Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen?

Diskutiere Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch mit meinem Pony helfen. Seit ca. 5 Monaten haben wir ein Pony bei uns aufgenommen, dass 15 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #1
S

stvinc

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch mit meinem Pony helfen.
Seit ca. 5 Monaten haben wir ein Pony bei uns aufgenommen, dass 15 Jahre alt ist und leider auch (fast) blind ist. Bis vor einigen Tagen war auch alles gut und er hat sich prima eingelebt. Es hat einen geräumigen Stall für die Nacht und kann tagsüber draußen auf der Weide sein. Er läuft nicht weg, bleibt immer auf der Wiese. Er bewegt sich frei auf der gesamten Wiese. Wenn man ihn sieht, bemerkt man auf den ersten Blick nicht, dass er blind ist. Wir haben in der vergangenen Zeit ein gutes Verhältnis aufgebaut, dachte ich zumindest. Er kam sogar ab und wann auf Zuruf vom anderen Ende der Wiese.
Vor kurzer Zeit haben sich Nachbarn 2 Hundewelpen zugelegt und einer davon hat unser Pony ziemlich erschreckt. Durch sein ungezügeltes Verhlten und Gebell ist das Pony wild geworden und wie irre losgerannt. Dabei hat er auch eine angrenzende Koppel beschädigt und er ließ sich nur sehr schwer einfangen. Nun ist er so schreckhaft. Als ich ihn vorhin an eine andere Stelle bringen wollte, war er so aufgeregt und wollte am liebsten nur weg, ich konnte ihn kaum halten. Zu dieser Zeit war aber kein Hund in Sicht. Es kommt mir vor als wäre er nervös und vermutet sogar hinter meiner Stimme die drohende Gefahr. Wie kann ich ihm beibringen ruhig zu bleiben und wie kann ich ihm die Angst nehmen???

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #2
Hi,

das ist ja ne fiese Geschichte, das wird denke ich ne ganze Zeit brauchen.
Bleib einfach drann, rede viel und ruhig mit ihm, ein bisschen Bodenarbeit kann da auch nicht schaden.

Ich würde fürs erste in seiner gewohnten Umgebung bleiben und ihn einfach ganz viel putzen und mit ihm reden, sodass er sich wieder an dich gewöhnt und merkt das er keine Angst haben braucht.
Wenn er soweit wieder Vertrauen aufgebaut hat, könnt ihr ihn vieleicht vorsichtig an den Hund gewöhnen.

Wisst ihr etwas über seine Vorgeschichte? vieleicht wurde er mal von einem Hund gebissen.

LG
Integra

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #3
Das klingt für mich auch so, als ob er schon einmal sehr negative Erfahrungen mit Pferden gehabt hat.

Hier ist Vertrauensaufbau wichtig. Wie Integra schon sagte... Bodenarbeit, viel mit dem Pony sprechen, putzen.
Leider braucht der Aufbau von Vertrauen mehr Zeit als die Hunde gebraucht haben das Pony zu verunsichern.

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das es viel Zeit und Geduld braucht, dachte ich mir schon. Gestern nachmittag, nachdem ich ihn ca. 2 Stunden im Stall stehen hatte, war er wieder "normal". Aber heute kann das schon wieder anders sein. Wir haben auch einen Hund, einen Jack-Rusel-Mix, an den hat sich unser Pony prima gewöhnt und der scheint ihm auch nun nichts auszumachen. Die Nachbarn mit den beiden Welpen sind ziemlich überfordert, mir ist wieder mal unklar wie man sich 2 Hundewelpen (Altdt. Schäferhund, Dackel) holen kann und keinen Plan hat.
Leider haben mein Freund und ich nicht all zu viel Erfahrung mit Pferden und Tan ist unser erstes Pony. Aber bis zu diesem Vorfall hatte ich das Gefühl er fühlt sich sehr wohl. Trotz seiner Blindheit latscht er los als würde er alles sehen. Zu seiner Vergangenheit weis ich nicht viel, nur das er wohl immer auf der Koppel stand mit anderen Ponys/Pferden. Einen Tierarzt kannte er auch nicht.
Vielleicht hilft mir aber dieses Forum hier mehr Erfahrungen von anderen Pferdebesitzern zu lesen, die ich aus Büchern ne bekommen werde. Ich freu mich über so viel wie möglich Ideen und Anregungen.:)

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #5
Hallo,

ich wollte nur eben kurz mitteilen wie es uns ergangen ist und wie es Tan geht. Mittlerweile hat er sich wieder beruhigt und ist nicht mehr so nervös. Zum Glück hatten wir auch keine weitere Begegnung mit dem Hund, der ihn so verbellt hat. Momentan nervt ihn nur der Schnee, der das Gras bedeckt. Ich bin trotz allem immer noch skeptisch und beobachte genau wie er sich verhält. Aber wir sind auf einem guten Weg...

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #6
Hi,

das klingt doch schonmal ganz gut.

Gib ihm einfach Zeit, bis er sich an alles gewöhnt hat. Da er ja fast Bild ist, ist das für ihn ja nun nicht so leicht

Steht er eigentlich noch mit anderen Pferden zusammen?

LG
Integra

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #7
Hallo Integra,

danke für Deine Antwort!
Leider ist er allein. Ich weis, dass das nicht gut ist für ein Herdentier, aber wir mußten erst mal schauen wie er sich bei uns eingewöhnt und ob alles funktioniert. Wir hatten noch nie ein Pony. Pferde kannte ich nur von meiner Nichte. Auf einmal war Tan da und sollte geschlachtet werden, da hab ich mich für ihn entschieden. Im Nachhinein etwas vorschnell, da ein Pony doch anders zu halten ist als ein Hund oder eine Katze. Meine Familie meinte damals es wäre einfach, als er dann aber hier war, war es alles andere als einfach. Meine anfängliche Angst hat sich mittlerweile gelegt, aber großen Respekt habe ich immer noch. Ich bin eben kein Pferdemensch, aber auf dem besten Weg einer zu werden oder so was ähnliches ;).
Wir wollten sehen wie wir so zurecht kommen mit neuem Stall und Weidemöglichkeiten und dann nach einem Kumpel für Tan suchen. Auf der ganzen Wiese (ca. 3 Fussbalfelder groß) darf er ab Herbst bis zum Frühjahr laufen, dann muss er in eine eingezäunte kleinere Koppel, da die Wiese zum Heu machen, verwendet wird.
Ich denke, es macht wenig Sinn, wenn man nicht mal mit einem Pony klar kommt und sich dann ein zweites holt. Wir haben auch über eine Ziege oder ein Schaf nachgedacht, vielleicht wäre das auch möglich... Einen Esel konnten wir schon ausschließen, da haben wir uns auf der Messe informiert. Was meints du?

Viele Grüße!

stvinc

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #8
Dann schau ich hier auch mal vorbei ;)
Ich würde so schnell wie möglich nach einem Kumpel für euren Tan schauen.
Stell dir vor, du wärst fast blind. Um dich rum, sind nur Leute, die nicht deine Sprache sprechen. Sie reden mit dir, aber du verstehst sie nicht. Dann sind da viele Geräusche die du noch nicht kennst.
Wenn euer Tan einen Pferdekumpel hätte, würde ihm das denke ich mehr Sicherheit geben. Sozusagen einen pferdigen "Blindenführer" . Dann ist er in einer kleinen Herde, und das gibt einem Pferd gleich mehr Sicherheit. Eine Bekannte von uns hat ein komplett blindes Pferd. Sie hat sich auch ein Pony dazugekauft, das ebenfalls zum Schlachter hätte sollen, aber eig. komplett gesund ist. Seither läuft der Blinde fast immer dem gesunden Pony mit der Nase am Hintern hinterher. Er ist auch nicht mehr so scheu, und hat vor weniger Angst. Vor allem wenn sein Kumpel dabei ist.
Ich glaube dass wäre gut für ihn. Nicht nur weil er ein Herdentier ist und einen Kumpel braucht. Aber kauft ihm am besten ein Pony dazu, keine Ziege oder Esel.. denn die "reden" und riechen einfach nicht gleich.

Ja, ein Pferd zu halten ist nicht einfach, vor allem wenn man keine Erfahrung hat. Aber das spielt sich alles ein. So lange er allein ist, musst vor allem du ihm Sicherheit vermitteln.

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #9
Hallo,

danke für Deinen Beitrag! Ich bin mir im klaren darüber, dass Tan nicht allein sein soll... Ich schau schon ab und zu im Netz,ob sich ein passender Kumpel finden läßt. Eigentlich sollte es ein Pony aus dem Tierschutz sein oder von jemanden, der sein Tier abgeben muß. Was denkt ihr wäre ein passender Partner, eher eine Stute oder auch ein Wallach. Schwierig stelle ich mir vor, wenn sie sich nicht verstehen...

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #10
Ich würde einen Wallach nehmen. Denn Stuten werden in der Gesellschaft von Herren "rossig". Sind teilweise dann auch zickig und das wäre vll nicht optimal für ihn.
Finde ich gut, dass du dir ein Pferd oder Pony vom Tierschutz holen möchtest :clap: Und normalerweise kannst du dann auch ausmachen, dass du es auf "Probezeit" mal zu dir holst, und wenn es nicht funktioniert, kannst du es auch wieder zurückgeben. Aber normalerweise verstehen sich Pferde miteinander. Und da Tan durch seine "Einschränkung" sowieso eher rangniedrig ist, dürfte es da auch kein Problem geben.

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #11
Hi,

naja, ich denke man muss es einfach probieren. Tan stand, bevor er endlich zu uns kam, in einem Stall mit 3 anderen Pferden (2 Stuten, 1 Pony-Wallach). Wir konnten ihn dort für ein paar Wochen unterstellen bis wir unseren Stall fertig hatten. Da haben wir auch probiert ihn mit auf die Koppel zu stellen, aber das ging leider nicht, da die (anscheinend) ranghöheren Stuten ihn nicht akzeptierten und ständig versuchten zu treten. Da er so gut wie nichts sieht, konnte er auch nicht ausweichen und wir mußten ihn wieder mitnehmen. Das wäre völlig schief gegangen.
Aber ich denke, du hast recht und wir probieren es einfach. Vielleicht klappt es mit einem Wallach, das wäre schön!

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #12
Hi,

also mit Stuten wird man grundsätzlich immer diese Rangprobleme haben, da Stuten immer Chef sind, es gibt da nur wenige Ausnahmen und wenn dann ein Wallach kommt und meint er möchte da auch was abhaben, dann gibts Klopperei bis die Stute gewonnen hat.
Wallache sind durch die Kastration schonmal Hormonmäßig etwas gedrosselt und daher meist ruhiger, ich denke mit einem ruhigen, älteren Wallach wäret ihr ganz gut bedient.
Mit anderen Tierarten wie, Ziege, Schaf etc. kenne ich mich leider nicht so aus, kann auch gut gehen ist aber eben auch wieder kein Artgenosse, der die gleiche Sprache spricht.

Ich würd evtl. auch in betracht ziehen, das jemand anderes mit seinem Pony/Pferd zu euch kommt, also nicht ein zweites Pony anschaffen sondern einen untersteller.
So könnt ihr euch auf Tan konzentrieren und müsst nicht gleich, als Unerfahrene, zwei Ponys versorgen.

LG
Integra

• Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? Beitrag #13
Hallo,

super Gedanke! Das muß ich mir mal überlegen, wäre ich alein nie darauf gekommen.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen?

Wie kann ich meinem Pony die Angst nehmen? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Oben