Tiere als Überraschungsgeschenk

Diskutiere Tiere als Überraschungsgeschenk im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Trotz langem Suchen fand ich keine Vorstellungsrubrik. Also fang ich einfach mal so an. Was haltet Ihr davon, Tiere einfach als "Überraschung"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #1
A

Anna888

Punkte Reaktionen
0
Trotz langem Suchen fand ich keine Vorstellungsrubrik.

Also fang ich einfach mal so an.

Was haltet Ihr davon, Tiere einfach als "Überraschung" zu verschenken.

Das soll keine provokative Frage sein, wird es aber wohl werden.

Ich habe das selber auch schon mal erlebt.

LG Anna

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #2
Nicht viel. Tiere sollten niemals "Geschenke" sein.
Es gibt so vieles was dagegen spricht, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll :|

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #3
Mh, was bezweckst du denn mit der Frage? Hat das irgendeinen konkreten Hintergrund?

Ich denke, die Meinungen dazu werden kaum allzu weit auseinander gehen und die Diskussion sollte nicht aus -zig Beiträgen in Form von "das finde ich schrecklich" bestehen.
Das hat nicht sonderlich viel Sinn. ;)

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #4
Huhu,

ich halte davon auch nicht viel.
Das einzige was wir in dem Bereich mal gemacht haben war bei einer Bekannten. Die Tochter (9 Jahre) von der Bekannten hatte sich Kaninchen gewünscht (es war dann auch kein spontaner Wunsch und sie hat auch bewiesen durchs übernehmen kleinerer Aufgaben im Haushalt und Verbesserung der Noten das sie sich die wirklich wünscht) und ich hab halt auch Kaninchen und kenn mich aus und da hat meine Tante ihre Tochter halt morgens zu einer Freundin geschickt und dann sind wir zusammen losgefahren und haben Gehege, Näpfe, Futter, Häuschen, usw. gekauft und haben das dann aufgebaut und haben dann 2 Stofftierhäschen ins Gehege gesetzt und die Bekannte hat dann einen Gutschein geschrieben, dass sie sich die beiden Kaninchen dann im Tierheim aussuchen darf.
Wenn dann würde ich das genauso machen, aber nicht einfach Tiere anschaffen.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #5
Tiere als Ueberraschung bringen am Ende nur Probleme - den Tieren.
Es kommt nicht von ungefaehr, dass wir hier staendig predigen, dass man sich VOR der Anschaffung eines Tieres ausreichend informiert und alles noetige VOR der Anschaffung kauf, bastelt, organisiert. Damit das Tier in ein fertiges Zuhause ziehen kann.
Genauso muss der neue Besitzer sich vorher ueber Eigenheiten der Art informieren und sich ein gewissen theoretisches Fachwissen anlesen, sodass er weiss, warauf er sich einlaesst.
Und schlussendlich ist es das Recht beider - Tier und neuem Besitzer - das der neue Besitzer ein Mitspracherecht bei der Wahl des Tieres hat. Jedes Tier hat einen anderen Charakter, Menschen haben persoenliche Vorlieben, was Charaktere angeht. Wenn das Tier nun genau so ist, wie der Besitzer es sich nie gewuenscht hat, hat das Tier es unnoetig schwer, sein Herz zu gewinnen.

Tiere als Geschenk geht, aber gut durchdacht und in Absprache mit dem neuen Besitzer und er darf mit entscheiden.
Als Ueberraschung geht viel zu oft schief und sollte unterlassen werden.
Insbesondere, wenn der Besitzer extrem ueberrascht wird, kann es sein, dass das Tier von vornherein gar nicht gewollt ist und schnell wieder abgeschoben wird.

Als Ueberraschung eignet sich eher ein brauchbares Haltungsutensil, ein Buch. Und dazu das Versprechen, wenn gewuenscht, das Tier (die Gruppe Tiere, je nach Art) mit den neuen Besitzer zusammen auszusuchen.

Darf man fragen, warum du eine solche Frage stellst ?
Off-Topic
Einen Vorstellungsbereich gibt es im Uebrigen ganz im Sueden ;)

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #6
Ich habe meine Vorstellung nachgeholt. Das beantwortet Deine Frage schon teilweise.

Ich habe im Moment kein Haustier. Wir hatten aber in den zurückliegenden Jahren verschiedene.

Erfahrungsgemäß machen Tiere mehr Aufwand, als man sich das am Anfang vorstellt. Und man sollte auch seine Erwartungshaltung an das Tier überprüfen.

Von daher finde ich Tiere als Überraschungsgeschenk komplett daneben.

Ich finde es wie gesagt schade, dass ich nicht schon früher auf ein Tierforum gestossen bin. Denn dort sehe ich, dass andere auch die gleichen Probleme oder Überlegungen bei der Haltung von Tieren haben.

Von daher sehe ich den Austausch als sehr positiv.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #7
Ich finde, es kommt auf die Situation an. Ich würde nicht einem Kind einfach ein Tier unter den Weihnachtsbaum setzen oder jemandem ein Tier schenken, der keine Ahnung davon hat.
allerdings finde ich spricht nix dagegen wenn ich z.B meiner Schwester ein Meerschweinchen schenke, wenn ich weiß sie würde gerne eins haben, kennt sich damit aus und kümmert sich gut darum. Und hätte noch genug Platz in einer bestehenden Gruppe. Manchmal gibt es nunmal Tiere die man evtl gerne hätte sich die aber evtl nicht selber kaufen würde. In so einer Situation find ich das vertretbar.
Also falls ihr versteht was ich meine.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #8
@ Seraph

Hast Du Meerschweinchen in einer Gruppe?

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #9
Nein, ich hab keine Meerschweinchen, das war nur ein Beispiel, welches ich auch für Goldfische, Kaninchen oder Ohrenkneifer hätte benutzen können, ich wusste nicht wieich es hätte anders erklären sollen... aber wieso fragst du?

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #10
Ach, nur so. Meerschweinchen hatten wir auch.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #11
Ich finde man sollte Tiere nicth einfach so verschenken. Wir wissen ja alle wo sie meist danach landen.
Wenn sich jemand ein Tier wünscht, hab ich nix dagegen solange derjenige sich das Tier aussuchen kann und auch die gesamte Familie damit einverstanden ist und die Verantwortung übernehmen.
Ich halte nix davon jemanden z.b. einen Hund zu schenken, nur weil er einen möchte, derjenige sollte schon selber entscheiden, welche Rasse besser zu ihm passt und nicht ich. Die Kosten dafür kann man dann ja immer noch übernehmen.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #12
ja genau ich hab meiner Mum auch schon 2 Kaninchen geschnekt, weil ihres durch einen Unfall plötzlich alleine war, aber auch die hat sie sich selbst ausgesucht. Und ich hab sie ihr dann eben mitgebracht. Deswegen, es kommt immer darauf an, wie so etwas abläuft.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #13
Mh also wenn sich jemand eeeewig lange ein Tier wünscht und sich drüber informiert usw. finde ich dann das entsprechende Tier (+ allem was dazugehört) als Geschenk nicht grundsätzlich schlecht. Wenn Eltern aber ihrer 9 jährigen Tochter einen Hasen unter den Weihnachtsbaum setzen, plus hamsterknast und sonstigen Haltersünden dann ist das absolut dumm!

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #14
Tiere als Überraschungsgeschenk find ich eine sehr dumme Idee. Man hört ja oft genug davon das zb Hunde nach Weihnachten in den nächsten Ferien im Tierheim landen da man keinen gefunden hat der sich darum kümmert. Oder Tiere für kleine Kinder.. Ich sehs ja bei einer bekannten, die hat nen Welpen für ihren 3jährigen Sohn gekauft. Der geht viel zu grob mit ihm um, ich habe sogar gehört das er auf dem Welpen drauf tretet.. Schrecklich.. Sie ist auch total überfordert und wird den Hund wohl bald wieder weg geben. Ich hoffe es jedenfalls sehr für den kleinen. Wenn die Sache vorher vernünftig abgeklärt worden ist finde ich es ganz ok. Meine Freundin hat mir damals ihren Hamster mit Käfig und allem drum und dran zum Geburtstag geschenkt da ich mir selber keinen kaufen durfte. (Ist schon Jahre her ^^) Das hatte wir uns aber vorher gut überlegt und die einzigen die Überrascht waren, waren meine Eltern ;) Aber sonst finde ich es schrecklich, weil die Tiere dann die jenigen sind die leiden da die Halter keine Ahnung von ihnen haben

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #15
Allein für den dreijährigen Sohn? bitte wie hat sie sich das vorgestellt?

Ich meine Spike ist ja auch ein "Familienhund" heißt das er auch mit unserm Zwerg spielen darf allerdings wissen beide ganz genau wie weit sie miteinander gehen dürfen und wenn es doch mal jemand vergisst wird eingegriffen. Ich finde wenn es möglich ist sollten Kinder mit Tieren aufwachsen aber einem 3 jährigen die alleinige verantwortung für ein Tier zu übertragen ist doch pervers...

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #16
Also ich finde es kommt wirklich auf die Situation an. Man kann nicht grundsätzlich sagen Tiere als Überraschungsgeschenk geht gar nicht.
Versteht das nicht falsch, ich bin auch ein gegner davon Tiere einfach zu verschenken ohne sich darüber gedanken zu machen ob der Beschenkte die Tiere will, artgerecht halten kann und möchte etc., gerade wenn man Kindern (nicht die eigenen) eine Freude machen will sollte man nicht leichtfertig ein Tier kaufen. Aber meine Frau hat mir vor paar Jahren Dosenschildkröten zum Geburtstag geschenkt, das war ne Überraschung, gut ich halte auch schon seit 98 Schildkröten daher war es klar dass ich sie will und artgerecht halten kann. Und in unserem Bekanntenkreis hat jemand mal eine Katze zum Geburtstag bekommen, nachdem ihre andere Eingeschläfert wurde, wenn man sie fragt war die Katze das beste Geschenk das sie je bekommen hat.
Also ich hoffe ihr versteht wenn ich sage dass es auf die Situation ankommt. Wichtig ist wenn man überlegt jemandem ein Tier zu schenken dann sollte man sich auch informieren ob derjeniges es auch möchte und auch verantwortungs bewusst Halten kann und wenn man nur einen kleinen zweifel hat sollte man es lassen denn die Tierheime sind schon voll genug.

Viele Grüße Xevola

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #17
Tiere verschenken finde ich auch ziemlich daneben. Man stelle sich vor, jemand schenkt dir ein Baby, einfach so oder zum Geburtstag, du würdest dann ein Problem haben. So geht es sicher einigen (nicht allen) wenn sie einfach so einen Kater oder so geschenkt bekommen würden. Falls sowas abgesprochen ist, also du dir sowas wünscht, ist das ganze noch okay, weil du dann ja auch bereit bist, dafür zu sorgen, dass es dem Tier auch entsprechend gut geht, aber einfach so jemand etwas schenken ist relativ gewissenlos.

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #18
hmmm verschänken ja frage ist wie ?!?!?!?

hmm habe meinem 6 jahre alten bruder nun auch 4 farbmäuse geschängt mit terarium und allem drum und dran , seit er meine gesehen hat nerft er das er auch welsche will hat mir löcher in den bauch gefragt nach dem motto " was tut die da " " wieso tut die das " er hat auch schon nen eigenen hasen um den er sich super kümmert . als er dan aus der schule kam standen die mäuse bei ihm im zimmer der hat sich super gefreut .

nun muss ich sagen ich habe mit meiner mama abgesprochen das sie sich natürlich mit um die tiere kümmert und er sie nur rausholen darf wen sie dabei ist , das ist abmachung sonst holle ich die tiere wider ab . meine mama nimt viel alte kaninschin oder auch ausgesetzte auf und kümmert sich gut um diese von da her bin ich mir sicher das die mäuse da gut aufgehoben sind und wen doch die interesse verloren geht oder die zeit nehme ich die mäuse wider an mich .

wie schon oft geschriben die frage ist wie ?!?! wen es gut durchdacht ist finde ich geht es aber einfach mall so nen tier vorei bringen weil man es grade toll findet , ist in meinen augen schon tierquelerei .

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #19
Na, siehste, Timmi, und da ist bei Euch leider schon ziemlich viel schiefgelaufen :eusa_eh:

Farbmäuse gehören nicht in ein Terrarium - da ist die Luftzirkulation viel zu schlecht, das kann leicht zu Atemwegsinfekten führen....

Farbmäuse sind zudem Beobachtungstiere - die gehören nicht rausgenommen.... die fühlen sich am wohlsten in ihren eigenen 4 Wänden...

Kaninchen sind ebenfalls Rudeltiere, die gehören nicht in Einzelhaltung (sorry, kann natürlich sein, dass Du Dich diesbezüglich etwas unglücklich ausgedrückt hast - falls Dein Bruder nicht nur das eine Kaninchen (keinen Hasen, die leben auf dem Feld ;) ) hat, dann ignoriere diesen Satz ;)

Tierhaltung sollte grundsätzlich gut bedacht werden - habe ich den Platz? Habe ich die Zeit? Habe ich das Geld? Sind alle im Haushalt einverstanden? Hat keiner eine Allergie? (Wobei man letzteres im Vorfeld nicht immer ausschließen kann, ich spreche da aus Erfahrung...)

Joar... und dennoch sollten Tiere als Geschenk IMMER vorab abgesprochen werden...
Eine Freundin wollte uns auch mal Katzen schenken, weil sie meinte, die passen so gut zu uns. Wir haben uns das strikt verbeten - wir wollten selbst entscheiden, ob und wann hier Katzen einziehen.... Besser war das....

LG, seven

• Tiere als Überraschungsgeschenk Beitrag #20
Na, siehste, Timmi, und da ist bei Euch leider schon ziemlich viel schiefgelaufen :eusa_eh:

Farbmäuse gehören nicht in ein Terrarium - da ist die Luftzirkulation viel zu schlecht, das kann leicht zu Atemwegsinfekten führen....

dazu mus ich sagen das in ca5cm hohe ein 10cm breites lochgitter ist also wo dan luft rein kan . und oben halt auch nen gitter ( hab ja mitgedacht ;) )

Farbmäuse sind zudem Beobachtungstiere - die gehören nicht rausgenommen.... die fühlen sich am wohlsten in ihren eigenen 4 Wänden... das mit dem rausnehmen war auf 2 mall die woche in die mäuseburg die ich auch habe ( mein bruder hat nun seine eigene) habe gelesen das das ok ist also so zu sagen auslauf .

Kaninchen sind ebenfalls Rudeltiere, die gehören nicht in Einzelhaltung (sorry, kann natürlich sein, dass Du Dich diesbezüglich etwas unglücklich ausgedrückt hast - falls Dein Bruder nicht nur das eine Kaninchen (keinen Hasen, die leben auf dem Feld ;) ) hat, dann ignoriere diesen Satz ;) wir habe ja nicht nur eins ingesanmt sind es ca 10 stück und 1 gehört nur ihm ;)

Tierhaltung sollte grundsätzlich gut bedacht werden - habe ich den Platz? Habe ich die Zeit? Habe ich das Geld? Sind alle im Haushalt einverstanden? Hat keiner eine Allergie? (Wobei man letzteres im Vorfeld nicht immer ausschließen kann, ich spreche da aus Erfahrung...)

Joar... und dennoch sollten Tiere als Geschenk IMMER vorab abgesprochen werden...
Eine Freundin wollte uns auch mal Katzen schenken, weil sie meinte, die passen so gut zu uns. Wir haben uns das strikt verbeten - wir wollten selbst entscheiden, ob und wann hier Katzen einziehen.... Besser war das....

LG, seven

glaube ich drücke mich immer ein wehnig " komisch" aus XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiere als Überraschungsgeschenk

Tiere als Überraschungsgeschenk - Ähnliche Themen

Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Tach! Ich suche einen kleinen Reptil-Gefährten.: Tag erstmal! Ich suche nach einem pflegeleichten Reptil für ein 60x45x45 Terrarium. Mir ist persönlich wichtig, dass Einzelhaltung möglich ist. Ob...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...

Neueste Beiträge

Oben