neues Hasenheim selbstgebaut

Diskutiere neues Hasenheim selbstgebaut im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; In Innenhaltung haben die meisten hier mit den Gehegeelementen und PVC gearbeitet. Ich auch. Wegen der Elemente lohnt sich übrigens auch auf jeden...
  • neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #21
In Innenhaltung haben die meisten hier mit den Gehegeelementen und PVC gearbeitet. Ich auch. Wegen der Elemente lohnt sich übrigens auch auf jeden Fall ein Blick bei Ebay, da habe ich meine wesentlich günstiger als bei Amazon oder Zooplus bekommen ;).

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #22
@fräuleingrün: Hast du eine Holzumrandung? Wenn ja, wie hast du sie festgemacht? Vllt. hast du ja ein Foto vom Stall?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #23
Also ich hab bei den Nines eine 80cm hohe Holzumrandung, da sie eh in einer Nische sind, wo an drei Seiten Wand ist, macht das nichts und vorne die Türe ist eigentlich immer offen, sodass sie rein und raus können, aber mit den Gitterelementen kann mann auch gut arbeiten oder mit MDF-Platten. Und PVC als Boden ist super, leicht zu verlegen und sehr gut zu wischen.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #24
Wieviel hast du für dein Ninistall ausgegeben? Und hast du eine Bodenplatte benutzt und da die MDF-Platten dran befestigt?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #25
Nein, ich hab nur vorne eine Holzleiste, weil auch mein Gehege von drei Seiten von Wand umgeben ist. Und die hab ich nicht besonders festgemacht, nur eben an den Gitterelementen. Das hält aber total stabil. Sie schieben die Elemente sonst immer nach vorn... :roll:
Also, ich hab keine Bodenplatte und gekostet hat das Ganze nicht wirklich viel. Eben die Kosten für den PVC, insgesamt ca. 15€, denk ich, dann die Gitterelemente, die haben zusammen vielleicht 40-50€ gekostet, ich brauch aber auch zwei Päckchen und dann noch eine Tagesdecke und eben die Einrichtung.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #26
Wofür nimmst du die tagesdecke?
Und wie hast du die Holzleiste an den Gitterelementen fetgemacht? An den Wänden möchte ich halt auch gern was haben, da die Ninchen sonst noch die Tapete anknabbern und das sieht dann unschön aus... Ich hab auch an Plexiglas gedacht, weiß jem. ob das teuer ist??
Hast du vielleicht ein Bild, Tompina?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #27
Die Tagesdecke liegt zur Gemütlichkeit auf dem PVC - sie würden sonst auch dran rumknabbern. An den Wänden hab ich auch Gehegeelemente, damit sie nicht an die Tapete gehen. Festgemacht hab ich die Holzleiste mit so länglichen Metalldingern aus dem Baumarkt, wo ich dann über ne längere Strecke Schrauben reinmachen konnte.
Hast du schon mal zur Inspiration in den geschaut?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #28
Naja aufs PVC kommen ja die Pallets bzw. Einstreu, da find ich ne Tagesdecke ziemlich unnütz...oder?
Und ja, ich hab mir die Fotos da angesehen, aber das meiste sieht entweder sauteuer oder nicht schön aus... ;)

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #29
Aber die Decken finden die Ninis schön kuschelig und liegen da gerne drauf. Meine zerpflücken nur leider die Decken deswegen kriegen sie keine mehr. Was ist denn mit Einrichtung selber nachbauen?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #30
Hab grad nochmal nachgeguggt, meine Daphne hat das hier:
Hat jemand damit Erfahrung zwecks Haltung??

Eigentlich haben meine Ninis zum spielen alles was sie brauchen (Tunnel, etc.) Zur Zeit bearbeiten sie ein altes Handtuch ^-^
Ich werde am Donnerstag in den Baumarkt fahren, da PVC und Holz holen und am Wochenende wird losgelegt...ich hoffe, es haut hin...
Werde Fotos hochladen, wenn ich die Größe weiß... kann mir die jemand sagen, für Bilder??

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #31
Bei mir sind nur in den Toiletten Pellets, daher macht die Tagesdecke nur gemütlich und ist nicht unpraktisch ;).
Daphne wird aber wegen E.C. behandelt, oder? Und sie hat jetzt momentan keinen Schub?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #32
Ja, sie wird behandelt, war erst letzte Woche wieder beim TA alles durchchecken lassen. Der letzte "Schub" war im Sommer und der erste im Sommer davor -.- Der TA meinte, dass es ein Wunder ist, dass sie die Krankheit auch beim zweiten Ausbruch noch überstanden hat. Nun hab ich natürlich Angst, dass ein dritter Schub kommt... Sie hat ende des letzten Jahres nochmal vorsorglich Panacur bekommen.
Kennt sie jemand von euch mit der Erkrankung aus??
Und ich brauch die Pallets überall, nicht nur im Klo, denn die saugen den Urin auf und Daphne ist wie gesagt nicht mehr stubenrein...

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #33
So, war heute im Baumarkt und hab soweit alles zusammen. Jetzt brauch ich nur noch einen Tag frei und die nötigen Gerätschaften, aber die bekomm ich geliehen ^^ Nur mit dem Tag frei wirds schwierig... solang steht halt alles im Flur...

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #34
Der Käfig steht *juhuuuuuu*
Ich versuch mal Bilder on zu stellen ^-^
War das eine heiden arbeit... Zum Glück hat man eine Freundin, die sägen, schrauben und tackern kann *lach* Da wurde ich gut angeleitet und nun...steht er ednlich und meine Ninchen fühlen sich wohl ^-^ Die Meeris haben jetzt den Stall der Ninchen bezogen und haben somit auch viel mehr Platz.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #35
Und...? Wie sieht er aus?:D

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #36
Da ich keine Fotos hier eingefügt bekomme (sind zu groß), versuche ich es jetzt mal über Links.

=> meine Meeris
=> meine Ninis
=> so wars vorher
=> und das neue Heim ^-^

Ich hoffe, es funktioniert so =) Wie gefällt euch das Hasenheim??

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #37
Wie groß ist es denn?

Vielleicht noch etwas Einrichtung rein, sieht sehr leer aus.
Für meine wäre das Gitter zu niedrig, die würden sich totlachen. :lol: 80 cm sind bei den beiden nichts.

Mit ein bisschen mehr Einrichtung, gefällt es mir gut

Bei den Meerschweinchen, das mit den Käfigen ist nicht ideal, sie bräuchten diese Fläche ohne Trennwand. Kannst du denen nicht auch sowas wie den Kaninchen bauen? Da würde es ja ein 30 cm hohes Gitter (Hamsterauslauf) tun.

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #38
Ich bin schon am überlegen, was ich noch rein stellen soll, aber so ganz fällt mir nichts ein... Vielleicht einen Kratzbaum? hab hier schon mehrfach gelesen, dass der auch bei Ninis beliebt sein soll. Und groß ist das ganze jetzt 180 x 120cm. Bis jetzt hat Daphne den ganzen Stall noch gar nicht erkundet....

Und zum thema Meeris. Ich hab das extra so gemacht, da die beiden sehr gern über die "Trennwand" springen und sich etwas sportlich betätigen. Warum ist das nicht gut?

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #39
Dein Gehege ist leider etwas klein... knapp über 2 qm, für 2 Kaninchen sollten es 4 qm sein...

Kratzbaum ist bei meinen beiden beliebt, ich hab 2 drin stehen. Kleine (bis 50 cm oder so) findet man günstig in Ebay, da hab ich meine auch her.

Die beiden werden das jetzt noch machen, aber wenn sie älter werden nicht mehr und gut ist das auch nicht. Sportlich ist eine Sache, aber leider trennt die Wand die Grundfläche und kann somit nicht mehr gezählt werden...

• neues Hasenheim selbstgebaut Beitrag #40
Der Stall ist groß genug. Meiner Meinung nach. ich bin jetzt schon am überlegen wie ich die Pallets entsorgen soll, nach dem sauber machen...wenn das jetzt die doppelte Fläche wäre... o.o Wie entsorgt ihr alles??
Und wie gesagt, vorher waren die Hasen in dem Doppelkäfig und im Gegensatz dazu ist jetzt viiiieel mehr Platz. Daph nutzt wie gesagt den Platz nicht mal, aber vielleicht hat sie sich daran auch nur noch nicht gewöhnt (?)
Und wieso kann man die m² Zahl bei den Meeris dann nicht mehr zählen?? Sie nutzen doch beide Käfige, ob nun Trennwand oder nicht...versteh ich nicht... o.o

Thema:

neues Hasenheim selbstgebaut

Oben