Kastratenfutter

Diskutiere Kastratenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hey, unsere zwei jungs werden morgen kastriert und ich wollte danach das futter etwas umstellen. man sagt ja das kastrierte katze schneller fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastratenfutter Beitrag #1
S

Sakura

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
hey,
unsere zwei jungs werden morgen kastriert und ich wollte danach das futter etwas umstellen.
man sagt ja das kastrierte katze schneller fett ansetzen, ich mag keine dicken katzen haben.
habe jetzt gesehen das es von animonda und bozita ein trockenfutter, und wohl auch nassfutter, gibt.
was haltet ihr davon?

LG Sakura
 
  • Kastratenfutter Beitrag #2
gar nichts.

Also jetzt nicht von den Marken, sondern von diesem Speziellen Futter.

Es ist ein Ammenmöärchen, dass Katzen fett werden, nach der Kastra. Klar der Energiebedarf sinkt, allerings sollten sie da auch von allein weniger Fressen.

Achte einfach drauf, hochwertiges Nassfutter zu geben (Trockenfutter höchstens als Leckerchen) 1 -2 mal die Woche eine Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzten, dass sie dann sowieso automatisch noch totspielen und gut ist.

solltest du merken, dass sie doch in die Breite gehen, dann reduzier das Futter einfach.


Ich hab bei keiner Kastra etwas an der Füttterung geändert und ich denke, es wird hier generell auch wenig geben, die das getan haben
 
  • Kastratenfutter Beitrag #3
Trockenfutter bitte gar nicht füttern, das führt zu Nierenproblemen.
Schau dich mal auf um, da gibt es so gut wie nur mittel- bis hochwertige Futtersorten. ;) Ansonsten würde ich mir glaube ich nicht zu viele Gedanken wegen des dicker werdens machen, solange die Tiere miteinander spielen und man nicht zu viel füttert, dürfte da eigentlich nichts passieren.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #4
Hallo

was fütterst du denn jetzt und wie viel? Wie alt sind die beiden?

Wenn man darauf achtet hochwertig zu füttern und nicht allzu viel zu geben, dann brauchst du dir wegen Übergewicht keine Sorgen zu machen. TroFu sollte - wie schon gesagt - ein Leckerlie sein und nicht dauerhaft gefüttert werden ;)
 
  • Kastratenfutter Beitrag #5
also sie sind ca. 5 monate alt plus vielleiche eins zwei wochen. bekommen der zeit eine dose auf morgens (04:30 uhr) und abends (19-20 uhr) animonda carny oder bozita und ab und an mittags noch etwas davon. wegen der langen zeitspanne bekommen die sanabelle trocken futter, in moment noch aus so einem tower, was sich auch ändern wird. und ein mal die woche ne dose thunfisch.
ich achte schon drauf was die beiden bekommen.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #6
Okay, allerdings ist wie schon gesagt das Trockenfutter Mist. Katzen trinken nur sehr wenig und nehmen fast die gesamte Flüssigkeit über das Futter auf.
Es wäre schön, wenn du das noch irgendwie ändern könntest ;) (gibt es vielleicht irgendwelche Nassfutterspender o.ä.?)
 
  • Kastratenfutter Beitrag #7
also sie sind ca. 5 monate alt plus vielleiche eins zwei wochen. bekommen der zeit eine dose auf morgens (04:30 uhr) und abends (19-20 uhr) animonda carny oder bozita und ab und an mittags noch etwas davon. wegen der langen zeitspanne bekommen die sanabelle trocken futter, in moment noch aus so einem tower, was sich auch ändern wird. und ein mal die woche ne dose thunfisch.
ich achte schon drauf was die beiden bekommen.

Heißt das eine Dose am Tag oder pro Mahlzeit?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, allerdings ist wie schon gesagt das Trockenfutter Mist. Katzen trinken nur sehr wenig und nehmen fast die gesamte Flüssigkeit über das Futter auf.
Es wäre schön, wenn du das noch irgendwie ändern könntest ;) (gibt es vielleicht irgendwelche Nassfutterspender o.ä.?)


Nassfutterspender wären mir neu. wobei man auch Nassfutter gut stehen lassen kann ;)
 
  • Kastratenfutter Beitrag #8
vor allem macht Trockenfutter erst so richtig dick - viel zu viele Kohlehydrate, wo Katzen eigentlich eine Ernährung komplett ohne Kohlehydrate brauchen. Sie würden ja nur Mäuse und kleine Vögel fressen, aber sicher keine Maiskörner - höchstens als vorverdauten Mageninhalt einer Maus mal einzelne Getreidekörner.

Gewöhn ihnen das unbedingt ab, schon gar nicht zur freien Verfügung, damit kannst Du sie richtig fett und massiv krank füttern.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #9
die kätzin von meinem vater ist nach der kastration ganz schön in die breite gegangen, bei gleicher fütterung und bewegung.
ich denke mal das sie in zukunft mittags oder von morgen bis mittags nen kleines schälchen davon bekommen werden( muss den sack ja noch leer füttern) oder dann drei mal am tag nassfutter??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bekommen eine dose am tag.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #10
Trockenfutter ist ja lange haltbar (ich meines steht bestimmt schon ein jahr hier, weil ich auch nur aller paar Tage bis Wochen welches geb). Von daher, dass kann schon ruhig ne Weile stehen.


Wenn es sich einrichtgen lässt, gib drei mal Nassfutter am Tag, wenn es sich nicht einrichten lässt, dann eben zwei mal.
Ein Schüsselchen Trockenfutter empfinde ich persönlich bei zwei Katzen schon als sehr viel
 
  • Kastratenfutter Beitrag #11
lucian, es gibt auch Nassfutterspender... Die sind allerdings auch suboptimal, weil sich das Zeug da drin ja auch nur bedingt hält, oft von den Katzen geöffnet werden kann und - nuja...

Ansonsten: Unsere beiden Jungs sind nach der Kastra kein bisschen aus der Form gegangen, obwohl unser John-Boy ein echter TroFu-Junkie ist (der sich aber morgens mit einem Klecks TroFu zufrieden geben muss und ansonsten nur NaFu bekommt...)

Trotz Kastra sind Deine Jungs dann ja immer noch im Wachstum, dürfen also immer noch so viel fressen, wie sie mögen...
Und wenn Du dann ein mittel- bis hochwertiges Nassfutter hast, reichen da 200-300g pro Katze und Tag locker aus - TroFu dann zwischendurch noch in geringen Maßen als Leckerchen, zwischendurch weiterhin ruhig den Thunfisch und/oder auch mal etwas rohes Fleisch (Schwein nur gegart, der Rest kann ruhig roh gegeben werden) und fertig ist die Laube ;)

Auch unsere kastrierten Katzenmädels haben kein bisschen zugelegt nach der Kastra - v. a. die beiden Kleinen (Kater und Katze) sind eher fast noch zu dünn, der Poldi hat die perfekte Katerfigur, total drahtig und athletisch - nur die Dinah ist aus der Form, aber die haben wir auch schon kastriert übernommen und wissen überhaupt nicht, wie alt sie ist... sie war halt schon pummelig beim Einzug, und ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern... Laut TÄ ist sie aber noch im Normbereich mit ihren 5,8 kg...

LG, seven
 
  • Kastratenfutter Beitrag #12
eine Dose am Tag für zwei Kitten find ich ehrlich gesagt sehr wenig, auch wenn es gute Marken sind.

Bis sie ein Jahr sind dürfen sie so viel Fressen, wie sie wollen. Sie setzten ja auch alles wieder durchs wachsen um.
Das können dann je nach Futter und nach Katze schon mal 600 gramm am Tag sein

Nebenbei hemmt zu wenig Futter das Wachstum.
Karli kam mit 9 Monate zu mir und sah aus, wie ein 4 Monate altes Kitten. Kaum 2 Kilo, total klein. Bei mir hat sie besseres Futter bekommen und schwubs wurde aus ihr eine richtige Katze
 
  • Kastratenfutter Beitrag #13
einrichten lässt es sich schon und ich denke das wir es auch. wollen zweit schlanke und gesunde katzen haben, (tierarzt ist net gerade günstig). schälchen ist dann ne hand voll, und ich habe den verdacht das der kleine von den zweien das am meisten frisst. der hat ganz schön zugelegt in den zwei monaten bei uns und im prositivem.

sie fressen in etappen habe ich das gefühl. schlingen es nicht gleich alles rein und wollen mehr. sie nehmen eher zwei drei happen und dann wird erstmal rum getobt.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #14
Lässt Du das Futter stehen, oder nimmst Du es nach kurzer Zeit wieder weg?

Unsere sind nämlich auch eher "Etappenfresser" - wir lassen das Futter immer stehen (im Sommer gucken wir natürlich, wie es aussieht, und wenn´s eintrocknet, nehmen wir´s weg... ansonsten steht es jeweils von morgens bis abends und von abends bis morgens da und wird von den Katzen immer wieder zwischendurch gefuttert... was ich auch persönlich besser finde, als ihnen das "anzutrainieren", dass sie sich nur zu bestimmten Zeiten den Magen vollschlagen können und dann gibt´s nix mehr...)

LG, seven
 
  • Kastratenfutter Beitrag #15
nene die können da immer dran.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #16
früher wurde hier auch ettapenweise gefressen. Da war sogar abends noch was im Napf.

seit dem Karli aber da ist, is das nicht mehr so. Die Kleine ist so verfressen... Mitlerweile muss ich sogar aufpassen,d ass Marianne genug abbekommt.

Karli und Chico sind so schnell, dass sie schon anstehen, um den Rest von Marianne zu fressen und die blöde Mietz geht auch noch extra zur Seite:eusa_doh:


Wenn sie das Futter immer zur Verfügung haben, dann wirds wohl genug sein. Bin von Chico halt andere Mengen gewohnt
 
  • Kastratenfutter Beitrag #17
nene sie können immer dran.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #18
Ich hab ja 2 weiber , ca selben Alters , ebenfalls Kastriert.
Angst in dem Alter um übergewicht ist meiner meinung nach nicht nötig , wir haben hier schlanke Katzen obwohl sie teils bis zu 800! gramm Nassfutter pro Tag verschlingen (Gab sogar vereinzelnte Tage mit 1000gramm futter , aber dann wurde am Vortag sehr schlecht gegessen ) .

Durchaus kommt es auch vor das sie mal an einem Tag weniger essen , sogar letztens zu 2 nur 300 gramm.. doch das ist natürlich nicht der Normalfall.


Lass sie wirklich soviel essen wie sie möchten und wollen in dem Alter..das sind "kinder" im wachstum , die brauchen und verbrauchen die Energie..

Damit das essen nicht so schnell Antrocknet misch ich es meist mit ein wenig Wasser noch zusätzliches , somit hält das länger..

Was bei uns auch relativ wichtig ist , ist die Abwechlung ,2 x das selbe hintereiannder verweigern sie und essen dementsprechend auch einiges weniger.
 
  • Kastratenfutter Beitrag #19
bis jetzt hat es immer gereicht. wenn sie mittags noch etwas wollten gab und gibt es natürlich auch was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastratenfutter

Kastratenfutter - Ähnliche Themen

Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben