klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??

Diskutiere klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo. ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? Beitrag #1
rennie3

rennie3

Punkte Reaktionen
0
hallo.

ich habe 3 renner, alle schon über 3 jahre alt. :D
meine frage, kann man eine rennmaus noch VG. wenn sie ca.1 jahr alleine gelebt hat:

die geschichte:
ich habe sie aus dem tierheim als 3-er gruppe erhalten. sie lebten dann fast 1 1/2 jahre freidlich in einem AQ. (100x50x50) zusammen.
mir ist nie eine unregelmäßigkeit aufgefallen, oder sonst irgendeinen streit. sie schliefen immer alle friedlich zusammen gekuschelt in einem nest.
dann habe ich aber leider einen meiner mäusemännchen (lucky) mit heftig zerbissenen rücken gefunden, alles war blutverschmiert. ich habe dann schnell herausgefunden, dass meine ranghöchste mäus (cherry) dafür verantwortlich war :(.
naja, ich habe sofort die verletzte maus gepackt und zum tierarzt gekarrt. es war ziemlich übel. ganze rücken war offen.

wieder zuhause, habe ich feststellen können, das lucky sich sehr gut noch mit der andern, bisher unbeteiligten maus verstand. da mir auch die trieärztin den rat gegeben hatte die verletzte maus mit einer zusammen zusetzten , mit der er sich versteht, damit er nicht stress bekommt und so die wunde besser heilen kann.
tja jetz hatte ich das problem. ich hatte 2 mäuse, die sich gegenseitig umbringen wollten und eine 3 die sich immer noch mit allen beiden gut versand.

ich habe eine trennwand im käfig eingebaut, damit sie sich noch gegenseitig richten konnten, und die alleinige maus nicht den gruppengeruch verlieren würde. als die wunden wieder gut verheilt waren, habe ich wieder versucht, die ganze gruppe zusammen zu führen. nichts. es hat nichts funktioniert.
am ende hatte lucky leider (fehler von mir :uups:, war nicth schnell genug) wieder bisswundem am rücken. allerdings habe ich auch beobachtet, das er immer versucht hat cherry; ranghöchte, ins gescht zu beissen.
nach langen hin und her habe ich mich dazu entschieden, cherry und die 3. maus zusammen zu lassen und lucky zu trennen.

er lebt jetz leider schon seit über 1 jahr alleine, da er zimlich ungestühm ist und sich immer wieder selber verletzt hat, (keine an´hnung wie der das immer hinbekommen hatte :()

jetz sind alle verletzungen verheilt und inzwischen schaut er auch immer sehnsüchtig rüber zu den anderen, und ich möchte ihn auch gerne wieder vergesselschaften, nur...
er war jetzt über 1 jahr alleine, er ist sehr schwierig im wesen (hat mich immer ohne grund gebissen, bis er alleine war, da hats dann plötzlich aufgehört).
und er dominiert sehr gerne über ander mäuse, oder versuchgt es zumindestens.

sollte ich es noch wagen ihn zu VG oder ist es inzw. daür zu spät???

tut mir leid für den vielen text, weiss nicth wie ich das anderst erklähren soll :(
auch danke im voraus für eure antworten :D

laura

• klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? Beitrag #2
Zu spät für eine Vg wird es nicht sein, ABER ich rate dir davon ab es mit den anderen beiden zu versuchen! Du hast doch selbst schon gemerkt, dass 3er Gruppen nicht ideal sind...

Deine Mäuse wollten sich auch nicht umbringen... das ist Revierverhalten und da Lucky (der deiner Ranghöchsten den Rang vermutlich streitig gemacht hat) das Revier nicht wechseln konnte, kam es eben zu der Beiserei.

Sie sitzen doch wohl nicht durch ein Gitter getrennt zusammen oder?...

Da Lucky schon etwas älter ist, würde ich es mit 2 Jungtieren versuchen. Mal in Tierheimen schauen oder ggf. bei einem Züchter nachfragen. Ein Züchter wird dir auch bei einer VG helfen, einige bieten auch an, die Mäuse zu vergesellschaften und du bekommst sie dann "fertig" zurück.

Hast du mal ein Bild von deinem Käfig? Oder die Maße?

• klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? Beitrag #3
nein , natürlich würde ich es nicht mehr mit denen versuchen, sondern mit anderen.

ja ich weiss, lucky wollte cherry den rang streitig machen, was allerdings nicht funktioniert hat, da cherry größer und schwerer ist.

NEIN!! lucky hat natürlich ein käfig für sich. bei den beiden ist das käfig maß 100x50x50cm. und luckys käfig ist wirklich nur minimal kleiner von der breite, ich glaube es ist 48cm b.
mit dem bild ist im moment etwas schlecht, da ich gerade in kanada bin (high school austausch) und erst anfang märz zurück komme. ich weiss das ist nicht wirklich gut für die mäuse, aber es war eine einmalige chanche.

ok, danke, für den tipp. ich werde mich mal erkundigen, wo es die beste möglichkeit gibt, mit den neuen mäusen. :D

auf jedenfall danke für die antwort.

• klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? Beitrag #4
Das mit dem Käfig hatte sich so gelesen, Sry!

Ich würde es mit 2 Jungtieren versuchen. Dann ist nicht gleich wieder jemand allein, wenn er stirbt. Das ist aber nur zu raten, da er schon älter ist! Bei einer jüngeren sollte nur eine neue dazu!

Evtl. im Tierheim München schauen oder mal nach "Rennmauszüchter" suchen, ich würde bei einem Züchter aber auf die Haltung achten und er sollte dir die Elterntiere zeigen.
Ich hab bei meinen beiden verstorbenen Mäusen von Züchtern die Elterntiere gesehen, sogar den Papa von der einen auf der Hand gehabt.

Ich würde evtl. jetzt schon mal schauen. Wenn ein Züchter grade einen neuen Wurf hat, müssen die ja sowieso bis zur 7. Woche bei der Mutter bleiben. Evtl. müsste man dann nur schon mal einen Teil anzahlen, einfach damit der Züchter auf der Sicheren Seite ist.

• klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? Beitrag #5
mach doch nichts, ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. :uups:

da er schon über 3 jahre alt ist, sind dann wohl die beiden jungtiere besser geeignet.

danke für den tipp, ich schaue jetz gleich mal nach. :) ja das mit dem züchter habe ich schon oft gehört, dass man sich unbedingt die unterbringung der tiere zeitgen lassen soll.

auf jeden fall vielen, vielen dank. du hast mir sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war??

klappt vg. wenn maus über 1 jahr alleine war?? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Frage zu verschiedenen Mäuse-Arten: Man sagt ja immer dass man verschiedene Mäuse-Arten nicht zusammen halten kann, aber wie kann es sein, dass einige Mäuse die ich hatte auch andere...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben