Kater weckt mich nachts mehrfach!!!

Diskutiere Kater weckt mich nachts mehrfach!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, kurz vorweg möchte ich Kater Tommy (3 Jahre) erst einmal vorstellen. Tommy hat früher den Nachbarn gehört, als die sich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

kurz vorweg möchte ich Kater Tommy (3 Jahre) erst einmal vorstellen. Tommy hat früher den Nachbarn gehört, als die sich aber zwei neue Katzen zugelegt haben ist er bei uns eingezogen, denn Tommy möchte unbedingt ein Einzelkater sein. Tommy ist Freigänger und kommt über den Balkon (sehr breite Regenrinne) in die Wohnung.
Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern in einer Mietswohnung im Erdgeschoss, also ist eine Katzenklappe unmöglich.
Tommy schläft meist den ganzen Tag von 7 Uhr bis teilweise abends 21 Uhr, dann geht er raus.
Und dann fängt der Spaß an, nach zwei Stunden kommt er wieder, 1 Stunde später will er wieder raus und so geht es die ganze Nacht weiter. Mal will er nur zu seinem Napf begleitet werden oder möchte Aufmersamkeit. Das geht nun seit einem Jahr so und ich bin am Ende meiner Kräfte. Seit einem Jahr habe ich nicht mehr als 10 Nächte durchgeschlafen. Haben ihn auch teilweise morgens vor die Tür gesetzt und ihn mal wirklich 2-3 Stunden nicht in die Wohnung gelassen. Hat nichts gebracht denn dann legt er sich halt draußen schlafen.
Das schlimme ist wenn er nachts vor der geschlossenen Schlafzimmertüre miaut und ich ihn ignoriere, dann krallt er am Teppich (der leider in der ganzen Wohnung liegt) und dann ras ich natürlich aus dem Bett zur Tür, sonst muss ich meinen Vermieter ja noch den Teppich ersetzen.

Ich habe mir auch schon zwei Dinge überlegt:
- ihn für mehrere Stunden vor die Tür zu setzten (auf den Balkon natürlich fressen und trinken stellen)
- oder nachts wenn er einmal draußen ist den Balkon zu versperren und ihn erst wieder am morgen rein zu lassen, damit er merkt rein und raus gibt es nicht.
Allerdings finde ich das nicht artgerecht und außerdem habe ich Angst, dass er es nicht verstehen würde und sich einfach eine neue Familie suchen würde, die er auch sehr schnell finden würde, da die ganze Nachbarschaft ihn gerne mit in die Wohnung nimmt.

Danke für eure Tipps und Antworten
Liebe Grüße

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #2
Nur noch mal zum Verständnis... ich stehe vielleicht auch auf dem berüchtigten Schlauch ;)

Ist es jetzt das Problem, dass Tommy nicht von draußen nach drinnen kann bzw. umgekehrt, oder ist es das Problem, dass er nachts nicht ins Schlafzimmer kann?
Denn Du schreibst ja, Du willst die Balkontür nicht schließen, damit er nicht draußen bleibt und evtl. zu anderen Nachbarn abwandert.

Wenn er also ja nachts jederzeit rein und raus kann, dann ist das eigentliche Problem die Schlafzimmertür, oder?
Welches genau ist der Grund, warum er nicht ins Schlafzimmer darf?
Vielleicht könnte das ja das Problem schon lösen ;)
Ich hab´ anfangs auch gedacht, ich könnte keine Katzen im Schlafzimmer oder gar im Bett gebrauchen... Inzwischen pennen unsere beiden Kater immer fein am Fußende des Bettes, und eine der beiden Katzen auf dem Kleiderschrank...
An das zwischenzeitliche Getrampel habe ich mich gewöhnt, und das finde ich weit weniger nervig, als wenn dauernd wer Protestscharren an Teppichen oder Türrahmen veranstalten würde ;)
Gut, mit Katzenhaaren sind wir reichlich bedient, aber wenn die nicht auf dem Bett wären, wären sie eben anderswo in der Wohnung verteilt, was quasi aufs Gleiche rauskäme ;)

(Zu dem Teppich fiele mir noch ein, dass man da evtl. noch einen zweiten, billigen Sisalteppich drüberlegen könnte, um den eigentlichen Teppich zu schonen...)
Aber grundsätzlich würde ich es erstmal mit ´ner offenen Schlafzimmertür probieren.

Falls ich Dich jetzt völlig missverstanden haben sollte, bitte ich um Verzeihung und um eine etwas eindeutigere Schilderung, wo jetzt genau das Problem liegt ;)

LG, seven

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das Problem liegt darin, dass das Schlafzimmer zum Balkon rausgeht und Tommy durch die Schlafzimmerbalkontür nach draußen Richtung Garten/Feld möchte. Im Winter ist es natürlich zu kalt einfach den Rolladen ein Stück nach oben zu machen und die Balkontür einen Spalt offen zu lassen. Das Problem liegt darin, dass ich jede Nacht die Balkontür öffnen und schließe muss damit er vom Freigang in die Wohnung kann und umgekehrt.
Wenn er nach drinnen will, krallt er am Rollo und miaut extrem laut.

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #4
Du schreibst zwar, eine Katzenklappe wäre nicht möglich, weil Du in einer Mietwohnung lebst.
Hier gab es vor kurzem einen Beitrag, wo es auch drum ging, in einer Mietwohnung eine Katzenklappe in die Balkontür einzubauen. Möglich ist es durchaus, wenn man sich die Originalglasscheibe aufhebt und beim Auszug durch einen Glaser wieder einsetzen lässt. Schau Dich mal um, vielleicht findest Du in dem Beitrag ein paar Anregungen, was doch alles geht.

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #5
Du schreibst zwar, eine Katzenklappe wäre nicht möglich, weil Du in einer Mietwohnung lebst.
Hier gab es vor kurzem einen Beitrag, wo es auch drum ging, in einer Mietwohnung eine Katzenklappe in die Balkontür einzubauen. Möglich ist es durchaus, wenn man sich die Originalglasscheibe aufhebt und beim Auszug durch einen Glaser wieder einsetzen lässt. Schau Dich mal um, vielleicht findest Du in dem Beitrag ein paar Anregungen, was doch alles geht.
Das wäre jetzt auch mein Tip gewesen: Glaser beauftragen und Klappe einsetzen lassen. Vorab natürlich mit dem Vermieter alles absprechen und schriftlich festhalten. Dann gibt´s keinen Ärger. In eurem Fall scheint mir der Weg des geringsten Widerstands der beste zu sein ;).

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #6
Man kann ja Katzenklappen auch in normale Türen einbauen.;) Sowas hier zum Beispiel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wohne zur Zeit bei meinen Eltern in einer Mietswohnung im Erdgeschoss, also ist eine Katzenklappe unmöglich.

Warum? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;) Habt Ihr schonmal den Vermieter gefragt, ob Ihr eine Katzenklappe einbauen dürft?

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #7
Off-Topic
Es gibt Katzenklappen mit Chip-Lesegerät? :shock: Jetzt bin ich aber echt überrascht, wie genial ist das denn? :D

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #8
  • Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #9
Off-Topic
Off-Topic
Es gibt Katzenklappen mit Chip-Lesegerät? :shock: Jetzt bin ich aber echt überrascht, wie genial ist das denn? :D

schützt nur leider nicht davor dass die Katze eine Maus mit in die Wohnung nimmt sonst hätte ich wohl schon so eine Katzenklappe:)

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #10
Off-Topic

schützt nur leider nicht davor dass die Katze eine Maus mit in die Wohnung nimmt sonst hätte ich wohl schon so eine Katzenklappe:)

Off-Topic
Meine Bande hatte heute ihren alltäglichen Auslauf auf dem Balkon. Unvorsichterweise verirrte sich eine Amsel dorthin. Ich kannte meine "lieben Stubentiger" nicht wieder:shock: Alle im Jagdfieber und völlig weggetreten und am schnattern..

Die Amsel konnte im letzten Augenblick flüchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #11
Off-Topic
Off-Topic

Sky hat mir vorletztes Jahr von der gesicherten Terasse eine Maus mit rein gebracht - nicht mal gesicherter Freigang schützt also, außer man macht den Türsteher :lol:.

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #12
Danke für eure Antworten. Mit dem Vermieter habe ich schon mal darüber gesprochen, er war nicht begeistert und hat mich gebeten wenn dies nicht unbedingt sein müsste, dies auch lieber bleiben zu lassen. Noch kommt dazu, dass wir hier am Ende vom Jahr ausziehen, so dass sich der Kostenaufwand wohl nicht lohnen würde. In der neuen Wohnung wird eine Katzenklappe eingebaut, da wird die Terassentüre extra für mich angefertigt, mit einem Teil Kunstoffdämmung in der die Katzenklappe eingesetzt wird. Aber bis dahin muss ich mir dann wohl das Teppich gekratze weiterhin anhören. Ich hoffe dann dass mit der Katzenklappe mein Problem gelöst ist. Heute Nacht wollte er weder rein noch raus, einfach nur am Teppich krallen und Aufmerksamkeit bekommen *grrrr* aber wer könnte dem kleinen schon böse sein, wenn er einen dann mit seinen großen grünen Augen anblickt :) Aufjedenfall werde ich nun erstmal einen Teppich kaufen der einfach nachts über den anderen Teppich gelegt wird um diesen zu schonen... Lieben Dank euch allen!

• Kater weckt mich nachts mehrfach!!! Beitrag #13
Aufjedenfall werde ich nun erstmal einen Teppich kaufen der einfach nachts über den anderen Teppich gelegt wird um diesen zu schonen... Lieben Dank euch allen!
Ich habe mir bei Poco einige recht günstige Sisalläufer gekauft: die sind sehr haltbar und die Katzen können nach Lust und Laune dran rumkratzen - vielleicht wäre das eine gute Idee ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater weckt mich nachts mehrfach!!!

Kater weckt mich nachts mehrfach!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben