Was soll ich machen?

Diskutiere Was soll ich machen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute heut ist etwas sehr überraschendes passiert. Meine RB ist auf der Koppel vor mir weggelaufen und als ich sie einfangen wollte hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was soll ich machen? Beitrag #1
A

Apollo 13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

heut ist etwas sehr überraschendes passiert. Meine RB ist auf der Koppel vor mir weggelaufen und als ich sie einfangen wollte hat sie nach mir ausgeschlagen und mich am Oberschenkel getroffen.
Ne Freundin von mir hat sie dann geholt und dann hat sie sich einwandfrei einfangen lassen. Die Besitzerin macht jetzt dann noch was mit ihr, weil ich nicht mehr sicher genug stehen kann.
Ich bin jetzt am Grübeln, wie ich jetzt mit ihr umgehen soll. So als ob nichts gewesen wäre oder soll ichs ruhig angehn lassen und erstmal nur putzen oder soll ich sie ignorieren?

Die Frage, warum es passiert ist, kann ich zwar nicht hundert pro beantworten, aber ich kanns mir denken. Eigentlich ist sie ja ein Distanzpferd und hat dementsprechend Energie. Das Problem ist, dass ihr aber ihr Sattel nicht mehr passt und wir noch keinen neuen besorgen konnten. Wegen der zwei stürmigen Tage konnten wir jetzt auch nicht Kutsche fahren, am Mittwoch war der Schmied da also war auch nix möglich und das letzte Mal wurde am Montag was mit ihr gemacht und da war ich nur eine Stunde mit ihr im Schritt ohne Sattel draußen. Gestern auch wieder. Sie war beide Male recht zickig, weil sie unbedingt traben und galoppieren wollte, was bei ihrem Rücken und Wiederrist aber ohne Sattel echt nicht möglich ist. Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf die Streiterei heut keinen Bock hatte (und das wo ich sie doch heute longieren wollte... :( ), was natürlich weder Grund noch Entschuldigung ist.

Hinzu kommt aber noch, dass sie zur Zeit überhaupt sehr sehr zickig ist. Der Grund ist, dass sie von ihrem "Fohlen" (wird im April zwei Jahre alt) getrennt ist. Die beiden stehen aber nicht umsonst auf unterschiedlichen Koppeln, weil die Stute alle anderen Pferde angegangen hat, wenn sie ihrem Baby zu Nahe gekommen ist. Dem ganzen wäre einfach entgegenzugehen, wenn mit ihr richtig viel gearbeitet werden könnte. Ihr seht schon, das hier gibts nen totalen Teufelskreis.

Kurz: ich hab noch ne zweite Frage: Hat jemand ne Ahnung, was man da machen könnte? Eigentlich fahren wir ja auch noch Kutsche mit ihr, aber das Problem ist, dass ich (noch) nicht Kutsche fahren kann und die Besitzerin nur etwa zweimal die Woche Zeit hat zum Einspannen (sie hat ja noch ein Pferd und dann noch das zweijährige). Bevor ihr irgendetwas einwendet, dass das zu viele Pferde wären, wenn sie nicht soviel Zeit hat, sie hat nur am Anfang des Jahres weniger Zeit wegen der Arbeit und sie hat drei Reitbeteiligungen.

So ich hoffe ich habe nix vergessen... Wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß Apollo

P.S.: der Thread Titel sollte eigentlich "Was soll ich machen?" heißen

• Was soll ich machen? Beitrag #2
Hi Apollo!

Das ist in der Tat ein Teufelskreis.

Ich fang mal oben an:
Du solltest bei nächsten Mal ganz normal mit ihr umgehen. Sie weiß dann sowieso nicht mehr, dass sie dich getreten hat. Sei natürlich aufmerksam und wenn sie anstalten macht wieder auszuschlagen, dann muß sofort ein scharfes NEIN kommen. Du kannst auch ne Gerte mitnehmen und sie hoch halten, sobald sie treten will. (keine Panik, du sollst sie nicht damit verprügeln).
Es ist verständlich, dass sie im Moment unausgelastet ist und nicht weiß, wohin mit sich, aber Treten ist ein absolutes No-Go!!!
Damit sind wir beim nächsten Punkt: Ist steckt voller Energie und weiß nicht wohin damit. Ihr tut ja schon sehr viel, dass sie sich abreagieren kann, aber das scheint ja nicht zu reichen.

Wie wird sie gefüttert? Das kann immer eine Ursache sein.
Wie lange am Tag steht sie auf der Weide, wie lange in der Box?

Wir können dir bestimmt helfen! Kopf hoch!

LG

• Was soll ich machen? Beitrag #3
Hallo Bine

Danke für die Tipps. Ich war echt noch nie so ratlos, weil ich sie so nicht kenn. Schon als sie weggelaufen ist, hab ich mich gewundert. Als sie mich getroffen hat, hab ich mir auch als erstes gedacht: Hä? Was ist denn das für ein Dreck auf meiner Hose. Die hat mich doch jetzt nicht geschlagen. Nur der Schmerz hat mich überzeugt, dass es kein Traum war... Auch als ich ohne Pferd von der Koppel zurückgehumpelt bin, fragen mich alle, was denn los ist. Und ich halt, dass Elli mich getreten hat. Und jeder: WAS?!? Dazu muss man wissen, dass sie wirklich eins der liebsten und bravsten Pferde im Stall ist (nur auf Menschen, andere Pferde mag sie überhaupt nicht). Wenn ich da nur an den Schmied am Mittwoch denke, die hält die Beine ja schon selbst hoch, das halten erfolgt da Pro Forma...

Wie wird sie gefüttert? Das kann immer eine Ursache sein.
Stimmt, danke, daran hat ich gar nicht gedacht. Sie bekommt etwa nen halben bis dreiviertel Liter Hafer, nen Liter Pellets, ein bisschen Kräuterfutter, 2-3 Hände Energiekräuterfutter und Karotten. Und dann halt noch Heu und so ne Gabel voll Silo (wobeis sein könnt, dass sie das jetzt schon gar nimmer bekommt, weil sie es nicht so gut verträgt, weiß ich aber grad nicht). Ich werd gleich mal mit der Besitzerin reden, dass wir das Energiekräuterfutter runtersetzen. Der Rest müsste aber eigentlich passen, denk ich.

Wie lange am Tag steht sie auf der Weide, wie lange in der Box?
Ich weiß nicht genau, wann sie rauskommen, aber ich denke so gegen acht und um fünf werden sie reingeholt, also neun Stunden, über Nacht halt in der Box.

Gruß Apollo

• Was soll ich machen? Beitrag #4
halli hallo,

du kannst sie ja auch mal anders fordern, lass sie mal freispringen wenn sie darf, übe mit ihr was z. B scheutraining-klappersack über ne plane gehen etc. da tut sie mal was für den kopf,

kutschefahren ist nicht so schwer, kann dir nicht jemand anderes beim anschirren helfen??
also ich würde dir evtl. empfehlen dass sie sich erst auspowert und zum schluss macht ihr noch was gemeinsam, wie z.B scheutraining oder zirkuslektionen sowas gibt u a auch vertrauen...
und ich muss da zustimmen- in so einem fall umbedingt hafer reduzieren :)
lg insomnia

• Was soll ich machen? Beitrag #5
Kann wirklich gut verstehen, dass du geschockt warst. Aber nimms ihr nicht übel, sie macht ne blöde Zeit durch.

Das Energiefutter und den Hafer solltet ihr auf jeden Fall solange runtersetzen bis sie wieder normal geritten und gefordert werden kann. Sonst "platzt" sie bald vor Energie, die sie nicht abbauen kann.

Bis dahin würde ich sie sehr viel longieren und sie dabei richtig fordern. Viele "Geschwindigkeitswechsel". Das wiederholte Anspringen zum Galopp ist anstrengender als langes galoppieren. Du kannst auch Trabstangen einbinden. Lege dir Stangen außerhalb des normalen Longierzikels und wenn sie darüber soll, verschiebst du den Zirkel einfach.

Das Kutschefahren finde ich auch sehr gut, das powert auch aus.

Allerdings muß ich Insomnia widersprechen! Kutschfahren will gelernt sein! Mach da bloß keine Experimente und schon garnicht mit einem Pferd, das sowieso schon total aufgedreht ist. Es sollte immer ein erfahrener Fahrer dabei sein. Da hats schon böse Unfälle mit übermütigen Kutschfahrern gegeben!

LG

• Was soll ich machen? Beitrag #6
Bis dahin würde ich sie sehr viel longieren und sie dabei richtig fordern. Viele "Geschwindigkeitswechsel". Das wiederholte Anspringen zum Galopp ist anstrengender als langes galoppieren. Du kannst auch Trabstangen einbinden. Lege dir Stangen außerhalb des normalen Longierzikels und wenn sie darüber soll, verschiebst du den Zirkel einfach.
Ja, das ist eine gute Idee.

Allerdings muß ich Insomnia widersprechen! Kutschfahren will gelernt sein! Mach da bloß keine Experimente und schon garnicht mit einem Pferd, das sowieso schon total aufgedreht ist. Es sollte immer ein erfahrener Fahrer dabei sein. Da hats schon böse Unfälle mit übermütigen Kutschfahrern gegeben!
Dürfte ich auch nicht und würds mir auch gar nicht zutrauen. Ich darf zwar jedesmal die Zügel in die Hand nehmen, wenn wir fahren, aber in brenzlichen Situationen oder am Straßenverkerh übergeb ich sie dann wieder. Und das Problem ist, dass ich jedesmal in den Straßenverkehr muss und auch links abbiegen muss.

@insomnia: danke für deine Tipps. Scheutraining ist bei ihr relativ überflüssig, die steht wie ein Fels in der Brandung, auch wenn ne Bombe neben ihr hoch geht.
Aber Freispringen ist ne gute Idee, wollte ich sie eh mal wieder machen lassen.

Gruß Apollo

• Was soll ich machen? Beitrag #7
ja also kutsche fahren ... kansnt dir ja schon mal paar bücher durchlesen und dann halt die eigenen erfahrungen mit der besitzerin sammeln .. fahrt ihr sie einspännig oder 2-spännig???

lg

• Was soll ich machen? Beitrag #8
Einspännig. Prinzipiell ist das fahren ja nicht schwer, wie gesagt ich fahr sie ja auch immer. Das Problem ist nur, dass ich mich so fürchterlich unsicher fühle in der Kutsche. Und ob sich das je legt, bin ich mir nicht sicher. Wenn jemand neben mir sitz und notfalls eingreifen kann, ist das ok, aber sonst... Das Pferd ist eigentlich super, sie wurde noch vorm Einreiten eingefahren, läuft also seit 10 Jahren vor der Kutsche.

• Was soll ich machen? Beitrag #9
Hallo Apollo,

Die Frage, warum es passiert ist, kann ich zwar nicht hundert pro beantworten, aber ich kanns mir denken. Eigentlich ist sie ja ein Distanzpferd und hat dementsprechend Energie. Das Problem ist, dass ihr aber ihr Sattel nicht mehr passt und wir noch keinen neuen besorgen konnten.
Seit wann passt der Sattel nicht mehr ?
Wie lange wurde sie bewußt mit dem unpassenden Sattel geritten ?

Wegen der zwei stürmigen Tage konnten wir jetzt auch nicht Kutsche fahren, am Mittwoch war der Schmied da also war auch nix möglich und das letzte Mal wurde am Montag was mit ihr gemacht und da war ich nur eine Stunde mit ihr im Schritt ohne Sattel draußen. Gestern auch wieder. Sie war beide Male recht zickig, weil sie unbedingt traben und galoppieren wollte, was bei ihrem Rücken und Wiederrist aber ohne Sattel echt nicht möglich ist.
Weshalb ist traben und galoppieren bei ihrem Rücken und Widerrist nicht möglich ?

Sie bekommt etwa nen halben bis dreiviertel Liter Hafer, nen Liter Pellets, ein bisschen Kräuterfutter, 2-3 Hände Energiekräuterfutter und Karotten. Und dann halt noch Heu und so ne Gabel voll Silo (wobeis sein könnt, dass sie das jetzt schon gar nimmer bekommt, weil sie es nicht so gut verträgt, weiß ich aber grad nicht). Ich werd gleich mal mit der Besitzerin reden, dass wir das Energiekräuterfutter runtersetzen. Der Rest müsste aber eigentlich passen, denk ich.
Silage ist eigentlich ein absolutes "No-Go"; wenn überhaupt, kann man auf Heulage zurückgreifen.
Wer macht bei euch das Futtermanagement ?
Aus welchem Grund bekommt das Pferd Kraftfutter, obwohl es z.Zt. nicht entsprechend gearbeitet wird ?

Herzliche Grüße

Mat

• Was soll ich machen? Beitrag #10
Seit wann passt der Sattel nicht mehr ?
Wie lange wurde sie bewußt mit dem unpassenden Sattel geritten ?
Erstmal Vorgeschichte: Ich hab sie jetzt seit fünf Jahren in Beteiligung. Als ich sie genommen habe, hatte sie gerade Probleme mit dem Rücken und der Sattel hatte nicht mehr gepasst. Was damals war, weiß ich so genau gar nicht. Der Sattel hat dann wunderbar gepasst bis sie richtig Muskeln aufgebaut hatte, dann musste ein neuer her, der nach der Trächtigkeit wieder ausgetauscht wurde. Und nach der Trächtigkeit hatte sie sich noch einige Male sehr verändert, so dass noch öfter Sättel getauscht werden mussten. Hatte eigentlich alles gepasst, kurz vor Weihnachten war dann der Osteopath da und seitdem passt der Sattel nimmer. Ging soweit, dass sie wenn sie einen mit dem Sattel im Arm schon gesehen hat die Ohren angelegt hat und um sich gebissen hat.
Jetzt hatten wir einen anderen Sattel zur Probe, aber der zeigte schon nach dem ersten Reiten Druckstellen.
Dann hatten wir jetzt wieder einen und der hat Anfangs wunderbar gepasst. Aber schon nach eineinhalb Wochen hatte die Muskulatur am Widerrist deutlich abgenommen und sie war druckempfindlich.
Das Problem ist, dass der Sattler grad im Urlaub ist...

Weshalb ist traben und galoppieren bei ihrem Rücken und Widerrist nicht möglich ?
1. Ich sags mal so: als Mann wäre man kastriert, wenn sie einmal scheuen würde oder einen unerwarteten Satz macht.
2. Ohne Sattel reiten ist nicht eh schon nicht so gut, weil das Gewicht des Reiters nicht gleichmäßig verteilt wird. Und bei einem Pferd, das eh schon nen empfindlichen Rücken hat, muss man das ja kaum mit Trab und Galopp noch weiter reizen.

Silage ist eigentlich ein absolutes "No-Go";
Warum...? Bekommen bei uns alle im Winter jeden Tag. Und, auch wenns mir peinlich ist, was ist der Unterschied zwischen Silo und Heulage?

Wer macht bei euch das Futtermanagement ?
Um Heu, Silo und Stroh (also Misten) kümmert sich die Stallbesitzerin, wobei unsere Wünsche natürlich berücksichtigt werden.

Aus welchem Grund bekommt das Pferd Kraftfutter, obwohl es z.Zt. nicht entsprechend gearbeitet wird ?
Weil sie sofort vom Fleisch fällt, wenn sie keins bekommt. Außerdem bekommt sie ja eh nicht viel. Im Sommer bekommt sie insgesamt gut drei Liter Kraftfutter...
Außerdem haben wir ja bis letzte Woche richtig gearbeitet, da waren ja noch Ferien und die Besitzerin hat öfter mit ihr gearbeitet und das Futter wurde ja auch schon runtergesetzt...

Gruß Apollo

• Was soll ich machen? Beitrag #11
Hochwertige Silage kann sehr wohl an Pferde verfüttert werden.
Es sollte jedoch aus einwandfreiem Gras hergestellt werden und kein Abfall-Produkt aus verregnetem Heu sein. Dies wäre dann eher was für Rinder. Wird das gemähte Gras aber sofort in ein Silo eingefahren, entsteht Silage, die für Pferde absolut geeignet ist.

Unsere Pferde bekommen seit vielen Jahren im Winter Silage und es bekommt ihnen hervorragend! Auch den Gastpferden bekommt es nach einer Eingewöhnungszeit sehr gut.

Hier ist, wie bei jedem anderen Futter auch, die Qualität ausschlaggebend.

• Was soll ich machen? Beitrag #12
Hallo Apollo,

hm, bei einem Pferd, was sofort vom Fleisch fällt wenn die Kraftfuttergaben vermindert oder ausgesetzt werden, würde ich mir mal über den Stoffwechsel Gedanken machen ...

Ging soweit, dass sie wenn sie einen mit dem Sattel im Arm schon gesehen hat die Ohren angelegt hat und um sich gebissen hat.
Jo, bei schlechten Erfahrungen kein allzu großes Wunder ... und wenn bereits ohnehin massive Rückenprobleme aufgetreten sind ...

Schon mal daran gedacht, es mit einem baumlosen Sattel zu versuchen ?

Und, auch wenns mir peinlich ist, was ist der Unterschied zwischen Silo und Heulage?
Das muß Dir doch nicht peinlich sein, es kann nicht jeder alles wissen, oder ?

Silage (oder Silo) weist einen verhältnismäßig geringen Trockensubstanzanteil auf; bei so genantem "Fahrsilo", also der Nass-Silage , beträgt dieser Trockensubstanzanteil bis zu 35%, bei Ballensilage ca. 45%.
Bei der Produktion von Nass-Silage wird das Gras i.d.R. außerdem noch gehäckselt, d.h. die Partikelgröße beträgt nur ca. 4 - 5cm.

Heulage entsteht, wenn das gemähte Gras erst kurz vor Vollendung des Trocknungsprozesses in Ballen gepresst und foliert wird.
Der Trockensubstanzanteil beträgt daher um die 60%, bei hochwertiger Premium-Heulage sogar über 80%.

Bei der Fütterung von Fahrsilo fehlt aufgrund der geringen Partikelgröße der Kauanreiz, wodurch das Futter nicht ausreichend eingespeichelt wird.
Bei Pferden, die ihr Futter schnell aufnehmen oder sogar gierig fressen, kann es daher zu Anschoppungen oder Schlundverstopfung kommen.

Diese Probleme treten bei guter Ballensilage eigentlich nicht auf; allerdings muß man bedenken, dass derart durchsiliertes Futter eine erheblich höhere Energiedichte aufweist als Heu oder Gras - und das kann aufgrund der ohnehin zumeist angebauten "Turbogräser" bei empfindlichen Pferden zu Durchfall führen oder sogar einen Reheschub auslösen.

Gute Heulage dagegen ist für Allergiker und Pferde mit chronischen Erkrankungen der Atemwege eine echte Alternative zu getauchtem Heu.

Ansonsten hat eigentlich nur der Landwirt Vorteile bei siliertem Futter.
Die Ernte ist nicht so stark wetterabhängig wie Heu, in vielen Fällen kann mindestens 2 mal im Jahr geerntet werden - und die folierten, d.h. in Folie eingewickelten Ballen können draußen gelagert werden und nehmen keinen Platz in der Scheune weg.

Der Unterschied zwischen Silage und Heulage ist übrigens recht einfach festzustellen :
Silage ist dunkel, nass, geradezu "klitschig" und riecht sehr stark nach Sauerkraut.
Heulage dagegen ist lediglich feucht, von hellgrüner Farbe und duftet aromatisch-würzig.

Herzliche Grüße

Mat

• Was soll ich machen? Beitrag #13
Wichtig:

Zum Thema Silage habe ich einen neuen Thread in der Rubrik "Ernährung" erstellt. Da findet ihr auch die Infos von Mat im Post über diesem.
Alles weitere zum Thema Silage bitte dort einstellen.

LG

• Was soll ich machen? Beitrag #14
hm, bei einem Pferd, was sofort vom Fleisch fällt wenn die Kraftfuttergaben vermindert oder ausgesetzt werden, würde ich mir mal über den Stoffwechsel Gedanken machen ...
Jo, hat sie auch. Sie war auch schon öfter deswegen in Behandlung.

Schon mal daran gedacht, es mit einem baumlosen Sattel zu versuchen ?
Hatten wir schon zwei verschiedene, die ham aber nicht gepasst. Ich weiß es nimmer genau, aber ich glaub die haben hinten gedrückt...

Danke für die Erklärung wegen Heulage und Silage. Allerdings ist bei unserer die Partikelgröße groß. Die einzelnen Halme sind so lang wie Heuhalme.
Unsere Kleine frisst nur zwei Bissen, danach reichts ihr. Der Wallach bekommt davon richtig fiesen Durchfall, deswegen bekommt ers nicht mehr. Und bei der Stute ist mir neulich aufgefallen, dass sie auch nur noch einen kleinen Teil von frisst. Die anderen Pferde im Stall vertragen es aber super. Naja unsere drei sind ja auch verwandt, irgendwas müssen sie ja gemeinsam haben und wenns die Verdauung ist...

Gruß Apollo
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So, jetzt hat sich herausgestellt, was sie gestern hatte. Ihr sind zwei Wirbel rausgesprungen und sie hatte ne offene Stelle im Mund. Kurz: sie hatte Panik geritten zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll ich machen? Beitrag #15
Hi Apollo,

na, das ist doch wenigstens schon mal ein Befund ... :clap:

Da ist wohl in nächster Zeit etwas Vertrauensarbeit angesagt, damit das Hotti aus dem "Mensch-mit-Sattel = Aua" Kreislauf herauskommt.

Aber bleib mal am Ball mit den Rückenwirbeln ... ohne Grund springen die i.d.R. nicht raus.

Was den baumlosen Sattel anbelangt :
Schon mal mit einem Rai-Sattel probiert ?
Ist zwar ein Western-Sattel, aber meiner Erfahrung nach der einzige baumlose Sattel, bei dem mit einem entsprechenden Kodel-Pad wirklich gilt :
one size fits all.

Und wenn´s dem Hotti hilft ...

Herzliche Grüße

Mat

• Was soll ich machen? Beitrag #16
Aber bleib mal am Ball mit den Rückenwirbeln ... ohne Grund springen die i.d.R. nicht raus.
Das stimmt und im Nachhinein könnt ich mich echt über meine Dummheit ärgern. Ich hat sie ja am Samstag von der Koppel geholt und sie war auf der einen Seite total dreckig. Aber glaubst du ich komm auf die Idee, dass es sie geschmissen hat? Nö und hätt gedacht sie hätt sich halt hingelegt. Nur dass sie dann auf beiden Seiten dreckig wäre hab ich nicht bedacht.

Was den baumlosen Sattel anbelangt :
Schon mal mit einem Rai-Sattel probiert ?
Ist zwar ein Western-Sattel, aber meiner Erfahrung nach der einzige baumlose Sattel, bei dem mit einem entsprechenden Kodel-Pad wirklich gilt :
one size fits all.
Nein, den hatten wir noch nicht. Glaub ich jedenfalls... Aber wir suchen eh nen Western-Sattel. Am Donnerstag bekommen wir einen neuen Sattel. Aber ich werds der Besitzerin mal sagen mit dem Rai Sattel.

Gruß Apollo

• Was soll ich machen? Beitrag #17
also wegen dem kutsche fahren nochmal ..ist zwar scho nein paar postings her aba .. man sollte eh NIE alleine kutsche fahren !!! wäreviel zu gefährlich ...wenn du genaueres wissen willst kannst dich ja privat ma meldn oder so ?

LG

• Was soll ich machen? Beitrag #18
Denke, das Thema Kutsche könnte auch für andere interessant sein.
Wie wärs mit einem Thread dazu, wenn ihr das besprechen wollt?
Habe nachgesehen, dazu gibt es noch nichts spezielles.

LG, Bine

• Was soll ich machen? Beitrag #19
hey bine...in welchen teil des forums soll ichs reinschreiben bzw eröffnen?

lg

• Was soll ich machen? Beitrag #20
Hmm, tja... gute Frage...

Am besten paßt das Thema wohl hier hin (Ausbildung und Reiten), denke ich.
Alles andere ist noch unpassender.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was soll ich machen?

Was soll ich machen? - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Oben