Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen?

Diskutiere Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie "Simbat" allerdigs noch etwas weitläufiger. Folgender Sachverhalt: Meine 5 jährige Meerie-Dame war...
  • Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #1
L

Lacerta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie "Simbat" allerdigs noch etwas weitläufiger. Folgender Sachverhalt:

Meine 5 jährige Meerie-Dame war immer und besonders in jungen Jahren recht korpulent (Höchstgewicht 1200 g). Die Ernährung habe ich allerdings schon immer auf Heu und Grünzeug beschränkt (kein Fertigfutter, maximal z.b. als Leckerlie in nem Spielball). Seit letztem Sommer hat sie ihr damaliges Gewicht von etwa 800-900 g allerdings nochmal verringert. Bereits zu dieser Zeit begann ich gegenzusteuern (eher unbewusst) indem sie natürlich von der rationierten Futterportion auf ad libidum gesetzt wurde in Sachen Grünzeug und ich letztendlich zum Winter und über den Winter (da die Tiere draussen leben) auch Fertigfutter (zunächst täglich pro Meerie 2 EL) zugefüttert. Seit Dezember etwa haben sie nun komplett all you can eat (Heu, Grünzeug in Mengen und auch Fertigfutter ständigverfügbar) trotzdem ist Madame inzwischen bei 710 g angekommen. So weit so schlecht
Ende November kam links ein tränendes zugekniffenes Auge hinzu. Tierarztbesuch: Heu im Auge Hornhautverletzung. Behandlung mit Antibiotikum Tropfen, Vit-A Salbe 2 Wochen. An einigen tagen hatte ich den eindruck das auch das rechte Auge leicht feucht sei. Dann war 2. Dezemberwoche alles gut und ich hab alles abgesetzt. Am 27. Dezember ging es wieder los massiv beide augen tränden und vereitert. Da ich woanders in der Zeit war anderer Tierarzt. Zahnkontrolle Narkose Röntgen (Kopf wg Zähnen) etc ohne besondern Befund. Andere Augentropfen, Schmerzmittel, Antibiotikum oral, Päppelbrei etwa 10 Tage gegeben (nach 3 Tagen sah Meerie aus als wäre nie was gewesen) So also etwa 10. Januar alles abgesetzt. Und gestern ging es mit beiden Augen wieder los. Heute Tierarzt. Augen Kontrolle negativ (keine Verletzung) Blutprobe (hämatokrit leber Niere glucose) ohne Befund... nun gabs nochmal einen Paramunitätsinducer.
Das Meerie selber ist fit wie eh und je und frisst genauso viel wie früher. lediglich der gewichtsverlust und die tränenden Augen...

Da ich selber Tierarzthelferin bin bin ich nicht ganz ahnungslos. Allerdings standen mein Tierarzt und ich heute mehr oder weniger vor einem Rätsel.
Ich möchte hier nun auch keine Diskussion über was man fütteern sollte und was nicht (was ja häufig bei "zu dünn" in den anderen Threats anfängt...) sondern lediglich eine eventuelle Differentialdiagnose die euch so in den Kopf kommt.

Nochma Fakten:
Augen inzwischen ohne Verletzung
Blutprobe ok
Zähen ok
Kopfröntgen ok

Die Alternativen die einem noch einfallen würden passen eigentlich alle nicht: Allergie? (kein Niesen kein Husten kein Schniefen und ausserdem nix verändert), Tumor (keine Blutveränderungen keine verhaltensveränderungen etc)

Habt ihr evtl eine Idee oder ähnliches schonmal gehabt und denkt da grad spontan an etwas worauf wir noch nicht gekommen sind???

LG Lacerta

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #2
Schilddrüse?? Ist immer mal ein Thema?? Mit zunehmenden Alter geht das Gewicht grundsätzlich nach unten. Ist sie sicher "erst" 5 Jahre?? 1200 g wird sie so mit 2-3 Jahren gehabt haben??
Zähne...die Röntgenaufnahme würde ich mal sehen ob Dr. Schweigard drübergucken könnte.
Solange sie frisst, und einen munteren Eindruck macht und ihr ansonsten alles untersucht habt, müsste man fast aufs Alter schließen. Passt in der Gruppe denn alles?? Nicht das sie da unter Stress steht. Hast du sie in Außen- oder Innenhaltung?

edit: wegen den Augen...verschiedenes Heu hast du sicher schon ausprobiert, und auch reine Deckenhaltung etc. Staub in den Augen muss nicht immer mit Niesen etc. einhergehen.

Die Augen deuten eben doch irgendwie auf die Zähne hin.......:/ Schwierig das Ganze.
Zweitmeinung hast du schon??

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #3
Ja ich war mit ihr bei meiner eigenen Ex-Chefin, sowie deren Praxiskollegin (KHeimtierexpertin)(Münster). Dort wurde auch geröntgt. Beide sagten sie ist ok. Hier wo ich wohne (Wilhelmshaven) bei meinem Tierarzt habe ich sie ebenfalls vorgelegt, ebenfalls ok. (auch beide haben die Zähne optisch kontrolliert. Hab sogar nochmal nachgefragt, aber der Oberkiefer (der ja das mit den Augen auslösen würde) ist blitzsauber. Das dürfte also save sein.
Haltung passt auch. Nichts verändert. 2-er Mädels WG in Außenhaltung. Auch nicht aggressiv oder ähnliches. Sie kommt auch ans Futter (ist sie ja auch ständig ^^)
Das mit 5 Jahren ist ebenfalls sicher da ich sie mit 8 Wochen bekommen habe. 1200 g waren etwa mit 2 Jahren wenn nicht sogar noch bissl früher.
Und ja Faktoren wie Heu etc habe ich bereits ausgeschlossen (ausserdem ist es eigentlich ja untypisch das Augen tränen und Gewichtsverlust aber keine Reaktion in form von Niesen doer so wenn sie direkt an der Raufe sitzt. Staub ist in sofern auch eher unwahrscheinlich, da sie z.B. nicht automatisch reagiert wenn ich den Stall neu streue (was ja denkbar wäre wg. Einstreu... ) aber es auch tage nach Streuen ok sein kann und am 5 Tag dann plötzlich anfängt mit tränen.

Aber Schilddrüse ... hm... würde ich jetzt typischerweise zusätzlich zu den Augen Fell- oder Hautveränderungen oder Juckreiz in irgendeiner Form erwarten... Weißt du grad von Fällen wo die Symptomatik derarzt iost bei mir OHNE Haut/Fell?

Danke schonmal für die schnelle Antwort. LG

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #4
Ich weiss zu der SD-Problematik mehr als wenig. Ich glaube, da müsstest du dich reinpfrimeln.
Außenhaltung kann (muss nicht) im Alter schon ein Problem werden. Und auch die Mädelskonstellation ist nicht so toll. Auch da können ja unbewusste Spannungen sein, die man nicht unbedingt mitbekommt und auffallend sind. Es kann gut sein das sie mit dem Gewicht kämpft, weil es ja auch zu wenig Tiere für Außenhaltung sind, wenn es eine "typische" Außenhaltung (unbeheizt, Schutzhütte) ist. Ich würde sie reinnehmen. Einfach um sie auch gut im Blick zu haben und ihr diesen erhöhten Energiebedarf zu ersparen. Mehr als besser werden, kann es innen ja auch nicht. Probieren und Ausschlußverfahren heisst bei ihr wohl die Devise. Außerdem könntest du es trotzdem innen mit Deckenhaltung versuchen.
Entzündungsparameter wurden auch gemacht??

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #5
Ich habe hier ein Schilddrüsenschweinchen.
Sie wird bald 5 Jahre.
Bei ihr war es zunächst unentdeckt geblieben.
Erst als die hormonell aktiven Zysten behandelt wurden, erkannte ich das da was nicht stimmte.
Sie nahm in der Zeit auch ab und das Fell wollte einfach nicht nachwachsen. Sie sah dann auch mittlerweile wie ein gerupftes Huhn aus.

Durch einen User wurde mir der Tipp gegeben.
Ich habe Blut abnehmen lassen ( Fructosamin und T4-Wert) und es hatte sich bestätigt, dass sie eine SDÜ hat.
Man sollte vorher nie auf Verdacht der Schilddrüse irgendein Medikament geben.
Die Schilddrüse ist sehr empfindlich und muss behandelt werden, weil sonst der ganze Hormonhaushalt durcheinander ist und auch Organschäden auftreten können bishin zum Tod..

Meine Luna wird Homöopathie behandelt und es geht ihr super damit. Sie hat wieder zugenommen und auch wächst das Fell endlich nach.

Weiter Anzeichen können sein, dass das Schweinchen hyperaktiv ist und sehr viel frisst und auch einfordert und den Bedarf irgendwie zu decken.
Es gibt im Internet sehr viele Berichte darüber.

Wie viel hat sie denn in der Zeit abgenommen? War es immer weniger in den Jahren, wo es unbedenklich war oder hat sie in den letzten Monaten so viel abgenommen?
Um ein SD- Problem wirklich ausschließen zu können, muss Blut abgenommen werden.
Wurde auch schon der komplette Körper von deinem Schweinchen geröntgt?

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #6
Sooo nun mal ne Rückmeldung von mir.
Ich hab nun über 2 Tage mal gemessen was sie trinkt. Und es sind 57 ml / Tag bei 710 g gewesen. Also absolut normal was auch wieder gegen die Schilddrüsensache spricht (zusätzlich zu den nichtvorhandenen Symptomen Fellverlust und Juckreiz)
Hab heut im vergleich zu gestern nochma gewogen und sie hat 15 g zugenommen. Ich warte nun einfach nochmal ab was morgen der TA sagt.
P.s. es ist keine "typische Aussenhaltung" (Auslauf auf Rasen und unbeheizte Hütte) Sondern sie wohnen draussen unte reiner überdachten Terasse (also 3 seiten Wände, kein Zug mit pro Tier einem Stall mit Stroheinlage etc.)

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #7
Ehe ich hier weitere Diagnostik betreiben würde, finde ich es einen Versuch wert die Tiere reinzuholen. Magst du mal Fotos zeigen? Was heisst pro Tier einen Stall?? Wie groß?? Meinst du so nen Kleintierstall?? Sind die beiden denn nicht zusammen?? Selbst wenn es geschützt ist, sind es einfach zu wenig Tiere um sich gegenseitig die Wärme zu geben (Energieersparnis) die sie bräuchten. Das funktioniert nur in einer gut isolierten Schutzhütte ab vier Tieren aufwärts. Zudem klingt es für mich mit den beiden Mädles nach wie vor nach einer instabilen Gruppe.

Wenn du wirklich Stroh meinst...ist das unbehandeltes Haferstroh?? Weizenstroh ist ja oft dermaßen gespritzt, das geht gar nicht. Bitte nimm das raus.

SD....ich weiss ja nun immer noch nicht mehr darüber als gestern, aber zumindest beim Menschen gibt es ja Über- und Unterfunktionen. Dann wären die Symptome auch wieder anders.

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #8
Die Symptome sind denke ich genauso wie beim Menschen und muss man da auch aufpassen was man für Medikamente gibt und wie die Dosierung ist.

Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb... Meine Maus hat eine Überfunktion.
Es müssen nicht immer alle Symptome auftreten die beschrieben werden, es reicht auch ein Teil davon und man sollte mittels Blutabnahme sicher gehen.

Ich habe das auch nicht ganz verstanden wie du deine Tiere hälst. Glaube auch Fotos machen es verständlicher ;)

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #9
P.s. es ist keine "typische Aussenhaltung" (Auslauf auf Rasen und unbeheizte Hütte) Sondern sie wohnen draussen unte reiner überdachten Terasse (also 3 seiten Wände, kein Zug mit pro Tier einem Stall mit Stroheinlage etc.)

Für so eine Haltung sind es einfach zu wenig Tiere und sie sind für eine derartige Haltung zu alt. Auch wenn die Terasse überdacht ist und von 3 Seiten zugfrei, direkt wärmer wird es dadurch auch nicht. Auch wenn die Ställe noch so gut isoliert sind, die beiden können einfach nicht die Wärme erzeugen, die sie bräuchten. Sollten sie die gesamte Zeit nur im Stall verbringen (ohne einen Auslauf) besteht das zusätzliche Problem, dass sie sich nicht warm laufen können und auch nicht wollen - der Anreiz fehlt. (2 Tiere finden sich nach ner Weile seeeehr langweilig) Hast du mal gemessen, welche Temperatur im Stall ist?
Ich würde sie reinholen und erstmal ihr Gewicht stabilisieren bzw. erhöhen. Ich glaub nicht, dass du bei den kommenden Temperaturen draussen gute Chanchen hast, sie wieder aufzubauen. Sie verbrauchen ja zur Zeit ihre gesamte Kraft aufgrund der niedrigen Temperaturen....

Zeig doch mal ein Foto deiner Haltung! Sind die beiden Ställe miteinander verbunden oder einzeln? Sind sie isoliert? Hast du vorn was schützendes vor das Gitter gemacht?

Tränende Augen können übrigens auch Begleiterscheinungen eines allgemeinen Infektes sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #10
Ok ich sehe also - neue Ideen habt ihr nicht ;) Wie ich bereits sagte ich bin selber TFA und ich weiß duraus das es n allgemeiner Infekt hätte sein können...
Schilddrüse ist abgeklärt ist es nicht und ich halte seit 20 Jahren Meerschweinchen auf diese Art und es gab im Alter - und da spreche ich von 8- 9 Jahren denn so alt sind fast alle meine Tiere geworden - nie Probleme mit dieser Haltung. Denkt mal dran wo Meeries herkommen und da holt sie im Winter auch kein Mensch rein. Selbst meine Tierärzte haben gesagt um gottes Willen jetzt nicht reinholen. Erstens ist es drinnen mit dem Fell und bei fast 30 grad Unterschied viel zu heiß und zweitens geht sie mir drinnen schon aus langeweile ein.

Ich find es ehrlich gesagt etwas ärgerlich wenn ich um medizinischen "Fach"rat frage und es wieder wie IMMER nur drauf hinausläuft das die Haltung auseinandergenommen wird anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Ich weiß sehr genau das meine Haltung ok ist (ja es könnten mehr Tiere sein aber das führt nicht automatisch zu einer besseren Haltung) mal ganz davon ab das wenn Meeries die Wahl haben sie immer lieber alleine liegen als sich (im gegensatz zu Kaninchen) aneinanderzukuscheln. Auch als ich noch mehr Tiere hatte hatte ich pro Tier immer ein Haus und jedes Tier lag immer einzeln. Wenn sie es aus Angst- oder Temperaturgründen nicht MÜSSEN kuscheln Meerschweinchen normalerweise nicht.So soviel mal wieder zum kleinen Meerie ABC an dem sich ja offensichtlich mal immer wieder die Geister scheiden ;)

(Achso aber chrissie nochmal zur Erläuterung ;): Es ist ein 10 qm Auslauf (2 Ninchen, 2 Meeries) von denen etwa 4 qm komplett überdacht und an 3 Seiten (rechts links hinten) aus Stein sind (also im prinzip wie ne kleine Garage ;) wo sich dann der komplett offene Auslauf anschließt) und in dem komplett überdachten Teil sind nochmal pro Tier jeweils ein Stall aus Massivholz/Styroporisolierung halt normal eingetsreut mit Stroh etc, mit Maßen etwa von den normalen Haustierställen für die Wohnung. Die Größen variieren Leicht genau wie die Eingangsgrößen damit die Kaninchen nicht in die Meeriehäuser können. )

Trotzdem danke für eure Hilfe, ich bin Realist genug und werde nun einfach mal abwarten ob meine Kleine es schafft oder nicht. Manchmal bleiben die Auslöser halt doch im Dunkeln...

LG

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #11
Du probierst es noch nicht mal aus sie reinzuholen?? oO
Versteh ich nun gar nicht. Stimmt Meeris kuscheln nicht. Trotzdem, die Wärme die vier abegeben ist mehr als die Wärme (um die Schutzhütte auzuheizen) die zwei abgeben.
Zudem bekommen Meeris kein Winterfell. Von daher ist das Argument mit dem Fell schlicht nicht realistisch. Ich weiss nicht wieso du es nicht wenigstens probierst. Kann doch nichts dabei passieren, außer das du sie erst wieder im Mai raussetzen kannst.

Vll. liegt es daran das deine Haltung "auseinandergenommen wird" weil es schlicht eine ungünstige Haltung gerade für ein krankens Tier ist??
Hast du es wenigstens ohne Stroh nun versucht??
Es ist ja auch so das nich alle Schweinchen gleich sind, und nciht alles gleich aushalten. Und die Hausmeerschweinchen die wir hier haben, sind sicher nicht an das Klima der Anden mehr gewöhnt. Zumal das Klima in den Anden nochmal anders ist. Und die Tiere leben dort auch in einem Verbund aus mehreren Tieren. Und wärmen ihre Schlafgelegenheit auch gegenseitig auf.
Wenn die ganze Arztdiagostik nichts bringt muss man eben anderweitig schauen. So einfach ist das. Was du machst ist natürlich deine Sache. Allerdings ist es auch meine, etwas zu einer Haltung zu sagen die ich nicht als gut empfinde.

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #12
Wir sind hier auch nicht blöd oder so, aber vielleicht war es von dir einfach nur falsch formuliert, dass wir nicht komplett verstanden haben, wie du deine Tiere hälst.
Das kann doch vorkommen.
Es geht nicht immer um die Haltung. Aber manchmal kann es sein, dass es daran liegt. Das kann auch bei einem Neuling sein, der seine Tiere draußen hält.
Es ist doch nicht gerenell immer die Haltung Schuld.
Man möchte doch nur Helfen und so kann man sich auch einen besseren Einblick verschaffen.
Wenn man schon genaue Tipps haben möchte, dann muss man auch erwarten, dass direkte Fragen kommen.

Ich finde e auch schade, dass du deine Tiere dem Schicksal überlässt. Grade als TFA weißt du vielleicht etwas mehr bescheid welche Möglichkeiten man hat.
Wie wurde denn sichergestellt, dass es kein Schilddrüsenproblem ist? Wurde auch ein großes Blutbild gemacht und speziell auch Organe?
Wurde der Kiefer geröntgt und allgemein der Körper? Wurde eine Urinprobe gemacht? Wurde ein Ultraschall gemacht evtl von Herz und Lunge?

Klar bleiben viele Auslöser auch im Dunkeln, aber man sollte trotzdem das bestmögliche probieren, damit es dem Tier gut geht.

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #13
Denkt mal dran wo Meeries herkommen und da holt sie im Winter auch kein Mensch rein.

Dann würd ich mich an deiner Stelle estmal intensiv mit dem Klima dort beschäftigen. Wenn es dort bis minus 20 Grad wird, spricht man von einer Naturkatastrophe. Bei uns sind das seit 3 Jahren inzwischen keine Aufreger mehr.

werde nun einfach mal abwarten ob meine Kleine es schafft oder nicht.

Gute Idee! :(

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #14
Ok das kommt hier grad n bissl so rüber als wären meine Tierchen mir egal ^^ Das ist natürlich totaler Quatsch. Sonst würde ich vermutlich auch net seit 2 Monaten zu diversen Tierärzten rennen. Nur mal so zur Orientierung ich bin inzwischen bei 300 Euro und das auch nur weil ich Connections hab sonst wärens vermutlich noch mehr. Vom Kopfrötngen über Komplett röntgen in 2 Ebenen, gr und kleines blutbild sowie zb glucoseparameter, 2 x ige narkose mit zahnuntersuchungen etc inzwischen bin ich mit allen sachen die sinn machen durch. Und daher warte ich nun ab (sie bekommt derzeit noch 10 tage breitband AB in tablettenform und lokal spülung d. auge und AB in tropfenform
Zum thema reinholen: Das ist für mich zusätzlich noch aus einem anderen grund keine Option - meine Mutter ist schwer allergisch und mag Tiere noch dazu kein bisschen. Da ich zuhause wohne fällt reinholen sowieso schon mal weg. In sofern ist es für mich sehr günstig das meine persönliche Meinung des Reinholens (die ja oben steht) noch zusätzlich von 2 Tierärzten (ohne meine Beeinflussung) unterstützt wurde! und nein ich kann hier auch niemanden fragen ob der sie reinholt und sie versorgen könnte ;)
und @ Kendra ich meinte nicht das MEINE haltung auseinandergenommen wird, sondern wenn man foren liest (auch dieses hier) kannst mal durchschaun egal was gefragt wird - über kurz oder lang landet man bei der haltungsdiskussion. dieses wollte ich wie gesagt eigentlich verhindern denn ich weiß um meine haltung und wie schon oben gesagt gibt es sicher ein oder zwei punkte die besser sein könnten aber da diese sowieso nicht änderbar sind (wie gesagt eltern...) brauch ich das auch net auseinandernehmen. Wenn ich nen eigenens Haus mit Garten hab können wir sicher gern lang und ausgiebig über meine Vorstellung der Aussenhaltung mit 20 qm Gehege mit 5 ninchen und 5 meeries sprechen - aber das hilft mir derzeit halt 0 weiter.

lg

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #15
Das A und O der Aussenhaltung ist nun mal, dass die Bedingungen stimmen.

Dein Verhalten bzw. deine Äusserungen erinnern mich an 13 jährige Mädchen, aber nicht an eine ausgelernte TA-Helferin.

Ein auf 710 gr abgemagertes Tier (sorry - anders kann man das nicht nennen) bei den Recordtemperaturen - wo täglich Menschen erfrieren - sich selbst da draussen zu überlassen - ist unverantwortlich.

Das AB wird ihr nun den Rest geben.

Ich frage mich, was du für Tips willst, sollen wir am Tier aus der Ferne eine Diagnose stellen? Die erste Pflicht die du hättest, wär das Tier in Sicherheit bringen - damit es sich stabilisieren kann!?

Ein ganz wichtiger Punkt in der Aussenhaltung ist, dass man die Tiere im Notfall reinholen kann. Kann man das nicht, sollte man auf die Haltung verzichten. Was würdest du denn mit einem frisch operierten Tier machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #16
Hallo,

also ich kann nur sagen, dass ich bei diesen Temperaturen selbst bei manchem gesunden Schwein gewisse Grenzen sehe. Und wenn man es nicht wirklich so macht wie z.B. *max*, mit Temperaturüberwachung, Wärmequellen und ständiger Kontrolle, dann ist das meines Erachtens grob fahrlässig!
Und mit 2 Tieren pro Tierart finde ich ist es sogar für die Nines zu kalt bei diesen Minusgraden...egal wie gut man isoliert,solange iwo eine Seite offen ist, eine Tür so offen ist, dass sie rein und raus können, wird es einfach zu kalt!

In Südamerika wären die Schweine inklusiver vieler anderer Säugetiere längst verendet, wenn es in der Region der Wildmeerschweinchen so kalt gewesen wäre wie es momentan hier ist. Und die Schweine, die domestiziert sind und bei den Menschen leben um als Nahrung zu dienen, die leben in den Urwaldgebieten mit eher tropischem Klima, also sicher nicht bei Minus 20 Grad...

Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten deine Schweine reinzuholen und dort, in einem unbeheizten Raum, ein Krankenlager aufzubauen. So hast du sie besser im Auge, kannst auch nachts nach ihr sehen und sie notfalls alle 2 Stunden päppeln, wenn es soweit kommen sollte.
Und den Auslöser würde ich solange suchen, bis ich ihn hätte...(und ich hab ihn bisher immer gefunden - auch wenn es in einem Fall wochenlanges Suchen und Testen war)

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #17
Da kann ich mich nur den anderen beiden anschließen.
Wozu holt man sich Tiere wenn die Eltern allergisch sind und sie nicht mögen.
Da ist Null Unterstützung, was ich sehr Schade finde.

Wenn du die Schweinchen und Ninchen in deinem Zimmer halten kannst oder ein Teil vom Keller oder irgendwas, wo deine Mutter nicht zwangsläufig hinmuss, wäre das doch ok

Wurden denn auch schonmal Kotproben gemacht?

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #18
Hallo!

Manche Schweinchen nehmen im Alter einfach ab. Oft gibt es dafür nicht einen einzigen deutlichen Grund, sondern da spielen zehn Kleinigkeiten zusammen, die jede für sich genommen gar nicht weiter auffallen. Da arbeiten Leber und Nieren nicht mehr so gut, die Knie schmerzen und das Tierchen frisst deswegen weniger, immer wieder kleine Infektionen oder Milbenbefall, der ständig das Immunsystem beschäftigt hält, alles muss auf Hochtouren laufen und es zehrt einfach an den Kräften...

Aber selbstverständlich sind diese Tiere dann auch nicht mehr für die Außenhaltung im Winter geeignet, einfach weil das nochmal zusätzlich Energie braucht, um bei der Kälte die Körpertemperatur oben zu halten. Das sollte ganz selbstverständnlich sein! Es braucht eben Energie die Körperwärme aufrecht zu erhalten, das ist einfach so. Frag mal Menschen die in einem Tiefkühllagerhaus arbeiten, die müssen auch deutlich mehr essen als Arbeiter in anderen Lagern - und das trotz schützender Kleidung. Oder Polarforscher, die müssen auch locker doppelt so viele Kalorien zu sich nehmen. Schade, dass es tierärzte und TFAs gibt, die so etwas offenbar nicht wissen.

In der gegend wo unsere Meerschweinchen her kommen fallen die Temperaturen übrigens nur selten unter +15 Grad. Und sie sind ähnlich lange domestiziert wie andere Haustiere - die Ähnlichkeit mit einem Wildmeerschweinchen ist vergleichbar zwischen einem Auerochsen und einer Milchkuh.

Du merkst doch, dass es seit es kühler drauen ist eher schlimmer als besser geworden ist, schon seit November, also den ganzen Winter durch, auch als es noch nicht so extrem kalt war. Du bist doch offenbar erwachsen, also handle wie ein Erwachsener Mensch und finde eine Lösung.

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #19
Also bzgl Abnehmen weil weniger fressen - eben das war ja das es HAT nicht weniger gefressen sondern war verfressen wie eh und je - und die kalten Temperaturen (die ja erst im Januar mit -15 grad kamen denn im November / Dezember lagen wir hier oben an der Küste noch etwa bei 10 Grad) warens auch net denn in der kalten phase wars ja teilweise sogar besser -

aber egal... trotz allem rumdiskutierens - ausgesessen, abgewartet und gut is - tier ist wieder fit nimmt ständig zu und ist und war draussen, was auch immer es nun war... und freut sich denke ich nun auf den sommer und das frische gras

lg

• Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen? Beitrag #20
Hallo,

es freut mich sehr, dass es deinem Schweinchen wieder gut geht! :D

Trotzdem sind 2 Tiere für Außenhaltung zu wenig (unabhängig von iwelchen Super-Minusgraden) und man sollte immer die Möglichkeit haben, die Tiere reinholen zu können und sie auch dort artgerecht (auch für längere Zeit) unterbringen zu können.

Thema:

Tränende Augen + Gewichtsverlust: Ideen?

Oben