- "Winterstarre-Tagebuch/-Bericht" Beitrag #1
Turtle28
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Schildkrötenfreunde (oder auch nicht.) 
Die Winterstarre wirft für viele Halter Probleme und Fragen auf. Dieses Jahr ist auch MEIN erstes Winterstarren-Jahr. Ich gehe von meinen beiden graeca ibera ibera aus, bin allerdings für Tipps und Ähnliches offen und dankbar.
Die Grundlage für gesunde Schildkröten sind im Großen und Ganzen 2 Aspekte:
° Die naturnahe und artgerechte Haltung im Sommer
° Die erfolgreiche WS
So, jetzt geht es aber los. Als Grundlage, es geht um meine beiden graeca ibera ibera - Halbbrüder: Paulchen (Geb.:26.08.07) und Little Joe(.:14.07.04). Sie leben im Sommer in einem 25m² Außengehege.
Es gibt ja ziemlich viele Arten, eine Kröte zu überwintern. Auf meine Weise:
Utensilien:
°Neuen, zuverlässigen Kühlschrank
°zwei Plastik-behälter, Grundfläche ca. doppelt so groß, wie der Panzer.
°Thermometer
°Ungedüngte (!) Gartenerde
°Wasserflasche als Temperaturpuffer
°Trockenes Laub
°Neuen Wassersprüher
Wgs., die Vorbereitung zur WS liegt in der gesunden Sommer-Haltung. Die Kröten werden sich, wenn es kälter wird irgendwann immermehr zurückziehen und das Futterangebot verweigern. Frisches Wasser sollte jedoch immer vorhanden sein. Wenn dies also der Fall ist, gehts los.
Ich habe den Kühlschrank schon ca. 2 Wochen vor der Einwinterung laufen lassen, mit Temperatur-Kontrolle. Der Kühlschrank hat "bestanden", alles lief rund. Im Wald wurde trockenes Laub gesammelt und getrocknet. Die Plastik-Boxen habe ich zu etwas weniger als die Hälfte mit der Erde befüllt.
Die Schildis habe ich in einem kühlen Raum auf die WS vorbereitet, im Warmen ist die Gefahr groß, dass sie wieder komplett aufwachen. (Sie "dämmerten" ja schon ein Bisschen.) zu dieser Vorbereitung:
Zuerst wurden sie in lauwarmenwasser gebadet. Dies allerdings nicht (wie oft angenommen) wegen der Darmentleerung. Diese kann zwar durch einen Reflex ausgelöst werden, ABER der Magen sollte, wegen der sinkenden Futteraufnahme, eh schon fast komplett leer sein. Das Baden dient der letzten "richtigen" Feuchtigkeitsaufnahme vor der WS. Dann wurde gewogen und notiert. Anschließend wurden sie in die Boxen gesetzt und Laub auf den Schildkröten verteilt (bis zum Boxen-Rand) und mit Wasser leicht besprüht. Dann ging es in den 4°C kalten Kühlschrank.
Ich könnte ja noch eeewig schreiben:roll:, aber hier eine Übersicht, WAS ich während der WS mache.

Meine Gewichtsnotizen folgen, hier ein paar Bilderchen
So sieht das Ganze dann aus, die PET-Flasche dient als Temperatur-Regulierung. Perfekte Temperatur! 4°C - Alles Andere ist ungesund

Wichtig - Wenn die Schildis nicht besprüht werden, trocknen sie aus!

Über Kommentare und Anmerkungen dankbar
*Nici
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Was soll den die seltsame Formatierung und die Sternchen? Das war ich aber nicht, entschuldigt
Die Winterstarre wirft für viele Halter Probleme und Fragen auf. Dieses Jahr ist auch MEIN erstes Winterstarren-Jahr. Ich gehe von meinen beiden graeca ibera ibera aus, bin allerdings für Tipps und Ähnliches offen und dankbar.
Die Grundlage für gesunde Schildkröten sind im Großen und Ganzen 2 Aspekte:
° Die naturnahe und artgerechte Haltung im Sommer
° Die erfolgreiche WS
So, jetzt geht es aber los. Als Grundlage, es geht um meine beiden graeca ibera ibera - Halbbrüder: Paulchen (Geb.:26.08.07) und Little Joe(.:14.07.04). Sie leben im Sommer in einem 25m² Außengehege.
Es gibt ja ziemlich viele Arten, eine Kröte zu überwintern. Auf meine Weise:
Utensilien:
°Neuen, zuverlässigen Kühlschrank
°zwei Plastik-behälter, Grundfläche ca. doppelt so groß, wie der Panzer.
°Thermometer
°Ungedüngte (!) Gartenerde
°Wasserflasche als Temperaturpuffer
°Trockenes Laub
°Neuen Wassersprüher
Wgs., die Vorbereitung zur WS liegt in der gesunden Sommer-Haltung. Die Kröten werden sich, wenn es kälter wird irgendwann immermehr zurückziehen und das Futterangebot verweigern. Frisches Wasser sollte jedoch immer vorhanden sein. Wenn dies also der Fall ist, gehts los.
Ich habe den Kühlschrank schon ca. 2 Wochen vor der Einwinterung laufen lassen, mit Temperatur-Kontrolle. Der Kühlschrank hat "bestanden", alles lief rund. Im Wald wurde trockenes Laub gesammelt und getrocknet. Die Plastik-Boxen habe ich zu etwas weniger als die Hälfte mit der Erde befüllt.
Die Schildis habe ich in einem kühlen Raum auf die WS vorbereitet, im Warmen ist die Gefahr groß, dass sie wieder komplett aufwachen. (Sie "dämmerten" ja schon ein Bisschen.) zu dieser Vorbereitung:
Zuerst wurden sie in lauwarmenwasser gebadet. Dies allerdings nicht (wie oft angenommen) wegen der Darmentleerung. Diese kann zwar durch einen Reflex ausgelöst werden, ABER der Magen sollte, wegen der sinkenden Futteraufnahme, eh schon fast komplett leer sein. Das Baden dient der letzten "richtigen" Feuchtigkeitsaufnahme vor der WS. Dann wurde gewogen und notiert. Anschließend wurden sie in die Boxen gesetzt und Laub auf den Schildkröten verteilt (bis zum Boxen-Rand) und mit Wasser leicht besprüht. Dann ging es in den 4°C kalten Kühlschrank.
Ich könnte ja noch eeewig schreiben:roll:, aber hier eine Übersicht, WAS ich während der WS mache.
| Was? | Wie Oft? |
| Wiegen (mit KALTEN Händen, möglichst flott | Ca. alle 3 Wochen (In Ordnung an Verlust: Adulte: 5% und Jungtiere:10%) |
| Lüften | Wöchentlich (Kühlschrank 30Sek. Öffnen) |
| Besprühen | Wöchentlich (mit KALTEM Wasser) |
| Kontrolle Schimmel | Wöchentlich (Ist die Erde/das Laub schimmelig?) |
| |

Meine Gewichtsnotizen folgen, hier ein paar Bilderchen

Wichtig - Wenn die Schildis nicht besprüht werden, trocknen sie aus!

Über Kommentare und Anmerkungen dankbar
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Was soll den die seltsame Formatierung und die Sternchen? Das war ich aber nicht, entschuldigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: