Falknerei

Diskutiere Falknerei im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey leute wie steht ihr zur falknerischen haltung von greifvögeln?
  • Falknerei Beitrag #1
falcon

falcon

Punkte Reaktionen
0
Hey leute wie steht ihr zur falknerischen haltung von greifvögeln?

• Falknerei

Anzeige

• Falknerei Beitrag #2
Hallo falcon

Das kommt drauf an. Wie überall gibt es Leute, die das sehr gut machen aber leider auch viele schwarze Schafe, welche die Tiere nicht artgerecht halten und auch keine Beziehung zu ihnen haben...

Ich kenne einen Falkner aus der Schweiz, der hat einen Sakerfalken und zu diesem Vogel eine wirklich gute Beziehung. Der übernachtet angebunden, ansonsten ist er aber (bis auf wenige Ausnahmen) den ganzen Tag frei. Da kann er rumfliegen, wie es ihm passt. Ab und an geht er mit dem Falken an Veranstaltungen, der Falke ist mit allem sehr vertraut, hat auch nie eine Haube auf. Sowas finde ich toll. :clap:

Andere, die halten die Tiere in engen Volieren und lassen sie 1x Woche für 5 Minuten fliegen. Das kanns nicht sein! :roll:

• Falknerei Beitrag #3
Grundsätzlich steh ich der Sache positiv gegenüber, bin ja selber gerade auf dem Weg dahin.;)
Greifvögel kann grundsätzlich erstmal nicht jeder Blödmann halten.
Dafür benötigt es Geld und die Bereitschaft zu lernen.
Niemand wird sich Greifvögel halten können, weil er es mal irgendwo bei einer Fugshow gesehen hat und das ja ganz toll und faszinierend fand.
(In der Regel) stümperhafte Nachahmungsgefahr ist diesbezüglich also erstmal nicht gegeben.

Gleichzeitig, wie Fälkchen schon angesprochen hat, gibt es auch schwarze Schafe bei der Sache.
Es gibt Falkner, die ihre Tiere abgöttisch lieben, welche, die sie als Gebrauchsgegenstand ansehen( was nicht grundsätzlich schlecht sein muss, schließlich dienen diese Tiere als Mittel zur Jagd) und welche, die schnell das Interesse verlieren, den alten Vogel verkaufen und sich bald einen Neuen besorgen.

Aber das ist ja überall so.

Grundsätzlich ist die mit der falknerischen Haltung verbundene Beizjagd eine sehr ursprüngliche und natürliche Form der Jagd gegen die in meinen Augen nichts einzuwenden ist.

Gruß

Urizen

• Falknerei Beitrag #4
was wüssten wir bloß über unsere gefiederten freunde ohne das jahrtausende alte wissen der Falkner,....?
falknerei oder jägerei ist nunmal noch stark in den menschen verwurzelt.
heute ist die falknerei ja schon, " nur noch ein kleiner erlesener kreis ",
in zukunft wird sich das schon alles gegensätzlich anpassen.
die falknerei ist auch nicht mit der klassischen jagd zu vergleichen.
der Vogel ist ja nicht die waffe des jägers,....sondern er ist der jäger im einklang mit mensch und hund

Thema:

Falknerei

Falknerei - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Tierchen im Vogelspinnen Terrarium?: Hey Leute, kurze Frage 😅 Ich habe nämlich seit kurzen eine kleine Vogelspinne (KL ca 1,5cm) Leider kamen minimale Essensreste mit ins Terrarium...
Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Wurmkiste - Ist das für die Würmer eigentlich eine Artgerechte Haltung?: Hey in die Runde! Ich habe seit einigen Monaten eine Wurmkiste zu Hause- ein Freund hatte sie abgegeben, nachdem er umgezogen ist. Eigentlich...
Zwerge- und Riesen Kaninchen aus schlechter Haltung bräuchten dringend End-oder Pflegestelle: Hallo, es wurden mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung sichergestellt. Es handelt sich hierbei um 30 Zwergkaninchen und an die 22 Riesen, die...
Oben