Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken

Diskutiere Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, eines unserer dalmatiner-rexkaninchen hat seit vorgestern eine kahle stelle im nacken. sie ist ziemlich groß, aber die haut darunter...
  • Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken Beitrag #1
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
hallo,

eines unserer dalmatiner-rexkaninchen hat seit vorgestern eine kahle stelle im nacken. sie ist ziemlich groß, aber die haut darunter scheint (bis auf einen roten kleinen punkt, der aber schon wieder weg ist) unversehrt... ihre schwester hat im nacken auch wirbel und deswegen weniger fell, was struppig ausschaut. bei ihr war das vorher auch so und eines morgens waren die haare ganz weg...

wir haben vorsichtshalber surolan aufgetragen und die haut ist auch nicht schuppig, entzündet oder sonstwas.
hat jemand erfahrung, wie lange es dauert bis das fell nachwachsen müsste?

danke schonmal :)

• Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken

Anzeige

• Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken Beitrag #2
Huhu,

wir hatten mal an der Schule Kaninchen, da kam es nicht selten vor, dass die Kaninchen mal kahle stellen im Fell hatten (allerdings kann das auch von einem der vielen Haltungsfehler kommen, die da gemacht wurden). Ich würde mal abwarten, ob da was nachwächst, wenn nicht mal den TA nach Parasiten oder Pilzen schauen lassen. Solange die Haut nicht wund, oder trocken ist, würde ich mir jetzt mal keine allzu großen sorgen machen, dann kannst du schon ein, zwei Wochen abwarten.

Wenn die beiden Weibchen erwachsen sind, kann es auch sein, dass es heftigere Rangkämpfe gibt und dein Kaninchen dabei Fell lassen musste.

• Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken Beitrag #3
ich würde auch erstmals etwas abwarten, wenn kein Fell mehr wächst zum TA.
Rambo hatte auch schon mal einen großen kahlen Fleck im genick, bei ihm wurden Milden festgestellt.
aber wie kiwi sagt muss es nicht immer etwas parasitenmäßiges sein;)

• Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken Beitrag #4
Huhu,

denke auch, dass das in Richtung Hautpilz oder ähnliches geht. Ich würde allerdings nicht zu lange warten, weil bei manchen Hautpilzarten, ist der Hautpilz nach einiger Zeit schwer in den Griff zu kriegen und wird immer größer. Das Problem hatte ich schonmal, ich musste dann jeden Abend den Hautpilz an sich behandeln und dazu immer 4 Kaninchen mit einem speziellen Mittel das Fell abwaschen.

• Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken Beitrag #5
vielen dank für eure antworten :)

die haare wachsen schon wieder bisschen. schaut nur struppig aus... aber bei ihrer schwester schauen die haare auch so struppig aus.. also glaube ich ist das einfach so bei denen....

und die haare wird ihr wohl eines der anderen ausgerissen haben... haben gerade gesehen, dass sich unser verdacht (wir hatten immer mehr kot im garten an bestimmten stellen jede menge, was sehr nach hasenkot aussieht...) bestätigt hat... wir haben wilde kaninchen im garten in der nacht... deswegen werden unsere so rumzicken und ständig die rangordnung neu ausmachen wollen....

Thema:

Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken

Rexkaninchen: Kahle Stelle im Nacken - Ähnliche Themen

Kahle Stelle am Hinterbein: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Monaten vier 1 1/2 jährige Degu Weibchen. Die Kleinste hat jetzt seit kurzem (zumindest ist es mir erst vor...
Krallenwachstum und kahle stelle im nacken?: Hallo :) Ich habe zwei kaninchen. Felix ( ca. 6 jahre, männlich,kastriert, vor ca. 6 jahren aus einer zoohandlung gekauft) und Milka (weiblich...
Kahle Stelle im Nacken: Hallo habe vorhin bei einem meiner Ninchen ne kahle Stelle im nacken entdeckt. Die Haut ist aber total glatt, so als ob dort nur das Fell...
mops hat kahle stelle. Hilfe:(: Hallo, unser mops (Rüde 5monate) hat eine kahle stelle ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber das ist genau neben seinem stuhlausgang...
leicht lichte Stellen: Hallo zusammen ;) Von meinen 2 noch verbliebenen Farbmäusen zeigt die eine (Weibchen, schwarzes Fell) neuerdings 2 leicht lichte Haarstellen. Die...
Oben