neues Hasenheim selbstgebaut

Diskutiere neues Hasenheim selbstgebaut im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, nach langer Zeit, habe ich mich hier im Forum mal wieder umgesehen, da ich vorhabe einen Käfig selbstzubauen. Im Vorweg, ich habe zwei...
  • neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #1
S

Sy-chan

Punkte Reaktionen
0
Hi,
nach langer Zeit, habe ich mich hier im Forum mal wieder umgesehen, da ich vorhabe einen Käfig selbstzubauen.
Im Vorweg, ich habe zwei Zwergkaninchen und zwei Meerschweinchen. Die vier verstehen sich prächtig und nun möchte ich für die vier gerne einen gemeinsamen Stall haben. Zur zeit leben die vier getrennt von einander in drei normalen in jeder Tierhandlung erhältlichen ställen (die hasen in 2 und die Meeris in 1). Als Handicap kommt noch dazu, dass das Hasenweibchen nicht mehr hoppeln kann. Sie kommt also nicht mehr von alleine in den Käfig rein und wieder raus. Bisher habe ich die Hasen immer auf dem Teppich hoppeln lassen, doch der ist nun auch nicht mehr der schönste.
Also, nun zu dem neuen Käfig. Hat schonmal jemand einen selbst gebaut? Bestimmt. Nun brauch ich euren Rat. Welches Holz habt ihr benutzt? Besonders für den Boden.. Mir wurde gesagt, dass man über den Holzboden Teichfolie legen kann, ist das denn Nagerfreundlich? Und wie macht man das fest? Kann man das ans Holz tackern?? Und kann man die durchbohren? Ich will ja nicht, dass das Holz irgendwann zu schimmeln anfängt.
Ich habe auch noch ein Freilaufgehege, dieses wollte ich dann als Wände benutzen, zumindest teilweise,müssten da aber irgendwie angebracht werden bzw. halt finden. Ein Dach soll das ganze nicht bekommen. Die Meeris springen nicht so hoch, die Hasendame kann es nicht mehr und der Rammler ist dafür zu faul XD
Hab ich noch was vergessen?
Wie gesagt, ich hoffe jemand von euch kann mir etwas zur Seite stehen. Freue mich auf eure Antworten.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #2
Hallo Sy-chan,
hat es einen bestimmten Grund, warum du Holz darunter machen willst? Teichfolie kann man zwar benutzen, aber so richtig optimal finde ich das nicht, eben genau, weil sie nicht nagesicher ist und das auch gefährlich werden kann. Und mit Löchern erfüllt sie ihren Zweck natürlich nicht mehr. Was hälst du denn von einem einfachen PVC-Belag mit Holzumrandung, damit du überall einstreuen kannst?
Ich finde übrigens die gemeinsame Haltung von Meerschweinchen und Kaninchen nicht so optimal. Gerade in der Haltung haben sie unterschiedliche Bedürfnisse und wenn Kaninchen wütend sind, müssen sie meiner Meinung nach keinem Meerschweinchen begegnen. Warum möchtest du sie denn zusammenhalten? Und an wie viel Platz hast du dann insgesamt gedacht?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #3
Hallo fräuleingrün,
vielen Dank für deine schnelle Antwort ^^
Also erstmal möchte ich die vier zusammen setzen, da sie sich wirklich gut verstehen und der Bau groß genug werden soll, dass sie sich zur Not auch aus dem Weg gehen könnten.
Und zum thema Holzboden... Ich wusste jetzt nur nicht, was ich anderes nehmen soll. ich hab parkett und das muss nicht zerstört werden -.- Du meinst also einfach PVC-Belag nehmen (bekommt man im Baumarkt, oder?) und dann muss man da nichts mehr einlegen? Wäre bestimmt ne günstigere Alternative, oder? Ich bin einfach etwas überfragt....

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #4
Huhu,

ich finde PVC Belag auch besser, da man ihn auch einfacher reinigen kann als Holz. Den PVC bekommst du ganz normal im Baumarkt, meistens gibt es Angebote wie 1,99€ pro qm². Einfach mal die Angebote vergleichen, ansonsten gibt es in Witten noch einen Sozialbaumarkt (Annenstraße 118-122, gegenüber von real) da könnte man auch bestimmt was preiswertes finden ;)

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #5
Halo Luna&Artemis,
du kommst ja aus Hattingen ^^ Und ja den Sozialbaumarkt kenn ich, danke für den Tip! Hast du Erfahrung beim thema Käfig selber bauen?
Ähm, wie kann man denn die Holzumrandung an dem PVC befestigen?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #6
Wie groß soll das Ganze denn genau werden, wenn ich nochmal penetrant nachfragen darf? :)
Hm, das mit der Befestigung ist natürlich tatsächlich nicht ganz leicht. Bei Kaninchen ist das wurscht, weil da ja auf den PVC kein Streu kommt, aber bei den Meerschweinchen muss das ja rein... :eusa_think: Mir fällt da auch grad nichts Schlaues ein, ohne eine Knabberfläche zu schaffen, aber vielleicht weiß jemand im Meerschweinchen-Unterforum was?!
Achso, und woran machst du fest, dass sie sich super verstehen? Wie groß sind deine Kaninchen?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #7
Huhu,

ja kann quasi nach Witten winken ;)
Mein "Käfig" besteht nur aus Gitterelementen, PVC und ausgestreutes Stroh und Heu und in den Toiletten Holzspäne, von richtigem Bauen habe ich daher nicht soviel Ahnung.... Könnte man anstatt Holz nicht Plexiglas nehmen und das an den Gittern befestigen? Meine Kaninchen sind zum Glück nicht sehr knabberfreudig (*auf-Holz-klopf*), daher weiß ich nicht wie das mit Plexiglas und knabberfreudigen Kaninchen wäre... Ich hab keinen Streuschutz drum, da ich dank den Chinchillas eh jeden Tag saugen muss.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #8
Hallo,

also ich würde die beiden Tierarten nicht zusammen machen, zumal man recht unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen muss.

Für die Meeris würde ein 2mx1m Gehege mit PVC oder Teichfolie ausgelegt und mit einer Umrandung aus MDF-Platten vollkommen reichen, da kannst du dann vollständig einstreuen mit Holzspänen. Der Rand muss so um die 30cm hoch sein und man muss sonst nichts weiter beachten. Meine haben zwar theoretisch Zugang zum Wohnzimmer, trauen sich aber meist nicht weiter als 50cm raus...nur meine Kleinen sind ab und an mal auf Entdeckungstour.

Für die Kaninchen muss der Rand mindestens 80cm, je nach Kaninchen auch höher, sein. Außerdem ist die Mindestgröße 4qm, eher größer, außer sie haben Dauerzugang zu einem Auslaufbereich oder dem ganzen Zimmer. Man muss einen Buddelbereich einplanen, man kann auch mit PVC als Unterlage arbeiten und dann mit Flickenteppichen etc. ausschmücken, da Nines ja im Gegensatz zu Meeris stubenrein werden (können). Ich streue auch nicht mit Holzspänen ein, da die spätestens nach einem Tag überall sind nur nicht mehr in den Toiletten...:roll: Ich arbeite mit Holzpellets und darauf Heu. Zum Liegen haben sie Pappkartons mit Decken drinnen, Körbe und Kuschelhöhlen. Außerdem haben die Nines bei mit ständigen Zugang zum Rest der Wohnung.

Ich halte ehrlich gesagt von solchen Artgesellschaften, abgesehen von wenigen Ausnahmen, nicht viel, da die Tiere viel zu unterschiedlich sind. Ich hätte einfach zuviel Angst, dass ein hakenschlagendes Nine mal auf einem Meeri landet und das wars dann...wenn 2kg auf 800g treffen...Meine Nines sind auch oft mal recht rabiat miteinander, wenn da mal aus Versehen ein Meeri zwischen geraten würde, wäre das mehr als gefährlich...

Meine "treffen" sich ab und an im Wohnzimmer, weil beide Tierarten da hinkönnen, allerdings ist das eher ein "Huch, was ist das denn?" und dann geht man wieder seiner Wege, auf Dauer würden meine Meeris wahrscheinlich ausziehen wenn ich sie "zwingen" würde bei den bekloppten Nines zu wohnen. ;)

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #9
Ich kann mich Tompina nur anschließen und hebe noch eine Sache hervor:

Der Rand muss so um die 30cm hoch sein und man muss sonst nichts weiter beachten. [...]
Für die Kaninchen muss der Rand mindestens 80cm, je nach Kaninchen auch höher, sein.

Stell dir mal 30cm Holzbegrenzung bei Kaninchen vor, meine würden wahnsinnig werden. Die lieben das einfach viel zu sehr, rauszugucken und zu beobachten, was draußen los ist. Mit so einem Streuschutz würde ich ihnen die Laune so richtig verhageln.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #10
Könnte man anstatt Holz nicht Plexiglas nehmen und das an den Gittern befestigen? Meine Kaninchen sind zum Glück nicht sehr knabberfreudig (*auf-Holz-klopf*), daher weiß ich nicht wie das mit Plexiglas und knabberfreudigen Kaninchen wäre...
Ich frag einfach nochmal, da ich das auch sehr interessant fände ;)

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #11
Hmm, okay, dann versuch ich mal auf alles zu antworten.
Also ich hab keine genaue Quadratmeterzahl angegeben, da ich noch nicht ausgemessen hab und ich per Augenmaß nicht sonderlich gut bin soetwas einzuschätzen. Aber es dürfte so 3x2m sein? Sind das dann 6m²? (Gott, bin ich blöd!)
Also ich benutze zur Zeit bei den Meeris Einstreu und bei den Hasen Holzpallets, da meine Daphne (Hasendame) wie gesagt nicht mehr hoppekn kann und auf einer Seite herumrobbt. Die Einstreu hat sich dann immer in ihrem Fell verfitzt und sie hat sich da quasi wundgelegen. Der TA hat mir daraufhin die Pallets empfohlen und siehe da, es hilft ^^ Und Plexiglas bringt bei der Wand auch nicht viel (zwecks rausguggen) Deswegen wollte ich an den Wänden holz haben und zur anderen Seite hin die Teile vom Freilaufgehege nehmen (60cm hoch). Nur irgendwie muss das ja festgemacht werden... Zur Not könnte ich ja ein teil des Freilaufgeheges dann auch als Trennwand nehmen, sodass sich Meeris und Ninis unter Aufsicht treffen können... wäre das denn besser? Ich weiß ja, dass die beiden Arten untereinander nicht kommunizieren können, aber ich dachte, wenn es zwei:zwei sind würde es gehen. Meine Ninis schlagen beide eig. keine Haken, bei mir rennen die Meeris rum in hochgeschwindigkeit.
Und wie groß meine Ninis sind...hmm...normal? per augenmaß....hmm...nee, kann ich so nicht sagen... Wie kann man hier denn Fotos einstellen?
Und danke für eure Antworten ^^
@ Luna&Artemis: Wie bekommst du nur soviele Tiere unter???

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #12
Also, wenn du 6qm hast, dann wäre das aufgeteilt auf beide Tierarten die Untergrenze an Gehegegröße, wobei ich es echt favorisieren würde sie zu trennen, wenn sie sich im Auslauf begegnen ist das kein Thema, passiert hier bei mir ja auch und das geht auf jeden Fall.

Wenn du für deine Hasen die Holzpellets nimmst und nichts anderes nehmen kannst, dann solltest du eh trennen, da ein Gehege mit Holzpellets nichts für die Füßchen von Meeris ist, selbst mit ner Schicht Heu drüber...(aber das würde ja bei deinem Nine auch verfilzen).

Also wenn du 4qm plus Auslauf für die Nines planst und 2qm plus Auslauf für die Meeris, als getrennte Gehege, dann ist das denke ich ne gute Lösung!
PVC kannst du ja bei beiden als Unterlage nehmen, bei den Nines reichen ja dann Toiletten (oder geht das mit deiner Dame net?) und den Rest kannst du mit Teppich, Decken etc. auslegen. Für die Meeris kannst du dann komplett einstreuen.

Off-Topic
Handelt es sich bei den Meeris um Kastrat + Mädel, Mädel + Mädel oder Bub + Bub? Wenn es eine der beiden ersten Kombis wäre könntest du ja mal über eine "Aufstockung" nachdenken ;), entweder noch ein Mädel (bei Kombi 1) oder eben ein Kastrat dazu (Kombi 2). Dann hast du ne kleine Gruppe und Meeris sind so glücklicher, im Gegensatz zu Nines, die ja auch als Paar zufrieden sind...*nur mal so anmerk*

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #13
Also bei den Meeris handelt es sich um zwei Böckchen, wobei eines jetzt erst kastriert wurde, da es den anderen nur bedrängt hat. Jetzt ist soweit ruhe bei den beiden eingekehrt. Sollte sich dies ändern und das zweite Böckchen auch kastriert werden (wobei das bei den meeris ja immer gefährlich ist...) dann denke ich darüber nach noch eine Dame dazu zuholen. Aber brauchen sie dann nicht mehr Platz?
Also da ihr alle zu PVC Böden tendiert, werde ich mich morgen im baumarkt mal schlau machen. Auch über Holz was ich an die Wand machen kann udn wie ich das da fest bekomme *grübel*
Und nein, meine Hasendame ist nicht stubenrein. Das war sie mal, aber seit sie im letzten Sommer wieder so nen Schub bekommen hat und das eine hinterbein nicht mehr bewegt, ist das vorbei. Sie lässt meist Spontanurin, kann es selbst nicht kontrollieren. Seufz... Aber sie ist dennoch lebensfroh und munter. Ich möchte den neuen Käfig auch mehr oder weniger für sie bauen, denn aus dem jetzigen Käfig kommt sie von allein nicht raus und nicht wieder rein. Wenn es dann ebenerdig ist, braucht sie keine Hilfe mehr. Das würde ihr sicherlich gefallen. Ebenso hat sie dann mehr Platz. Im Moment lebt sie mit ihrem Mann in zwei Käfigen, doch sie kann nicht in den anderen Käfig, sodass das Männchen den zweiten Käfig alleine nutzt.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #14
Off-Topic
@ Luna&Artemis: Wie bekommst du nur soviele Tiere unter???
Ich sortier sie in Sammelkästen ein :mrgreen: Nein, scherz beiseite. Ist gar nicht so schwierig wenn man will und auch die Zeit und das nötige Kleingeld dazu hat. Ich hab kein Problem damit meine knapp 50 qm mit meinen Nagern zu teilen. Momentan gehen davon 6qm für meine 3 Kaninchen Damen ab, werden aber bald auf 18 qm erhöht, da die Gruppe von meinem Freund einzieht und noch meine beiden anderen Rammler wenn sie endlich kastriert sind. Es wird dann warscheinlich eh drauf hinauslaufen das das Gehege nur noch ein Rückzugsort für die Nasen sein wird und die Wohnung wenn ich da bin freigegeben ist. Der Hamster wohnt auf 100x50 und der Zukunftshamster wird 120x40 beziehen, die beiden Gehege werden in einem Schranksystem untergebracht und die Chins bekommen hoffentlich diesen Monat ihre neuen Käfige (2m x 1,5m x 1,25m), dann ist die Wohnzimmerecke auch gut ausgelastet mit den 3 Gruppen :mrgreen: Katzen und Aquarien stehen bei meinem Freund ;) Und ich leb halt so drumherum, wo die Tierchen mir grade etwas Platz lassen :lol: Aber es ist halt schon immer mein Traum gewesen mit so vielen Tieren zu leben und gequälten, gestörten und kranken Tieren ein neues Zuhause zu geben und nun habe ich halt die Möglichkeiten dazu und daher macht es mir nichts aus ;)

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #15
Also 2 Meerli-Böcke und 1 Dame geht schon mal gar nicht. Es sollten schon mindestens 2 Weibchen pro Bock sein. Es müssten also noch 4 Weiber einziehen. Wozu ich dir persönlich auch raten würde... Ich hatte mal 2 Böcke zusammen und die gingen auseinander wie Hefeklöse... Jetzt hat jeder seine zwei Mädels (bzw. der eine im Moment nur eins, zweites wird wieder kommen) und gut abgenommen.
Pro Schwein mindestens 0,5 qm, bei reinen Bockgruppen 1 qm pro Tier.

Ich muss dazu sagen, dass ich von deiner Idee, die Kaninchen & Meerlis zusammen zu setzen auch nicht begeistert bin... Meine Häsin ist auch mal ausversehen bei die Meerlis reingehüpft und es ist nichts passiert, aber dauerhaft zusammen lassen wollte ich die nicht. Nur weil sie das selbe fressen & sich "verstehen", heißt das nicht, dass es gut ist. Kaninchen z.B. Kuscheln gern & viel, für Meerschweinchen dagegen ist das eher ne Qual & sie kuscheln eher nur in Stresssituationen.

Mein Rammler ist übrigens auch faul, aber wegen ihm musste ich die Absperrung erst von 60 auf 80 cm erhöhen und dann sogar auf 100 cm...

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #16
Hallo und ein schönes Wochenende an euch alle.
Also ich war gestern im Baumarkt udn da ist das günstige pro m² PVC 2,99€.. Ich denke, dass ist okay, oder? Ich hab jetzt gemessen und es sind tatsächlich 3mx2m. Hab ich wohl doch kein so schlechtes Augenmaß ^-^ Zudem hab ich nach noch einem Freilaufgehege geguggt, welches ich mit meinem verbinden kann, da das was ich hab nur 6 Elemente hat und gerade mal für die meeris reichen würde. Freßnapf hatte natürlich grad keines da...aber da kostet es auch fast 30€ o.o da bekomm ich es bei amazon ja noch günstiger...
Ich würd ja gern Fotos on stellen, aber wie macht man das hier? Bin gerade auf Grafik einfügen gegangen, aber das hat nciht geklappt, oder ist hier ein Bild zu sehen, sobald ich es gepostet hab? *grübel* Mal abwarten...
@McLeodsTöchter: Warum ist ein Weibchen nicht gut? Streiten die Böckchen sich dann zu sehr?? Aber drei Böckchen würden dann besser passen? Ich hab nämlich keinen Platz und kein Geld für 4 Weibchen... o.o

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #17
Huhu,
du musst das Bild mithilfe Tinypic oder ähnliches erst verkleinern bevor du es hier einstellen kannst ;) Kannst du über Internet was bestellen? Zooplus.de hat momentan viele Freilaufgehege günstig runtergesetzt.

LG Winona

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #18
Danke für die Info Winona :) Hab grad auf Zooplus nachgeschaut, finde das meiste aber dennoch ziemlich teuer... Muss ich mal schauen wie ich es mach... Ne Freundin will nächste Woche nochmal mit mir zum Baumarkt fahren und mir unterstützend zur Seite stehen *freu* Dann kauf ich zumindest schon mal den PVC.
Welche Größe müssen die Fotos denn haben?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #19
@McLeodsTöchter: Warum ist ein Weibchen nicht gut? Streiten die Böckchen sich dann zu sehr?? Aber drei Böckchen würden dann besser passen? Ich hab nämlich keinen Platz und kein Geld für 4 Weibchen... o.o

Bin zwar nicht McLeod, aber ich antworte trotzdem...;)
Also zwei Böcke streiten sich dann um das Weibchen und das kann bis hin zu blutigen Beißereien führen und am Ende hat das Weib nichts davon und die Kerle auch nicht, meine Idee mit dem Aufstocken bezog sich auch nur auf die Kombi Mädel/Mädel oder Kastrat/Mädel, bei zwei Kerlen würde ich alles so lassen wie es ist!

Wenn dann mal (in gaaaaaaaanz weiter Ferne!) einer stirbt, würde ich wenn ich du wäre zwei Mädels dazuholen, dass ist einfach natürlicher als eine Männer-WG, aber solange du die Beiden hast, lass es so. Einen dritten Bock würde ich nicht ergänzen, dazu ist der Platz zu klein und du gefährdest damit eher die Harmonie als dass es was bringt!

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #20
Okay Danke Tompina :) Dann belasse ich es so wie es ist.

Wie habt ihr eig. eure Ställe gebaut? Oder habt ihr die die handelsüblichen ausm Tierfachgeschäft??

Thema:

neues Hasenheim selbstgebaut

Oben