evtl Schlaganfall ?!

Diskutiere evtl Schlaganfall ?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, mit den manchen von euch, hab ich schon über meine Nele gesprochen. Ich war letzte Woche DO mit ihr bei meiner TÄ und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • evtl Schlaganfall ?! Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

mit den manchen von euch, hab ich schon über meine Nele gesprochen.
Ich war letzte Woche DO mit ihr bei meiner TÄ und sie hat einen Pilz im Ohr entdeckt
und hat uns dafür eine Paste fürs Öhrchen mitgegeben. Ich habe ihr
die Paste dann jeden Abend gegeben, aber das gefiehl ihr ganz und garnicht. So, aber mir ist schon vor einer
Woche aufgefallen das sie ihr leckerlis nicht mehr richtig ins Händchen nimmt, sie
futtert es nur wenn ich es ihr hin halte oder sie es auf den Boden drück und dann verspeist.
Gestern Abend hab ich mal einbisschen rum gegooglt und habe dann "Diagnose Schlaganfall"
gefunden und das schlimme ist, alle Symptome passen :( (Sie benutzt die Händchen nicht mehr,
schiebt ihren Kopf über die Etagen und kippt immer um wenn sie läuft)
Heute morgen gings ihr immer schlechter. Ich bin daraufhin gleich zu meiner TÄ gefahren.
Sie hat nochmal eine dicke Ohrenentzündung entdeckt. Sie meinte, sie könnte einen Schlaganfall
nicht ausschließen ... Es könnte also die Ohrenentzündung
sein oder auch der Schlaganfall. Weil bei einer Ohrenentzündung leidet ja auch der Gleichgewichtssinn drunter.
Sie meinte gerade das ich jetzt eine 50 zu 50 Prozentige Chance habe, das meine Nele sich wieder erholt.
Hat vielleicht jemand von euch erfahrungen mit einem Schlaganfall bei Ratten? Ich war ja ganz schön Baff das
Rattis das auch bekommen können.

Ich wäre froh wenn ihr mir Antwortet. Bin ganz schön traurig und sauer zugleich :(

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #2
Wenn Ratten ZNS-Ausfallerscheinungen zeigen, kann das wie du schon sagst verschiedene Ursachen haben. Allerdings, wenn es eher über mehrere Tage schlechter wird oder zu beobachten ist, spricht das eher gegen einen Schlaganfall, das tritt ja eher plötzlich auf.

Entzündungen im Kopfbereich können zu solchen Ausfallerscheinungen führen, aber auch Tumorerkrankungen am Gehirn oder ZNS - und die sind leider dann nicht behandelbar... eine genaue Diagnose ist bei so kleinen Tieren auch schwierig, daher muß man als TA in so einem Fall auch oft auf das naheliegendste behandeln.

Was für ein AB bekommt sie jetzt denn?

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #3
Ich weiß leider nicht was sie für ein AB bekommen hat, ich habs hier zuhause abgefüllt. Es ist auf jeden Fall für die Öhrchen und wird
Oral verabreicht. Ich freue mich sehr , denn meiner Nele geht es seit heute morgen schon viel besser (im gegensatz zu letzter woche) Sie steht wieder
aufrecht, läuft zwar noch ein bisschen wackelig aber schon sicherer als letzte Woche... Ich geb ihr jetzt jeden Tag zwischen durch immer ein bisschen Bananen-brei
oder Gurke pürriert. Sie hat sogar gestern schon versucht Trockenfutter zu futtern :) Sie schiebt leider noch immer ein bisschen den Kopf über die Etagen oder hält den Kopf schief,
aber ich bin tooootal zuversichtlich, denn das Fell ist schon wieder richtig schön glänzend geworden und ist nicht mehr strohig. :)) Das hört sich doch gut an oder?

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #4
Ist das AB klar oder weißlich und leicht cremig? Dann wäre es vermutlich Chloramphenicol.

Gut wenn es ihr schon wieder besser geht, das spricht dann ja dafür, daß das AB anschlägt!

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #5
Das AB ist klar. Hab auch gestern nochmal mit der TÄ gesprochen, ich fahr gleich mit Nele nochmal hin. Dann bekommt sie
nochmal Kortison gespritzt. Nur trockenfutter isst sie noch nicht richtig :/ Wenn ich ihr aber den Bananbrei geben, schlabbert sie es immer ganz weg :)

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #6
Hey Chipi, wir mussten Nele gerade einschläfern lassen. Ihr gings seit gestern sehr schlecht. Heute Mittag hat sie
dann diese Schnappatmung bekommen und dazu noch Krampfanfälle. Ich dachte es sei gleich vorbei,doch es verzögerte sich immer
mehr ! Dann bin ich schnell mit meinem Freund zum TÄ-Notdienst gefahren und die haben sie sofort erlöst.
Danke für deine Tips !

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #7
Ohje komm gut rüber Nele und grüß alle Nasen von uns.
Fühl dich gedrückt wenn du magst.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #8
Danke dir ! Es war gestern echt ein harter Tag, ihr Todeskampf war so lang. Ihr kleines Herz wollte einfach nicht aufgeben.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #9
Ja die Kleinen haben nen unglaublichen Lebenswillen auch wenn sie schon verloren haben kämpfen sie weiter.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #10
Ich finde das so schrecklich. Jetzt bin ich mich gerade groß am informieren, da meine kleine Jule ja nun allein im Käfig sitzt. Im Tierheim haben sie keine Ratten. Nun habe ich eine Züchterin gefunden die Dumboratten züchtet, vllt hab ich dann ja nächste Woche wieder 3 neue bei mir zuhause. Ich finds auch so doof darüber nachzudenken neue Rattis zu holen aber meine Jule ist so agil und lebensfroh für ihr alter das sie unbedingt jemadnen zum spielen braucht und ich sie auf keinen Fall alleine lassen möchte.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #11
Das mit Nele tut mir leid.

Aber du solltest dir wirklich ueberlegen, ob du wirklich einen Vermehrer von Qualzuchten unterstuetzen willst ..
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es in der ganzen Region keine Notfelle gibt .. vllt nicht direkt im Tierheim Bochum (hattest du angerufen oder nur auf der HP geschaut ?), aber in der Region sicher ..

Eigentlich haettest dich schon lange vorher informieren und Zuwachs holen muessen, nicht erst, wenn das letzte Tier jetzt allein da hockt ..

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #12
Ich habe im TH angerufen, da ist nichts zu machen. Das es Qualzuchten sind war mir nicht klar.
Und da Pepper und Nele echt schnell hintereinander gestorben sind und ich auch noch andere Sachen zu überweltigen hatte,
war die Zeit für eine Vergesellschaftung sehr knapp... Morgen werde ich beim Tier-Notdienst Bochum anrufen um zu fragen ob es bei ihnen
Notfälle gibt. Nur wenn man die Umstände des Halters nicht kennt, sollte man jemanden nicht auch noch ein schlechtes Gewissen bereiten. Ich weiß schon
das es nicht gerade Klug ist trotzallem hat es Gründe, dass ich mich nicht direkt gekümmert habe.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #13
Carolin ich hab da ne süße für dich. Appendix heißt sie sitzt seit ca 5-6 Tagen alleine, da ihre Partnerin wegen eines Tumors eingeschläfert werden musste. Die Besitzerin sagte das sie kleiner ist als andere Ratten, aber super lieb und zutraulich. Schmusebacke kann man da nun nicht zu sagen, aber sie ist offen und würde sich auf eine neue Partnerin freuen.

Ich hätte Appendix gern genommen aber meine Inte ist grad erst abgeschlossen und ich hab ggf ein etwas größeres Rudel in Aussicht.
Appendix gehört soweit ich das verstanden habe einer Tierarzthelferin, sollte also im guten Zustand sein und bisher auch artgerecht gehalten worden sein.

Ich kann sie dir gern raussuchen.

Bild1.jpg
Das ist nen Bild von der Kleinen.
Find die aber leider grad nicht auf der VDRD- Seite... Hmm da müsste ich dann Gisela anrufen und nachfragen ob sie noch da ist
Das Tier kommt aus Engelskirchen.
Bochum -Engelkirchen ca ne Stunde Autofahrt.
Ich denke man kann das regeln das man sich ggf in der Mitte trifft zum Austausch, vielleicht bringt die jetzige Besitzerin Appendix auch zu dir. Das muss man halt dann absprechen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • evtl Schlaganfall ?! Beitrag #14
Danke Wiwichen für das Bild und das du dir gedanken gemacht hast ein Freund für meine Juli zu finden :)
Aber ich muss leider absagen, habe gerade jemanden gefunden mit Notfall-Nasen. Ich werde mich morgen mit ihr treffen
und voraussichtlich unsere neuen Freunde für Juli abholen. Das ist aber echt lieb von dir und ich finde es wirklich schade das es nicht geht.
Wenn ich die Nasen morgen nicht mitnehmen werde dann werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden !

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #15
Ich weiß nicht ob Appendix noch da ist oder nicht. Gisela sagte sie wolle das Tier ins Netz stellen aber da stehtd ie Kleine nicht. Müsste da also dann wenn du interesse hast anrufen undfragen was mit Appendix ist.

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #16
Ich sag dir dann morgen bescheid und danke !

• evtl Schlaganfall ?! Beitrag #17
@Wiwichen: Ich habe die 3 genommen. Sie sind seit gestern bei mir & sind echt super ! Jetzt muss die inti noch super laufen dann hat Jule schnell wieder neue Freunde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

evtl Schlaganfall ?!

evtl Schlaganfall ?! - Ähnliche Themen

In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
In Memoriam: Domino ca. Juli 2012 - 29. März 2015: Ach Domi, mein Opi. Natürlich war mir klar, dass der Tag kommen wird. Dass der Tag in nicht allzu weiter Ferne liegt angesicht deines doch...
Musste meinen Hund einschläfern lassen: Hallo, an alle. ich musste letzte Woche meinen Hund ( Ando - 12 Jahre alter Labradormix ) einschläfern lassen. Krankheitsgeschichte: Im Juni 2014...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Meine Rattis möglicherweise durch falsches AB gestorben?: Meine 1/2 Jahre alten Farbratten haben vor 5 Tagen einen Schnupfen gehabt mit Nasengeräuschen und viel Niesen. Ich bin dann sofort zum Tierarzt...
Oben