Kaninchenparadies

Diskutiere Kaninchenparadies im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich werde dieses Jahr im Garten ein Kaninchenparadies bauen, ein ganz normales Gartenhaus mit einer riesigen Innenvoliere als Käfig. Das...
  • Kaninchenparadies Beitrag #1
A

Aquanaut

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde dieses Jahr im Garten ein Kaninchenparadies bauen, ein ganz normales Gartenhaus mit einer riesigen Innenvoliere als Käfig. Das Haus wird 3,15 m x 2,43 m groß sein. Die Nienchen werden so 1,50 m x 1,80 oder 2,00 m jeweils bekommen (meine 6 muss ich getrennt halten, also in einem Käfig kommen 3 rein und in den anderen nebendran 3). Nun habe ich das große Problem das der Holzfußboden atmen muss und ich nichts drüber legen kann in Form von Fliesen zum Beispiel. Welchen Bodenbelag kann ich nun nehmen, der optimal wäre (darf ja nicht anknabberbar sein und er muss gut zu reinigen sein)?!. Und, der Holzfußboden muss auch weiterhin gut atmen können!.
Über Antworten würde ich mich freuen
mfg David

• Kaninchenparadies Beitrag #2
Drei Kaninchen müssen sich denn die 1,5m x 1,8m teilen? Das ist aber sehr wenig.. bekommen sie denn dann täglich viel Auslauf?

Wie du das mit dem Boden machen kannst weiß ich auch nicht, aber vielleicht kannst du sie auch dazu bringen in ein Katzenklo o.ä. zu machen, dann geht nichts auf den Holzboden.

• Kaninchenparadies Beitrag #3
Etagen kommen noch dazu...

Hallo,
sie bekommen ja noch Etagen mit viel Platz, das Haus geht 2 m in die Höhe...
mfg David

• Kaninchenparadies Beitrag #4
Naja, das wär aber trotzdem nur die Hälfte der Mindestgrundfläche. Kaninchen wollen auf dem Boden rennen und nicht klettern. Aber wenn sie täglich über 5 Stunden Auslauf kriegen wirds wohl ok sein.

• Kaninchenparadies Beitrag #5
Käfig für 24 Std.

Hallo,
also der Käfig ist ein Dauerauslaufkäfig, sie können 24 Std. diese große Fläche nutzen. Ich möchte sie halt aus ihren 120 cm Käfigen von früher raus holen und ihnen so ein Paradies geben.
mfg David
PS: Alle 6 sind in verschiedenen 120 cm Käfigen verteilt!!!

• Kaninchenparadies Beitrag #6
also der Käfig ist ein Dauerauslaufkäfig, sie können 24 Std. diese große Fläche nutzen. Ich möchte sie halt aus ihren 120 cm Käfigen von früher raus holen und ihnen so ein Paradies geben.

Du meinst also sie sitzen 24h am Tag zu dritt auf eine Fläche von 1,5m x 2m (3qm)? Entschuldige, vielleicht hast du eine andere Meinung, aber überall sagt man pro Kaninchen mind. 2qm, und ohne Auslauf sollten es besser noch mind. 3qm sein. Das brauchen Kaninchen einfach, sie müssen rennen und Haken schlagen können. Es ist klasse, dass sich ihre Käfige nun vergrößern, aber -entschuldige- ein Paradies ist dies nicht. Auch wenn es besser ist. Könntest du nicht irgendwie irgendwo mehr Platz finden?

• Kaninchenparadies Beitrag #7
also sry, aber wie Nippla schon sagte, dass is kein Paradies... ich versteh unter Paradies zumindest sehr viel Platz usw...
meine beiden großen haben gestern ein Gehege bekommen, dass sind fast 20 m²

in die höhe bringts überhaupt nich, die wollen laufen...

• Kaninchenparadies Beitrag #8
Also um mal auf die Frage zurückzukommen....

gäb es nicht eine Möglichkeit, dass die Gehege auf Minisockeln stehen und erst 5 cm drüber zu beginnen? Ist zwar natürlich teuerer, aber ansonsten eine gute Möglichkeit.
Der Boden muss ja knabber- und vor allem pipisicher sein und das steht dem "atmen" ein bisschen entgegen, denke ich.
Vielleicht ging noch Teichfolie, über die Du was knabber- und wühlfestes drüberlegst? Nur so richtig was fällt mir auch nicht ein.

• Kaninchenparadies Beitrag #9
Hm, das mit dem Haus hört sich doch schon klasse an, könntest du denn dazu noch eine Außenbereich bauen, die sie durch Zugänge in ihrem jeweiligen Bereich erreichen könnten?

• Kaninchenparadies Beitrag #10
Mehr Platz geht nicht

@ Nippla,
bei deinen Antworten hast du vielleicht immer vergessen das sie mehr Platz bekommen durch große Etagenflächen.
Und, Ich habe nicht gesagt das ich genau 1,80 m in der Länge baue, habe ja noch mehr Spielraum.
Und letzter Punkt, die Tiere die nun aus ihren kleinen Käfigen kommen, denken schon das dass ein Paradies ist (MEHR KANN ICH IM KLEINEN MIETSWOHNUNGGARTEN NICHT BAUEN)
mfg David
PS: die Tiere bekommen ja eine richtige Spielwiese das wird für sie das Paradies.

• Kaninchenparadies Beitrag #11
Hallo David,

doch doch, das hatte ich schon bedacht. ;-) Deswegen hab ich auch das
Naja, das wär aber trotzdem nur die Hälfte der Mindestgrundfläche. Kaninchen wollen auf dem Boden rennen und nicht klettern.
geschrieben.

Keine Etage ersetzt die Grundfläche.

Und was für eine Spielwiese meinst du, baust du am Gartenhäuschen was dran, so wie WK geschrieben hat?

Thema:

Kaninchenparadies

Kaninchenparadies - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Häsin plötzlich aggressiv seit Partner gestorben ist: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bringe heute keine Doppelung hier rein. Zwar besteht mein Profil schon länger, bin aber erst seit heute aktiv und...
4er Böckchengruppe versteht sich nicht mehr, wurden getrennt. Ein erneutes Zusammenführen möglich?: Hallo! Ich habe auch eine Frage zu meiner 4er Böckchengruppe. Zwei der Böcke haben wir schon länger. Sie sind 3 bzw. 4 1/3 Jahre alt und haben...
Käfig und Einrichtung für Chinchillas: Wie sieht die perfekte Behausung für eine Gruppe Chinchillas aus? Welche Größe muss das Gehege mindestens haben und was an Einrichtung darf im...
Ein Hamster soll einziehen. 100 Fragen dazu: Huhu! Bei mir soll nun endlich wieder ein Hamster einziehen. Ich habe schon jahrelang Hamster gehabt: Gypsi, Gigi, Tabbi und Jelly, 3 Weibchen...
Oben