Meine Katzen drehen durch

Diskutiere Meine Katzen drehen durch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen! Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Katzen drehen durch Beitrag #1
Jey-Jey90

Jey-Jey90

Punkte Reaktionen
0
Hallo und einen schönen Sonntag euch Allen!
Ich hatte hier ja bereits schon mal geschrieben, als wir unser kleines Kätzchen bekommen haben. Die kleine hatte ihre Mama zu früh verloren und von daher war es uns ja klar, dass es mit ihr nicht einfach wird. (Man hört ja immer wieder, dass Kätzchen die zu früh keine Mama mehr haben - aus welchem Grund auch immer - verhaltensauffälig werden/sind) Aber, dass es solche Ausmaße annimmt, hätten wir uns nicht träumen lassen. Wir sind gerade ein wenig am Verzweifeln.

Am Anfang war alles gut. Wir haben uns ein wenig Sorgen gemacht, weil sie nicht wachsen wollte, aber das haben wir auch in den Griff bekommen. Aber jetzt wird es immer schlimmer. Aber erst mal ein paar "Eckdaten":

Die kleine und die große Katze verstehen sich schon irgendwie... also sie kuscheln nicht zusammen aber sie liegen immer in der Nähe der jeweils Anderen, spielen zusammen, fressen nebeneinander und wenn die große drausen ist, sitzt die Kleine so lange am Fenster bis die große wieder da ist. Die große ist Kastriert und Freigängerin, die kleine ist noch nicht kastriert und darf aber auch nicht raus. Beide sind geimpft, frisch entwurtm und laut Tierartzt in bester Gesundheit. Änderungen gab es bei uns in letzter Zeit keine. Wir haben weder umgestellt, noch das Wasch- oder Putzmittel gewechselt oder sonst was verändert. Alleine sind die beiden halt während wir arbeiten (von ca. 7 Uhr bis 17:30 Uhr). Wenn wir nach Hause kommen, werden wir von den beiden immer erst mal begrüßt, dann gibts es eine ausgiebige Schmuse und Spielzeit. Während wir nicht daheim sind, ist die große Katze immer drinnen, damit die Kleine nicht alleine ist.

Und nun zu unseren Problemen:

Die Kleine macht seit kurzem wirklich alles Kaputt. Sie zerpflückt unser Sofa, schmeißt unsere Planzen um und zerrumpft sie ebenfalls, sie zieht die Tapeten von der Wand, knabbert unsere Möbel an, Kratzt an den Türen, wenn ich lernen will, klaut sie mir die Unterlagen, Stifte und sonst alles was irgendwie auf dem Tisch liegt, sie springt uns einfach an die Beinde (und zerkratzt uns diese damit und beschädigt unsere Kleidung), wenn wir im Bett liegen, zieht sie uns an den Haaren und kaut auch auf diesen rum, sie jagt nackte Füße und weil sie Hosenbeine als Kratzbaum missbraucht, will uns auch schon keiner mehr besuchen kommen. (Wir haben aber einen großen Kratzbaum und in der ganzen Wohnung verteilt Kratzbretter). Wenn man mit ihr spielt wird sie regelmäßig grob und beißt teilweiße auch richtig zu, so dass man blutet. Unsere Küche ist leider offen in den Wohnbereich integriert, so dass wir sie nicht absperren können. Da läuft sie regelmäßig auf der Arbeitsfläche rum und hüpft auch über den Herd (auch wenn dieser Heiß ist). Wir haben zwei Haubenklos mit Schwingtür. Eins steht im Klo und eins im Bad. Diese benutzt sie auch fleißig, nur fängt sie seit vorgestern an, das Streu nicht nur umzugraben sondern zur Tür raus zu schaufeln. Regelmäßig kratzt sie das Wasser aus dem Wassernapf und setzt damit alles unter Wasser. Wenn dann kein Wasser mehr drinnen ist, buxiert sie den Wassernapf durch die ganze Wohnung. Auch unsere Bücher sind nicht vor ihr verschont. Sie liebt es in unser Regal zu klettern und die Bücher anzunagen oder aus dem Regal zu schmeisen und dann nach allen Regeln der Kunst zu zerrupfen.

Auch die große macht uns jetzt Sorgen. Nach dem Umzug hatten wir mit ihr ja schon das Problem, dass sie auf den neuen Teppich und ins Bett gepinkelt hat. Nach hartnäckigem reinigen dieser Stellen, haben wir dies nun im Griff gehabt. Jetzt macht sie aber seit ca. Neujahr nicht mehr ins Klo sondern immer davor. Und zwar groß und klein. Dabei ist auch egal ob das Klo frisch sauber gemacht wurde oder nicht. (Katzenklo wird 2 mal Täglich teil- und einmal wöchentlich komplettgereinigt). Vor den Katzenklos sind zum Glück Fließen. So dass ich alles relativ einfach sauber machen konnte. (Erst mit Badreiniger die Sauerrei weg gemacht und danach mit Sagrotan desinfiziert. Duftsprays wollte ich in der Nähe des Katzenklos lieber nicht benutzen). Jetzt haben wir diese Woche aber festgestellt, dass die große nun erstmals auch in ein Regal gemacht hat. Und spätestens hier hört der Spaß nun wirklich auf. :( Gestern Abend kamen wir heim und haben dann die Kleine dabei entdeckt wie sie gerade mitten im Flur auf den Teppich pinkelte (das Kaklo war noch unbenutzt) und nun haben wir Sorge, dass sie es der Großen nach macht und nun auch unsauber wird.

Ich mein, ich liebe meine Katzen und egal was kommt, sie werden bei uns immer ein liebevolles und gutes Zuhause haben. Aber dieses Verhalten was die beiden gerade an den Tag legen, macht uns echt zu schaffen und ich fände es wirklich schön, wenn wir das irgendwie wieder in den Griff bekommen könnten. Ich habe nur keine Ahnung wie. Ich kann mir ja noch nicht einmal erklären aus welchem Grund die beiden jetzt so sind, denn vorallem die Große ist eigentlich ein ganz ruhiger und lieber Charakter und war eigentlich immer sowas wie DIE Vorzeigekatze ^^. Vielleicht liegt es ja auch an uns, dass wir was falsch machen und das Verhalten eine Art Hilferuf ist den wir nicht verstehen. Dann möchte ich erst recht was ändern!

Kann uns vielleicht jemand Tipps geben, woran das Verhalten liegen kann? Oder hat jemand sowas schon selber mitgemacht und kann uns sagen, wie er das Ruder wieder rumgerissen hat?

Bereits jetzt schon vielen lieben Dank :)

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #2
wart ihr wegen dem Pinkelproblem schon beim Arzt?
Wie alt sind die beiden Katzen jetzt?
Wie reagiert ihr auf den Unfug, den sie machen?

Das Verhalten der Kleinen ist einfach eine Kombination aus fehlenden Sozialverhalten, weil sie leider zu früh von der Mutter getrennt wurde und spielen. Wenn Kitten bei der Mutter aufwachsen, bringt sie und die Kitten untereinander sich bei, dass das einsetzten der Krallen und dolles Beißen beim Spielen doof ist. eure kleine hat das aber nicht kapiert.

Wie ist es denn generell mti den Klos? Gabs da irgendwelches Mobbing?
Klingt für mich nämlich so, als würde sich die Gr0ße nicht mehr aufs Klo trauen, weil sie da "in der Fall sitzt".

Lasst mal Probeweise die Hauben ab und stellt noch ein paar Behelfsklos hin.

Wichtig ist aber vor allen Dingen der Arztbesuch

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #3
Hallo Lucian,

vielen Dank für deine Antwort :)

Also beim Arzt waren wir schon. Der hat die beiden durchgecheckt. Blut abgenommen, Ultraschall von Blase, Niere und so. Aber leider alles OB. Die beiden sind also tutti-kompletti gesund. So weit so gut.

Die kleine ist jetzt ein halbes Jahr als (* 14.7.11) und von der großen weiß man es nicht so genau. Der TA schätzt sie auf ca. 2,5 Jahre.

Also wenn die Katzen etwas machen, das sie nicht dürfen, klatschen wir in die Hand, sagen in strengem - aber nicht lautem Ton- "Nein Peach/Chou-Chou". Bei der Großen reicht das meistens. Nur die Kleine lässt sich davon nie beeindrucken. Da gehen wir dann immer hin, nehmen sie von der Stelle an der sie gerade Unfug macht weg und setzen sie auf den Kratzbaum im Wohnzimmer und gehen dann wieder zu dem über was wir gerade gemacht haben. Nur lässt sie das alles kalt. Sie hüpft dann munter runter vom Kratzbaum und geht wieder an die Stelle zurück und macht weiter.

Wenn die Große mal wieder daneben gepinkelt hat, machen wir das halt weg und setzen die Katze danach ins Klo damit sie sieht, dass man da rein kann... aber schimpfen oder sonst wie reagieren tun wir nicht. Weil wenn wir das entdecken ist das "Missgeschick" ja meist schon ne Weile her. Als wir die Kleine in Flagranti erwischt haben, haben wir sie halt gleich hochgenommen und ins Klo getragen.

Das mit dem Mobbing haben wir uns auch schon gedacht. Und haben deswegen ja schon das Zweite wieder aufgestellt (ganz am Anfang hatten wir zwei Klos. Dann haben die beiden eins aber gar nicht mehr genutzt und wir haben gedacht, dass eins dann reicht und haben das ungenutzte dann weg gemacht. Ging ja auch ne Weile gut... jetzt haben wir das Zweite halt wieder aufgestellt) und haben das zum Chou-Chou-Klo erklärt. Also ins Zweite darf die Kleine nicht rein. Aber selbst das hilft nicht. Die Hauben hatten wir auch schon unten, mit dem Erfolg, dass das Streu mit großem Enthusiasmus im Bad verteilt wurde, und die Große trotzdem noch daneben gemacht hat.

Das mit den Behelsklos werden wir mal versuchen. Danke für den Tipp.

Also das die Kleine vieles nicht von ihrer Mutter lernen konnte, war uns klar. Aber wir haben gehofft, dass unsere Große ihr das als eine Art Ersatzmama beibringen kann... Hat dann ja wohl nicht geklappt :( Können wir denn irgendwas machen, dass sie das noch lernt? Also auch dass sie allgemein ein paar Grenzen lernt und unsere Bücher in Ruhe lässt und die Tapeten und so. Wir spielen schon sehr viel mit ihr um sie auszupowern... hilft aber nicht. Und wie gesagt, die Kleine ist da sehr erziehungsressistent :( Wo anders hinsetzten, Händeklatschen noch nicht einmal die Wasserpistole hilft. (Beim Wasser will sie den Strahl fangen und denkt wir wollen mit ihr spielen). Gibt es da irgend einen Trick? Ich muss zugeben, wir sind mit dem Kätzchen etwas überfordert. Wir hatten noch nie Kätzchen. Unsere Große haben wir ja auch erst mit nem Jahr bekommen und die "konnte" von allein schon alles. Da war keine "Erziehung" nötig.

Nochmal Danke :)

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #4
Hallo,
da hast du eine Rasselbande!!!!
Mit einem halben Jahr wäre es langsam an der Zeit, die Kleine kastrieren zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann draußen eher austoben will und kann!
Unsere Kleine war auch so "unartig". Auch viel zu früh von der Mutter weg( die haben wir aus dem Tierheim). Als sie so klein war wie deine, hat sie auch Mist gemacht( Gardinen hoch, etc).Aber das, was du berichtest, geht wirklich zu weit!
Unser älterer Kater damals konnte sie auch nicht erziehen.Sie wurde wirklich ruhiger a.) als sie kastriert war und b.) als sie raus durfte.
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird, aber eine richtige, zündende Idee habe ich leider nicht.
LG
Christina

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #5
Dein Kätzchen ist voller Tatendrang und der will halt gestillt werden.
Und haben deswegen ja schon das Zweite wieder aufgestellt (ganz am Anfang hatten wir zwei Klos. Dann haben die beiden eins aber gar nicht mehr genutzt und wir haben gedacht, dass eins dann reicht und haben das ungenutzte dann weg gemacht. Ging ja auch ne Weile gut... jetzt haben wir das Zweite halt wieder aufgestellt) und haben das zum Chou-Chou-Klo erklärt. Also ins Zweite darf die Kleine nicht rein. Aber selbst das hilft nicht.

Übrigens ein KaKlo zur Tabuzone für eine Katze zu erklären muß ja schief gehen.

Ansonsten denke ich
Sie hüpft dann munter runter vom Kratzbaum und geht wieder an die Stelle zurück und macht weiter.

da mußt Du jetzt durch mit ganz viel Beharrlichkeit und Ausdauern. Damit die Kleine sich nicht verbrennt stellst Du am besten Töpfe mit kaltem Wasser auf heiße Herdplatten.

Die Zeit ist ohnehin so kurz und ich finde so ein junges Kätzchen (habe selber grade Eine da mit etwa 7 Monaten) macht ja auch viel Spaß.
Spielt ihr denn mit der Kleinen? Mit Katzenangel oder dergleichen so daß sie in der Wohnung ein wenig ausgepowert wird?

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #6
Die Kleine wird vorallem auch total unausgelastet sein, wenn die Große Freigängerin ist, wird sich ihre Hauptaktivität draußen abspielen, dass heißt, sie wird in der Wohnung lang nicht soviel spielen und toben wie eine Wohnungskatze und ein Kitten will nun mal sehr viel spielen. Eigentlich wäre ein zweites gut sozialisiertes Kitten die beste Gesellschaft für die Kleine gewesen, da hätte sie auch am meisten davon lernen können. Vorallem hätte sie einen Spielkameraden gehabt, zwei Kitten machen deutlich weniger Blödsinn als eines alleine, weil die eben miteinander spielen.

Katzenerziehung beruht auf Konsequenz und Geduld, außerdem muss man den Katzen genügend Alternativen anbieten, damit sie sich trotzdem ausleben können, also genügend Spielzeug zur Selbstbeschäftigung, welches immer wieder ausgetauscht wird, genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten anbieten, also wirklich viele, nicht nur ein Kratzbaum in der ganzen Wohnung. Wenn sie etwas macht nicht nur schimpfen sondern wegsetzen und ablenken, spielt mit ihr, bietet ihr eine interessante Alternative. Wenn sie wo kratzt, wo sie es nicht soll, an den Kratzbaum setzen und dort vorsichtig mit den Pfötchen dran kratzen und anschließend Leckerli geben wenn sie es macht. Den Kratzbaum kann man auch mit Katzenminze präparieren, damit er interessanter wird.

Ein Klo, welches die Kleine nicht benutzen darf, was soll das bringen??? Eher noch ein weiteres aufstellen. Am Streu wurde doch nichts geändert oder? Die bisherigen Stellen bitte mit Myrteöl entduften.

Außerdem ist die Kleine alt genug um kastriert zu werden und dann könnt ihr sie bald rauslassen, wobei ich nichts davon halte, Kitten zu früh rauszulassen, sondern ich würde Kitten frühestens mit 8-10 Monaten Freigang geben, Kitten und junge Katzen sind draußen extrem gefährdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen drehen durch Beitrag #7
Also, das zweite KaKlo hatten wir eigentlich erst mal nur für die Große reserviert, weil wir dachten, dass sie sich von der Kleinen gestört fühlt, wenn sie das Klo teilen muss... aber die Kleine hat sich um das Tabu eh wenig gekümmert.

Also Spielzeug hat sie eigentlich mehr als genug und die große spiel auch - zumindest wenn wir es mitbekommen - sehr viel mit der Kleinen... Vielleicht aber trotzdem nicht genug. Also alles in allem würde ich die Zeit die mein Freund und ich mit der kleinen spielen (mit einem Ball, der Katzenangel, mit Schnipseln oder sonst wie) auf ca. 2,5 - 3 Stunden schätzen... hinzu kommt dann halt noch die ganze knuddelzeit... ich versuche auch immer sie ein wenig zu beschäftigen indem ich ihr Leckerchen verstecke die sie dann erst noch suchen muss... Gibt es sonst noch "Beschäftigungstherapieen"?

Rauslassen mag ich die Kleine eigentlich noch nicht und ich bin mir noch relativ unsicher, ob ich sie überhaupt irgendwann rauslassen mag... sie ist so verspielt und tapsig.. die Läuft in der Wohnung schon überall dagegen im Spiel und ich hab Angst, dass sie genauso blind auch auf die Straße rennt... wenn die Große nicht ne Streunerkatze wäre, würd ich sie auch am liebsten drinnen behalten.

Zu den Kratzbäumen: sie haben einen großen deckenhohen baum mit vielen Röhren, Hölen, Kletterseil und so weiter im Wohnzimmer und einen halbhohen im Schlafzimmer und zusätzlich in der ganzen Wohnung verteilt Kratzbretter und Matten... ist das noch zu wenig?

Der Tipp mit den Töpfen mit kaltem Wasser ist sehr gut! DANKE :) Den werde ich in Zukunft gleich anwenden.

Ja, meine Kazen sind beide große Klasse, auch wenn sie mich gerade zum Wahnsinn treiben.

Das mit dem Wegsetzen und so machen wir ja schon... gibt es sonst denn keinen Trick was die Erziehung angeht?

Bringt die Kastra wirklich was? Weil das hatte ich mir auch schon überlegt. Der TA meinte aber, dass das auf das Verhalten nicht wirklich Auswirkungen hätte und wenn sie noch nicht raus darf, würde er gerne noch mit der Kastra warten.

Das Streu wurde nicht geändert. Wir haben so ziemlich von Anfang an das gleiche Streu. Nur ist uns aufgefallen, dass die Verpackung etwas verändert wurde. Kann es sein, dass die Rezeptur vom Hersteller geändert wurde, oder muss das dann drauf stehen?

"Übertüncht" Myrteöl den Uringeruch so, dass die Katzen es auch nicht mehr riechen? Wo bekomme ich das denn her? Eignet sich Kaisernatronhaltiges Putzwasser auch? Das hätte ich noch da... wenn nicht, besorge ich Myrteöl :)

Danke schon mal für die Tipps :)

Und wie gesagt, ich liebe die Beiden und sie könnten gar nichts tun, dass sich das je ändert. Es wäre nur schön, wenn meine Wohnungsausstattung weniger leiden müsste... im Notfall wäre ich aber auch schon zufrieden, wenn das KaKlo wieder zuverlässig genutzt wird ^^ Und wenn ich das so richtig verstanden habe, ist die "Zerstörungswut" der Kleinen ja zumindest mal reine Unerzogenheit und Spieltrieb und kein Hilfeschrei weil sie hier total unglücklich ist - das beruhigt mich schon mal. Denn das wäre das schlimmste für uns gewesen!

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #8
Hallo Jey.Jey,
ihr macht das schon toll mit den Beiden, keine Frage!!!!
Es gibt nunmal Katzen, die etwas aktiver sind, Katzen, die etwas ruhiger sind. Deine Kleine ist halt noch unglaublich verspielt und albern( ganz ehrlich: ich musste wirklich nach deinen ersten Erzählungen fett schmunzeln:mrgreen:)....
Dennoch: ich glaube dir, dass es nervt, wenn die Einrichtung zerstört wird( unsere Katze(12) kratzt nach wie vor gerne auf Teppich und da könnte ich....!!!!).
Es gibt keine Garantie, dass ein Tier ruhiger wird, wenn es kastriert ist, aber wenn es "passiert" ist, kannst du sie rauslassen!
Eine Straße ist oft ein Todesurteil und ich kenne mehr Katzenbesitzer, die ihr Tier verloren haben, weil es überfahren wurde, als dass sie es an Altersschwäche verloren hätten...
Aber:
Kätzinnen sind oft draußen wachsamer als Kater. Das ist meine Erfahrung und das haben mir viele Katzenbesitzer bestätigt. Das kann daran liegen, dass Mädels einfach wachsamer sind( weil angeboren wegen der möglichen Babys).
Lass sie kastrieren und dann raus mit ihr. Ich denke, dann wird es besser.
LG
Christina

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #9
Ich würde jetzt mit irgendwelchen Ölen gar nicht handhaben. Wenn Du Pech hast mag die Katze den Geruch gar nicht und versucht ihn zu überpieseln:mrgreen:
Wodka soll ganz gut den Geruch wegbringen ohne einen Eigengeruch zu haben (hab ich hier im Forum gelesen, noch nicht selber ausprobiert)

Stell doch mal an verschiedenen Stellen noch Kartons auf mit Folie und Katzenstreu (möglichst verschiedene Sorten) ausgestattet, so hat die Kleine nicht so weit zum nächsten Klo wenns grade pressiert, vielleicht hilft das schon. Und die Große kann auch schaun ob sie ein anderes Streu lieber mag;)

Ist denn aktuell tierärztlich abgeklärt dass beide Katzen keine Nieren-und/oder Blasenprobleme haben?

Zum Temperament der Kleinen kann ich nur sagen, freu Dich dran, räum alles weg was nicht kaputt gehen soll, schütze sie soweit es Dir möglich ist vor Gefahren wie eben heiße Herdplatten oder giftige Zimmerpflanzen und warte ab, sie wird von selber ruhiger und das schneller als man denkt. Ein Kitten zu haben kostet manchmal schon Nerven, macht aber auch Freude:D

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #10
Myrteöl habe ich selbst noch nicht angewandt, zum Glück gab es bei mir noch keine Zwischenfälle, dass ich etwas entduften hätte müssen. Habe aber bisher gehört, dass es relativ zuverlässig damit klappen soll, habe noch nichts negatives darüber gehört. Den Tipp habe ich aus einem anderen Katzenforum, wo viele Halter schon gute Erfahrungen damit gemacht haben. Es bindet anscheinend die Gerüche und Spuren relativ zuverlässig, während der Eigengeruch dann wieder verfliegt. Dass mit dem Wodka habe ich auch schon gehört, aber dass mit dem Myrteöl halt öfters, deswegen habe ich es empfohlen. Wie gesagt, eigene Erfahrung habe ich damit noch nicht, weil es zum Glück noch nie nötig war und wenn es mit Wodka auch geht, der wäre deutlich billiger.

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #11
Also ich hab sowohl Myrthenöl als auch Vodka ausprobiert.

Myrthenöl musst du halt stark verdünnen 1 Tropfen auf 1 l Wasser, sonst hat es einen starken eigengeruch. Hinzukomm, dass es nicht gerade billig ist und ich es leider nur über Internet bekommen hab. In Apotheken soll es das wohl auch geben, ich hatte aber kein Glück

Vodka hab ich pur drauf gegeben, trocken lassen und, auch wie beim öl, mit klaren Wasser nachgespühlt. Vodka stinkt halt auch nach Alkohol.

Beide Methoden haben meiner Meinung nach gut funktioniert.

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #12
Vodka hab ich pur drauf gegeben, trocken lassen und, auch wie beim öl, mit klaren Wasser nachgespühlt. Vodka stinkt halt auch nach Alkohol.

Der Geruch von Alkohol verfliegt von selber, da muß man nicht nachspülen und Wodka hat keinen Eigengeruch soviel ich weiß:eusa_think:

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #13
Verfliegen hat mir aber zu lange gedauert, ich fand den Alkoholgeruch schon sehr eklig, besonders da Karli mir ja ins Bett gepinkelt hatte.

Aber Ansonsten hast du recht, der Vodka hat keinen Eigengeruch

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #14
Verfliegen hat mir aber zu lange gedauert, ich fand den Alkoholgeruch schon sehr eklig, besonders da Karli mir ja ins Bett gepinkelt hatte.

Aber Ansonsten hast du recht, der Vodka hat keinen Eigengeruch

Wenn du den Rest vom Vodka getrunken hättest, hätte es dich sicher weniger gestört. :lol:

• Meine Katzen drehen durch Beitrag #15
Hallo und guten Abend :)

nochmal vielen herzlichen Dank für eure Zehlreichen Tipps :)

Ich habe die Pinkelecken jetzt mal kräftig mit Vodka behandelt, die Klos komplett gesäubert (Komplettes Streu raus, wie immer geschrubbt und dieses Mal zusätzlich auch noch mit Vodka behandelt, wieder neues Streu rein und alle wieder auf den alten Platz :)) und noch ein paar von den Behelfsklos mit unterschiedlicher Streu aufgestellt. Seither wurden die bisherigen Klos nur noch ein oder zwei mal genutzt. Jetzt gehen sie nur noch auf eines der Behelfsklos. Ich denke, dass vielleicht die Zusammensetzung der Streu verändert wurde. Wir werden am Montag los gehen, noch eine Packung von dem neuen Streu holen und das dan mal in die eigentlichen Klos füllen. Daneben ging seither nichts mehr. Weder bei der Großen, noch bei der Kleinen.

Die Kleine ist nach wie vor ein kleiner Wirbelwind. Wir haben die Tage ein Katzenspielzeug geschenkt bekommen. Das ist eine kleine Maus und wenn man auf den Knopf drückt, kommt aus der Nase ein rotes Licht. Diesen Lichtpunkt jagt sie ausdauernd und hat viel Spaß dabei. Immer wenn der Punkt weg ist, meckert sie ^^ Aber da haben wir erst mal gesehen, was für eine Kondition die Kleine hat. Fast eine Stunde haben wir mit ihr gespielt (am Stück) und sie ist dabei durch die ganze Wohnung gerannt, viel gesprungen und so. Wir dachten echt, dass sie jetzt vielleicht ausgepowert ist, aber keine Chance ^^ Kaum war der Punkt weg und sie fertig mit meckern, jagte sie schon wieder nach anderen Sachen ^^ Mit dieser Ausdauer, ist es für sie vielleicht doch viel besser und schöner, wenn sie drausen rumtoben kann. Wir haben für nächste Woche einen Kastratermin ausgemacht und dann darf sie raus.

Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Katzen drehen durch

Meine Katzen drehen durch - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben