Außenhaltung! Balkon oder Garten?

Diskutiere Außenhaltung! Balkon oder Garten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, Also ich habe 2 Meerlis und ich finde drinnen haben sie zu wenig platz und ich denke das sie nicht eirklich glücklich sind...
  • Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Also ich habe 2 Meerlis und ich finde drinnen haben sie zu wenig platz und ich denke das sie nicht eirklich glücklich sind. Denn auch wenn ich sie raus auf den boden setze und ihnen heu und co hinpacke bewegen sie sich kein stück. Allgemein bewegen sie sich nicht viel. Ich dachte an eine Außenhaltung da sie dort mehr Platz hätten. Nur ich weiß nicht ob auf dem Balkon oder im Garten. Und was muss man dabei beachten? Was braucht man alles und was ist anders als bei innenhaltung?

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #2
Willst du sie auch im Winter draußen halten oder nur im Sommer?
Ich persöhnlich bin eher dafür sie draußen im Garten zu halten! Mehr platz, eventuel leichtere Schattenplätze zu machen als am Balkon! Eventuel eh schon vorhandene Bäume und so weiter.
Natürlich geht das aber trotzdem, ist hald meine Meinung!
Aber das mag jeder anders!
Wie viel platz hättest du wo zur verfügung?

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #3
Also im Garten hätte ich ein gartenhaus und direkt davor steht eine tanne also das häusschen sehr schattig gelegen. Der außenbereich vor dem häusschen könnte so 3m lang und 2m breit sein das häusschen an sich hat ca. 3-4 qm. Ich würde sie auch gerne im winter draussen halten. Auf dem balkon würde der platz auch im schatten stehen. Da hätte ich ca. 2qm für das gehege und unter aufsicht 4qm zum rumlaufen.

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #4
Würdest du sie am Balkon auch ganzjährig dort halten wollen?
Also ich hab derzeit 6Meerschweinchen auf ganzjähriger Ausenhaltung!
Auch ca. mit den Maßen die du hast!
Nur die hütte ist bei mir wesentlich kleiner!
Was hald bei ganzjähriger Ausenhaltung im Garten zu beachten wär, wär, dast du mindestens 4Meerschweinchen brauchst! Absicherung gegen feinde und so weiter! Wichtig ist auch die Hütte sehr gut zu isolieren, auch eine Wärmelampe, da sies vermutlich nicht allein aufheizen können!
So würd es sich sehr gut für mich anhörn!
Wenn du sie im Winter draußen halten möchtest, egal wo sie sind balkon oder garten, würd ich auf garten gehen!

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #5
Wichtig finde ich auch, dass man dann mehr Futter, Streu, Heu usw. Kosten hat. Man muss viel Energiereiches Futter geben, täglich Nasse Stellen in der Streu wegmachen (mehr Streuverbrauch) und mit Heu muss man die Schutzhütte zusätzlich auspolstern.

Futter & Wasser muss mehrmals täglich gegeben bzw. gewechselt werden.

Dafür muss man auch Zeit haben.

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #6
Warum braucht man denn 4 meerschweinchen? Und muss ich was beim boden beachten wenn die da rein kötteln? Und wie kann ich das haus isolieren? Wird es ihnen nicht kalt an den füsschen im winter?

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #7
Weil Meerschweinchen nicht kuscheln und bei 4 Schweinchen ist es eher so, dass mal 2 zusammenliegen.

Wenn die auf den Boden machen, musst du das sauber machen... Und zwar 1x täglich.

Ich hab keine Außenhaltung, aber hier ist mal ein Link:

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #8
Die hütte muss am Boden geschlossen sein und du musst im Winter ordentlich einstreuen
Nicht mit einstreu, Stroh Heu sparen!
Das ist ganz wichtig!
Ich habe im Ausengehege Rindenmulch aufgestreut!
Was du dir vielleicht auch noch vorher überlegen solltest ist, wo du das nasse einstreu hin gibst!
4Meerschweinchen sind dafür gut, damit sie die Hütte wenigstens etwas aufwärmen können oder zumindest das sie sich gegenseitig wärmen können im Winter.Hütte wird mit Holz Styropor Holz ausgerüstet!
Auf allen seiten! Aber auch wichtig ist meiner Meinung nach, dass ein oder zwei Löcher in der oberen Hälfte der Hütte ist, damit die Feuchte Luft raus kann!
Ganzjährige ausenhaltung ist eben einiges zu beachten!

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #9
Ich fände Garten leichter umsetzbar als Balkon.

Ich empfehle dir, erstmal halbjährlich in Aussenhaltung zu gehen, dann kannst du Erfahrungen sammeln und schauen, ob du dir das auch im Winter zutrauen würdest.

Baust du einfach an dein Gartenhäuschen ein Freigehege ran - sicher muss es in jedem Fall sein - egal ob Sommerhaltung oder für's ganze Jahr.

Und wenn dir das gefällt, kannst du im Gartenhäuschen einen Bereich isolieren, der ihnen dann im Winter als Zuflucht dient.

Beachte, das Aussenhaltung teurer ist (mehr Einstreu, mehr Heu, Stroh, viel mehr Abfall und auch mehr Futter)

Es gibt aber auch viele Vorteile: sehr naturnaher Lebensraum, viel mehr Platz als in Innenhaltung, staubfreie Wohnung (vor allem bei Allergien ect)

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #10
Hallo!

Außenhaltung heißt aber nicht, dass man ind er Wohnung keinen Platz mehr braucht. Bei einem Unwetter, einem sehr harten Winter, wenn ein Tier im Winter krank wird, dann muss man trotzdem die ganze Gruppe oft für den Rest des Winters rein holen in die Wohnung. Also zumindest für den Notfall brauchst Du Platz - und den dann eben für vier Schweinchen.

Ein Außengehege wird auch nicht ganz billig und Du solltest 1m² im Auslauf und 0,5m² im stall pro Schweinchen rechnen. Ein Stromanschluss und die Möglichkeit etwas zu beheizen wäre auch wichtig.

Einfacher, billiger und Kostengünstiger wäre ein artgerechtes großes Gehege in der Wohnung, und das geht zur Not auch platzsparend. Und dann eben auch innen die Gruppe aufstocken, zu zweit sind Meerschweinchen allgemein oft eher gelangweilt und unglücklich.

außenhaltung nur deswegen anzufangen, weil man innen keinen Platz hat, das ist kein guter Weg. Du musst Dich da wirklich drauf einlassen, viel Geld (sicher mehrere hundert Euro), Arbeit und Ideen rein stecken, damit es ein wirklich artgerechter Lebensraum wird, und wenn dann mal was ist sind die Tiere trotzdem von Januar bis Mai in der Wohnung.

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #11
Susanne, die 0,5qm Regel gilt aber für die Schutzhütte (Aussenhaltung) nicht. Das könnten die Tiere garnicht mit Körperwärme beheizen. Da müsste man für 6 Tiere z.B. eine Hütte von 1x3m bauen und das wäre viel zu gross. (Ich gehe jetzt von unbeheizter Aussenhaltung aus)

Ob man heizen will oder nicht - darüber muss man sich vorher genau drüber klar sein, davon hängt nämlich auch die gesamte Bauweise ab. Es gibt ebenso viele Aussenhalter,die dies rigeros ablehnen. Wohl kaum in einem Bereich der Meerihaltung gehen die Meinungen so auseinander wie bei der Aussenhaltung.

Vor dem Bau sollte man sich auch überlegen: wohne ich da eventuell nicht für immer ....oder bin ich jugendlich und ziehe bald aus.....dann würd ich da nicht Unmengen an Geld investieren. Wenn es für eine begrenzte Zeit ist, würd ich halbjährliche Aussenhaltung machen, ca Mai bis Oktober.

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #12
Einfach gut überlegen, ob du dir das antust (hat auch sehr schöne seiten) allerdings musst du dir schon darüber im klaren sein, immer draußen, bei der pflege, beobachtung und so weiter. Egal wies wetter ist, obs regnet oder schneit!
Ich hab auch ein jahr halbjährige und habs dann auf ganzjährige geendert!
Heuer ists mein erstes Jahr in ganzjähriger Ausenhaltung!
Und ich habs noch nicht bereut!
Was auch klar ist, dass es schwieriger ist wenn du mehrere Meerschweinchen und du sie draußen hast, dass sie sich dann nicht so wie wenn du nur zwei meeris hast und drinnen zahm werden. Nicht unmöglich aber schwieriger
Aber sie sind dafür auch viel lebendiger als nur zu zweit!

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #13
Huhu,

also ich finde Außenhaltung, wenn man sie richtig machen will ziemlich kompliziert und teuer...
Das Gehege von *max* ist der Oberhammer, ehrlich! Aber da steckt auch wahnsinnig viel Arbeit, Liebe, Zeit und Geld drinnen!
Das muss man erstmal bereit sein zu investieren! Und man muss die Möglichkeit dazu haben!
(Garten = Eigentum, genug Platz, handwerkliches Geschick etc. pp)

Und ich für mich kann nur sagen, bei meinen "Unglücksraben" (ich hab meistens 1-2 Pflegefälle im Monatsrhythmus...:?) wäre die Hälfte der Gruppe eh die meiste Zeit drinnen...weshalb ich ganz froh bin, die Kleinen im Wohnzimmer zu haben. Zumal ich hier zwei Marder direkt im Garten wohnen habe, zur Miete lebe und eher Hanglage bin, was auch nochmal schwieriger zu bebauen ist.

Nur um Platz drinnen zu sparen, nach außen auszuweichen finde ich ist der falsche Ansatz.
Und wenn du drinnen ein großes Gehege mit Zugang zu Auslauf in der Wohnung bauen kannst, ist das denke ich einfacher umzusetzen.

• Außenhaltung! Balkon oder Garten? Beitrag #14
Kleiner Buchtipp!
Artgerechte Haltung ein grundrecht auch für Meerschweinchen von Ruth Morgenegg!
Super Buch, beschreibt auch was du beachten musst in Ausenhaltung!

Thema:

Außenhaltung! Balkon oder Garten?

Außenhaltung! Balkon oder Garten? - Ähnliche Themen

82205 Gilching: Kiki (w) & Angelo (m, kastriert) suchen Zuhause: •Name: Kiki & Angelo •Geschlecht: w & m •Alter: 9 & 3 •Größe/Gewicht: beide ca. 2 kg •Kastriert: ja •Impfungen: nein •Derzeitiger Wohnort mit PLZ...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Oben