Fragen zum Erstbrüten

Diskutiere Fragen zum Erstbrüten im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, eine Freundin hat jetzt seit einiger Zeit Kanarienvögel und ich hab so ein bisschen die Tantenfunktion übernommen. Die Vögel haben vor...
  • Fragen zum Erstbrüten Beitrag #1
E

Empia

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Freundin hat jetzt seit einiger Zeit Kanarienvögel und ich hab so ein bisschen die Tantenfunktion übernommen. Die Vögel haben vor kurzem mit Balzen angefangen und das Weibchen hat ein Nest gebaut. Wir haben dann angefangen sie an Eifutter zu gewöhnen, ein Nestkörbchen gekauft und sorgen dafür das genug Kalk zuer verfügung steht. Heute nach der Schule lagen dann 2 Eier im Nest.
Die Henne brütet auch, nur verlässt sie das Nest ab und ann für bis zu 10 Minuten und sitzt dan aufgeplustert auf einer Stange. Sie frisst, trinkt, fliegt rum und wird von dem Männchen auch gefüttert. Wir wissen, das die Henne das Nest manchmal verlässt aber wir wissen halt nicht ob es normal ist das sie so lange draußen bleibt. Außerdem haben wir so ein bisschen Angst das die Henne Legenot bekommt, weil es ja ihr Erstbrüten ist.

Also meine Fragen nochmal zusammengefasst wären: Ist es normal wenn die Henne auch mal länger das Nest verlässt und wie erkennen wir Legenot falls es wirklich dazu kommen sollte?

Danke schonmal fürs durchlesen und vlt. Antworten <3

• Fragen zum Erstbrüten Beitrag #2
Ihr Solltet die Eier gegen Gibts Eier austauschen. Wir geben hier nämlich keine Tipps zur Zucht/Vermehrung.;)

• Fragen zum Erstbrüten Beitrag #3
Hallo Empia,

hier der Auszug aus unserer Forenregel, auf die Steffi dich hingewiesen hat:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Auch für Vögel dürfen keine Tipps zur Vermehrung und Zucht gegeben werden; die bekannte Regel wird auf alle Vogelarten ausgeweitet - Gründe: Überproduktion an Vögeln, Gefahr genetischer Defekte, erhöhter Kükensterblichkeit, Defizite im Immunsystem.

Legenot erkennt du daran, dass die Henne aufgeplustert und reglos auf der Stange sitzt und Schmerzen zu haben scheint. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt.

Tausche die Eier gegen Gipseier aus oder koche sie ab und lege sie ihr wieder hin. Und lasst das Eifutter weg. Es ist ungewöhnlich, dass Kanarien in dieser Jahreszeit in Brutstimmung kommen.

• Fragen zum Erstbrüten Beitrag #4
Hallo,

will dem Moderatorenteam hier mal meine größte Hochachtung aussprechen dafür das hier was Zucht und Vermehrung angeht keine Tipps und Diskussionen zugelassen werden, denn ich teile die Meinung, das es schon genug Vögel in Auffangstationen gibt und die Gründe die ihr nennt sind leider oftmals Realität, kenne jemanden, der bei NABU arbeitet und da hab ich schon schreckliches gehört, also Leute haltet euch dran!

Gruß an alle Vogel- und Tierfreunde

:006: die Ulli

Thema:

Fragen zum Erstbrüten

Fragen zum Erstbrüten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Oben