außenhaltung sind 3-4m² pro Kaninchen eine Faustregel, damit sie artgerecht rennen, springen und toben können. Hast du die Möglichkeit, den Auslauf zu erweitern und auszubauen? Sicher, vor Raubtieren?
Klingt doch ganz gut mit den beiden. Hast du dir mal den Leitfaden durchgelesen? Noch irgendwelche Fragen dazu? :)

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #5
Kastriert sind sie.
Und das mit dem Gehege ist ein bisschen anders. Jede Etage an sich hat 2m². Dazu kommt dann noch der Auslauf, da weiß ich aber nicht wie groß er jeweils ist. Trotzdem hatte ich überlegt noch mehr Gitterelemente an die Ausläufe zu bauen, damit sie größer werden. Und gegen Raubtiere ist ein Netz über die Ausäufe gespannt, im Boden ist ein Gitter, damit sich nichts durchgräbt und die einzelnen Gitterelemente sind mit Heringen im Boden verankert. Ich hoffe, dass das reicht. :D
Und eine Frage hätt ich dann doch noch :p
Wann genau sollte man in den Kampf eingreifen. Ich meine woher weiß sich das meine Kaninchen sich ernstere Verletzungen zufügen und wie genau soll es dann weitergehen?

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #6
Huhu Line,

ein Netz und ein paar Gitterelementen die man jederzeit fort tragen kann, reichen als Schutz vor Raubtieren in Außenhaltung leider nicht aus.
Diese Dinge sind eher was für die Innenhalter.;) Am besten währe es, wenn du dir im Bereich "Kaninchen Haltung" noch mal genauere Infos zum Bau eines richtigen Außengeheges her holst.

Zur Vergesellschaftung:
Verletzungen im Gesichtsbereich sind gar nicht mal so selten und auch kein Grund zum trennen der Tiere. Denn was schützt Ohren, Wangen und Nase denn schon? Das bisschen Fell was sie dort haben bestimmt nicht.
Ich würde dir dazu raten die beiden erstmal für zwei Wochen komplett zu isolieren, sie dürften sich nicht sehen und auch nicht riechen. Nur so können sie sich vergessen, was eine erneute Vg erst möglich macht.
Danach setzt du beide in einem Gehege, was beide noch nicht kennen und lässt sie ihre Rangordnung klären.

Wenn es wieder zu Verletzungen an den oben genannten stellen kommt, kannst du die Blutung mit Hilfe von Clauden Watte (nicht an Augen, Nase oder Maul nutzen) oder was einfacher ist, mit einer Sterilen Kompresse stillen.
Trennen musst du nur dann, wenn es zu richtig bösen und blutigen Verletzungen kommt, z.B. am Hals oder Rücken bereich.
Bei einem großzügigem Gehege, wo sich jeder der beiden zurück ziehen und verstecken kann, sollte dies jedoch eher unwahrscheinlich sein. Dennoch, zwei Rammler bringen leider natürlich immer ein gewisses Risiko mit sich...

Viel Glück.

Liebe Grüße

• 2 Brüder vergesellschaften?? Beitrag #7
Danke für deine Hilfe.

Thema:

2 Brüder vergesellschaften??

2 Brüder vergesellschaften?? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesellschaftungen gescheitert?!: Hallo, wir haben ein Problem mit der Vergesellschaftungen unserer Kaninchen. Es begann als unsere Kaninchenzippe eine Op hatte, bei der sich...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben