Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!

Diskutiere Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :-), ich weiß langsam einfach mit meinem kleinen dicken nicht weiter.. Erstmal.. ich habe 2 Kaninchen, Kiki und Finn :-) also, 1. weibchen...
  • Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! Beitrag #1
B

Berri

Punkte Reaktionen
0
Hallo :),
ich weiß langsam einfach mit meinem kleinen dicken nicht weiter..
Erstmal.. ich habe 2 Kaninchen, Kiki und Finn :) also, 1. weibchen (3 Jahre) und 1. kastriertes böckchen (jetzt 2 Jahre).
Meine Kiki ist das zutraulichste Kaninchen was ich jeee gesehen habe, die kommt an zum kuscheln und legt sich sofort hin und streckt die beine aus oder wirft sich auf den rücken. Springt rum und spielt, springt auf meinen arm wenn sie angst hat und ich sie beschützen soll und hört auch auf einige kommandos :D leider hat sie ein schlimmes schicksal getroffen, weshalb sie ständig medikamente bekommt und leider war es nicht ganz zu stoppen wodurch sie auf einem auge blind wurde :( (lange geschichte..) aber sie ist die lebensfrohste häsin die ich je gesehen habe, daher entschied ich mich - sie braucht dringend einen Partner!!! da die arme leider schon 1 Jahr allein bei mir lebte, kaufte ich ihr aus einem Zoogeschäft meinen Finni. (kiki stammte übrigens vom Züchter).

Zusammenführung klappte super, die beiden leben jetzt schon 2 jahre zusammen und sind nur am schmusen und sich putzen.
Aber.. Finn versteh ich langsam echt nicht mehr und ich brauche langsam echt mal ratschläge..

Finn ist wiederum scheu aber auch zutraulich, eigentlich dachte ich, wenn er sich eingelebt hat.. wird er sich das schon von kiki abgucken und auch ein fröhlicher hase ohne scheu werden.
Aber der kleine verkriecht sich den halben tag im Haus er sprintet zwar aus dem haus wenns essen gibt oder geht in seine kaka ecke aber verschwindet sogut wie immer wieder im Haus.
Wenn andere Leute ins zimmer kommen ist er sofort weg, komm ich rein kanns sein das er draußen in ruhe sitzen bleibt.
wenn ich die Hand an die Tür seines Hauses halte dreht er seinen kopf zu mir, schnuppert und senkt den Kopf, was ja eigentlich bedeutet er möchte gestreichelt werden. Wenn ich ihn dann aber 1-2 mal über die Stirn streichle zuckt/schüttelt er mich weg fiebst oder knurrt rum und drückt mich brutal zu seite. Leckerlies wie Salat usw. nimmt er mir aber gerne mal aus der Hand.

Heute hat er gesehen wie ich Kiki nach ihrer Medizin ein Leckerlie (erbsenflocken) geben wollte und dafür hatte sie sich auf die kante des Käfig randes gestellt und sich mir entgegen gestreckt. Finn sah das, kam raus und stellte sich daneben. ich hab ihm natürlich auch sofort ein leckerlie angeboten.. 3 verschiedene (was ich grad so im trockenfutter fand :) )hat aber keins davon genommen und dann schüttelte er sich wieder und ging knurrend/fiebsend/quikend ins haus zurück.

Im moment liegt er mit Kiki vor dem Haus auf dem Heuhaufen und beide dösen zusammen.. ich könnte auch aufstehen und hier lang laufen.. das würde ihn dann nicht interessieren.
Aber ich versteh Finn langsam nicht mehr.. wie krieg ich den kleinen denn Zahm? bzw. das er nicht mehr so Scheu ist, ich tu alles für den klein und lass die aufdringliche kiki auch mal links liegen, also er hat echt keinen grund eifersüchtig zu sein.
Bei mir hatte er auch niiiee traumatische erlebnisse, das einzige was ich mir denken könnte, wäre das er in der prägungsphase keine guten erfahrungen mit menschen gemacht hat.. ich hab ihn mit ca. 14 wochen zu mir geholt.. kiki war damals höchstens 7 wochen, ist sehr früh find ich aber die züchter wollten sie schon verkaufen.. naja.

Ist im ganzen ne echt lange Geschichte, aber ich möchte einfach das Finni glücklich und ohne panik leben kann, da ja scheu immer mit nervösität und angst verbunden ist. und ich würde ihn auch gerne mal so richtig durchknuffeln :)

Also wenn ihr noch infos braucht, oder irgendetwas unklar ist - kein problem ich beschreib es dann :)
aber es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!!

liebe grüße
Lea

• Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!

Anzeige

• Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! Beitrag #2
Nicht jedes Kaninchen möchte gekuschelt werden, aber das heißt nicht, dass es nicht zahm in dem Sinne ist. Meine beiden sind auch zahm, fressen aus der Hand, laufen nicht (immer) weg usw. Aber streicheln usw. ist da nicht drin.
Was verstehst du denn genau unter "zahm"?

Frisst er dir denn aus der Hand?

Dann hab ich noch Fragen, zu deiner Haltung, weil es liest sich nicht so toll...
Wieviel Platz haben die beiden?
Was fütterst du für Trockenfutter? Das meiste ist nämlich nicht empfehlenswert.
Fütterst du auch Frischfutter?

• Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! Beitrag #3
Er frisst mir ab und an aus der Hand, also ist echt unterschiedlich.. ne zeit lang ständig manchmal garnicht und dann läuft er halt wie beschrieben in sein häuschen zurück.
Naja und eigentlich ist er ja Zahm :) aber sein verhalten ist echt komisch, manchmal als würde er total frisch hier sein und total angst haben und manchmal ganz lieb.

Naja die Haltung seh ich nun nicht grad als schlecht an, der Käfig ist hat gute 2 Meter länge und 1,50 breite. Darin steht ihr häuschen mit 2 ausgängen, futternäpfe, heuraufe, trinkflasche usw.
haben aber dennoch so oft und lange es geht noch auslauf.

Im moment fütter ich das lose trockenfutter vom futterhaus, hab schon vieles durch, aber manches rühren die so gut wie garnicht an und das jetzt fressen sie eigentlich recht gerne.
und mit frischfutter ist so eine sache, ich versuche natürlich so viel wie geht, nur das kiki durch ihre krankheit (wobei keiner genau weis was es ist) schnell durchfall bekommt, manchmal sogar durch 1 einzige/s Möhre/salatblatt genügt um es auszulösen.
Manchmal kann ich aber auch viel füttern und da passiert garnichts. Deswegen wird eher nacht Kikis befinden frischfutter gefüttert. aber trotzdem bekommen abends beide immer mindestens jeder 2 möhren. :) und Finn kriegt wenn kiki nicht aufpasst auch schonmal noch was zugesteckt ;)

• Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! Beitrag #4
Ich würde es dabei lassen wie es ist. Meiner Meinung nach ist er zahm, aber er möchte einfach nicht mehr. Damit musst du leben, es sind ja auch keine Kuscheltiere. Sei froh, dass deine Häsin es mag, das ist echt dei Ausnahme!

Dein Gehege hat 3 qm, Mindestmaße wären 4 qm... Hast du die Möglichkeit davor noch was anzubauen? Und wenn es aus einfachen Gitterelementen ist, die eigentlch für draußen sind.

Es geht hier zwar um das Zutrauliche, aber ich möchte auch was zu deinem Futter sagen:
Hast du mal das Trockenfutter abgesetzt? Wenn du nicht verzichten möchtest, dann kann man getrocknete Blüten, Kräuter usw. füttern, das ist viel gesünder. In dem meisten Trockenfutter ist Getreide drin und das kann sogar schädlich sein. Evtl. kommt daher der Durchfall deiner Häsin. Mein Kastrat hatte das auch und nach zig Futterumstellungen hat sich das jetzt gelegt.
Untersucht wurde der Kot aber schon mal?

Lass dir von deinem Tierarzt auch mal für 2 Wochen BeneBac (Pulver) geben, das hat bei meinem Kastrat geholfen. BeneBac ist für die Darmflora. Sunny, mein Kastrat, hat(te) vermutlich durch frühere schlechte Fütterung einen geschädigten Darm...
Und das Frischfutter dann langsam angewöhnen.

Heu haben sie aber auch?

Thema:

Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?!

Scheues doch auch zutrauliches Kaninchen?! - Ähnliche Themen

Kaninchen springt überall drauf und macht nur unsinn.: Hey ich hab mehrere Kaninchen und im November 2023 hat meine häsin einen wurf gehabt den ich allerdings mit der Hand großgezogen hab. Ich hab den...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben