Gewichtsänderungen

Diskutiere Gewichtsänderungen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Ich möcht mich nun mal an euch wenden, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht um die Gewichtsschwankungen meiner Hamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtsänderungen Beitrag #1
Casimir

Casimir

Punkte Reaktionen
2
Huhu!

Ich möcht mich nun mal an euch wenden, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht um die Gewichtsschwankungen meiner Hamster. Da ich ja nun Pflegestelle bin, muss ich die Tiere regelmäßig wiegen und hab das nun auch einfach auf meine eigenen Tiere ausgeweitet.
Ich bring hier einfach mal ein paar Beispielen.

Meine Pflegetiere (alles Goldhamster):
1) Ronja: Beim Einzug am 28.11. 131g, am 12.12. 160g.
2) Mala: Beim Einzug am 12.12. 77g, am 12.01. 107g.
3) Mogli: Beim Einzug am 08.01. 81g, am 19.01. 84g.

Meine eigenen Hamster:
1) Dobby (Goldi): 12.12. 139g, 21.01. 130g.
2) Knut (Hybrid): 12.12. 32g, 20.01. 48g.

Die Tiere waren zu diesen Zeitpunkten weder schwanger noch hatten sie gefüllte Backentaschen. Bei dem Gewichtszuwachs von Mala bin ich sehr zufrieden. Ronja hat jeden Abend ein paar Stunden Auslauf bekommen. Mogli möchte nicht in den Auslauf.

Vor allem Knut macht mir etwas Sorgen. Es bekommen alle Hamster das gleiche Futter: täglich mindestens drei verschiedene Sorten Gemüse (die Golids auch mal rotes), selbstgemisches Trockenfutter (Knut bekommt Diabetisfutter) und sehr selten mal Leckerlies. Die dienen eher zur Belohnung im Auslauf, wenn die Tiere freiwillig zu uns kommen, dann in der Form von Erdnüssen.
Die anderen Pflegestellen berichteten, dass ihre Tiere aus schlechter Haltung eher immer abgenommen haben, aufgrund der vielen neuen Bewegung und dem fettärmeren Futter. Auch jetzt nehmen die Tiere, die ich an sie weiterverteilt habe, dort ab:eusa_think:

Ich frage mich wirklich, was ich falsch mache, dass alle Tiere bei ordentlichem Futter und ausreichend Bewegung zunehmen!
Bei Dobby ist es so, dass er mit seinem 1 Jahr und 8 Monaten abnehmen darf, aber bei ihm fühlt man schon richtig die Wirbelsäule und die Beckenknochen, das macht mir etwas Angst. Er bekomm schon mehr Nüsse als die anderen und Möhrchenbrei, aber trotzdem baut er weiter ab:(
Ich hab gelesen, dass eine Gewichtsabnahme von 5g/Woche normal sei. Aber welcher Gewichtszuwachs in welchem Zeitraum ist normal?

Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen!

• Gewichtsänderungen

Anzeige

• Gewichtsänderungen Beitrag #2
Die anderen Pflegestellen berichteten, dass ihre Tiere aus schlechter Haltung eher immer abgenommen haben, aufgrund der vielen neuen Bewegung und dem fettärmeren Futter.

Ja, so kenne ich es eigentlich auch, auch wenn ich es momentan nicht selbst bestätigen kann, da mein Pflegeaqua leer steht. Hat Ronja denn weiterhin zugenommen? Das letzte mal Wiegen ist ja nun schon etwas her.

Hast du immer die gleiche Waage benutzt? Bei meiner Waage ist es so, dass das Gewicht um ein paar Gramm schwankt, je nach dem wo auf der Platte das Behältnis steht, das könnte die Ergebnisse natürlich etwas verfälschen, sonst hätte mein Robo nämlich auch stolze 40g.

• Gewichtsänderungen Beitrag #3
Ich hab immer die gleiche Waage genommen. Hab die Hamster in meine Nudeldose getopft, gemessen, Hamster raus, Nudeldose gemessen und abgezogen. Immer die gleiche Prozedur. Hab sogar auch drauf geachtet dass eventuelle Streukrümel in der Dose bleiben, damit die das Ergebnis nicht verfälschen:lol:
Ronja ist am 18.12. ausgezogen, von daher hab ich da keinen Überblick mehr über ihr Gewicht.

• Gewichtsänderungen Beitrag #4
Ich kann dir nur was zu Dobby sagn bzw. bei meinen alten Teddy hat sich das Gewicht innerhalb kurzer zeit drastisch verringert obwohl er auch alles hatte, hab ihn regelrecht vollgestopft (brei, schön viele nüsse, gemüse usw.) halt alles was ein altes Hamsterherz sich wünschen kann. Ich würde die Gewichstsabnahme eindeutig am Alter festmachen. Hier mal nen paar alte Daten von ihm, hab wöchentlich gewogen, kannstes dir vill dann besser vorstelln:
Teddy (Goldi-Langhaar) Alter: ca. 3,5 Jahre (verstorben am 01.02.11),
beständiges Gewicht 130g bis zum 15.07.10, ab da gings fast nur bergab, auszug aus den letzten Wochen
05.11.10 120g
2 Wochen 124g
05.12.10 100g
2 Wochen 102g
24.12.10 106g
26.01.11 102g - war das letzte Wiegen für den kleinen Kerl

Jedenfalls wars bei mir so, möcht dir jetzt keine Angst machn oder so :?
Aber bei nen alten Hamsterchen würde ich Wöchentlich wiegen, da haste nen besseren überblick find ich, wenns das Hamsti mit sich machn lässt natürlich.
Hoffe ich konnt dir nen bissl helfen.

• Gewichtsänderungen Beitrag #5
Wir haben Dobby gestern wieder gewogen- 126g:(:(
Hab ihn gestern mit Bananenchips und Nüssen vollgestopft und er hat wieder einen Deckel Möhrchenbrei bekommen. Irgendwie muss er doch mal zunehmen.
Ich denke auch, dass das am Alter liegt. Sein Fell ist seit einem Monat auch nicht mehr so schön glänzend und anliegend. Zwar noch weich, aber schon struppiger.

• Gewichtsänderungen Beitrag #6
Oh nein, der Arme:(. Wie alt ist er jetzt?
Du kannst nochmal versuchen etwas Haferflocken unter den Möhrchenbrei zu mischen, die schlagen auch gut auf die Hüfte ;) Aber ansonsten ist es eben normal, dass die Hamster im Alter abbauen - leider.

• Gewichtsänderungen Beitrag #7
Ja, Haferflocken hat er auch schon welche bekommen, aber ich wollt die heut Abend sowieso mal untermischen, mal schauen.
Er ist jetzt 20 Monate alt. Irgendwie dacht ich bei ihm immer, dass er eigentlich nie stirbt und immer so fit und jung bleibt:lol:. Hat bis vor zwei Monaten auch geklappt, seitdem geht es langsam bergab.

Hier mal ein Foto von der gestrigen Päppelaktion- Dobby hat sich gefreut:D
[VERSTECK][/VERSTECK]

• Gewichtsänderungen Beitrag #8
Kann es am Muskelaufbau liegen wenn sie zunehmen?? Und andersrum aber auch wieder, durch die viele Bewegung auch mehr "verbrennen"?? Wie sieht es mit Eiweißfutter aus? Ich weiss, das man sagt das alte Tiere wengier brauchen, aber doch vermutlich nur dann, wenn sie vorher in ihrem Leben ausreichend davon hatten??

• Gewichtsänderungen Beitrag #9
Hm, das kann natürlich auch sein, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Eiweiß bekommen hier alle die gleiche Menge (okay, der Zwerg mehr). Getrocknete Viecher im Futter, lebende Mehlwürmer, ab und an bissl Joghurt oder Quark oder gaaanz selten mal Fleisch.

• Gewichtsänderungen Beitrag #10
Ich finde er wirkt gut und wiegt doch nicth wenig, wenn ich an Mohinda mit gerade mal 100 gr. denke, der kann sich hinter Dobby verstecken :D und Jack auch, der ist auch so ein schlanker

• Gewichtsänderungen Beitrag #11
Ja, laut diebrain ist er auch noch im Normalgewicht. Aber ich finde nicht, dass man bei einem normalgewichtigen Hamster schon beim vorsichtigem Streicheln die Knochen spüren sollte, oder?

• Gewichtsänderungen Beitrag #12
Ich habe sogar bei Abby mit 150 gr. die Knöchlein gefühlt :D, nur eben nicht optisch gesehen.

• Gewichtsänderungen Beitrag #13
Hmm, vielleicht dreh ich auch grad nur ein bisschen durch weil er schon älter ist:uups: Aber ich sonst noch niie seine Knochen gefühlt. Naja, mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Die Tierchen, die zunehmen sollen, stagnieren oder nehmen ab und die anderen nehmen dauernd zu*seufz*

• Gewichtsänderungen Beitrag #14
das liegt am alter, du siehst mit der zeit dem hammi das alter auch extrem an, find ich. meiner hatte dann nen richtigen opa-buckel, nen leicht eingefallenes gesicht, für nen teddy dann auch lichtes fell, wurde wackeliger auf seinen beinchen und nen verschlafenen gesichtsausdruck.

aber dein dobbi sieht noch gut aus, fit und munter und solange das sich nich ändert würd ich mir nich also nen großn kopp machn :)

• Gewichtsänderungen Beitrag #15
Menschen werden im Alter doch auch dünner, da würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen.
Ich habe ja auch 2 Senioren hier die fast 2 Jahre sind (der eine wird es im März der andere am 1.Mai)
Der einzige der hier unverändert ist, ist Hiro mit über 2,5 Jahren :D, aber das zählt nicht, denn Chinesen werden ja eh älter als Goldis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtsänderungen

Oben