(mentale) Abwechslung beim Reiten?
Diskutiere (mentale) Abwechslung beim Reiten? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
ich habe eine Reitbeteiligung, die ich 2 mal die Woche reite. Sonst wird sie von der Besitzerin eigentlich nur longiert und wenn sie...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
(mentale) Abwechslung beim Reiten? Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine Reitbeteiligung, die ich 2 mal die Woche reite. Sonst wird sie von der Besitzerin eigentlich nur longiert und wenn sie reitet, reitet sie nur schritt... Sprich: Ein tristes Leben -.-
Ich möchte ihr ein bisschen Abwechslung bieten und zwar in erster Linie in Form von mentaler Herausforderung, denn bewegt wird sie ja genug, nur leider immer nur im Kreis. Ins Gelände kann ich mit ihr leider nicht gehen (lange Geschichte...).
ich habe mir vorgenommen, ihr kleine Dinge wie "kopf runter" oder Huf heben beizubringen.
WIe kann ich ihr aber beim Reiten noch abwechslung bieten? Damit meine ich nicht Stangenarbeit, etc. Was ich sehr gerne reite, ist das "Kleeblatt" (4 Volten angeordnet zu einem Kleeblatt).
Habt ihr noch Ideen für mich?
Danke im Vorraus ;-)
-
-
-
(mentale) Abwechslung beim Reiten? Beitrag #2
Huhu!
Da gibs ne menge Sachen. ich mach gerne mal einen parcour aus stangen die verschieden gelegt sind und unterschiedlich hoch, hütchen, planen, planken (Europaletten) zum drübergehen. Mit den stangen kannst du dir z. B. ein L legen und dann auch mal dein Pferd rückwärts durch gehen lassen. In Zeitschriften stehen aktuell nette sachen drin, cavallo oder mein Pferd/Freizeitreiter oder so. musst mal schauen.
Auch vom Boden aus kannst du eine menge machen, ich würde mit einfachen dingen anfangen und das dann steigern. Rückwärstrichten, seitengänge usw. Kunststückchen wie "nein" sagen, das pferd soll dann mit dem kopf schütteln... es gibt ganz viele tolle bodenarbeitsbücher wo man ne menge rausziehen kann, wenn du die nicht kaufen willst, die bücherrei hat eigentlich auch immer eine gute abteilung oder du musst mal googlen. Meist findet man nette übungen im netz.
LG!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Achso, beim reiten kannst du sie auch immer wieder aufmerksam machen indem du übergänge reitest, schritt - anhalten - schritt - trab - schritt - halt - usw. auch dadurch fängt sie an mit zu denken.
-
-
(mentale) Abwechslung beim Reiten? Beitrag #3
hallo, danke das sind doch schon viele schöne tipps. ich versuche ihr momentan huf heben beim touchieren mit der gerte beizubringen aber irgendwie versteht sie das nicht. sie denkt immer sie soll ruckwerts gehen ?! wenn sie stehen bleibt mache ich es so wie als würde ich hufe auskratzen nur dass ich sie über dem huf mit der gerte touchiere und huf sage. noch keine Erfolge :-( mach ich das falsch? oder lernt sie nur langsam
-
-
(mentale) Abwechslung beim Reiten? Beitrag #4
Wie alt ist das Pferd denn und wie weit ist es ausgebildet ?
Sowas dauert manchmal länger manchmal kürzer. Touchier das Pferd, sag dein Kommando, mach was du von ihm willst (also hebe den Huf) und dann Leckerli rein so schnell wie möglich nach dem Ereignis und Lob mit der Stimme. Und das dann immer und immer und immer wieder. Vielleicht eine ganze Woche lang, du merkst ja, wenn das Pferd anstalten macht den Huf selber zu geben, dann lass es und gebe das Leckerli sofort nach dem Ereignis.
Ach so: Wenn sie rückwärts geht, such dir einen anderen Touchierpunkt, sonst bringst du ihr erst rückwärts gehen und dann Hufgeben in der Abfolge bei, das ist Nonsense.
-
-
(mentale) Abwechslung beim Reiten? Beitrag #5
das problem ist ja dass sie rückwerts geht sobald ich auf sie zugehe. nur das muss ich ja um an das bein zu kommen... mhh... deswegen klappt das mit dem hinterhandweichen auf der führseite auch nicht wirklich, zumindest nicht ohne rückwerts zu gehen. auf der anderen seite klappt das ohne probleme.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: