Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe

Diskutiere Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #1
A

anjast

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt wirklich viel gelesen, so im Internet und nun auch hier. Ich finde vereinzelte Ansätze zu meinen Fragen aber nie das spezielle.
Ich habe 2 Fragen, zu der ersten:

Ich (wohne noch bei meinen Eltern) habe zwei Kater, der eine ist 1 Jahr und 9 Monate alt und der Kleine gerade mal 7 Monate. Der ältere wurde auf einen Pferde-Hof geboren. Kannte also nur den Pferde-Stall und war vermutlich hin- und wieder schonmal mit der Mama draußen auf Feld und Wiese. Er kannte es gar nicht in einer Wohnung zu sein und kannte auch kein Katzenklo. Bei ihm war es absolut kein Problem. Er hat uns nie irgendwo hingemacht. Einmal das Klo gezeigt und sofort benutzt. Wir haben ihn im September 2010 bekommen. Zu dieser Zeit hatten wir einen Yorkschire-Terrier-Mix. Der allerdings im April 2011 nach 11 Jahren der treuen Begleitung eingeschläfert werden musste.
Dann habe ich im Juni 2011 eine Bekannte durch Zufall besucht (sie hat mehrere Katzen, die immer wieder Junge bekommen), dann habe ich die Kleinen gesehen, die lagen da auf einem dreckigen Handtuch, waren voller Flöhe und hatten Würmer. Da mir die Katzen so leid taten, wollte ich wenigstens einen da weg holen. Die Bekannte meinte sie wären 9 Wochen alt, heute bin ich schlauer und würde schätzen er war gerade mal 6 Wochen alt. Er hat gerade einmal 500 gr gewogen konnte nicht geimpft werden weil er so zurück geblieben war von der Entwicklung her. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es geschafft ihn mit Milch und Kitten-Flocken aufzupeppeln, Würmer weg, Impfungen bekommen usw. Einziges Problem an der Sache: Er hat von Anfang an überall hingemacht. Zuerst haben wir es gar nicht bemerkt, er war so klein und hat ja gerade einmal ein paar Tröpchen Pipi gemacht. Als er größer wurde, wurde uns dann immer mehr klar, wie oft der irgendwohin pinkelt. Auf meine Tasche auf Teppiche, auch Teppich-Stücke, auf Kleidung usw. Dann haben wir mit dem TA gesprochen (zu dem Zeitpunkt war er gerade mal 4 Monate und ich dachte man sollte einen Kater erst mit 6 Monaten kastrieren lassen). Jedenfalls hat der TA dann gesagt, er würde markieren, wir sollen ihn kastrieren lassen, dann vier Wochen warten und beobachten, ob es besser wird. Ja, es wurde besser bzw. halt weniger. Aber jetzt, macht er es immernoch. Was er macht ist so wie ich hier schon erfahren habe kein Markieren sondern wirklich einfach pinkeln. Es hat nichts mit dem Streu zu tun und die Klos sind auch immer sauber.
Meine Frage: Hat jemand ne Ahnung woran das liegt? Vermutlich muss ich einfach wieder zum Tierarzt!? Glaube halt nur nicht dass es irgendwelche Harnsteine sind oder so, weil er das ja von Anfang an gemacht hat. Naja nun zu der zweite, noch wichtigeren Frage: Wir haben jetzt seit zwei Wochen einen Hunde-Welpen. die Zusammenführung war eigentlich kein Problem. Der ältere Kater kannte ja bereits Hunde (er ist auch vom Wesen her eher derjenige, der einfach weggeht wenn ihm was nicht passt, auch wenn Besuch da ist geht er einfach ins Schlafzimmer und verkrümelt sich). Der Kleine kannte keine Hunde. Bevor ich jetzt wieder so viel schreibe sage ich mal kurz und knapp, dass es mit ihm eigentlich auch keine Probleme gibt, ABER: Der kleine Kater und der Welpe, die jagen sich, was ja völlig normal ist, das weiß ich auch. Man erkennt, dass sie miteinander spielen. Aber manchmal, oder eigentlich desöfteren sehe ich, dass der Welpe ihm in den Nacken beißt und der Kater hält still und lässt sich das einfach gefallen. Ist das normal? Oder haben die unter sich ausgemacht, dass der Welpe jetzt das Sagen hat? Wenn ich das so sehe tut mir mein "Baby" (der kleine Kater) total leid, aber er miaut auch nicht oder schreit, er hält einfach still. Wenn es mir zu bunt wird trenne ich die beiden natürlich und versuche dem Welpen verständlich zu machen, dass er das nicht darf und aufpassen muss. Aber ich mag mein Tier nicht so sehen :(

Was sagt ihr? Mache ich mir zu viele Sorgen? Ist das normal?
Wenn ich hier endlich Hilfe bekommen könnte wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Anjast

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe

Anzeige

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #2
Oh je, da hoffe ich, dass sich noch einer der Hunde-Experten zu Wort meldet.
Jagen und so ist Spielen, okay - wenn sich zwei Katzen in den Nacken beißen beim Raufen, würd ich auch sagen, die Spielen nur. Aber bei einem Hund würd ich mir eher Sorgen machen. Gerade wenn der noch ein Baby ist, irgendwann ist der ja mal ausgewachsen und dann?

Zur Unsauberkeit des Kleinen würde ich auf jeden Fall noch mal zu einem anderen TA oder einer Tierklinik gehen, damit zumindest eine klare Diagnose gestellt werden kann. Evtl. irgendeine chronische Erkrankung, die irgendwie behandel- oder zumindest linderbar ist.
Ansonsten könnte es auch tatsächlich daran liegen, dass ihm die Klos oder die Streu nicht gefallen und er einfach protestiert.

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #3
ich würde ehrlich gesagt, dem Hund schon das Nachjagen verbieten und sofort unterbinden. Auch das Raufen ... hmja, Hunde raufen anders als Kater und ich weiß nicht, wie der Hund mal reagiert, wenn er plötzlich die Krallen in der Nase hängen hat.

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #4
ich würde ehrlich gesagt, dem Hund schon das Nachjagen verbieten und sofort unterbinden. Auch das Raufen ... hmja, Hunde raufen anders als Kater und ich weiß nicht, wie der Hund mal reagiert, wenn er plötzlich die Krallen in der Nase hängen hat.
Das als erstes. Ich weiß ja jetzt nicht, wie groß euer Welpe mal wird, aber das halte ich für zu gefährlich und würde das auch nicht zulassen.

Wegen der Unsauberkeit schließe ich mich Suni an: lasst es nochmals abchecken, eine zweite Meinung kann nicht schaden. Woran hat euer TA denn festgemacht, dass das Markieren ist :eusa_think:?

Wenn gesundheitlich alles okay ist, sind dann die Klos dran: wie viele, was für welche (mit oder ohne Haube/Klappe), an welchen Standorten? Und was für Streu? Wie verhaltet ihr euch, wenn er daneben macht? Und wie habt ihr bisher versucht ihn ans Klo zu gewöhnen?

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #5
Hey, danke schonmal für die Antworten.

Also erstmal zu dem Welpen. Er bleibt klein. Ein Chihuahua-Malteser-Mix. Problem an der Sache: Uns tut es schon weh, wenn er richtig mit den Backenzähnen beißt, also muss es den Katzen ja auch weh tun. Nur ich verstehe dann halt nicht warum mein kleiner Kater sich das einfach so gefallen lässt, der Große springt einfach irgendwo hoch wenn es ihm zu viel wird ...

Zu dem Jagen kann ich nur sagen, dass ich ja meine Mietzen kenne, ich sehe, ob es Spielen ist oder ob es ihnen zu viel wird. Wenn die sich aus Spaß jagen lass ich die einfach und wenn ich merke dass es zu viel wird nehme ich den Welpen weg und sage ihm Schluss! ... Das machen wir auch wenn er uns zu feste beißt oder so ...

Zu meinem Kater:
Habe den TA angerufen, weil der Kleine ja mittlerweile 4 Monate alt war und immernoch überall hingepinkelt hat, dann fragte sie mich direkt ob er kastriert ist, dann habe ich gesagt nein, weil ich ihn ja eigentlich erst mit 6 Monaten kastrieren lassen wollte. Dann meinte sie, sie würde ihn untersuchen und wenn er gesund ist, würde sie ihn sofort kastrieren. Gesagt und auch getan. Hab´s ehrlich gesagt bereut, habe den ganzen Tag geweint, weil der sooo lange noch benebelt von der Narkose war. Egal, alles gut überstanden.
Jedenfalls haben wir ihn anfangs immer wieder ins Klo gesetzt. Nach dem Schlafen, nach dem Essen usw. Als das nicht aufhörte und ich bemerkt habe, dass er in einem Zimmer in eine Ecke besonders oft pinkelt habe ich das Klo extra dahin gestellt. Keine Veränderung. Katzenstreu verschiedene benutzt, von billig bis teuer. Momentan haben wir dieses Kristall-Steu, der ältere und wir kommen damit ziemlich gut klar. Und wir haben zwei Klo´s. Eines im Wohnzimmer und eins bei mir im Zimmer. Beide mit Deckel und Klappe, anfangs (ziemlich lange weil er so klein war) hatte ich das bei mir im Zimmer offen stehen, aber weder Streuwechsel, noch Platzwechsel noch offen oder zu hilft in irgendeiner Weise.
Sein großes Geschäft macht er NIE irgendwo, nur im Klo. Aber Pipi nicht, bin ratlos. Werde wohl nochmal mit ihm zum Arzt gehen.

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #6
Kannst du dich noch erinnern, welche Streus bzw. Marken du genau ausprobiert hast?
Wie benehmt ihr euch denn jetzt mit dem Kater? Besonders wenn er pinkelt?
Setzt ihr ihn immernoch ins Klo?
Macht er Pipi überhaupt gar nicht ins Klo?
Die Kastration ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt auch schon wieder 3 Monate her. Was sagt der der TA jetzt dazu?

Puh, dein Fall ist wirklich kein einfacher...

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #7
Ja ist wirklich doof. Naja so genau nicht mehr, hatten viele die auf gut Deutsch gesagt "scheiße" waren ...
Manchmal setze ich ihn noch ins Klo, aber nicht mehr so oft, weil er sich 1. auch dagegen wehrt und 2. denke ich mir, er weiß ja wo das Klo ist (doch, er macht Pipi im Klo, auch oft, denn sooo oft erwische ich ihn nicht mehr dabei, dass er irgendwo hinmacht, aber normal ist das ja auch nicht).

Ja ist 3 Monate her. Die TA meinte wir sollen 6-8 Wochen warten, und beobachten wie sich das entwickelt, zuerst habe ich die halt nicht angerufen und bin nicht mehr hingefahren weil es ja (DACHTE ich) nach und nach weniger wurde, aber jetzt erwische ich ihn halt wieder öfters ...

Ich befürchte auch, dass er öfter irgendwohin pinkelt als ich es überhaupt mitbekomme, mein Zimmer stinkt an manchen Tagen so sehr ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und wegen dem Jagen mit dem Welpen, ich hatte die Frage extra in diese Kategorie gesetzt, weil ich mir denke, dass es ja mit dem Verhalten vom Welpen zu tun hat. Denn ich finde er müsste sich entweder wehren oder einfach wegspringen ... !? Dass der Welpe spielt und natürlich auch beißt ist ja normal, hat ja noch Milchzähne und so ...

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #8
Und wir haben zwei Klo´s. Eines im Wohnzimmer und eins bei mir im Zimmer. Beide mit Deckel und Klappe, anfangs (ziemlich lange weil er so klein war) hatte ich das bei mir im Zimmer offen stehen, aber weder Streuwechsel, noch Platzwechsel noch offen oder zu hilft in irgendeiner Weise.

Habt ihr schon mal ein drittes oder sogar viertes Klo aufgestellt? Oder habe ich das jetzt überlesen?

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #9
Nee das nicht. Weil man ja sagt dass ein Klo pro Katze reicht. Und die Wohnung ist nicht groß, wüsste jetzt auf anhieb also auch nicht wohin damit. Mussten uns so schon totale Gedanken machen wegen Futterplatz , Klo und Kratzbaum , soll ja alles auch nicht so nah aneinander stehen und so ...:(

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #10
Die Faustregel lautet eigentlich "Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos" - das ist oft hilfreich, wenn ein Problem mit Unsauberkeit besteht. Wenn das Aufstellen eines 3. Klos hilft, liegt es aller Wahrscheinlichkeit einfach bloß daran und hat keine gesundheitliche Ursache. Zumindest provisorisch würde ich das mal versuchen (manchmal hilft übrigens ein bißchen Kreativität ;) - nach dem Umzug im März muss ich z.B. direkt im Flur im Eingangsbereich ein Klo aufstellen, was ich auch nicht ideal finde; da bau ich mir im Kopf grad schon die Verkleidung drum rum, damit´s nicht jeder sofort sieht :roll:).

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #11
@ Ina: Klo mit Verkleidung (leider ein bisschen sehr teuer aber vielleicht als Idee was du bauen kannst):

@ anjast: Ich würde erst einmal die Katze beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Wenn sie gesund ist, würde ich es mit einem weiterem Klo versuchen. Vielleicht teilt er sich ja ungern mit der anderen Katze ein Klo und möchte zudem noch groß und klein trennen. Manche Katzen sind da etwas eigen. Du kannst es ja auch erst einmal mit einer Pappkiste versuchen: Einfacj Folie oder Beutel rein, Streu drüber und fertig ist das Behelfsklo.

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #12
@ anjast: Ich würde erst einmal die Katze beim Tierarzt gründlich untersuchen lassen. Wenn sie gesund ist, würde ich es mit einem weiterem Klo versuchen.
TA sowieso zuerst, hatte ich eigentlich noch mal dazu schreiben wollen ;).

Off-Topic
Und danke für den Link; schaut ganz schick aus, aber wird farblich nicht passen, nachdem ich nun knallrote Streifen an die Wand gemalt habe :D. Da wird ein Einkauf bei IKEA fällig sein...

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #13
Hallo Anjast,
ich lese da etwas zwischen den Zeilen:
dein Kitten war etwa 6 Wochen alt, hast du geschrieben, als sie zu euch kam. Leider ist es so, dass Katzen, wenn sie so früh von der Mutter wegkommen und damit nicht "erzogen" wurden, später oft zu Problemtieren werden. Dass muss nicht nur Pinkeln sein; das kann auch das ständige Tapetenkratzen, neben das Katzenklo kacken( macht unsere gerne- auch im TH mit 6 Wochen zu uns gekommen) und anderen-für uns- unangenehmen Dingen zu tun haben.
Dass sich deine jüngere Katze unterwirft, kann auch damit zu tun haben, dass sie nicht lange genug bei ihrer Mutter war.
Das ist bestimmt kein Vorwurf, ich hätte das arme kleine Häufchen auch zu mir genommen.
Klar solltest du das Pinkeln tierärztlich abchecken, ich glaube aber eher, dass es daran liegt, dass dein Tier nicht sozialisiert wurde( von der Mama).
Deinem Hund solltest du ganz klar verbieten, deine Katze in den Nacken zu beißen; habe keinen Hund und keine Erfahrung, denke aber, dass ein Hund zu erziehen ist, oder? Besser jedenfalls als eine Katze.

• Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe Beitrag #14
Also, jetzt bin ich wirklich ein Stück weiter. Ich werde heute ein drittes Klo kaufen, und Montag ab zum TA. (das 3. klo kann ja nie schaden).
Was den Hund angeht kann ich nur sagen, dass wir das langsam aber sicher in den Griff bekommen, er versteht mehr und mehr die Bedeutung von Nein!. Der Hund hat schon 3 Wunden im´Nacken und Rücken, obwohl es mir so vorkommt, als ob der hund meine kleinen viel mehr beißt, aber mein kleiner Kater hat nichts. Naja wie gesagt, das bekommen wir in den Griff.
Was das Pinkeln angeht und "Christis" Beitrag angeht, kann ich nur zustimmen. Hätte ich gewusst dass er erst 6 wochen alt ist hätte ich ihn noch da gelassen. Außer was das Pinkeln angeht ist er eigentlichgarkeine Problemkatze. Außer das er ständig weint wenn ich zB meine Türe zu mache und ihn draußen lasse, aber das finde ich eher süß als nervig :p

Ich danke euch nochmal. Heute Klo, Montag TA. Werde ich mich dann nochmal
melden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe

Zwei "ältere" Katzen und ein Welpe - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Oben