Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten.

Diskutiere Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine 5 Kaninchen leben draußen in einem großen Stall. In einer Etage sitzen Frodo und seine Schwester Bella zusammen. Sie sind jetzt 4 Monate alt...
  • Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. Beitrag #1
G

Garantie

Punkte Reaktionen
0
Meine 5 Kaninchen leben draußen in einem großen Stall. In einer Etage sitzen Frodo und seine Schwester Bella zusammen. Sie sind jetzt 4 Monate alt und Frodo ist auch seit 8 Wochen kastriert. Die beiden verstehen sich gut und sind sehr zutraulich . Aber seid ein paar Tagen hat sich das verhalten geändert. Frodo jagt Bella ständig durch den Stall und sitzt verängstigt in der Ecke. Habe mir erst nichts dabei gedacht, aber es wurde auch kaum Heu gegessen was wirklich ungwoehnlich ist. Und als ich heute füttern wollte hat Frodo sich auch aggressiv mir gegen über gezeigt. Ich wollte Bella extra Heu in ihre Ecke legen, weil ich das Gefühl hatte das sie nicht mehr an das Heu herankam. Als ich das tat hat Frodo mich dann gebissen und dann gleich wieder Bella durch den Stall gejagt das nur das Streu so durch die Gegend flog. Das es draußen schon dunkel wurde und ich nicht sicher war das Bella auch an trinken und essen heran kann habe ich Frodo eine Etage tiefer erstmal einzeln gesetzt. Bin jetzt etwas ratlos wie es nun weiter gehen soll.

• Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Wie groß ist denn der Stall, in dem die beiden leben? Aggressives Verhalten beim Kaninchen kann verschiedene Ursachen haben; ein Beispiel wäre z. B. Platzmangel ...

Waren die beiden getrennt (vor der Kastration)? Wenn ja, wie lange sitzen sie jetzt schon wieder zusammen und wie hast Du sie zusammengesetzt?

Wo leben die anderen Kaninchen - Du schreibst ja von fünf.

Fragen über Fragen --- Aber mit ein paar mehr Infos ist es leichter, Tipps zu geben. ;)

LG Ida

• Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. Beitrag #3
Danke Ida für die Antwort ! Habe die beiden mit 11 Wochen von einer Züchterin bekommen und seid dem sitzen sie zusammen. Bei der Kastration waren sie 10 Tage getrennt und die Zusammenführung hat wieder gut geklappt. Jetzt sitzen sie schon wieder seid 9 Wochen zusammen und alles war gut. Und sie sitzen auf 2x1
meter.

• Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. Beitrag #4
Ui, das ist aber eine knappe Kastrationsquarantäne. Normalerweise trennt man sie entweder gar nicht oder für mindestens 6 Wochen :shock:. Ich gehe aber mal davon aus, dass er bei der Kastration schon älter als 11 Wochen war, wenn du sie erst da von der Züchterin bekommen hast, oder? Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass da nicht noch was passiert ist...
Auf jeden Fall muss man leider sagen, dass der Platz in Außenhaltung ein bisschen arg wenig ist. Es sollten da für 2 Kaninchen schon mindestens 6m² sein und dein Gehege ist gerade mal 1/3 davon. Wie Ida schon geschrieben hat, kann Aggression durchaus durch Platzmangel entstehen. Könntest du es noch vergrößern?
Die Frage nach den anderen Kaninchen ist auch echt wichtig. Wo sind die denn?

• Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. Beitrag #5
*nachrechne* Wenn er jetzt vier Monate alt ist (also ca. 16 Wochen) und vor acht Wochen kastriert wurde, war er bei der Kastration gerade 8 Wochen alt. Dann kann ja nichts passiert sein ... Hast Du ihn kastriert vom Züchter übernommen?

So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich vermuten, dass er wegen dem geringen Platz aggressiv ist. Meistens sind Aggressionen bei Kaninchen durch Platzmangel, Revierverhalten oder Angst begründet.

Wo die anderen drei Kaninchen leben, würde ich auch noch gerne wissen.

LG Ida

Thema:

Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten.

Frodo zeigt auf einmal aggressives Verhalten. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Aggressiver Neuzugang macht meinen Kaninchenmann langsam auch agressiv....: Hallo, vor zwei Wochen ist meine geliebte Buffy gestorben als ich im Praktikum war. Meine süße kleine Buffy das zutraulichste und netteste...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben