viele Gäste, was machen die Katzen?

Diskutiere viele Gäste, was machen die Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Meinung zu einer Situation: Am Wochenende kommt zum ersten Mal seit dem wir unsere Katzen haben meine ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #1
Mash

Mash

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Meinung zu einer Situation:
Am Wochenende kommt zum ersten Mal seit dem wir unsere Katzen haben meine ganze Family zu Besuch. Wir sind dann insgesamt 13 Personen, wobei 4 Kinder von 2 bis 12 Jahren dabei sind.
Alle haben unsere Kleinen schon kennen gelernt aber in kleinen Gruppen, noch nie alle zusammen.
Die meisten in meiner Familie haben bei Tieren so eine doofe alte Einstellung, dass sie nicht ins Haus gehören und einige verstehen auch nicht, warum man sich überhaupt Katzen, und dann auch noch gleich zwei, anschaffen sollte.
Naja, eigentlich ist mir das wumpe, sollen die doch denke, was sie wollen!
Aber ich habe die Befürchtung, dass die Kinder die Katzen so sehr nerven könnten, dass sie sich irgendwann wehren und dann waren es die bösen Katzen :roll:.
Ich habe den Kindern beim ersten Kennenlernen erklärt, wie das mit den Katzen so funktioniert; aber naja, Kinder, die nicht oft mit Tieren in so engen Kontakt kommen, können meist die Fingern nicht davon lassen.
Auf jeden Fall werde ich die meiste Zeit in der Küche sein und so also kein Auge darauf haben können, wie es so läuft.
Und der Lebensgefährte ist keine Hilfe, der lässt sich so leicht in ein Gespräch verwickeln, dass er dann nichts mehr sieht oder hört! :eusa_doh:

Außerdem sind unsere Frechnasen so verfressen, dass sie immer Versuche starten, auf den Tisch zu kommen. Wir unterbinden das natürlich strikt aber der Besuch wird bestimmt gar nicht so schnell reagieren können bzw. darüber gar nicht erfreut sein.

Darum überlege ich, ob man die Katzen für die Zeit bis nach dem Essen, ich denk mal das werden so 2 Stunden sein, in ein Zimmer "sperrt".
Denn wenn ich die Spülmaschine angeschmissen habe, werde ich einfach Zeit haben und kontrollieren können, was die Kids so mit den Katzen anstellen.

Das Blöde ist nur, dass unsere Katzen es so gar nicht gewöhnt sind, vor verschlossenen Türen zu stehen. Wenn es doch mal passiert, hängen die immer vor der geschlossenen Tür rum und wollen unbedingt in DIESEN Raum. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was sie machen werden, wenn sie mal in einem Zimmer eingesperrt sind.

Meine Nachbarin, eine Katzennärrin vor dem Herrn, sagt mir immer, wer deine Katzen nicht akzeptiert, soll einfach wegbleiben!

Aber ich liebe meine Familie und ich liebe unsere Katzen; ich würde gerne wenigstens versuchen, eine Akzeptanz seitens der Familie herbeizuführen, damit es in Zukunft einfacher wird. Das geht nicht, wenn ich alle einfach machen lasse, also würde ich gern wenigstens die akuten Stresssituationen abmildern.

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß
Mash

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #2
Meine Nachbarin, eine Katzennärrin vor dem Herrn, sagt mir immer, wer deine Katzen nicht akzeptiert, soll einfach wegbleiben!

Ach das vergiss mal wieder ganz schnell ;)

Meine Katzen mögen Besuch nicht, bei fremden verkriechen die sich ganz schnell.
Für 2 Stunden denke ich ist das ok wenn du sie in einen Raum parkst, mit Kaklo, Wasser und einfach zwischen durch nach ihnen siehst ich denke auch gerade wenn die Kinder dabei gehen und dabei noch laute geräsche im Hintergrung herum duseln passiert das schnell mal das den Katzen das zu viel wird.

Ich würde genau so handeln, das ist aufjedenfall am Stress freiesten

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #3
Meine Katzen mögen Besuch nicht, bei fremden verkriechen die sich ganz schnell.
Für 2 Stunden denke ich ist das ok wenn du sie in einen Raum parkst, mit Kaklo, Wasser und einfach zwischen durch nach ihnen siehst ich denke auch gerade wenn die Kinder dabei gehen und dabei noch laute geräsche im Hintergrung herum duseln passiert das schnell mal das den Katzen das zu viel wird.

Ich würde genau so handeln, das ist aufjedenfall am Stress freiesten

Sehe ich genauso: wenn bei mir irgendwie eine größere Feier war oder gar irgendeine Veranstaltung wie z.B. eine Kerzenparty (mit jeder Menge zerbrechlicher Deko :roll:) haben die Katzen auch mal 2-3 Stunden in einem Raum überlebt. Ansonsten hat sich aber Sky sowieso immer von alleine verzogen, während die anderen gerne mittendrin sind. Bei kleinen Kindern, die den Umgang mit Katzen nicht kennen, wäre ich allerdings auch sehr vorsichtig. Das kann schnell mal nach hinten losgehen und wenn deine Familie eh nicht so für Tiere ist, wäre da ein Familienkrach wohl vorprogrammiert.

Deine Nachbarin mag extrem sein, aber ich sehe es im Groben auch so: wem´s nicht passt, dass bei uns Katzen leben (und zwar richtig leben, auch auf Sofas, Stühlen und ab und zu dem Tisch) kann ja draußen bleiben.
Der Lebensgefährte meiner besten Freundin ist auch so ein Kandidat... und da fühle ich mich nicht verpflichtet, auf Teufel komm raus die höfliche Gastgeberin zu spielen, wenn er kein höflicher Gast sein kann und meinen Lebensstil kritisiert ;).

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #4
ich würde sie auch in einem ruhigen Raum unterbringen für diese Zeit. Das muß gehen, auch wenns die Katzen ned gewöhnt sind. Aber vielleicht sind die eh ganz froh wenn sie sich verstecken können.
Vielleicht schaust Du dass Du ein neues Spielzeug dazu stellst so dass sie damit schon eine Weile beschäftigt sind:eusa_think:
Ich würde auch keine Kinder an meine Katzen lassen (hab ich schon mit dem Hund damals nicht gemacht) denn Kinder tun den Tieren vielleicht unabsichtlich weh und die Tiere merken sich das!

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #5
Guten Morgen und danke für eure Antworten :)

Unser Tigo verpieselt sich auch sofort ins Schlafzimmer unters Bett wenns an der Tür klingelt, um den mach ich mir auch nicht so die Sorgen.
Aber Punchy ist da völlig schmerzfrei und spaziert überall rum, vor allem in der Küche ist sie gerne, wenn ich koche, könnt ja was abfallen :roll: (nie und nimmer!!!)

Meint ihr, es wäre eine gute Idee, die beiden schon ein wenig daran zu gewöhnen und sie in diesem Zimmer zu lassen? So erstmal für 10 Minuten usw...?
Sie halten sich mit uns hier schon recht oft auf und ein Kaklo steht auch immer hier...

Deine Nachbarin mag extrem sein, aber ich sehe es im Groben auch so: wem´s nicht passt, dass bei uns Katzen leben (und zwar richtig leben, auch auf Sofas, Stühlen und ab und zu dem Tisch) kann ja draußen bleiben..

Also im Grunde sehe ich es auch so, hab aber wirklich das Glück, dass die meisten Leute in meinem Umfeld es toll finden, dass wir Katzen haben.
Aber manche, naja Erziehung... mein Schwager z.B. kommt vom Balkan und da wird mit Tieren oft schlimmer umgegangen als mit alten Klamotten :shock: :evil:
für den sind wir verrückt, dass wir überhaupt irgendein Geld für Katzen bezahlen. Ich würd ihm halt gerne zeigen, dass es gar nicht so "schlimm" ist, Katzen im Haus zu haben, also zumindest versuchen, seine Vorurteile anzukratzen. Wenn er dann immer noch seine Probleme damit hat... dann kann er mir auch gestohlen bleiben. :cool:

Vielleicht übertreibe ich auch und es wird gar nicht sooo schlimm :eek:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde auch keine Kinder an meine Katzen lassen (hab ich schon mit dem Hund damals nicht gemacht) denn Kinder tun den Tieren vielleicht unabsichtlich weh und die Tiere merken sich das!

Naja, so schlimm sind meine Nichten eigentlich nicht. Ich lass sie die Katzen nicht hochheben, nur spielen und auch streicheln. Aber bisher war ich ja auch immer dabei und hätte eingreifen können. Nur in diesem Fall wird es für eine gewisse Zeit eben nicht möglich sein.
Und so ein wenig sollten sich unsere Katzen auch an Kinder gewöhnen, denn ich will auch mal welche haben ;)

Vielleicht schaust Du dass Du ein neues Spielzeug dazu stellst so dass sie damit schon eine Weile beschäftigt sind:eusa_think:

Das könnte eine gute Idee sein. :023: Werd mal schauen, was ich denen hinstellen kann, womit sie auch alleine spielen können.

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #6
Wenn ich größere Feierlichkeiten habe, kommen die Katzen auch immer zu Beginn der Party ins Schlafzimmer, zusammen mit Klo und Futter. Wenn alle Gäste da sind, mach ich dann die Tür auf und die beiden können selbst entscheiden, was sie wollen. Momo möchte dann auch immer mitten im Getümmel sein, während Törpe es vorzieht im oder sogar unter dem Bett zu bleiben.
Üben würd ich das mit denen nicht, sonst finden sie das vielleicht so blöd, dass sie sich in das Zimmer gar nicht mehr locken lassen. Einfach keine große Sache draus machen. Klo rein, Futter rein, Katzen rein, Tür zu, fertig.
Und dann kannst Du ganz alleine entscheiden, ob und wann du die Katzen raus lässt - oder mal mit einem vernünftigen Kind mit ein paar Leckerchen in das Zimmer gehen.

Ich muss auch zugeben, am allerliebsten hab ich Katzenbesitzer zu Besuch. Die heulen wenigstens nicht rum und sind beleidigt (!), wenn Momo ihnen eine schmiert, weil sie sie am Bauch gekrault haben. :roll:

Spielzeugtipp, gerade im Angebot und soll wohl sehr beliebt sein:

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #7

damit meinte ich auch sehr kleine Kinder bis 1 1/2 Jahre, die einfach so hinlangen und schon mal in die Nase zwicken, wenn sie dann ein wenig verständiger sind sind sie meist auch sehr einsichtig:)

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #8
Ja Renate, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Oder sollte ich sagen von Eltern zu Eltern? :p
Ich war mal bei Leuten, da fanden es die Eltern (auch Besucher) seehr lustig, dass der 7-jährige Junge die Katze des Hauses durch alle Zimmer jagte. Dass die Katze aus Angst und nicht Spaß weglief wollten sie so gar nicht einsehen. Als der Junge sie dann endlich zu fassen bekommen hatte, kratze sie ihn ziemlich heftig.
Oh die pöse Katze! Unmöglich sowas! Da braucht man sich nicht wundern, wenn solche Kinder keine Sensibilität für Tiere haben. :evil:

@Substania Nigra: ok, keine Proben vorher. :) Ich werd mal gucken, wie ich es mache, man muss ja auch ein wenig flexibel sein. Und wenn ich schon am Samstag so viel wie möglich vorbereite, dann bin ich am Sonntag vielleicht gar nicht so gestresst und kann zwischendurch nach dem Rechten sehen...

Übrigens hatten wir diese Spielschiene schon und die Nasen haben das Teil innerhalb von 5 Sekunden auseinander genommen -> zurück geschickt :roll:

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #9
Naja, so schlimm sind meine Nichten eigentlich nicht. Ich lass sie die Katzen nicht hochheben, nur spielen und auch streicheln. Aber bisher war ich ja auch immer dabei und hätte eingreifen können.
darauf bezog sich meine Antwort;)
.........................
Ja Renate, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Oder sollte ich sagen von Eltern zu Eltern? :p
Ich war mal bei Leuten, da fanden es die Eltern (auch Besucher) seehr lustig, dass der 7-jährige Junge die Katze des Hauses durch alle Zimmer jagte. Dass die Katze aus Angst und nicht Spaß weglief wollten sie so gar nicht einsehen. Als der Junge sie dann endlich zu fassen bekommen hatte, kratze sie ihn ziemlich heftig.
Oh die pöse Katze! Unmöglich sowas! Da braucht man sich nicht wundern, wenn solche Kinder keine Sensibilität für Tiere haben. :evil:

um so etwas gar nicht erst meinen Katzen zuzumuten kommen die eben aus der Schußlinie für diese Zeit :)

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #10
  • viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #11
Ich muss auch zugeben, am allerliebsten hab ich Katzenbesitzer zu Besuch. Die heulen wenigstens nicht rum und sind beleidigt (!), wenn Momo ihnen eine schmiert, weil sie sie am Bauch gekrault haben. :roll:

*lol*
So geht es uns auch :D
Und die Katzen haben auch am liebsten Katzenbesitzer zu Besuch, weil die nämlich wissen, wie man mit Katzen umzugehen hat ;)

Unsere Katzen wissen inzwischen, wie sie unseren Besuch einzuschätzen haben - wobei wir normalerweise maximal 4 Leute gleichzeitig zu Besuch haben... Je nachdem, wer das ist, kommen sie so nach und nach aus ihren Löchern gekrochen (also die Katzen, nicht der Besuch :D) oder aber sind direkt von Anfang an mit dabei.
Nun muss ich aber sagen, dass Kleinkinder hier nie zu Besuch sind (die Jüngste ist 17, und auch die kommt nur alle 2 Jahre, wenn überhaupt :D)

Sollte es mal eine größere Veranstaltung geben (dann sind das immer noch maximal 12-14 Personen insgesamt, das kommt aber auch allerhöchstens 1x im Jahr vor), dann finden solche Dinge im Sommer bei gutem Wetter statt, wo wir auf der Terrasse sitzen (weil einige unserer Freunde eben leider auch eine Katzenhaarallergie haben), und da kann man sich prima aus dem Weg gehen.
Weggesperrt haben wir die Tiere bisher noch nie, eben weil die Schüchternen sich von selbst verkriechen und die Mutigeren eben anmarschiert kommen. Unsere klauen auch nix vom Tisch, daher ist das zum Glück auch kein Problem. Da muss man eher auf die Gäste aufpassen, dass die den Katzen nicht versehentlich einen gewürzten Schaschlikspieß oder scharfe Bolognese-Sauce zukommen lassen :roll:

Wenn es aber wirklich eine lebhafte Veranstaltung und gerade auch mit vielen kleinen Kindern ist, würde ich den Katzen auch eine gemütliche Rückzugsoase bieten in einem separaten Raum, wie es ja jetzt schon mehrfach empfohlen wurde... Als kleinen "Trost" evtl. auch noch ein paar Leckerchen verteilen ;)

LG, seven

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #12
Nachdem ich den Lebensgefährten davon überzeugen konnte, dass es so das beste ist ("Waaas? Die armen kleinen Süßis ins Zimmer sperren???:shock:),
mach ich mich morgen mal auf die Suche nach nem netten Spielzeug bzw. räum das geliebte play-n-scratch für ein paar Tage weg.
Da ein Katzenklo eh immer in dem Zimmer steht, brauch ich da nicht vorzusorgen...
Dann werden wir sehen, wie es sich am Sonntag verhält und situationsentsprechend handeln.

Danke für eure Tipps!

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #13
Was bin ich froh, dass ich mir um sowas überhaupt keine Sorgen machen muss.:mrgreen: Ich hab nämlich keine Katzen mehr, sobald es an der Tür klingelt. Oder doch: aber nur so einige geduckte Gestalten, die irgendwohin flüchten...

Ich würde einfach mal abwarten, wie die Katzen auf den Besuch reagieren! Sind ja nicht alle so wie meine Schisser!;) Manche Katzen geniessen ja Besuch und finden die Abwechslung sehr spannend.;)

(und erfahrungsgemäß hüpfen sie genau den Leuten auf den Schoß, die mit Katzen überhaupt nix anfangen können:eusa_doh:)

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #14
(und erfahrungsgemäß hüpfen sie genau den Leuten auf den Schoß, die mit Katzen überhaupt nix anfangen können:eusa_doh:)

Ja na klar, so ist es bei uns auch! Meine Mama konnte Katzen schon als Kind nichts abgewinnen und natürlich schlich Punchy immer um SIE herum und wollte auf IHREN Schoß! :)

Also, die Reaktion unserer Katzen auf Besuch generell kenn ich, wir hatten im Dezember oft genug Besuch und auch viele Leute auf einmal. Aber da war ich halt nicht so in der Küche festgenagelt. Das Benehmen der Kinder macht mir ja Sorgen bzw. dass ich das nicht so kontrollieren kann.

Aber jetzt steht der Schlachtplan und ich bin etwas ruhiger :)

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #15
Also bei Tyler ist es so, dass er sobald kleine Kinder zu Besuch kommen das Weite sucht. Wenn die Kinder ihn dann nicht in Ruhe lassen wird einmal gefaucht und getazt und damit ist die Sache für ihn dann auch erledigt.
Und wenn die Kinder nicht hören können, dann müssen sie halt fühlen :cool:

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #16
Hey,
hab ganz vergessen zu schreiben wie es gelaufen ist.
Also, kurz bevor die ersten Gäste kamen, haben wir die Süßen ins Arbeitszimmer "gebracht", da eh Fütterungszeit war, haben wir das Futter hingestellt und sie sind direkt hin, das war also kein Problem.
Ich hatte den beiden eine Kratzpyramide gekauft, die haben sie dann erstmal malträtiert und damit gespielt. Natüüüürlich hat der Lg nicht daran gedacht, seine Sachen rauszuholen und so musste er ein, zwei Mal rein. :roll: Dann mussten wir sie wieder reinlocken, aber das ging ganz gut.
Nach ca. 2 Stunden hab ich sie dann rausgelassen, sie waren ganz forsch und haben alles erkundet.
Da meine zwei kleinsten Nichten krank waren, haben sie sich gar nicht mit den Katzen beschäftigt. Und ich bin sehr stolz auf meine größeren Nichten, sie haben echt toll mit den Kätzchen gespielt, sich an alle Regeln gehalten und mir den Stress genommen. Ich glaub, ich zieh mir zwei potentielle Katzensitter heran :D.
Als dann alle gehen wollten, haben wir die beiden auch nochmal ins Arbeitszimmer gebracht, da ich keine "Ausflüge" riskieren wollte. Das war Tigo dann aber echt zu viel und er hat ganz laut protestiert! Naja, die 5 Minuten musste er dann noch aushalten... Alles in allem war es etwas stressig, aber doch gut soweit.

Troootzdem bin ich froh, dass unsere Geburtstags-Weihnachten-Geburtstags-Feierei vorbei ist und wir voraussichtlich bis zum nächsten Dezember Ruhe haben :cool:

• viele Gäste, was machen die Katzen? Beitrag #17
UUUUND vergessen, euch nochmal zu danken, hab mich nach euren Tipps um einiges sicherer gefühlt!

[SCHILD]DANKE[/SCHILD]:039:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viele Gäste, was machen die Katzen?

viele Gäste, was machen die Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben