Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu?

Diskutiere Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen ist jetzt ca.6 Jahre alt. Habe Ihn jetzt 3 Monate. Er kommt aus schlechten Verhältnissen, hat sich aber schon gut erholt...
  • Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? Beitrag #1
P

Peanut 20

Hallo,

mein Kaninchen ist jetzt ca.6 Jahre alt. Habe Ihn jetzt 3 Monate.
Er kommt aus schlechten Verhältnissen, hat sich aber schon gut erholt.
Er nimmt nur nicht so zu und auvch der Tierarzt sagt er muss zunehmen.
Hat da jemand erfahren mit mit so was? Kann ich ihm was gutes geben damit er zulegt?

Danke für eure Hilfe :D

• Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? Beitrag #2
Hallo,

hast Du das Kaninchen gesundheitlich durchchecken lassen, so dass Du sicher sein kannst, dass es keine gesundheitlichen Probleme hat und deshalb nicht zunimmt? Frisst es normal? Lebt es draußen oder drin? Und ganz nebenbei gefragt, lebt es alleine?

Wenn alles geklärt ist und es keine Probleme mit Krankheiten oder den Zähnen hat, würde ich versuchen, es ein wenig mit gehaltvollem Futter zu verwöhnen. Hier würden sich vor allem Knollengemüse anbieten (z. B. Knollensellerie, Möhren, Pastinaken). Ab und an mal ein Stück Banane, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, Kolbenhirse, Erbsenflocken, Haferflocken, Johannisbrot schaden auch nicht, damit es etwas an Gewicht zulegt.

LG Ida

• Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? Beitrag #3
Ja, er ist so in Ordnung und nein er ist NICHT alleine. Wir haben ihm gleich nach der Kastration zwei Babays dazugesetzt und die verstehen sich gut :)
Er hatte halt zugenommen, weil ich ihn schön mit Möhren und Steckrübe und so'n Kram gefüttert habe. Nun nimmt er aber schon wieder ab. Wollte wissen ob das normal ist bei Kaninchen die 6 Jahre alt sind???

Lg und danke für die Antwort

:D

• Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? Beitrag #4
Hallo !:)
Also mein Zwergi wird bald 8 und es gibt keine probleme mit dem Gewicht und es gab auch noch nie welche seitdem ich sie habe (seit sie 10 Wochen ist). Die anderen beiden kastrierten Männel sind aus dem tierheim und haben beide eine extreme Zahnfehlstellung, sodass sie alle 2 Wochen die Zähne gekürzt bekommen müssen. Vielleicht liegt das Problem bei deinem Kaninchen auch bei den Zähnen?
War jetzt das, was mir als erstes eingefallen ist - natürlich kann es einige andere Ursachen geben !
Vielleicht solltest du dein Kaninchen mal auf Würmer testen lassen. Macht normalerweise der TA, wenn ihr eine Kotprobe dort abgebt (werden mehrere Tiere zusammengehalten evtl. auch von denen eine Probe abgeben). Ebenfalls können Kaninchen mit Giardien befallen werden, die sich ebenfalls wie die Würmer im Darm des Tieres ansiedeln.
Eine weitere Mögliche Ursache könnte Diabetes sein...

Mehr Ideen habe ich grad auch nicht :( Ich hoffe, der Beitrag war trotzdem etwas hilfreich für dich :(:(
Wichtig wäre noch: Frisst das Kaninchen normal? Ist der Kot des Kaninchens normal? Trinkt das Kaninchen vermehrt? Mahct es einen apathischen, matten Eindruck (ist weniger aktiv als sonst)?

• Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? Beitrag #5
Ursachen zum für eine Gewichtsabnahme gibt es einige. Zahnprobleme, Parasiten im Darm, Nierenprobleme oder ein Tumor sind die häufigsten. Diabetes wäre möglich, ist aber eher sehr selten der Fall.
Eine Gewichtsabnahme ist aber auf jeden Fall nicht normal und man sollte schnell die Ursache finden. Zu wenig Gewicht wirkt sich ab einem gewissen Grad auch negativ auf die Gesundheit aus.

Thema:

Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu?

Warum nimmt mein Kaninchen nicht zu? - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...

Neueste Beiträge

Oben