Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!?

Diskutiere Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe seit 4 Wochen nun 2 Meerschweinmädels.In den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dass eine von beiden etwas schwerer war als die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #1
C

ChromeAngel

Guest
Ich habe seit 4 Wochen nun 2 Meerschweinmädels.In den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dass eine von beiden etwas schwerer war als die andere,beim wiegen stellte sich heraus,dass Ivory 382g wiegt,Chibi aber schon 538g!Dabei waren beide gleich klein,als ich sie bekommen habe.
Hier mal 2 Bilder,die ich 2 Tage nachdem sie bei mir eingezogen sind,gemacht habe:

Chibi:
chibi0bj.jpg

Ivory:
yvory6in.jpg

Die 2 Süßen kommen aus einer super Tierhandlung,wo Männchen und Weibchen getrennt gehalten werden.Und ich bin mir auch sicher,dass es beides Weibchen sind.Nur der Gewichtsunterschied von den Beiden und der doch etwas dickere Bauch von Chibi machen mich stutzig. :lol:
Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #2
Hallo ChromeAngel,

bei den Meerschweinchen kommt es, wenn sie noch ganz jung sind, schnell mal zur Geschlechterverwechslung. Falls dein Meerschweinchen tatsächlich trächtig ist, kann es natürlich auch sein, das du es schon tragend gekauft hast, oder du hast tatsächlich ein Pärchen. Dann rate ich dir zur Kastration des Männchens, sonst wirst du mit Meerschweinchenbabys überflutet!
Kleine Meerschweinchenbabys sind zauberhaft. Sofort völlig selbstständig springen sie als Minimeerschweinchen fröhlich im Käfig umher.

LG
schafeschubser

• Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #3
Hm, überprüf nochmal ob es wirklich zwei Weibchen sind, ist ja leicht zusehen. Wenn man sich damit auskennt, was leider viele Zoohändler nicht sind, sind die Geschlechter selbst für einen Laien gut aus einander zu halten.
Es kann aber auch sein, das Weibchen von einem Bruder oder Vater, bei seiner geburtsstätte schon gedeckt wurde, sie können ja mit 3 Wochen erfolgreich gedeckt werden. Wer weiss woher die Tiere stammen, Vermehrer achten da zum beispiel überhaupt net drauf, selbst wenn die Zoohandlung die Tiere dann trennt, bringt das nichts mehr.
Aber guck besser nach, ob es wirklich kein Männchen ist, damit das Weibchen wenn es trächtig sein sollte, nach der Geburt nicht sofort nachgedeckt wird, dann muss er nämlich gleich vom Weibchen getrennt werden.
Hattest du auch das Anfangsgewicht der beiden notiert als sie zu dir gekommen sind und wie alt sind die beiden?

• Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #4
Nein,das Anfangsgewicht habe ich mir leider nicht notiert.Aber das sind auf jeden Fall 2 Weibchen,hatte vorher Männchen,daher weiß ich das :wink: .
Aber ich glaub,die ist wirklich trächtig,hat so "Beulen" am Bauch und wenn ichs mir nicht eingebildet habe,dann hat sich eine bewegt beim fühlen. :lol:

Mal schauen wie ichs meinem Freund beibringe,dass wir bald "Großeltern" werden...
:roll:

Ich mach mir aber dann doch noch sehr Sorgen,weil Chibi doch noch so jung ist...

:(

• Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #5
Lautes Quicken und treten mit der Hinterpfote.........

Hallo,
da ich erst seid kurzem Meerschweinchenmutter bin bin ich mir, was das heikle Thema "Schwangerschaft" angeht etwas unsicher.
Meine Meerschweinchen sind beide etwa 9 Monate alt und lebten zuvor getrennt voneinander im Tierheim. Jupp, das Böckchen zog zuerst ein und wurde nach wenigen Tagen des alleine seins kastriert.
Jutta zog kurz danach ein und niemand gab mir die Info das kastrierte Böckchen erst nach 6 Wochen mit weibchen vergesselschaftet werden dürfen... weder Tier-Doc noch Tierheim.
Meine frage ist eigentlich kurz und knapp...
Wenn Jutta hoch gehoben wird oder gestreichelt wird tritt sie relativ häufig mit den Hinterpfoten aus und Quischt..... ist das eine beginnende Schwangerschaft mit Hormonveränderungen? Wenn sie Schwanger ist dann erst 2-3 Woche... aber ist das ein mögliches Zeichen? Sie wiegt laut Waage genau 700g.......

Freu mich auf Sinnvolle und hilfreiche antworten

LG kä

• Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? Beitrag #6
Lautes Quicken und treten mit der Hinterpfote.........

Hallo,
da ich erst seid kurzem Meerschweinchenmutter bin bin ich mir, was das heikle Thema "Schwangerschaft" angeht etwas unsicher.
Meine Meerschweinchen sind beide etwa 9 Monate alt und lebten zuvor getrennt voneinander im Tierheim. Jupp, das Böckchen zog zuerst ein und wurde nach wenigen Tagen des alleine seins kastriert.
Jutta zog kurz danach ein und niemand gab mir die Info das kastrierte Böckchen erst nach 6 Wochen mit weibchen vergesselschaftet werden dürfen... weder Tier-Doc noch Tierheim.
Meine frage ist eigentlich kurz und knapp...
Wenn Jutta hoch gehoben wird oder gestreichelt wird tritt sie relativ häufig mit den Hinterpfoten aus und Quischt..... ist das eine beginnende Schwangerschaft mit Hormonveränderungen? Wenn sie Schwanger ist dann erst 2-3 Woche... aber ist das ein mögliches Zeichen? Sie wiegt laut Waage genau 700g.......

Freu mich auf Sinnvolle und hilfreiche antworten

LG kä

Da Meerschweinchen keine Streicheltiere sind und auch nicht gerne hochgehoben werden, kann ihr Verhalten absolut normal sein, manche treten dann aus, manche zwicken auch. Ist zwar eher die Seltenheit, aber du hast wohl eins der wenigen Schweinchen erwischt, die das auch wirklich zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt.
Wielange sitzen die beiden schon zusammen (2-3 Wochen), hast du von Anfang an die Gewichte notiert? Wieviel hat sie am Anfang gewogen? In den ersten Wochen kann man nicht viel erkennen, auch die Gewichtszunahme, wäre dann noch nicht so groß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!?

Hilfe!Ist mein Meerschwein trächtig?!? - Ähnliche Themen

Ist meine Gecko Dame trächtig: Guten Tag liebe User, Ich habe ein 5 Jahre altes Weibchen und mir ist aufgefallen das ihr Bauch relativ dick geworden ist allerdings kann ich es...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Sind meine Farbmäuse schwanger?: Ich hab mir letzte Woche 7 farbmäuse gekauft. Nach 4 Tagen stellte sich heraus das es keine 7 Weibchen sonder 6 Weibchen und ein bock war. Den ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben