Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben???
Diskutiere Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ,
Ich habe mich in eine Zwergwidder Häsin verliebt, Ich habe bereits 3 Zwergwidder (2 Rammlerkastriert und ein Mädel ) jetzt wollte ich...
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #1
Hallo ,
Ich habe mich in eine Zwergwidder Häsin verliebt, Ich habe bereits 3 Zwergwidder (2 Rammlerkastriert und ein Mädel ) jetzt wollte ich noch einzweites Mädel dazu vergesellschaften damit ich zwei Pärchen habe. Da meine Ninchen fast Erwachsen sind also 5 und fast 6 Monate hole ich kein kleines da es zu schwierig werden könnte mit der Vergesselschaftung. Nun habe ich eine bildhüsche häsin gesehen sie ist auch knapp 6 monate aslo gutes alter für die drei. So nun sagte mir die Zücherein das sie ein Zangengebiss hat hier mal ein stück aus der mail
Oben hat ein Häschen 2 Paar Zähne, die hintereinander stehen. Die hinteren sind
,ohne bewusst nachzuschauen, nicht sichtbar, weil sie von den vorderen verdeckt
werden. Mit genau diesen hinteren oberen Zähnchen treffen die unteren zusammen, wie
bei einer Zange. Das kann sich verwachsen, weil sich mit dem Größerwerden
auch der Kopf "schiebt", muss es aber nicht. Ich werde aber den Tierarzt mal fragen.
Was bedeutet das genau : Das kann sich verwachsen, weil sich mit dem Größerwerden
auch der Kopf "schiebt"
die kleine ist ein traum und ich dachte mir wenn sie damit keine Probleme hat warum nicht . Hat jemand erfahrung mit sowas ??? Was würdet ihr mir raten???
Lg Dani
-
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #2
huhu habe gerade ne neue Nachricht von der Züchterin bekommen
War heute Morgen beim Tierarzt. Sie ist gesund. Backenzähne sind top, Vorderzähne stehen richtig. Lediglich wurden 2 mm von den hinteren oberen Zähne abgeklipst. Jetzt stehen die Zähne richtig. Der Zangenbiss ist weg. Es kann sein, dass es "das" war oder alle 2 Monate die hinteren oberen Zähne etwas abgefeilt oder abgeklipst (mit Nagelklipser) werden müssen, je nachdem, ob sie wachsen. Das kann man sogar selbst machen. Ich kann sie aber trotzdem nicht für die Zucht behalten, weil ich nicht weiß, ob sie es erblich weitergibt. Ultraschall habe ich auch machen lassen. Man sieht nichts, d.h. sie ist nicht trächtig oder die Trächtigkeit hat es vor kurzem begonnen, was ich aber nicht glaube. Sie wird Ende dieser Woche 5 Monate alt.Die Kleine war bei der Tierärztin total lieb. Sie lag auf dem Rücken und ließ sich am Kopf streicheln, während ihr Ultraschall gemacht wurde. Nun liegt es an euch, ob ihr die Kleine haben möchtet.
Sie ist doch eine Bildschöne Häsin oder???
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #3
Hallo Danimama,
ich kann dir da auch nicht helfen, weil ich mich mit so etwas nicht auskenne. Ich weiß nur, dass heute gar nicht mehr empfohlen wird, die Zähne abzu
knipsen, weil da viel bei schiefgehen kann, sondern sie lediglich runterzuschleifen. Und das selbst zu machen, würde ich mir nicht zutrauen. Ob das Ganze nun vorbei ist oder nicht, geht ja aus der Mail nicht vor. Es liegt also an dir, ob du dir vorstellen kannst, alle 8 Wochen zum TA zu gehen. Das musst aber du beurteilen

.
Ein bisschen komisch finde ich das mit der Trächtigkeit - wieso weiß sie das als seriöse Züchterin nicht? Gerade wenn es erbliche Probleme geben könnte, lasse ich doch keinen Rammler drauf, oder?
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #4
In der Rassekaninchenzucht nennt sich sowas "Aufbiss". Mit 6 Monaten verwächst sich das nicht mehr. Ein Zwergkaninchen ist mit diesem Alter nämlich ausgewachsen. Es kann sich bis zur 12. Wochen verwachsen, sollte aber auch in einer guten Zucht nicht vorkommen.
Das Gebiss wächst am Anfang noch, weshalb Zahnfehlstellungen sich verwachsen können oder erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten können. Zahnfehlstellungen werden in der Regel immer vererbt, wenn sie einmal auftreten. Sie stehen immer im Zusammenhang mit der Kopfform und der Größe des Kiefers sowie den Eltern.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #5
Sie hatte sie bis dato mit ein jungen Rammler zusammen doch als sie merkte das er das rammeln beginnt hat sie die beiden getrennt. Also von ihrer hp her scheint sie eine gute Züchterin zu sein ,klar wissen tut man es nicht. Also ich wqäre gerne dazu bereit alle 8 wochen zum Tierarzt zu gehen . Ich finde sie ist so eine schöne ,zeige euch nachher mal ein Bild von der anderen Seite das wollte sie mir noch per mail schicken. Und sie wäre vom alter her gut geeignet für meine drei.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo Zwergloh du kennst dich ja gut mit der farbe aus sie ist doch eine blau/weiße Häsin oder ist das feh/weiß die andere Seite vom Kopf ist fast weiß und sie ist eine Satinwidder. Sie ist nicht 6 monate sondern wird 5 monate habe ich da vertan , also denkst du das dieses Aufbiss Nachwächt??? Wäre echt blöd wenn sie trächtig ist was ich nicht hoffe den wenn das auch vererblich ist ist das doof.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #6
Ich kenne mich mit Kaninchen und Gentik aus, deswegen kann ich gut und schlechte Züchter unterscheiden. Alleine, dass man nicht weiß, ob sich ein "Fehler" vererbt ist für mich schon ein Zeichen, dass hier nicht viel Ahnung vorherrscht. Zahnfehlstellungen (auch die Korrekte Benennung) gehören eigentlich zum Grundwissen.
Ein Aufbiss geht in der Regel nicht weg. Kan kann mit kürzen versuchen, dass sich die Zähne automatisch wieder richtig stellen, aber dafür ist das Kaninchen fast schon etwas alt. Alle 8 Wochen ist schon ein langes Intervall. Ich kenne etliche Zahnkaninchen, die alle 2-4 Wochen zum Zähnekürzen müssen.
Die Grundfarbe ist blau. Feh würde anders aussehen.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #7
danke für eure antworten, habe auch noch ein anderes thema hier im forum was so ähnlich ist gefunden. Trotzdem kann man doch so ein kaninchen lieben ,
sie hat die Häsin von einer Züchterin gekauft keine ahnung ob das dann erst gekommen ist.
sie hat mir gerade eine zeichnung und nochmal erklärt geschickt schaut mal ,jetzt bin ich auch etwas schlauer wie vorher.
Hallo,
anbei eine Skizze von einem Kaninchenschädel. Ich hoffe, du erkennst alles.
Es ist so, dass die oberen vorderen (sichtbaren) Zähne beim Zubeißen vor den unteren stehen sollen, was jetzt wieder
der Fall ist. Vor dem TA-Besuch standen die oberen hinteren kleineren Zähnchen etwas über, sodass beim Zusammenbeißen
sie genau mit den unteren aufeinander kamen wie eine "Zange" Mehr war da wirklich nicht.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #8
huhu nochmal,
jetzt wo ihr die Skizze sehen könnt ,hatte damit einer schon erfahrung ???
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #9
Ich habe damit keine Erfahrung, denke aber, dass du dir trotz Verliebtheit überlegen solltest, ob du das Kaninchen nimmst. Gerade nachdem was zwergloh schreibt, finde ich nicht, dass sich das unbedingt nach einer seriösen und vor allem verantwortungsbewussten Züchterin anhört, denn so richtig Ahnung scheint sie ja nicht zu haben. Und das mit der eventuellen Trächtigkeit geht meiner Meinung nach auch gar nicht.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #10
huhu fräuleingrün,
ja das stimmt schon das das blöde wäre wenn sie trächtig ist , Ich hoffe es natürlich auch nicht . Es wurde ja Ultraschall gemacht und der Tierarzt sah nichts , Es kommt halt drauf an wann sie den rammler raus hat , er wahr wohl auch noch recht jung . Ich habe mich entschlossen sie zu nehmen . Wegen den Zähnen gehe ich gerne ab und zu zum Tierarzt das ist nicht so schlimm das ist es mir wert. Ich kann euch ja gerne dann darüber berichten wie sich das weiter entwickelt hat. Jetzt warte ich erstmal auf die süsse und sie vergesellschaften . Ich habe gehört das man alle kaninchen mit fenchel oder fencheltee einreiben kann so das sie alle gleich riechen kann ich das so machen oder ist das kwatsch???
Lg Dani
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #11
Hier nochmal ein Bild von der anderen Seite

-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #12
ups das war das falsche sorry :-( hier jetzt das richtige

-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #13
Es ging mir gar nicht um die Trächtigkeit an sich, sondern um das Verantwortungsbewusstsein der Züchterin - und ob man so jemanden unterstützen sollte. Aber gut, das musst du wissen

.
Das mit dem Fencheltee ist Quatsch, wichtig ist aber, dass du eine mindestens 2-wöchige Quarantäne einhälst. In deinem Fall würd ich sogar eher mehr sagen, wegen der eventuellen Trächtigkeit.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #14
hallo also soll ich die Häsin erst in 2-wöchige Quarantäne tun das heist in ein Käfig in ein anderen raum natürlich mit auslauf bevor ich sie vergesellschaft??? warum??? gut ein grund wäre wenn sie doch trächtig sein sollte . Freddy habe ich damals gleich mit den anderen beiden vergesellschaftet wuste nicht das mann sie erstmal in 2-wöchige Quarantäne tut. Ja das stimmt es ist verantwortungslos sie hätte sie nicht mit ein rammler zusammen tun sollen .
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #15
Aus gesundheitlichen Gründen. Wenn sie beispielsweise Parasiten hätte, könnte sie andere Kaninchen damit anstecken. Daher würde ich diese Quarantäne immer einhalten, Krankheiten zeigen sich ja auch nicht gleich.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #16
huhu nochmal
ok danke für den tip. Soll ich sie dann in ein Käfig auch im Flur stellen das sie sich schonmmal beschnuppern können oder soll ich sie in ein anderen Raum tun. Geimpft ist sie das ist auch schonal gut.

-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #17
Neee, nicht beschnuppern lassen. Sie sollten voher wirklich keinen Riech- und Sichtkontakt haben.
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #18
Naja was bringt eine Quarantäne, wenn die Hasen dicht an dicht stehen? Genau nichts. Parasiten z.B. Flöhe springen locker mal 2 meter weit, also eine Quarantäne ist immer ein sepperater Raum, abseits von anderen Tieren.
Also die Häsin min zwei Wochen allein in einem Raum bitte halten.
AChte auf die Zahnfehlstellung. Meine Freundin hat mal ein ausgesetztes kanichen gefunden die auch ne Fehlstellung hatte. Die Zähne sahen echt böse aus, da sie sich nicht natürlich abnutzten konnten.
Ich persönlich hätte das Kanichen nicht genommen hat. So süß sie auch ist, ist offensichtlich nicht auf die Zucht an sich geachtet worden. Denn Tiere mit Fehlstellungen sollte nicht zur Zucht genutzt werden. Vor allem hast du mehr kosten im Monat, auf die Jahre kommt da richtig was zusammen und wennich bedenke das sie auch noch trächtig sein könnte:eusa_doh:.
Lg Yvi
-
-
Was ist ein Zangengebiss,kann das kaninchen gut damit Leben??? Beitrag #19
ok, weiß ich bescheid, Ich habe die Züchterin jetzt nochmal gebeten das sie am freitag nochmal zum TA geht und nochmal schauen lässt ob sie Trächtig ist , wann sieht an den eine Trächtigkeit bei Kaninchen im Ultraschall??? Sie sagte sie hat den Rammler am 20 .1. von ihr weg dann war sie ja gestern bei TA und er sah nichts .
Thema: