Probewochenende, was ist zu beachten usw. ?

Diskutiere Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu , wir waren heute im Tierheim . Eigendlich wegen einem anderen Hund, aber das ist eine zu lange Geschichte ... Wir haben von der Pflegerin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Huhu ,

wir waren heute im Tierheim . Eigendlich wegen einem anderen Hund, aber das ist eine zu lange Geschichte ...
Wir haben von der Pflegerin, nachdem die Frage von Mama gekommen ist, ob sie vielleicht noch einen anderen Hund haben, der laufen möchte, einen kleinen Münsterländermix bekommen .
Tobi (er), saß im Tierheim Hannover und wurde abgegeben, weil die Frau nach 2 Jahren ihn alleine gelassen hat, und das kannte er natürlich nicht, also hat er gebellt. Tobi ist jetzt 3 Jahre alt und seit einer Woche in "unserem" Tierheim.
Wir sind 1 Stunde mit ihm spazieren gegangen und er ist so klasse :mrgreen: Einfach nur ein Traum !
Eigendlich wollte ich ja keinen Jagdhund und keinen Rüden und eigendlich einen bisschen größeren und eigendlich einen bisschen jüngeren . Aber eigendlich ist halt eigendlich und immer relativ :)
Und wie sagt man so schön, erstens es kommt immer anders und zweitens als man denkt . Ich habe auch gesehen, dass der Border einfach zu anstrengend ist und ich das unterschätzt habe .
Jetzt zum eigendlichen Thema.
Tobi kommt am Freitag und bleibt bis zum Sonntag zu Probe .
Wenn wir ihn am Freitag abholen, sollte Johnny dann mit zum Tierheim ? Oder reicht es, wenn Mama Johnny runterholt, wir hier erst spazieren gehen und dann hochgehen .
wie ist das mit dem Futter ? Tobi hat ein bisschen übergewicht . Können wir im für 3 Tage Johnnys Futter also Platinum geben, oder sollte ich vom Tierheim was mitnehmen ? Ich meine die haben ja auch nicht genug .
Und meine eigendlich wichtigste Frage. Wie sollte ich ihn auslasten ?
Wie lange darf ich Fahrrad fahren ? Wie oft/lange darf ich mit dem Ball werfen? er ist ein echter Balljunkie . KleinerFalke, hat mir dazu ja auch schon was geschrieben . Aber was bedeutet denn nicht zu oft ?
Wie lange sollte ich geistige Beschäftigung machen ?
Abends, sitzen wir ja immer im Wohnzimmer und gucken Filme, Tobi ist aber ganz schön agil . Johnny legt sich einfach immer in sein Körbchen und schläft. Das Tobi mehr braucht ist klar, aber ich würde trotzdem gerne, dass er Abends auch ruhig liegt und ggf. schläft . Wir haben hier noch eine Box, kann ich die irgendwie benutzen ?
Das Johnny nicht vernachlässigt wird, ist mir auch ganz wichtig. Tobi sollte aber eigendlich in meinem Zimmer schlafen, wäre das falsch? Sollte er auch bei Johnny schlafen ?

Ja... Ich glaube, dass waren alle Fragen. Ihr könnt mir aber natürlich gerne noch andere Tipps geben :)

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #2
Also ich würde auf alle fälle Futter mitnehmen da es ja schon etwas stressig wird für den Kleinen. Neue Umgebung, anderer Hund. Eurer Hund denk ich sollte mit zum Th damit sie sich auf absolut neutralem Boden kennenlernen.
Fahrrad fahren würde ich persönlich noch nicht mit ihm, da er es sicherlich nicht kennen wird, und inneerhalb von zwei Tagen kannst du ihm es nicht beibringen.
Wenn er ein Balljunkie ist würde ich es persönlich zur Erziehung nutzten. Es gibt Hunde die tun alles für ihren Ball:).

Stell dich darauf ein das deiner ihn mal anknurrt, er wird ihn erstmal als einen ansehen der ihm das Futter mit wegfrißt und so.
Mach nicht so viel mit ihm. Schau ob es mit euch paßt, darumgeht es ja meist bei probtagen:D.

Sonst wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kleinen.

Lg yvi

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #3
Danke für deine Antwort .
Oh, da habe ich ja gar nicht dran gedacht. Wie soll ich mich verhalten, wenn Johnny knurrt ?
Ich habe da immer sehr viel Panik, dass die sich beissen.

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #4
Ich denke mal Jonny ist gut sozialiesiert, selbst wenn er mal nach ihm schnappt wird nicht wirklich passieren denk ich mal. Wenn er knurrt raushalten. Er ist eben Hausherr und wird es auch zeigen wollen das der neue Eindringling nichts zu melden hat. Wo wir uns anschreien, knurren und schnappen Hunde nun malnach einem. Auch ein Zähne fletschen hat noch nicht viel zu beuten. Man könnte auch sagen das ist sowas wie waffen zeigen.
Als wir die Pflegehündin hatten, waren wir in der Hundeschule. da wir sie nicht allein zuhaus lassen wollten, nahmen wir sie mit. Da war auch eine andere Hündin. Irgendwann ging es dann los das sie kämme geschmissen haben. Sie haben sich die Zähne gezeigt und das wars dann auch. dann war ruhe. Es war wirklich beeindruckend diese Art von Kommunikation zu sehen. Es eskalierte nicht, aber es worde auch keiner Panisch, von daher beruhigten sie sich schnell.
Wenn es dazu kommt ruhe bewaren. Sollten sich sie wirklich in die Flicken bekommen, versuch von beiden die Hinterbeine zu bekommen(achte aber darauf das du nicht mitten drin landest, deine Sicherheit geht vor)brauchst aber noch ne 2 Person. Bei meinem letzten hab ich immer die Rute genommen. Also nicht die Spitze sondern die Schwanzwurzel (nennt mman das so??) und zieh sie weg. Meist hören sie zwischen druch auf und nchmal zu diskutieren, aber ich denk nicht das es so weit kommt. Mal ein scheinangriff, mehr ist meist nicht. Erschrecke aber nicht, es wird ernst aussehen.

Lg Yvi

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #5
huhu und Glückwunsch zum fast-Neuzugang :)

ich würde Johnny auch mit zum Th nemen.
Dann sollen sie sich dort (auf dem Hof oder davor) kennenlernen.
Dann würde ich ne große Runde mit den beiden zusammen gehen, dann sieht man ja schon einiges.
Dann im Auto würde ich wohl einen hinten einen vorne nemen.
Dann zu Hause noch eine Runde in/durch Johnnys "Revier" gehen.
Erst dann zusammen in den Garten oder gleich ins Haus/Wohnung

und dann, mal sehen :)

viel Spaß am "Probewochenende" und das alles klappt und die beiden sich verstehen :)

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #6
Ganz lieben Dank, für eure Antworten .
Wie soll ich das denn Abends machen ? Kann ich ihn einfach, die Box ins Wohnzimmer stellen, und den Hunden dann was zu knabbern geben ? Also, klar ist, dass sie davor ausgelastet sein müssen.

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #7
Hallo,
Ich habe oft Pflege- / Tageshunde bei mir und meinen un-kastrierten Schäferhunden Rüde / Mädel.Daher weiß ich recht genau, was abgeht wenn "fremde" Hunde ins Revier kommen.
Bei uns hat Rosi das sagen im Hunderudel. Sie bestimmt in den ersten Stunden meist sogar wie weit der fremde Hund sich wohin bewegen darf. Dies lasse ich zu - sofern sie es nur durch Körpersprache organisiert. Zielgerichtetes Knurren (mit gesenktem Kopf), Lefzen hoch ziehen oder ähnliches unterbinde ich sofort.
Im Prinzip muss man nur an sich selbst arbeiten wenn man einen weiteren Hund zu sich holt, die Devise lautet: Ich ( Mensch) bin der Chef und Augen auf. Nach einigen Tagen kommt Routine rein und alles wird einfacher.Ob ihr das aber nun in 3 Probe Tagen schafft , hängt sehr von den beiden und eurem Verhalten ab. Spätestens klappt das meist nach ein, ein einhalb Wochen.

Ein erstes Treffen auf neutralem Boden ist sehr gut. Allerdings würde ich von einer gemeinsamen Autofahrt absehen. Holt Tobi aus dem Heim ab und geht dann mit Johnny und Tobi gemeinsam spazieren. Wenn ihr nach einem langen Spaziergang gemeinsam nach Hause kommt - macht alles wie immer. In Johnnies Revier kommt ein Eindringling ABER ihr seid die Alphas und IHR bestimmt das - nicht Johnny.

Zu Hause wird sich heraus stellen - wer von den beiden unter den Hunden zunächst der Chef ist. Dies solltet ihr zulassen und ggf. auch unterstützen. Aber egal wer von den beiden Andeutungen eines knurren oder Lefzen ziehen macht - das solltet ihr sofort und ganz eindeutig unterbinden - mit einem klaren NEIN oder AUS / Hör AUF oder sonst etwas kurzes klares. Danach nicht etwa den angeknurrten Hund trösten - das ist kontra produktiv. Wenn ihr das konsequent macht kommt es gar nicht erst zu einer Beißerei.
Alles was mit Futter zu tun hat (also auch Leckerlies) solltet ihr unbedingt mit Vorsicht angehen. Futterneid steckt nun mal in vielen Hunden. Die Futternäpfe nicht zu nah zusammen stellen - am besten in 2 verschiedene Ecken. Und erstmal dabei bleiben...denn oft geht der der schneller frißt, zum anderen Napf und das gibt sehr schnell bösen Ärger. Auch Leckerlies immer gleichzeitig und am besten jeweils direkt ins Maul geben. Kampf um ein heruntergefallenes Leckerlie geht schneller als man denkt und ist total überflüssig.

Das mit der Box ist bedenklich - du weißt ja gar nicht ob Tobi das kennt oder mag.....Also Johnny soll da schlafen wo er es immer tut und du nimmst Tobi mit ins Zimmer - ich sehe da überhaupt kein Problem. Auf gar keinen Fall gibst du den Hunden was zu knabbern - und verläßt das Zimmer . Das geht schief.

Seid einfach cool, beobachtet die beiden genau und habt viel viel Spaß. Ich wünsche mir sehr für Tobi, daß es klappt und er ein neues tolles zu Hause bekommt.

LG SUNO

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #8
Danke Suno, deine Tipps helfen mir sehr :D
Nein, dass mit der Box meinte ich anders . Abends, darf er in meinem Zimmer in der Box schlafen und am Anbend, sprich, wenn wir im Wohnzimmer sind, dachte ich, dass ich die Box ins Wohnzimmer stelle und die beiden Hunde etwas zum knabbern bekommen . Hoffe du verstehst mich jetzt :D
Ich hoffe auch, dass alles klappt.

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #9
Yvi179 Tipp finde ich hier eher nicht empfehlenswert, grad bei einem Probewochenende solltest du den Hund nicht verletzt zurück bringen 0.o
DU bist das Alpha Tier und der Herr im Haus, nicht dein Hund. Wenn überhaupt jemand knurrt, dann du, gerade bei 2 Rüden solltest du von Anfang an eine Null-Toleranz-Politik fahren. (Rüde-Hündin wäre bisschen lockerer)
Egal wer von den beiden provoziert, unterbinde es sofort.
Vor allem beim füttern solltest du besonders aufpassen, auch wenn du ihnen am Abend noch ein leckerlie oder sowas gibtst, solltest du sie im Auge behalten bis beide aufgefressen haben. Nach dem füttern Näpfe usw wegstellen. (Futternäpfe haben enormes Konfliktpotential) . Später wird es sich dann (wenn alles gut läuft) einspielen und sollte mehr oder weniger streßfrei ablaufen können.

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #10
Aber ist es nicht so das Hunde sich unter einander einordnen müssen? Man kann ja nicht einfach bestimmen wer jetzt höher und wer nicht?
Ich habe ja nicht gesagt das die sich prügeln sollen, dennoch bin der festen Überzeugung, das Hunde wenn sie sich schon anspannen nur gepusht werden, wenn man dann noch was sagt. Sie sollen sich auf keinen Fall beißen. ein wegbeissen also nach dem anderen Schnappen ist doch ein völlig normale geste wo gesagt wird, jetzt ist schluss. Würdest du es unterbinden, wenn ein Hund zu frech zum anderen wird oder zu grob im Spiel und einer sagt das er jetzt seine ruhe will?
Ganz einfaches Beispiel. Meiner an der Leine, freilaufender Hund kommt und geht zu meinem natürlich Rüde, nicht abrufbar. Ich murmel nur kurz sche... geh auf abstand und lasse die Leine locker hängen. Meiner hat schon gezeigt das er kein Bock auf den Hund hat, worde steif. Alles lief gut, ich war gerade dabei meinen Hund zu mir zurufen, da kam das Frauchen packte den Hund am geschirr und zog ihn weg. Genau in dem Moment tickt meiner aus, und es ist jedesmal das selbe, wenn einer den Hund am Geschirr packt, Halsband etc dreht meiner durch. Auch wenn ich laut werde.
Selbst Bloch sagt das ein Zähne zeigen noch nicht zu bedeuten hat, oder ein Knurren.

Lg Yvi

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #11
Was soll das Beispiel genau sagen, ich verstehs grad nicht? Dein Hund sieht, dass der andere bestraft/dominiert wird und will die Chance nutzen und drauf gehen, typisches Verhalten für einen Rüden. Aber das ist eine völlig andere Situation als die des TE.
Die Rede ist doch hier vom kontrollieren 1. Zusammentreffen? Später im Spiel oder sonst, darf der eine dem anderen schonmal die Grenzen zeigen, wobei auch hier klar unterschieden werden kann/muss, ob es nur um "keine Lust mehr" oder um "ich will richtig Ärger" geht. Aber beim 1. Zusammentreffen ist die Situation erhitzt genug, außerdem kommt in einem Rudel auch der Alpharüde und klärt wenn 2 andere fighten bzw provozieren. Hinzu kommt noch, dass der TE nicht weiß, wie Tobi in solchen Situationen reagiert. Ich würd schlichtweg kein Risiko eingehen, Rangordnung ect können sie später immer abklären (wobei imo im Idealfall alle Hunde unter mir auf der selben Stufe stehen sollten.)
Ich muss gestehen, Bloch sagt mir absolut gar nichts, kenne nur Ziemen und Lorenz. :D

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #12
Ich meinte ja auch nicht das erste zusammen treffen (Ich hab auch nicht gesagt das sie sich gleich mal Raufen sollten oder müssen. Es geht nur um den Fall wenn und nicht das es muss. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt). Es ging mir darum was ist wenn doch was passiert.
Als ich damals meine Hündin zu meinem Rüden holte, knurrte er sie auch die ersten Tage hin und wieder mal an, wenn sie z.B. nervig worde oder zu aufdringlich, aber mehr kam auch nicht. Dann waren sie so dicke das er der meinung war sie beschützen zu müssen.
Mit dem Beispiel ich meinte ich das sowas auch wenn ich jetzt selber mich anspanne (macht man ja unbewußt) das es die Hunde pusht. Ist jedenfals bei meinem so.
Günther Bloch ist verhaltensforscher für Wölfe und Hunde, er ist echt nicht schlecht. ist eigentlich ziemlich bekannt .

Lg

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #13
und?
Wie klappts bis jetzt mit Tobi und Johnny?

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #14
Also wo mein Pflege Hund hier war.. ich kann euch sagen ich erkannte meine Ginger null wieder.:lol:
Am Anfang fand sie es noch Toll ein Spielkamerad und man konnte so toll raufen.. am 3 bzw 4 Tag als ich Fütterte da ging hier die Luzi ab sag ich euch. Kamm aufstellen von Ginger... Knurren sogar Zähne wurden gezeigt... Ben verstand es und ging auf Platz. Als Ginger fertig war durfte er ihren Napf kontrolieren.:eusa_doh:
Am 6 Tag blieb er allerdings Stehen und Starrte sie an das war dann zuviel für Ginger und es gab ne kleinere Rauferrei wo Ben ganz Klar am Ende wusste ok Ihr Napf und Ihr Revier.:eusa_think:
Keiner Trug verletzungen davon also wars für mich i.O. danach gingen sie sich etwa 30 Minuten aus dem Weg bis Ben auf sie Zukroch ihre Schnautze Leckte ihr seinen Bauch zeigte und sie dann zum Toben aufforderte.:lol:

Abr wie Läufts denn nun mit den 2en?

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #15
Es läuft richtig super :D Er ist so klasse :mrgreen:
Ich verstehe nicht, warum man so einen tollen Hund ins Tierheim gibt, nur weil er nicht alleine bleiben kann .
Nachdem wir, mit den Hunden ne Stunde spazieren gehen waren, dauerte es vielleicht 10min, da lagen schon alle auf meinem Teppich und haben geschlafen. Er ist total ruhig in der Wohnung und draußen, will er Action :)
Im Wohnzimmer, haben sie schon ihre Plätze getauscht:lol:
Ich hoffe echt, dass er hier bleiben darf. Wir haben ihn jetzt für 10 Tage auf Probe.
Papa, muss nur noch überzeugt von ihm sein :( Ich möchte ihn echt nicht mehr hergeben.

Mama, muss ihn ja mit zur Arbeit nehmen, weil er noch nicht alleine bleiben kann .
Wenn ich mit ihm aber trotzdem am meisten mache, baut er doch zur mir die stärkste Bindung auf, oder ?

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #16
Und, wie läufts?
Ist dein Vater gut gestimmt :lol:?
Habe schon im anderen Thread gelesen, dass du planst ihn mit zum Nordlichtertreff mitzunehmen - behaltet ihr ihn also :p?

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #17
mensch, na das hört sich doch echt gut an

dann drück ich die Daumen, das Tobi Deinen Vater von sich überzeugen kann :D

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #18
Hallo,
oh das würde mich sehr freuen , wenn es klappt. Für dich aber auch für den kleinen Tobi. Zu deiner Frage nach der Bindung. Klar, wenn du Action und Spaß und Lernen bedeutest.Dann sieht Tobi die "Büro-Zeit" mit deiner mum, als verlängerte Ruhephase..und wird sich freuen sobald du auftauchst und etwas mit ihm unternimmst. Deine Mama ist dann sowas wie eine persönliche Hundebetreuung :) Sieh es einfach wie z.B. Kindergarten, die Kinder haben ja trotzdem zu ihren Eltern die festere Bindung:)) Mach dir da keine Gedanken. Ich drücke dir die Daumen, dein Vater wird sich sicher überzeugen lassen, jetzt wo er schon mal da ist, der Tobi.

LG Suno

• Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? Beitrag #19
Oh , sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ja er bleibt ! =>( Endlich, mein Traum wird wahr => Tobi )
Genau, er soll mit kommen zum Nordlichttreff :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probewochenende, was ist zu beachten usw. ?

Probewochenende, was ist zu beachten usw. ? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben