Problem mit meinen Zwergkaninchen!!

Diskutiere Problem mit meinen Zwergkaninchen!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!!! Ich habe da seit längerem ein Problem mit meinen Zwergkaninchen. Und zwar hab ich 2 Mädchen. 1 davon ist ca. 2 Jahre alt und das andere...
  • Problem mit meinen Zwergkaninchen!! Beitrag #1
N

Nessy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Ich habe da seit längerem ein Problem mit meinen Zwergkaninchen. Und zwar hab ich 2 Mädchen. 1 davon ist ca. 2 Jahre alt und das andere noch kein 1 Jahr. Die "Kleine" ist absolut nicht stubenrein und wird von der "großen" durch das ganze Zimmer gejagt, aber das passiert nur, wenn eine von beidem am Nestbau dran ist. Also darüber mach ich mir weniger Sorgen weil das ja nur Phasenweise ist und auch noch nichts schlimmeres passiert ist als das beide total außer Puste waren.
Die Sache, die mich beschäftigt ist die mit der Stubenreinheit von der "Kleinen". Am Anfang war das gar kein Problem, da hat sie im Zimmer nirgends hingemacht. Und dann fing es an mit dem hinknoddeln und sogar hinpinkeln. Ich hatte schon mehrere Zwergkaninchen und die waren alle direkts stubenrein auch wenn man vielleicht anfänglich mal nachhelfen musste.
Die Sache mit dem Katzenklo hatte früher bei meiner "Großen" einwandfrei geklappt, aber seit ich die "Kleine" dabei hab fängt sie auch an überallhin zu machen.
Könnt ihr mir vielleicht irgendeinen Rat geben, was man da tun kann. Weil diese Sauerei jedesmal in meinem Zimmer geht mir doch schon auf die Nerven.

Vielen Dank schonmal für Antworten

MfG
Nessy

• Problem mit meinen Zwergkaninchen!! Beitrag #2
Hallo Nessy und willkommen im Forum!
Also ich hab ein ähnliches Problem, meine benutzen im Käfig weitestgehend das Klo, im Gehege davor pieseln sie aber auch immer neben das dort stehende Klo. Im Auslauf eigentlich nur selten, wenn ich sie gerade saubermache oder so. Auf jeden Fall hab ich schon festgestellt, dass es gut ist, den Teppich so zu reinigen, dass sie die alte Stelle nicht mehr wieder"erriechen". Hab mir also so'n Fleck-weg-Spray von Vitakraft besorgt, das sprüh ich auf die Stelle, schrubb es nass weg und guck, dass die beiden ein paar Stunden nicht an die Stelle gehen können.
Das macht schonmal den Effekt "oh, hier riechts nach Pipi, hier kann ich hinmachen" ein bisschen kleiner. Ansonsten bin ich auch ratlos und noch gespannt auf Antworten.

• Problem mit meinen Zwergkaninchen!! Beitrag #3
Hallo Feivel

das mit dem Teppich reinigen dachte ich auch wäre eine gute idee, aber ich war jetzt schon mit vielen verschiedenen sachen dran und sie finden die ecke jedesmal wieder oder machen dann halt woanders hin.
Aber ganz schlimm ist eigentlich die Sache mit den Knoddeln. Die sind im kompletten Zimmer verteilt.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand n Tip wie man das verhindern kann !??

MfG
Nessy

Thema:

Problem mit meinen Zwergkaninchen!!

Problem mit meinen Zwergkaninchen!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben