Besser 2 Welpen?

Diskutiere Besser 2 Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben gestern wieder unseren kleinen Welpen besucht (5wochen alt). Wir haben schon länger überlegt uns einen zweiten aus dem gleichen Wurf zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besser 2 Welpen? Beitrag #1
JuliaDelicious

JuliaDelicious

Wir haben gestern wieder unseren kleinen Welpen besucht (5wochen alt).
Wir haben schon länger überlegt uns einen zweiten aus dem gleichen Wurf zu holen. Es sind beide Rüden. Nun wissen wir nicht ob es besser ist. Wir würden es schon besser finden das unser süßer noch jemanden hat wen wir mal aus dem Haus sind. Nun stellte sich noch die Fragte ob es dann auch gehen würde das ich auch mal alleine mit einem Rausgehe oder spazieren gehe da ich gerne Jogge.
Nun hätte ich gerne mal gewusst ob jemand erfahrung damit hat.
Ich freue mich über Antworten!

LG Julia

• Besser 2 Welpen? Beitrag #2
Naja, is schon ne menge Arbeit die du dir da vornehmen willst.

Hattest du schon mal einen Hund? Wie kamst du mit diesem klar?

Welpen lernen untereinander, richtig, aber meist nur Dummheiten ;)

Es ist empfehlenswert, auch mal mit den Kleinen getrennt zu gehen.
Denn sonst könnte das Problem auftreten, dass der eine nicht mehr ohne den anderen will, wenn es doch mal sein muss.

Aber näheres können dir auch die Mehr-Hund-Halter schreiben.

• Besser 2 Welpen? Beitrag #3
Was für 'ne Rasse ist es denn?

Gegen Joggen mit Hund spricht an sich nichts, nur nicht im jungen alter.

• Besser 2 Welpen? Beitrag #4
Hi,

ich bin kein Fan davon, gleich zwei Welpen im gleichen Alter zu holen. Du wirst bald mit den Nerven am Ende sein, weil beide in die Wohnung pinkeln (in unterschiedlichem Rhytmus natürlich), zu verschiedenen Zeiten wach und munter werden, Futter wollen oder quängeln. Auch für deine Bindung zu deinem Hund kann es nachteilig sein, wenn die Geschwisterchen einander haben. Auch ist es wirklich doppelt so viel Arbeit mit zwei Hunden, da man gerade im jungen Alter auch mal getrennt mit beiden raus muss (später auch noch), getrennt Kommandos üben muss usw.. Und wenn beide in die Pubertät kommen gehen sie sich mit ein bisschen Pech mal richtig an, um die Rangordnung zu klären.
Also ich würde mir keine zwei Welpen zusammen holen, eben aus den oben genannten Gründen - Stress und Zankereien. Eigentlich sollte man sich einen zweiten Hund erst holen, wenn man dem ersten vollständig Herr geworden ist und dieser keine Baustellen mehr aufweist. Gerade als Anfänger ist es eine äußerst schwierige Aufgabe und ich würde es mir ehrlich gesagt nicht zutrauen.
Später kannst du ja durchaus über einen zweiten Hund nachdenken, der deinem Gesellschaft leistet, aber in der ersten Zeit sollte der Welpe so oder so nicht alleine bleiben, auch wenn er Gesellschaft hat.
Übrigens sind die nicht immer friedlicher, wenn sie zu zweit sind ;). Das kann auch ins Gegenteil umschlagen.

LG

• Besser 2 Welpen? Beitrag #5
ich würde es aus den bereits genanten gründen auch nicht tun. ein welpe kann einem schon kopf zerbrechen bereiten, aber gleich 2 frechdachse können einen ur verzweiflung treiben :)

der rüde meiner eltern und meine chiara waren damals fast im selben alter, wenn die zusammen waren, war polen aber offen ;) einmal waren sie kurz zusammen alleine in der wohnung, wenn du wüsstest das denen so eingefallen ist *lach*

• Besser 2 Welpen? Beitrag #6
Wir hatten schon einmal 2 Hunde auf einmal und kamen sehr gut damit klar. Der welpe besteht aus einem Jack russel und das einem Pinscher mischling. Also er wird nciht groß. Wir hatten auch schon geplant das sie auch ein bisschen ausseinander sein werden damit man so zusagen sein eigenen hat. Nur wussten wir nicht ob das gut wäre.

• Besser 2 Welpen? Beitrag #7
Also 2 Welpen finde ich in dem Alter ( ich nehm an du holst sie mit 8 oder 10 Wochen) schon heftig.

Ich selber hatte damals auch überlegt noch ne Schwester von meiner dazuzunehmen . Hab mir aber überlegt..nee..das wird zuviel 2 Welpen auf einmal und beide noch so klein.

Meine ist jetzt 10 Monate und JETZT bin ich auf der Suche nach einer 2. Hündin zu meiner.

Es ist purer Stress für dich mit 2 Welpen zuahuse.

Bist du denn zuhause? arbeitest du?

• Besser 2 Welpen? Beitrag #8
Vormittags bin ich nicht da aber Nachmittags. Vormittags ist meist meine Mutter zuhause.

• Besser 2 Welpen? Beitrag #9
Huhu,

das musst du mir nochmal erklären: Die zwei sind aus dem selben Wurf, der eine ist aber ein Jacky und der andere ein Pinschermix? Wie geht das denn? ;)

Also zwei Hunde find ich prinzipiell nochmal unterschiedlich zu zwei Welpen auf einmal. Gerade die angesprochene Stubenreinheit und überhaupt der ganze Grundgehorsam - das ist viel Arbeit. Vor allem bei der Sozialisation wäre es mir wichtig, mich auf eines konzentrieren zu können und nicht auf zwei wuselnde Welpen. Schau, das sind verschiedene Charaktere, die mit neuen Situationen anders umgehen. Darauf musst du entsprechend eingehen, das wird aber nicht ganz so leicht, wenn du gleich zwei Welpen hast.

Prinzipiell würde ich mir nie zwei Hunde gleichzeitig holen. Ich finde es besser, man holt sich erstmal einen, kriegt ihn soweit erzogen, dass keine größere Baustellen vorliegen und holt sich dann den zweiten. Das ist meist viel entspannter ;) Mit Glück profitiert sogar der zweite vom ersten, was Ruhe und bereits vorhandene Erziehung angeht.

Was das Alleinsein angeht: Zwei Hunde können auch in die Hose gehen. Meine sind zum Beispiel gemeinsam einsam. Die beschäftigen sich nicht miteinander, wenn sie allein sind und sie "trösten" sich auch nicht wegen der Einsamkeit. Kann dir also gut passieren, dass z.B. einer locker allein bleibt und der andere nimmt dir systematisch dein Wohnzimmer auseinander - find dann mal heraus, wer der Strolch war ;)

• Besser 2 Welpen? Beitrag #10
@Pewee: Nee xDD Ich meinte es ist ein Mischling aus Jack Russel und Pinscher-Mix. Die Mutter ist der Pinscher- Mix der Vater ist ein Reinrassiger Jack- Russel :)

• Besser 2 Welpen? Beitrag #11
*lach* Ok. Ich wollte schon sagen, das wäre aber eine wundersame Mischung an Welpen :mrgreen:

• Besser 2 Welpen? Beitrag #12
edit : Reaktion auf geloeschten Spam-Beitrag entfernt.

auf jeden fall, sind 2 schon echt ne hausnummer, wenn man sich richtig und ausgiebig damit beschäftigt... alleine wenn ich dran denke das man mal mit beiden getrennt ne große runde geht... oder auch mal getrennt zur spielstunde usw.
dann die pinkelei daheim

danke

• Besser 2 Welpen? Beitrag #13
Ich persönlich würde raten erstaml einen Hund zu holen. Einen 2. kannst du dir immer noch holen wenn deiner etwas älter ist ;-)

• Besser 2 Welpen? Beitrag #14
jou, das würde ich auch raten! Im Idealfall holst Du jetzt einen Hund, bildest den aus, tranierst ihn so, dass er als gutes Beispiel dienen kann. :) Wenn er in seiner Ausbildung wirklich gefestigt ist, keine nenneswerten Auffälligkeiten zeigt, DANN kannst Du Dir einen Zweithund (Welpen) dazu holen. Dann wird der Welpe nämlich vom ersten lernen--und da der erste ja bis dann prima trainiert ist, lernt er auch nur gutes und hilft Dir so, den Kleinen zu erziehen. Kann ich nur raten, habe damit selber gute Erfahrungen gemacht. ;)

Klar ist es toll, wenn dann die Geschwisterchen zusammen spielen können (war so mit meiner Hündin, eine Freundin nahm die Wurfschwester meiner Hündin, die wuchsen zusammen auf), aber es gibt ja sicher auch ne Welpengruppe bei Euch in der Hundeschule, wo die "Babies" dann zusammen rumtollen können. Ansonsten, ein Inserat im Internet und schnell hat man jemanden, ebenfalls mit einem Junghund, aus der Umgebung gefunden. :eusa_shhh: :)

• Besser 2 Welpen? Beitrag #15
2 Welpen zeitgleich sind nur cool, wenn man auf doppelte Arbeit, doppelte Pipi/Häufchenunfälle, doppelten Schlafentzug, doppelte Knabberwut an Möbeln, doppeltes Training in allen Bereichen, doppelte Kosten, doppelte Schwierigkeiten den Hund nofalls in Pflege zu geben, doppelte Baustellen, doppelte............steht :mrgreen:

Hol dir einen Welpen, schau wie es passt, genießt die Welpenzeit, erziehe ihn in Ruhe und guck dann nach einem evtl Zweithund :)

• Besser 2 Welpen? Beitrag #16
Hey,

zwei Hunde gleichzeitig zu halten ist aber etwas anderes als zwei Welpen gleichzeitig zu halten ;)
Wir haben im Juni einen Welpen zu unserem 12 Jahre alten Hund dazu bekommen, und er hat mich schier wahnsinnig gemacht ;)

Hattest Du bereits einen Welpen?
Also Ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt: Gott, alle 2 Stunden raus. Na und? Kauwut? Egal, er bekommt Kauzeug und Spielzeug und und und...
aber es kam alles anders.
Es war viel mehr Arbeit als Ich mir je hätte träumen lassen, ein Welpe fordert viel Zeit und eine gute Ausbildung am besten in einer Welpengruppe.
Wie willst Du alleine die Welpengruppe mit zwei Welpen schaffen??
1 Woche geht der, nächste Woche der andere? Oder beide gleichzeitig?? :silence:

Dein Kleiner wird soviel Neues entdecken, er wird von dir bespaßt werden, viele Hunde kennen lernen etc., da ist es nicht tragisch wenn er kein Geschwisterchen dabei hat.
Stell Dir mal vor jeder würde seinem Hund ein Geschwisterchen dazu nehmen, nur damit sein Hund nicht alleine ist :shock:

Dass Du Morgens nicht da bist, MEISTENS aber deine Mutter ist auch nicht so der Hit.
Es sollte in der ersten Zeit IMMER einer bei dem Kleinen sein, 24 Stunden ~ 7 Tage die Woche.
Vorallem du, als seine neue Bezugsperson solltest soviel wie möglich bei ihm sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besser 2 Welpen?

Besser 2 Welpen? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben