Kaninchen röchelt

Diskutiere Kaninchen röchelt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Hier erst kürzlich angemeldet und schwupp die wupp hab ich schon ein Problem. Mein Kaninchen-Weibchen (4 Jahre), Außenstall mit einem...
  • Kaninchen röchelt Beitrag #1
L

LeilaLee

Hallo!
Hier erst kürzlich angemeldet und schwupp die wupp hab ich schon ein Problem.
Mein Kaninchen-Weibchen (4 Jahre), Außenstall mit einem weiteren Weibchen und Männchen röchelt.
Nicht viel, nur ab und zu, hat sich dann nicht mehr zu den anderen gesetzt, wobei das jetzt nicht unbedingt
was zu sagen hat. Sie ist die rangniedrigste und sitzt ab und an mal allein.
Fressen tat sie von allein nix...auch nicht die leckersten Sachen. Trinken ist ok.
Sein Sonntag...

Jetzt waren wir vorgestern bei TA, Tierklinik...mit gutem Ruf, Diagnose gab es keine spezielle. Wir haben
Antibiotika bekommen und was für Magen (Metacam), weil evtl. hätte es wohl Blähungen. Wurde geröngt.
Critical Care bekommt es seit dem auch. Das frisst sie ganz gut.
Koten tut sie auch normal.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip wie ich das Tier unterstützten kann?
z.B. Esberitox Tapletten? Die hatte ich für mein anderes Mädel, weil sie E.C. hatte zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Inhalieren?

Bin für jeden Tip dankbar.
Ach ja...mein Dad hat sie von den anderen weg und reingeholt...ich weiß nicht ob das die beste Idee war...jetzt ist
es ja total warm für sie. Auf der anderen Seite ist es draußen kalt und wir können uns innen besser um sie kümmern
und sie kann die anderen nicht anstecken.

Danke, Leila!

• Kaninchen röchelt Beitrag #2
Wenn das Röcheln von Blähungen kommen sollte, dann müssten die schon so stark sein, daß die Organe gedrückt werden und dann würde man das als TA sofort feststellen und nicht auf evtl. Blähungen tippen. Konnte eine Erkältung/Lungenentzündung ausgeschlossen werden? Wurden Herz und Lunge durchgecheckt? Röcheln könnte auch von Wasser in der Lunge kommen, dann fällt das Atmen schwerer und das Tier frisst automatisch schlechter. Bei meinem Kaninchen hab ich es leider zu spät erkannt und sie ist dran gestorben.

Euch muss nur klar sein, nachdem ihr das Kaninchen jetzt reingeholt habt, darf es erst wieder im April raus, vorher ist es zu kalt. Ob das die beste Lösung war, ist fraglich, hat Vor- und Nachteile. Jenachdem was das Tier hat, kann sich der Temperaturwechsel negativ (bei Herzproblemen) ,aber auch positiv(bei Erkältung/Lungenentzündung) auswirken.
Habe denn die Medikamente überhaupt angeschlagen, ansonsten würde ich nochmal zu einem anderen TA gehen?

• Kaninchen röchelt Beitrag #3
also ich hätte sie nicht reingeholt... der temperaturwechsel wird von kaninchen nur sehr schwer verkraftet und ihr könnt sie den ganzen winter (solange es friert - also bis ostern oder so) nicht mehr raussetzen...
habt ihr keine terrasse oder balkon wo sie bleiben kann? wir haben eine ziemlich große hundetransportbox wo wir sie reintun, wenn sie krank sind. da können sie sich bisschen bewegen aber nicht zuviel so dass sie sich schonen müssen.

wie gesagt ich würde sie auf alle fälle draussen lassen...

• Kaninchen röchelt Beitrag #4
Hallo,
unser Weibchen-auch Rangniedrigste hat dies auch manchmal.
Wir waren schon beim TA und haben Antibiotika bekommen, was auch angeschlagen hat.
Aber jetzt fängt sie schon wieder an...
LG

• Kaninchen röchelt Beitrag #5
Bis jetzt hab ich noch nicht den Eindruck, dass sich etwas verändert hat. Momentan ist sie in einer Transportbox...
die hab ich jetzt in einen Innenkäfig gestellt, damit sie sich etwas mehr bewegen kann...sie nutzt das auch.
Ich hätte sie auch lieber draußen gelassen oder kühler gestellt. Aber ich hab mir an meinem Vater schon den Mund
fusslig. Er hat sie im Winter auch ins Haus geholt, damit sie mehr Auslauf haben. Ich hab ihm schon gesagt, dass das
nicht gut ist und sie sich vielleicht dadurch das Ganze zugezogen hat.
Jetzt kann ich sie natürlich nicht mehr raustun...und allein ist sie auch noch...später muss ich sie dann wohl wieder
vergesellschaften. Ich hoffe das geht gut.
Dummerweise fliege ich in zwei Wochen auch noch in den Urlaub. Sonst hätten die Hasen sowieso bei mir in der Wohnung
überwintert...

Wie sieht es denn mit so einer Rotlich-Wärmelampe aus?
Laut dem Röntgen sah es wohl nach Blähungen aus.
Wie sieht ein Hase mit Blähungen aus? Hat er dann einen dicken Bauch? Sie ist nämlich ganz normal und bisher - außer der E.C. Sache -
waren meine Hoppelmänner immer fit.

So ansich hoppelt sie rum, pennt...negativ ist eigentlich das Röcheln ab und an und dass sie nicht frisst.

Wahrscheinlich sollte ich wirklich nochmal einen Tierarzt aufsuchen. Auch wenn die Klinik einen sehr guten Ruf hat und damals
bei E.C.-Sache die waren, die geholfen haben.
Ich hab schon soooviele Tierärzte besucht...bisher - außer Klinik - war noch nix gescheites dabei.

Hab jetzt grad noch die letzte Fütterung des Tages hinter mir. Morgen früh schau ich mal weiter.
Schnupfen hat sie keinen...Nase ist frei...

Gut´s Nächtle.

• Kaninchen röchelt Beitrag #6
wir haben eine ziemlich große hundetransportbox wo wir sie reintun, wenn sie krank sind. da können sie sich bisschen bewegen aber nicht zuviel so dass sie sich schonen müssen.

Ist das euer Ernst? Kaninchen brauchen Platz um sich bewegen zu können, gerade bei kalten Temperaturen und sollten gerade da nicht allein in einer Box ohne Partner sitzen. Sie werden nur auf engen Raum gesetzt, wenn sie sich was gebrochen haben oder sich von einer Op erholen müssen, nach der sie sich nicht viel bewegen dürfen. Die Kaninchen entscheiden sehr gut selbst, wenn es ihnen nicht gut geht wann und wieviel sie sich bewegen wollen, es ist völliger Schwachsinn, sie in eine Transportbox zum auskurieren zu setzen. Die Tiere werden dadurch viel zu stark gestresst und fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung viel wohler.
Wenn ein Kaninchen etwas Ansteckendes hat, ist klar, daß man es von den anderen trennt, aber es muss trotzdem noch artgerecht untergebracht sein und nicht in einer Hundebox, die womöglich noch nach Hund riecht. Das geht wirklich gar nicht.
Bitte denkt mal darüber nach.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,
unser Weibchen-auch Rangniedrigste hat dies auch manchmal.
Wir waren schon beim TA und haben Antibiotika bekommen, was auch angeschlagen hat.
Aber jetzt fängt sie schon wieder an...
LG

Leider ist Antibiotika bei vielen TÄ ein Allheilmittel. Was genau hat denn euer Kaninchen, immer wieder kehrendes Röcheln hat schließlich eine Ursache und die sollte genauestens untersucht werden.

@Laila Lee: Hat ein Tier Blähungen, so ist der Bauch deutlich fülliger und fühlt sich nicht so weich wie sonst, sondern fest bis hart an. Jenachdem wie stark die Blähungen sind. Mein Meerschwein hatte schon einmal ganz leichte Blähungen und selbst da ist mir aufgefallen, das es dicker wirkte, irgendwie aufgedunsen. Also generell sieht man sowas ziemlich schnell, auch ohne Röntgenbild. Da es aber bei euch noch nicht besser gewoden ist, würde ich euch dringend raten, zu einem anderen TA zu gehen und auch das Röntgenbild vorzeigen. Der soll sich dann mal ganz genau Herz und Lunge anschauen und natürlich auch abhören. Weiß jetzt nicht ob euer TA das letztens gemacht hat.

• Kaninchen röchelt Beitrag #7
wir haben die box (die übrigens größer ist als jeder handelsübliche kaninchenkäfig...) damals extra für eines unserer kaninchen gekauft, weil sie operiert wurde und der tierarzt meinte, dass sie sich 2 wochen nicht wirklich bewegen soll (am besten gar nicht, aber da hätte sie mir leid getan) und im aussengehege die infektionsgefahr zu groß gewesen wäre, weil ihr eine ziemlich große fläche haut weggeschnitten wurde... war auch im herbst, wo es noch nicht kalt war...
also bei diesen temperaturen würde ich sie auch nicht in einer normalen transportbox nach draussen stellen...

aber wir haben damals von vielen gehört, dass man sie auf keinen fall reinholen sind, wenn sie nur aussenhaltung gewöhnt sind....

• Kaninchen röchelt Beitrag #8
Unsere Transportbox wurde extra für die Kaninchen gekauft - riecht also nur danach.
Sie ist jetzt in einem Innenstall und kann sich in die Box zurückziehen (Höhle). Sie kennt die Box auch, weil
diese immer im Außengehege als Rückzugsmöglichkeit ist und Transportbox zu Käfig bzw. umgekehrt.

Wenn mir der Tierarzt nicht sagen kann was es ist und auch nicht ob ansteckend oder nicht. Was soll ich da machen?
Die einen hier sagen wahrscheinlich hü und die anderen hott.
Das alle Tiere krank werden, da hab ich natürlich auch keine Lust dazu. Erst recht nicht so kurz vor Urlaub.
Natürlich ist das so beschissen, aber wenn ich sie draußen hab und die anderen angesteckt werden ist das auch nicht
besser.

Mehr als zu Tierarzt gehen und das erstmal machen was er sagt, kann ich auch nicht...
Eigentlich hat er ja gegen zwei Dinge behandelt...Bauch und für den Fall einer Infektion Antibiotika...

• Kaninchen röchelt Beitrag #9
wenn du mal zu einem anderen tierarzt gehst, der viel kaninchen erfahrung hat?
ich halte auch nicht viel davon, wenn krankheiten behandelt werden, die nicht vorliegen (weder beim menschen noch bei tieren...)

• Kaninchen röchelt Beitrag #10
Alle Tierhalter die ich kenn gehen dahin...die haben sehr guten Ruf. Sind auch Kaninchenerfahren, werden auch
in Foren als Kaninchenerfahren betitelt. Wie gesagt, alle die ich kenne bevorzugen die Klinik und ich hab bisher auch
nur dort positives erlebt. Sonst wär ich ja nicht hin!
Die Ärzte sind nach Aufgabengebieten getrennt.

Ich schau mal wie es morgen aussieht. Röcheln tut sie jetzt kaum noch. Liegt in Box und ruht. Schaut so ganz gut aus.
Abgenommen hat sie auch nicht.

Wie mess ich eigentlich Fieber? Das hab ich noch nicht gemacht...

• Kaninchen röchelt Beitrag #11

da wurde schon mal drüber geschrieben... bei sowas kannst du am besten immer über die suchfunktion suchen. meistens gibts schon ein thema dazu...

ich sag ja nicht, dass der tierarzt schlecht ist. aber eine zweite meinung schadet nie... und auch tierärzte sind nur menschen... der andere hatte vielleicht schon mal so einen fall...

• Kaninchen röchelt Beitrag #12
Müsst ihr das Kaninchen denn immer noch päppeln oder frisst es eigenständig wieder Heu und Gemüse?
Hat ja keiner gesagt, daß das ein schlechter TA ist, aber gerade in einer Tierklinik arbeiten mehrere Ärzte und da kennt sich einer mehr mit dem aus und der andere eben mit was anderem. Das ist völlig normal und auch gut so, aber wenn mir ein TA nicht sagen kann, was mein Tier hat, dann bin ich schon ein wenig beunruhigt und würde zur Sicherheit noch eine zweite Meinung einholen.

• Kaninchen röchelt Beitrag #13
Hallo!
Nein, es frisst leider immernoch nicht selbständig. Hab es etwas weniger gepäppelt und ihm die besten Leckerbissen vorgesetzt, weil ich dachte es frisst vielleicht nix anderes, weil es so vollgepäppelt ist.
Leider ohne Erfolg.
Antibiotika hat bisher auch nichts gebracht. Röchelt immernoch. Von daher schließ ich mal normale Erkältung aus.
War heute auch nochmal bei einem anderen Tierarzt, der sagte wenn das Antibiotika gewirkt hätte, dann hätte schon Besserung eintreten müssen. Super Aussage, so schlau bin ich auch ohne Tierarzt.
Hab jetzt anderes Antibiotika bekommen, aber auch keine Diagnose.

Jetzt hab ich heut im Internet gelesen, dass es wohl auch Fälle von E. cuniculi gibt wo das Tier röchelt. Wäre das noch eine zu stellende Diagnose?
Ihre Schwester hat nämlich E.C. gehabt. Aber sie zeigt keine sonst typischen Symptome für E.C.

• Kaninchen röchelt Beitrag #14
Ehrlich gesagt habe ich davon noch nichts gehört. Meine Häsin hat ja auch EC.:eusa_think:
Panacur kannst du auf jeden Fall geben, auch wenn sie keinen EC- Ausbruch haben sollte, weil es unschädlich ist.
Sie frisst immer noch nicht eigenständig und hat trotzdem nicht an Gewicht verloren, bist du sicher?
Ich bin ja kein TA aber wie gesagt würde ich auf Herz oder Lunge tippen und das da nochmal gründlich untersucht wird. Könnte auch ein Tumor sein, der so blöd sitzt, daß sie nicht richtig atmen kann. Wurden denn eigentlich die Zähne richtig konntrolliert, Fieber gemmessen, das Herz abgehört?
Irgendwie klingt das für mich, als hätten die TÄ keinen richtigen Plan. Meine TÄ würde sofort das ganze Kaninchen auf den Kopf stellen und nicht einfach nur ein anderes AB verschreiben, wenn sie nicht weiß was es hat. AB macht auch appetitlos und schädigt die Darmflora. Hast du noch etwas für den Magen-Darmtrakt bekommen, Pro Be Bac oder soetwas?

• Kaninchen röchelt Beitrag #15
Gibt immernoch keine Änderung...
Hat jetzt Kortison bekommen.
Die Lunge weißt wohl Verdichtungen auf. Aber ein Tumor wurde nicht entdeckt.
Magen-Darm-Trakt ist laut Tierarzt in Ordnung...
Ich weiß auch nicht mehr weiter. Morgen bekommt sie nochmal Kortison, da sich nichts verbessert hat.
Gewicht hat sie keines verloren, minimale Schwankungen sind ja normal. Ich päppel ja auch regelmäßig und gut anscheinend.

Wenn ich wüßte sie hätte einen Tumor würde ich sie einschläfern lassen, aber so...

Thema:

Kaninchen röchelt

Kaninchen röchelt - Ähnliche Themen

verzweifelt!was hat mein kaninchen???: hallo, kurz die vorgeschichte von meinem zwergkaninchen: sie ist uns vor ca. 3 jahren zu gelaufen. lag auf einmal bei uns im garten und wir...

Neueste Beiträge

Oben