Wie nehm ich ihr die Angst ?

Diskutiere Wie nehm ich ihr die Angst ? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen.. Meine Dina (Chihuahua) ist ja ne ganz kleine Maus. ist mit ihren 10 Monaten grad mal 1840 g schwer. Meine Kleine hat irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #1
nane9583

nane9583

Gesperrt
Hallo zusammen..

Meine Dina (Chihuahua) ist ja ne ganz kleine Maus. ist mit ihren 10 Monaten grad mal 1840 g schwer.

Meine Kleine hat irgendwie Angst vor großen Hunden. Alles was größer ist wie ein Malteser kann se nichts mit anfangen.
Letzens war meine Schwiegermutter da mit ihrem Schäfiwelpen( 8 Wochen) und meine saß nur die ganze Zeit entweder in ihrer Tasche , oder bei mir unterm Stuhl ..und wenn er kam hat se ihn gleich weggebissen.

Auch wenn wir spazieren gehn und sie schon nen großen Hund von weitem sieht oder auch bellen hört würd se am liebsten flüchten.

Es ist aber noch nie was passiert .

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #2
Moin Nadine,
ich kann gut nachvollziehen das du dir hier Gedanken machst und ich bin schwer über ihr Verhalten verwundert da ich bislang nur Chi´s kennenlernte die dachten sie seien gaaaanz groß :angel:.
Seit wann zeigt denn deine Maus dieses Verhalten? Und ist sie mit 10 Monaten in der Pubertät oder hat sie diese als Chi schon hinter sich gebracht?

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #3
Hallo Sinura :)

Na ich denks chon das sie noch bissel in der Pupertät steckt ..lach ..viel wachsen tut se eh nicht mehr höchstens am Gewicht vielelicht noch bissel aber mehr wie 2kg wenn überhaupt wird sie nicht kommen .

Es war auch noch nie was gewesen deswegen wunder ich mich warum si so ne Angst hat.

Beim nachbarshund komischerweise nicht. des ist auch ein großer..größe von nem Labrador. wenn der draußen ist dann rennt se kuz hin..bellt ihn an .. er weicht kurz zurück und dann ist der kessel geflickt uns die renn über die wiese.

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #4
Is das denn schon immer so gewesen? Ich hab ja auch so nen Angsthasen. Bei der isses aber immer so phasenweise.
Urplötzlich hat sie dann angst vor Regenschirmen oder Männern mit Hut. Genauso plötzlich wie das kommt isses aber auch immer wieder weg.

Das wichtigste is, das du ganz selbstverständlich damit umgehst. Wenn mein Hund angst hat, wird er von mir sogut es geht ignoriert. Ich versuch sie nicht zu beruhigen oder geb ihr leckerlies oder so. Dann hat sie noch viel mehr das gefühl das was nicht stimmt oder sie wird in dem Verhalten auch noch bestätigt...

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #5
Ne das mach ich auch nicht..also sie betüddeln :mrgreen:

Nur bekomm ich ab und zu auch Besuch von meiner Schwigermutter mit ihren Schäfis und sie sitz dann nur in ihrer Tasche drinne und kommt net raus. Am liebstn würd se selber noch den Deckel von der Tasche zumachen damit se keiner sieht

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #6
Hallo Sinura :)

Na ich denks chon das sie noch bissel in der Pupertät steckt ..lach ..viel wachsen tut se eh nicht mehr höchstens am Gewicht vielelicht noch bissel aber mehr wie 2kg wenn überhaupt wird sie nicht kommen .

Es war auch noch nie was gewesen deswegen wunder ich mich warum si so ne Angst hat.

Beim nachbarshund komischerweise nicht. des ist auch ein großer..größe von nem Labrador. wenn der draußen ist dann rennt se kuz hin..bellt ihn an .. er weicht kurz zurück und dann ist der kessel geflickt uns die renn über die wiese.

Hmmm oki weiter geht die Indiziensuche (Chiara war nach der Pub eine Pöbeltante vor dem Herrn, aber wehe der andere Hund kam zu ihr dann aber rasch in die andere Richtung :lol:) Kennt sie denn die Hunde vom Welpenalter noch bei denen sie nun so reagiert oder sind dies für sie nur neue Hunde?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ne das mach ich auch nicht..also sie betüddeln :mrgreen:

Nur bekomm ich ab und zu auch Besuch von meiner Schwigermutter mit ihren Schäfis und sie sitz dann nur in ihrer Tasche drinne und kommt net raus. Am liebstn würd se selber noch den Deckel von der Tasche zumachen damit se keiner sieht

:angel: Schäfis sind mitunter auch recht stürmisch vielleicht mag sie das einfach nur nicht und weiß in der Tasche ist sie "sicher".

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #7
Das Problem ist sie hatte große nie Kontakt zu großen Hunden. ich hab sie mit 11,5 Wochen geholt und sie kannte nur kleine Hunde wie Chis oder Malteser.

Hier bei uns im Ort ist es auch eher schweiriger weil hier fast nur große Hunde wohnen wie Schäfis usw. Hab auch schon übelegt gehabt mit ihr mal zum Hundeplatz zu gehen damit se mal andere Hunde sieht aber die krallt sich dann mit sicherheit an ihrer Gitterbox fest und ich bekomm die net raus.

Allgemein große Hunde sind ihr glaub zu stürmisch bis auf den Nachbarshund jetzt was ich komisch find weil der auch mit ihr spielen will und das einigermaßen okay ist für sie. Wenn s ihr dann zuviel wird dann flüchtet sie auf die oberste Stufe der Haustreppe und bleibt sitzen .

Welpen (also größere) hatten wir ja schon hier und die sind ihr wirklich zu stürmisch. die haben halt nicht das gefühl für so nen kleinen Hund.

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #8
Oki mach euch bitte keinen Druck bzw Stress mit diesem einen Hund mitdem sie gerne zusammen ist baust du´s langsam auf - vielleicht wirds sichs legen vieleicht auch nicht dafür gibt es leider keine zuverlässige Prognose. Hinzu kommt das gerade in den Prägungsphasen ihr nur zu kleinen Hunden Zugang gewährt wurde und dies sitzt nunmal.
Ein Hund muss nicht jeden mögen :D keine Sorge deine Hündin zeigt nur eindeutiges nicht mögen Verhalten zwar auf mädchenhafte Chiweise, aber sie tuts. Schau Bsp. Siva nahm all ihre Pfoten unter die Ärmel und suchte in Höchstgeschwindigkeit das Weite sobald sie nur eine Dogge auf sie zudoppsen sah :lol: - das war ihr einfach zu ungeheuerlich.

P.S. zum HuPla wenn du mutig bist und es dir egal ist was die Anderen sagen nimmst du sie im Täschi mit und schaust einige Male nur zu und ingnoierst bitte sämtliches Verhalten von ihr - Ausnahme du weißt ganz genau dein Hund lässt sich durch zureden und oder streicheln beruhigen. Und sie verhält sich nach deinen Erwartungen. Ich würde das ganz langsam aufbauen und hier sehr wenig von ihr verlangen, wenn überhaupt. Darf ich dich fragen wieso du ihr gern diese scheinbare Angst nehmen magst?

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #9
lach :))

Was mir auch aufgefallen ist das sie ein problem zu haben scheint mit den Kerlen :mrgreen: Außer mit Nachbarshund

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #10
Wenn sie erst 10Monate alt kst, dürfte sie ja auch noch in der stürmischen Spielphase der Pubertät sein ;), vermutlich ist es wie du sagst; sie hat einfach mit großen Hunden in der Sozialisierungsphase nicht genügend Kontakt gehabt und nicht die Erfahrung gemacht, dass große Hunde auch nur Hunde sind. Diese unbekannte Situation macht ihr Angst. Das du sie nicht streichelst und tröstest, ist auf jedenfall das richtige, sonst würde sie in ihrer Angst nur noch verstärkt.

Ich denke beim natürlichen Spieltrieb, den sie in dem Alter ja bestimmt hat, kann man gut ansetzen.
Arrangiere doch ein Treffen mit einem ausgeglichenen, aber dennoch aktiven, größerem Hund. Sie sollte davor in einem langen Spaziergang ausgepowert werden und aufmerksam auf dich achten.
Dann ist sie beim Treffen mit dem anderen Hund nicht mehr zappelig vor Energie und entspannt sich leichter.
Du bist der "Rudelführer" in eurer Beziehung und wenn sie aufmerksam deinen Umgang mit dem anderen Hund beobachtet und wie du mit ihm spielst, wird sie begreifen, dass der andere doch ganz in Ordnung ist. Wichtig ist dabei, dass du ruhig und selbstbewusst bist, denn das ist das, was ein Hund von einem starken Rudelführer erwartet, dem sie bedenkenlos vertrauen kann, vermeintliche "Gefahrensituationen" richtig einzuschätzen.
Du kannst mit dem anderen Hund z.B. mit einem Ball spielen, wenn sie Ballspiele mag; sie sollte das Spiel(-zeug) jedenfalls interessant finden.

Wenn du solche Treffen häufiger wiederholst, wird sie sich an die Siruation gewöhnen und hoffentlich irgendwann nicht wiederstehen können und... mitspielen. :) Beim Spiel fällt es ihr am leichtesten, den anderen Hund kennenzulernen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und du kriegst die Angst deiner Hündin in den Griff. :)

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #11
lach :))

Was mir auch aufgefallen ist das sie ein problem zu haben scheint mit den Kerlen :mrgreen: Außer mit Nachbarshund

Claro den mag sie warum auch immer, beobachte die Beiden mal aufmerksam und dann versuche Vergleiche zu anderen Hunden zu ziehen die sie meidet. Mit dem Nachbarshund kannst du auch hervorragend alles aufbauen und sie stabilisiern. Ich persönlcih würde damit nicht auf den HuPla gehen, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #12
@ honey-lady...dankeschön ich glaub das werde ich mal probieren :)

@ Sinura..ne ich geh auch nicht auf den HuOla..nachher hat se noch nen macken weg , das muß net sein.

Ne sie hat ne regelrechte Abneigung bei Rüden. Sobald se kommen um zu schnüffeln oder sosntiges "rastet" se aus und beißt se weg usw. Hündinnen ist es ihr egal

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #13
*schmunzel* findest nicht das das normal ist? Du fändest es auch nicht so toll wenn jeder Junge so aufdringlich wäre, oder?!

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #14
:mrgreen: aber so?? die geht ab wie a Zäpfle wie man hier so schön sagt :mrgreen:

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #15
:lol: normal - sie wird spüren das es sich dabei um hartnäckige Rüden handelt :lol:. Wie solls sie denn auch sagen? Hey du ich bin nen Lady und hol gleich meine Brüdarz :lol:. Das schaut immer viel schlimmer aus als es ist ;). Sie haben es doch alle bislang ohne Fleischwunden überlebt, oder?

• Wie nehm ich ihr die Angst ? Beitrag #16
Lach..na aber sicher :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie nehm ich ihr die Angst ?

Wie nehm ich ihr die Angst ? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Oben