Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen??

Diskutiere Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Leute, pachte bald nen Offenstall, ich freu mich darauf schon unendlich.. Hab mich natürlich auch viel schlau gemacht, wie man das vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Leute, pachte bald nen Offenstall, ich freu mich darauf schon unendlich.. Hab mich natürlich auch viel schlau gemacht, wie man das vom Konzept her am besten aufbaut (also Fressplatz, Ruheplatz usw...) Mein liebenswerter Göttergatte wird mir ne Heuraufe bauen, ein Heu und Stroh Lager und ne Tränke :) Also das Drumherum ist alles geregelt...
Habe aber irgendwie kaum Dinge gefunden, die konkreter wurden.. Also ich hatte meine Beiden eigentlich immer in Offenstallhaltung, leider bin ich weit weg gezogen und seither stehen sie in Boxenhaltung und haben ständig ihre Wehwehchen (ständig Husten, Schnupfen), was sie im Offenstall nie hatten. Werde aufgrund der Größe des Stalls noch ein bis zwei Pferdchen dabei stellen.. Vorher hatte ich also nie das Problem mit der Fütterung, da meine Beiden sich sehr gut verstehen.. Wie funktioniert die Fütterung bei mehreren Pferden im Offenstall, ohne dass es Rangeleien gibt?
Falls es sonst noch wichtige Dinge zu beachten gibt, die ich vielleicht nicht bedacht habe: gern her mit euren Erfahrungen!!!!

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen??

Anzeige

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #2
Hi,
also ich hab mit meinen beiden mit Futterständern gute Erfahrungen gemacht.
Also sie gehen in Ständer, in die sie schon gut passen aber eben nur ALLEINE reinkönnen, also nicht zu breit machen und die etwa nen halben Meter oder so länger sind als die Pferde selber (oder 30 cm oder so halt...je nach dem)
Und vorne sind Stangen wo sie mit dem Kopf und Hals durchkommen, mehr aber nich. Das Futter (Heu, bei uns zumindest) ist etwas erhöht und vorne sind Abtrennungen, entweder ganz oder nur auch ca 30-40 cm nach vorne, damit die Pferde sich nicht alles wegessen untereinander...also wenns das ist was du meinst :)
Weil da kann jeder in Ruhe essen, wenn hinten ein Pferd beißen will könnte das andere sich wehern, das einzige ist halt wenn Ranghohe von hinten blockieren..aber ja auch nich ewig eigntl

Lg, Tessa

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #3
Hi, danke für den Tipp.. Nur wollte ich Heu anders füttern, sodass die Pferde laufen müssen... Es geht eigentlich nur um das Kraftfutter... Und dafür extra Fressstände? Gibts da nicht ne einfachere Lösung?

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #4
Hallo,

also erstmal Glückwunsch zu den "eigenen 3 Wänden":)

Also das mit dem laufen finde ich gut (haben wir auch in Planung)...von Wasser zu Heu ordentliche Wege....mach verschiedene Heuplätze am Besten.

Zum füttern:
wir haben 5 Pferde im Offenstall, 2 davon sehr futterneidisch.
Jeder hat seinen Eimer und die werden der Reihe nach hingestellt, nach Rangordung also Chef zuerst, dann der Nächste usw....klappt wunderbar...wenn z.B ein rangniedriger langsamer frisst (z.B unser "Opi" der bekommt im Winter nämlich viel mehr als die anderen) stell ich mich daneben und pass auf das nix geklaut wird...das setzt vorraus das die Pferde den Menschen respektieren und auch Anweisungen akzeptieren...zu Anfang zur not eine Gerte mitnehmen (denn wenn du auf den Paddock gehst bestimmst du wer wo ist und was gemacht wird) Ich kann nur sagen bei uns funktioniert diese "einfache" Methode prima.

lg
Anni

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn man das Futter gerade fertig macht gibt es Zickerei, aber das kann man kaum vermeiden und so lange nur gezickt wird ist es ok.

lg
Anni

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #5
Das klingt doch schonmal gut... Also bei mir werden es mit meinen Beiden letztlich auch nur drei Pferde sein. Da denke ich, wird deine Methode funktionieren... Vielen dank erstmal für den Tipp...
Habe vor, um die Wiese einen Weg zum Wasser zu bauen, damit die wirklich längere Strecken laufen müssen. Wie machst du das?

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #6
Hallo,

also wir haben unten an unserer Weide einen Fluss und da bauen wir ein Gang von Stall oben nach unten zum Wasser (wenns fertig ist mach ich mal nen Bild) Die trimken aber nicht direkt aus dem Fluss, da kommt ein Zaun vor, weil es uns zu gefährlich ist. (Wir schöpfen das Wasser denn raus)

lg
Anni

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #7
Das ist ja klasse.. Nen Fluss hab ich leider nicht.. Wie groß ist eure Wiese denn?

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #8
Hey:)

da fragste mich was...also für mich ist sie groß....also wir kommen gut aus, an Weide haben wir jedes Jahr was über....leider reicht es nicht für einen 2. Schitt...

Ja das mit dem Fluss ist supi, ich dachte erst das wir deswegen evtl. mehr Viehzeugs im Sommer haben aber im Gegenteil wir hatten gar nicht soviel, bei anderen sah es schlimmer aus.

Wie viel Platz habt ihr?

lg
Anni

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #9
Hey, also angeblich sollen das 7500qm sein, bin das mal grob abgegangen, das ist Einiges mehr, denke so eineinhalb ha.. Ja, mein Pony hat Sommerreude, mal sehen, wie es im Offenstall so wird... Der Offenstall selbst ist zum Glück von innen relativ dunkel, hoffe, dass da nicht so viele Viecher sind... Letzten Sommer standen meine auf ner Wiese, wo ziemlich viel Bremsen waren, das war der Horror! Selbst ich hatte ein zugeschwollenes Auge... Hoffe, dass der Winter wenigstens mal kurz so bleibt, damit Einiges an Vieh kaputt geht und wir im Sommer nicht son Stress haben.. Sag mal, was nimmst du so an Pacht im Monat?

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #10
Wie was nehme ich? also von den Einstellern oder was bezahle ich an Pacht?

Also von den Einstellern nehme ich im Sommer für ein Shetty(kleinpony) 50€ und für ein Großpony 70€, ein Großpferd 80€ im Winter jeweils 20€ mehr.
Pacht kann ich nicht genau sagen weill sich das nach Heuverbrauch, Zaunmaterial, Versicherung etc. richtet.

lg
Anni

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #11
hey hey,
ich habe meine beiden süßen auch seit fast einem Jahr bei uns am Haus. Habe mir dafür vom Amtstierarzt so ein Heftchen über Mindestgrößen von Stall und Türen etc. geben lassen. Der hat mir auch den Tipp gegeben im Winter einfach einen Rundballen in eine eigens dafür gebaute Heuraufe zu rollen, haben wir mit Raufüttern überhaupt keinen Stress mehr.
Zum Kraftfutter füttern binde ich den kleinen, der kein Kraftfutter bekommen soll, immer an. So kann mein Alter in Ruhe fressen. Zuerst hat der kleine sich da auch ein bisschen aufgeregt, aber mit nem Möhrchen als Belohnung fürs angebunden sein und extra Aufmerksamkeit oder putzen hat er sich dann doch ganz gut dran gewöhnt. Ist besonders jetzt im Winter auch angenehmer. Da kann man die halbe Stunde in der der alte gemütlich sein Futter frisst auch mal ins warme Haus und muss nicht die ganze Zeit draußen aufpassen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem eigenen Offenstall!
ich freue mich jeden Tag aufs Neue drüber diesen Schritt getan zu haben :D

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #12
Hallo! Also nochmal kurz zu den Mindestmaßen... Bin ich da richtig informiert, dass die Mindestgröße für ein Pferd bei 2mal Widerristhöhe zum Quadrat liegt??

• Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen?? Beitrag #13
Soweit ich weiß ja!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein eigener Offenstall:) - Erfahrungen??

Oben