Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden????

Diskutiere Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe ja bereits einen Hund. Meiner wird jetzt bald 2 Jahre alt und ist super veträglich mit allen anderen Hunden. Wir wollen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #1
Tanja256

Tanja256

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ja bereits einen Hund. Meiner wird jetzt bald 2 Jahre alt und ist super veträglich mit allen anderen Hunden. Wir wollen aber nächstes Jahr, also wenn meiner 3 ist, noch einen zweiten Hund dazu bekommen...und zwar eine Hündin...mit Hündinnen hab ich festgestellt harmoniert er einfach besser. Bei Rüden versucht er manchmal sehr dominant zu sein, da will er sogar manchmal aufreiten...deswegen doch eher die Hündin...da macht er sowas nämlich nicht!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich geh am Tag inkl. Fahrt ca. 5 - 6 Stunden arbeiten. Der Rest des Tages muss ich von zu Hause arbeiten...d.h. ich kann mir meine Zeit mittags frei einteilen.

Mein Tag sieht wie folgt aus:

Morgens aufstehen, eine gute halbe Stunde mit dem Hund spazieren gehen.

Mittags nach der Arbeit, gleich mit dem Hund raus, ca. 1 - 1,5 Stunden (je nach Wetter und was sonst noch so am Tag ansteht - ne Stunde is es aber mind.) Dabei werden Übungen gemacht für den Gehorsam oder fürs Dogdancing und ich mach immer mal wieder ein bisschen Obedience, Dummytraining und Distanztraining. Zudem wird auch gespielt.

Zu Hause kümmer ich mich dann ein bisschen um den Haushalt und arbeite noch am Schreibtisch weiter...Hund schläft meistens auf der Couch oder bei mir im Arbeitszimmer während dessen. Gegen Abend wird dann ein bisschen gekuschelt und gespielt und dann gehts nochmal die letzte Abendrunde.

Am Wochenende gehen wir oft einen Tag wandern. Samstags bin ich dann in der Hundeschule - wir machen bald die Begleithundeprüfung ;-) In der Hundeschule mach ich zur Zeit Gehorsam und Dogdancing.

Wenn wir abends zu Familie oder Freunden oder so mal gehen, nehmen wir den Hund mit...auch wenn wir mal zu zweit essen gehen, haben wir ihn immer dabei...in Urlaub gehts auch nur mit Hund!

Wir wohnen zwar zur Miete in einem Zweifamilienhaus, haben aber 100qm Wohnfläche und einen kleinen Garten und rund ums Haus nur Felder und Wiesen.

Es gibt auch Tage, an denen ich Arzttermine hab, oder mal länger auf der Arbeit bleiben muss, dann ist mein Hund bei meiner Mutter.

Und das ist auch mein Knackpunkt. Meine Mutter hält mir einen Hund, aber keine zwei Hunde. Sie meint, damit wäre sie vllt. überfordert, vor allem weil sie schon nicht konsequent genug zu einem Hund ist, geschweige zu zwei!

Ich bin aber an solchen Tagen (ca.2 - 3 mal im Monat) auf meine Mutter angewiesen und weiß nicht, was ich machen soll! Ich kann ja die zwei Hunde unmöglich alleine lassen für 12 Stunden!!!

Jetzt ist die Frage, wie das andere hier händeln?

Habt ihr einen Hundesitter? Ich arbeite in einer Stadt, d.h. da gibts drei oder vier Tiersitter, wo man die Hunde abgeben kann. Die sind auch nicht ganz billig! Möglich wäre es aber...
Ich bin generell ein ängstlicher Mensch, hab immer Angst, dass meinem Hund etwas passieren könnte oder dass andere Menschen nicht so auf mein Tier aufpassen wie ich! Deswegen geb ich den Hund lieber zur Mama als zu fremden Menschen...

Jemand, der nur die Hunde holt zum spazieren gehen, kenn ich nicht, außerdem muss ich diesen Leuten die Schlüssel für meine Wohnugn geben, auch hier bin ich wieder vorsichtig!

Mit auf die Arbeit würde mal gehen, aber nicht zu oft und das wird mit zweien auch wieder schwieriger als mit einem...

Im Moment bin ich ziemlich ratlos...ich liebe die Arbeit mit Hunden, bin viel unterwegs mit ihnen und beschäftige mich gerne mit ihnen, aber soll ich den Traum von einem zweiten Hund aufgeben, nur weil meine Familie mich diesgezüglich nicht mehr unterstüzten möchte.

Ganz abgesehen davon, bräuchte ich eh eine Notlösung, denn meine Mutter könnte auch krank werden, dann hätte ich sie auch nicht mehr für einen Hund...so jung ist sie auch nicht mehr!

Einen Lebenspartner gibt es, leider geht der fast täglich zwischen 8 und 12 Stunden arbeiten...also der fällt schon mal weg!

Und wie siehts aus, mit 2 Hunden ins Restaurant, was sagt die Familie und die Freunde, wenn wir 2 Hunde dabei haben und findet man noch gut Ferienwohnungen mit 2 Hunden???

Fragen über Fragen, aber besser vorher zweimal drüber nachgedacht, als wenn der Hund da ist und die Probleme häufen sich...

Also, ich würde mich über Tipps, Anregungen und vor allem Erfahrungen anderer freuen!!!

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden????

Anzeige

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #2
Huhu,

ich werd dir mal das beantworten, was ich kann. :)

Im Moment bin ich ziemlich ratlos...ich liebe die Arbeit mit Hunden, bin viel unterwegs mit ihnen und beschäftige mich gerne mit ihnen, aber soll ich den Traum von einem zweiten Hund aufgeben, nur weil meine Familie mich diesgezüglich nicht mehr unterstüzten möchte.
Wenn du von deiner Familie keinerlei Unterstützung bekommst, wie soll das dann klappen, wenn mal was passiert?Wäre deine Familie dann da?
Du schreibst, das du 2-3 mal im Monat die Hunde für 12 Std allein lassen muss. Wenn du jemanden hättest, der an diesen Tagen, wenigstens Gassi geht, würde ich da kein Problem drin sehen. ;)

Und wie siehts aus, mit 2 Hunden ins Restaurant, was sagt die Familie und die Freunde, wenn wir 2 Hunde dabei haben und findet man noch gut Ferienwohnungen mit 2 Hunden???
Es gibt sehr viele Ferienhäuser, wo du mit zwei Hunden hinkannst.
Wir haben da bisher keinerlei Probleme mit gehabt, man muss nur geduldig sein und suchen.
Dann findet man auch sehr schöne ecken.
Es kommt ja auch oft drauf an, zuwelcher Jahreszeit man fährt. ;)
Familie, Freunde, die kommen damit klar, es sind ja meine Hunde und nicht ihre.
Wenn man dann mal ohne die Hunde los geht, dann ist das eben so.Die Hunde überleben das schon. ;)
Aber auch hier, es liegt an euren Freunden, ob die damit klar kommen oder nicht.
Restaurants, nun, es ist schon nett, wenn man einen Hund mitnehmen darf, bei zwei, sehe ich das schon etwas schwieriger.

Du solltest dir auch bewusst sein,wenn dein Rüde nicht kastriert ist, das du eine Kastrierte Hündin holst oder deinen Rüden kastrieren lässt.
Erstmal, damit keine Gefahr wegen Nachwuchs ist und das dein Rüde nicht unterdauer Stress steht. ;)

Ich habe z.b.keinen Hundesitter, habe meine Hunde immer um mich rum und geniesse dies.
Natürlich muss man da rücksicht auf andere nehmen und man muss auch schauen, wo man bleibt, z.b.wenn was ist.
Da hab ich aber meinen Vater und meinen Freund hinter mir, das ich mir da keine Sorgen machen muss.

Wichtig is, das du das mit deinem Vermieter abklärst, nicht jeder sagt, das zwei Hunde ok sind. ;)
Und mit deinen Freunden solltest du da auch aufjedenfall reden.

Lg, Sanni.

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Also mit Familie habe ich meine Eltern gemeint, die keine zwei Hunde halten wollen. Es war auch bisher immer so, wenn wir mal abends ins Kino waren, dann haben meine Eltern den Hund gehabt, weil sie sich darüber immer total freuen...ich brauchte mir keine Sorgen machen und konnt die 2 Stunden Kino genießen...natürlich hätte ich ihn auch alleine lassen können, denn der schläft eh abends ab acht Uhr tief und fest...aber so is es halt viel schöner! Und das werd ich dann halt nicht mehr haben...und gar nicht mehr weggehen (wir gehen schon nicht oft weg) is es dann ja irgendwie auch nciht...so ab und zu mal was anderes als die eigenen vier Wände zu sehen, ist ja mal ganz schön!!!

Ich mach mir aber eher Gedanke, wenn halt mal was auf der Arbeit is oder ich mal zum Arzt muss oder mal ins Krankenhaus!

Letzten Sommer musste ich ganz plötzlich drei Tage ins Krankenhaus...da war ich froh, dass ich meine Mutter anrufen konnt und die den Hund zu sich genommen hat für die frei Tage...das sind halt Ausnhamen...aber sie können passieren und was dann?

Mein Freund steht auch hinter mir, allerdings ist der ja selber berufstätig!
Und ein Gassigänger muss man erst mal finden...jedem möchte ich nicht den Schlüssel für die Wohnung geben.

Mit Vermieter ist alles geklärt und ich hab das auch schriftlich!

Ebenso ist mein Hund kastriert...so dass da nichts passieren kann...

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #4
Huhu Tanja,
ich finde es toll das du dir im vorn hinein Gedanken darüber machst. So wie du deinen Tagesablauf geschildet hast würde ich schon sagen das du dies mit 2eien gut hinbekommen kannst. Hinzu kommt das man auch mit seinen Hunden wächst, jedenfalls durfte ich dies so erfahren.
Ich habe hier (leider) nur Erfahrungswerte mit dem Team:
Dobermann & Windhund
& Windhund/Windhund

Hundesteuer hier in Mannheim
108 €uro Ersthund + 216 €uro Zweithund + (natürlich) doppelt soviel Futterkosten da Bibi Allergiker ist und ich nicht über´s Herz brachte 2eierlei Futter zu fütten Kostenfaktor mit Lecker monatlich ca 150 €uro, bei Versicherung bekommt manchmal gute Tarife.
Dobi & Windhund ging ziemlich gut, aber auch weil Chiara einfach Apell hatte außer es ging um Essen :lol:. Windhund & Windhund würde ich persönlich nie mehr machen - Ausnahme ich hätte ein großes, umzäumtes Grundstück und selbst dann wäre es für mich fraglich da sich der Jagdtrieb nicht nur verdoppelt sondern in ungeahnte Höhen katapuliert. Und Siva fand auch Vögel ganz toll als Jagdobjekt :eusa_think:.
Hinzu kam das die Beiden 1* über einige Monate es ganz lustig fanden sich beim TA die Klincke in die Pfote zu geben - damit muss man auch rechnen. Pi mal Daumen würde ich sagen ich war in dieser Zeit mal ganz rasch ca 2.500 €uro los.Sowas kann rasch gehen Bsp.
Siva hatte sich beim spielen den Vorderlauf gebrochen dies alleim mit OP, Reha & Medis waren 2.200 €uro. Claro sowas muss nicht kommen, aber wie geschehen es kam.
Zu Urlaub kann ich nicht viel sagen, da bei mir Hund in der Regel mitgeht. Ne Freundin von mir will das ich sie in Südamerika besuchen komme, aber ich bin doch so ne Oberhundemammaglucke :lol::lol: daher schiebe ich es schon seit einigen Monaten.
Ich vermute auch dein Hund ist wesentlich kleiner wie die von mir genannten Rassen oder täuscht das Pic? Und ich vermute weiter du magst dir auch eine Hündin in dieser Größe dazuholen?

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #5
Also bezüglich Kosten mach ich mir nicht so viel Gedanke, hab eine OP-Kostenversicherung und der Rest bekomm ich hin...da wir beide arbeiten gehen, können wir uns das leisten...auch hochwertiges Futter bekommt meiner.

Also von der Größe her...meiner hat ne SH von 58 cm und wiegt 20kg...also so einer mittelgroßer Hund...und die gleicher "Rasse" (ist eigenltich keine Rasse) möchte ich wieder....auch gleiche Größe (ungefähr)...nur andere Farbe und anderes Geschlecht ;-)

Wie gesagt, die Angst niemandem im Notfall zu finden, der sich um die Hunde kümmert, wenn mal etwas sein sollte...die ist da...und wie machst du das denn, wenn du mal plötzlich ins Krankenhaus müsstest?

Ist das eigentlich in Ordnung, zwei mittelgroße Hunde c. 5-6 Stunden alleine in einer 100qm Wohnung zu lassen (das ist übrigens nicht für immer - wir suchen grad ein Haus zum Kauf - aber bis man das richtige findet und der Preis stimmt, kann manchmal auch 2 oder 3 Jahre dauern!!!) oder ist das zu kleine für 2 Hunde?
Nicht, dass mich da jmd anzeigen könnte oder so :eusa_think:

Jetzt hab ich wieder ein bisschen Mut bekommen, mir meinen Wunsch bzw. Traum von einem Zweithund zu erfüllen....mich würden trotzdem noch andere Meinungen interessieren!

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #6
Wenn deine Mutter nicht dahintersteht und dir im Notfall bei zwei Hunden nicht mehr helfen mag, würde ich es wohl eher sein lassen. Sicher kann es anders kommen, wenn ein süßer Welpe dann erstmal da ist und sie hilft doch, aber mir wäre das zu heikel.

Ferienhäuser findet man auch mit zwei Hunden noch ganz gut. Mit zwei kleinen Hunden sogar noch besser als mit zwei großen, da einige Hausanbieter da Einschränkungen bezüglich der Größe haben.
Auch ins Restaurant kann ich mit meinen beiden kleinen gehen. Bis man aber beide soweit hat, dass sie wirklich vorzeigbare Restauranthunde sind, die weder gesehen noch gehört werden, ist es bei zwei Hunden natürlich deutlich anstrengender. Ersthundi merkt ja auch, wenn man gerade auf Zweithundi konzentriert ist und testet dann ganz gern genau in diesem unbemerktem Moment seine Grenzen wieder aus. In der Anfangszeit isst man also nicht so sonderlich entspannt. Aber das geht schon.

Als Knackpunkt sehe ich eher die Unterstützung deiner Mutter.

edit: Die Wohnungsgröße sehe ich nicht als Problem. Zwei Hunde in der Größe zu führen, könnte allerdings für deine Mutter durchaus schwieriger werden. Wenn der Zweithund dann perfekt erzogen ist, traut sie es sich vielleicht trotzdem zu. Gerade in der Begegnung mit fremden Hunden, sind zwei Hunde aber teils nicht so einfach zu führen wie nur einer und neigen dann zu Eigendynamiken. Ist halt fraglich, ob das bei euch so wäre und ob deine Mutter das dann auch händeln kann.

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #7
Huhu Tanja,
mit der Wohnungsgröße sehe ich es so wie Stoffel. Und du hast ja eh vor die Tiere draußen auszulasten. Wegen den Finanzen mag ich eines zu bedenken geben; In der Regel wird ein Hund durchschnittlich 9-10 Jahre alt und in dieser Zeit kann nunmal eine Menge geschehen das man nicht immer im Vorraus bedenken kann. Da können die Arbeitsplätze, die Gesundheit und die Beziehung noch so zum jetzigen Zeitpunkt so stabil sein.
Zur OP Versicherung wie hoch ist die Kostenübnahme jährlich und was wird alles übernommen?
Und auch wenn deine Mutter dir ihr Jawort zum 2. Hund geben sollte, der Lauf der Welt isses nunmal das wir alle nicht jünger werden :angel:. Auch stimme ich Stoffel mit der möglichen Eigendynamik innerhalb eines Rudels zu und dazu gehören bereits 2 Hunde.

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #8
Hallo!

Also die OP-Kostenversicherung übernimmt 100% der Kosten sowie Vor- und Nachsorge und Klinikaufenthalt. Nur keine Kastration...

Mir ist das durchaus klar, dass enorme Kosten auf einen zukommen, die ein vielfaches des Anschaffungspreises sind, aber ich hab immer was auf Seite liegen und ich denke, dass das finfanziell zu schaffen ist!

Und das mir mal gesundheitlich etwas passieren kann, da steckt man nicht drin (kein Hundehalter steckt da drin)...ich bin aber erst Mitte 20 und hoffe natürlich, dass ich noch lange so gesund bleibe, dass ich meine Hunde artgerecht versorgen kann.
Beruflich siehts bei mir ganz gut aus, bin Beamtin...hab also ein relativ sicheren Job!

Ich sehe das auch so, dass meine Mama auf die 60 zugeht und selbst wenn sie beide nehmen würde, kann sie vllt. auch nicht mehr so...sie wird ja älter!
Das einzige, dass sie angeboten hat, wenn wir ein Haus in der Nähe finden, dass die Hunde dann bei mir bleiben und sie zu mir kommt, an den Tagen, wenn ich jemand brauche. Dann kann sie auch getrennt mit den Hunden gehen. Ein Hund kann se ja ganz gut händeln...Im Moment wohnen wir aber noch 25 km weit weg, da kann man nicht mal eben zum Spazieren gehen hin und her fahren...Aber langfristig...für in 10 oder 15 Jahren...wenn meine Eltern alt sind...muss eh eine andere Lösung her...denn ohne Hund werd ich wohl nie sein wollen... ;-)

Ich möchte ja eh erst in einem Jahr oder so einen zweiten Hund. Von daher, haben wir ja noch ein bisschen Zeit alles zu planen...was ich aber mit Sicherheit weiß, dass wir auf die Schnelle kein Haus finden, was dann auch noch in der Nähe (Umkreis 5 km) ist.

Vielleicht sollte ich so lange warten bis wir ein Eigenheim haben, dann kann ich das Angebot meiner Mutter, dass sie die Hunde einzeln zum Spazieren gehen holen würde, annehmen. Und die Hunde können in ihrer gewohnten Umgebung bleiben...
Oder ich muss dann doch mal für die zwei Tage im Monat wo ich jmd brauche, einen Hundesitter in Betracht ziehen. Wobei ich echt Angst habe, man fällt da auf jmd rein, der den Hund bzw. die Hunde nicht gut behandelt...ich bin halt so ne Glucke... ;-)

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #9
Hallo auch Glucke,
na siehst schaut ja alles ganz gut aus :) - ich freu mich schon auf die Bilder sobalds soweit ist :angel:.

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #10
Hallo,

ich sehe das Problem auch alleine bei der Unterstützung von Deiner Mutter --- dafür müsstest Du eine Lösung finden.

Bei mir war es so, dass meine Schwiegermutter immer mal den Hund genommen hat. Als dann der zweite ins Gespräch kam, bekam ich auch zu hören "einen nehme ich, aber nicht beide". ;) Allerdings kenne ich meine Schwiegermutter ganz gut und natürlich nimmt sie heute auch beide --- allerdings nehme ich sie nur ca. fünfmal im Jahr in Anspruch und nicht regelmäßig. Nun weiß ich nicht, wie "hart" Deine Mutter ist und ob sie das wirklich durchzieht oder ob sie dann eben auch beide Hunde nimmt. Das kannst Du aber vielleicht abschätzen ...

Ein Problem ist eben auch, dass 20 kg mal zwei schon gehändelt werden wollen --- Für jemanden, der das nicht gewohnt ist, den die Hunde evtl. nicht ganz für voll nehmen kann das schon ein Problem werden. Lebt Deine Mutter alleine oder hat sie jemanden, mit dem sie dann zusammen Gassi gehen kann, so dass jeder einen Hund führt? So machen das meine Schwiegereltern --- jeder nimmt eine Bestie und dann klappt das. ;) Meine beiden (zusammen 35 kg Hund) mit Schwiegermutter alleine loszuschicken - da hätte ich kein gutes Gefühl.

Ich glaube, wenn das bei Dir regelmäßig der Fall ist, dass Du einen Hundesitter brauchst, würde ich mich nach einem "professionellen" umschauen ... Wenn Mutter dann die beiden trotzdem mag und auch händeln kann, hast Du eben zwei Leute, auf die Du im Notfall zurückgreifen kannst oder sagst dem Hundesitter wieder ab ...

Zum Restaurantbesuch kann ich nichts sagen; wenn wir mal zusammen in ein Restaurant gehen, bleiben die Hunde zu Hause. Im Biergarten, Eisdiele oder sowas hatte ich noch nie Probleme wegen der beiden.

Ferienhäuser und Co. findet man auch mit zwei Hunden. Oft steht zwar geschrieben, dass nur ein Haustier mitgenommen werden darf. Wir rufen dann einfach an und fragen nochmal persönlich wegen dem zweiten Hund nach und bisher wurde uns dann immer gestattet, beide mitzunehmen. Wir hatten einmal den Fall (Campingplatz in Österreich), dass der zweite Hund dann einen Aufpreis gekostet hat -- dieser wurde uns dann aber bei der Abreise wieder erlassen, weil die Hunde sich gut benommen hatten.

Bei Freunden hatten wir auch eigentlich keine Probleme bisher. Die, zu denen wir einen Hund mitbringen durften, haben auch gegen den zweiten nichts gesagt. Manche mögen es generell nicht so gerne, wenn der Hund mitkommt -- dann bleiben sie eben zu Hause. Das kann man aber mit den Freunden ja abklären.

Alles in allem ist es wohl einfach so, dass es in erster Linie auf die Erziehung ankommt. Zwei gut erzogene, ruhige Hunde sind sicher lieber gesehen als einer, der sich benimmt wie die Axt im Walde - egal ob bei Freunden oder im Restaurant. ;)

Wenn Eurer Vermieter zustimmt, sind 100 qm auch für zwei Hunde absolut ok; da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Allerdings - sofern Deine Hunde auf die Couch dürfen ;) - ein Riesensofa ist von Vorteil bei zwei Hunden, ganz besonders, wenn man selbst auch ab und an drauf sitzen möchte ...

LG Ida

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #11
...

Wie sieht es denn mit Freunden und Bekannten oder Nachbarschaft aus?
Ist da nicht irgendwo noch jemand dabei, der sich evtl. auch gerne um die 2 -im Notfall- kümmern würde?!

Also ich hätte wohl auch ein ungutes Gefühl mit deiner Mutter und dann zwei junge Hunde um das 20kg-Gewicht.

Alles andere hört sich ganz gut an! ...denk nur dran, dass ein zweiter Hund auch noch etwas mehr Zeit dann in Anspruch nimmt. Da will jeder Hund auch alleine mal was mit dir machen und auf seine Kosten kommen. Mit den 1,5 bis 2 Stunden wird es -denke ich- schwierig 2 Hunde gut auszulasten.

Auch wenn ihr vor habt bald umzuziehen, würde ich den zweiten Hund nicht direkt zur Umzugszeit holen. Entweder einige Monate zuvor oder erst, wenn ihr im neuen zuhause angekommen seit!

Wie sieht es denn überhaupt aus?! - Soll es ein Welpe werden oder ein Junghund oder erwachsenen Tier?
Beim Welpen musst du ja auch bedenken, dass der die ersten Wochen/Monate noch nicht großartig allein sein kann.

--
Ach so... Was Restaurant, Ferienwohnung, Familienbesuche, etc. betrifft gab es bei mir keine große Veränderung von dem einen zu zwei Hunden. (haben aber ja auch nur zusammen 22kg)
~§~

• Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? Beitrag #12
Danke für die vielen Antoworten!

Also meine Mama...eigentlich wollte sie den ersten Hund schon nie "sitten". Da hat meine Freundin sich damals dann angeboten. Als Cooper dann aber da war, durfte er dann doch gleich ins Haus (obwohl es am Anfang hieß nur in den Garten), mittlerweile darf er auch auf die Couch ;-) und meine Mutter fragt immer, wann ich denn mal wieder länger arbeiten muss, damit sie den Hund haben kann...
Mein Papa hatte immer Angst vor Hunden...mittlerweile nicht mehr...insebesondere nicht vor Cooper...der darf sogar mit meinem Papa auf der Couch liegen und Fernseh gucken ;-)

Es könnte sein, dass sie die Hunde im Notfall nehmen würden...mich darauf aber zu verlassen, dass ich sie doch rumkrieg ;-), is eher schlecht, denke ich...

Meine Freundin fällt leider auch weg, denn die hat mittlerweile ein kleines Baby und selbst ein Hund...das ist mir zu gefährlich...nachher passiert mir da noch was...vor allem da meiner keine Babys gewöhnt ist.

Also der zweite soll auf jeden Fall ein Welpe werden. Wieder die gleiche Sorte, nur andere Farbe...
Wir würden es dann so machen, dass erst mein Freund sich paar Wochen Urlaub nimmt und ich dann...zur Not könnt ich ihn auch mal am Anfang mit auf die Arbeit nehmen...

Also mein jetztiger Standpunkt ist, dass ich warte, bis wir näher bei meinen Eltern wohnen und dann einen Zweithund nehmen...meine Mutter kann dann nacheinander mit den Hunden spazieren gehen...und kann den Tag auch mal zu mir ins Haus kommen und auch die Hunde in den Garten lassen. Es handelt sich ja wirklich nur um 2 -3 mal im Monat!!
Und falls meine Mutter mal nicht gehen kann (sie wird ja älter) muss ich mich dann auf die Suche nach einem Hundesitter machen...

Ich denke alles andere ist im Moment dem Hund bzw. den Hunden gegenüber nicht richtig...außer sie sollte doch noch zustimmen...dann kann ein Welpe immernoch früher einziehen.
Mein Hund ist ja auch noch jund...der freut sich in 2 oder 3 Jahren auch noch über eine Freundin ;-) oder?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden????

Zweithund - ja oder nein? Wie händelt ihr das mit zwei Hunden???? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben