Frühkastration bei unserem Klopfer

Diskutiere Frühkastration bei unserem Klopfer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heute war unser Klopfer bei der Frühkastration und eig dachten wir das wir dann ihn nicht von seiner freundin lilli trennen müssen nun hat die...
  • Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #1
C

caroline713

Guest
Heute war unser Klopfer bei der Frühkastration
und eig dachten wir das wir dann ihn nicht von seiner freundin lilli trennen müssen

nun hat die arzthelferin uns gesagt wir sollen ihn zwei wochen von ihr trennen ........aber er ist doch noch gar nicht geschlechtsreif?
was ist nun besser??

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist er denn?

Zwei Wochen ist eigentlich eine komische Angabe :eusa_think:. Entweder war er vor der Kastration schon geschlechtsreif -- dann solltest Du ihn 6 Wochen von der Partnerin trennen. Das ist die Zeit, die der Körper braucht, um die vorhandenen Spermien abzubauen.

Wenn er noch nicht geschlechtsreif war, kann er gleich wieder dazu.

LG Ida

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #3
er ist 9 wochen alt
und dürfte noch nicht geschlechtreif sein
die aussage machte die arzthelferin und der dr. hatte schon einen anderen patienten und sagte nur kurz das alles ok ging und es nur mit mikroskop zusehen war

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #4
Nein, mit 9 Wochen dürfte er noch nicht geschlechtsreif sein.

Ich würde einfach mal behaupten, dass die Helferin nicht so wirklich die große Ahnung hatte ... Nach einer Frühkastration muss man die 6-Wochen-Frist nicht einhalten. Ist ja eigentlich auch logisch, denn da der Kleine noch nicht geschlechtsreif war, befinden sich auch keine zeugungsfähigen (Rest-)Spermien in den Hoden, von daher hat er auch keinen "letzten" Schuss mehr frei ...

LG Ida

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #5
ja fand ich sehr merkwürdig
was die sagte

ich war leider nicht dabei wegen meiner arbeit hat mein freund die beiden abgeholt
der kleine hatte vor ner woche mal kurz so getan wie rammeln bei lilli aber dann nie wieder
und wir dachten auch das es eine grundimmunisierung gibt zwei impfungen ( 1 und dann nach 4 wochen noch)
und nun sagte sie nach 6 monaten wieder impfen

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #6
Auch die Aussage mit der Impfung finde ich eigenwillig ... :eusa_think:

Ich kenne es so, dass zur Grundimmunisierung bei Myxo die zweite Impfung vier Wochen nach der Erstimpfung erfolgt. Die dritte Impfung dann ca. 6 Monate nach der Erstimpfung und ab da dann zweimal jährlich; idealerweise im Frühjahr und im Spätsommer.

Bei RHD wird einmal im Alter von ca. 8 - 12 Wochen geimpft (abhängig auch davon, ob die Mutter geimpft war oder nicht) und dann einmal im Jahr.

LG Ida

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #7
im Impfpass steht jeweils einmal myxo und einmal RHD

habe der arztpraxis nun eine mail geschrieben

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #8
Dann wäre es so, dass Du in 4 Wochen nochmal Myxo nachimpfen musst und RHD erst wieder in einem Jahr.

... die Antwort von dort würde mich dann interessieren ... ;)

LG Ida

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #9
Ja vorallem verunsichert das einen doch. Ich lasse jetzt Klopfer eine Nacht getrennt von lilli bis die
Mail kommt.

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #10
Mit dem Alter bist du auch sicher, oder?
Finde das auch eine merkwürdige Aussage. Ida sagt es ja schon: Entweder wird 6 Wochen getrennt oder gar nicht :eusa_think:. Wünsche dir eine schnelle Antwort!

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #11
also ich bin mir sicher mit dem alter
also laut aussage ist er am 2.12. geboren er wiegt 590g
und der arzt sagte ja auch kurz das es schwer zu sehen war nur mit der lupe
also kann da ja kaum was da gewesen sein

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #12
also bis jetzt kam noch keine mail zurück....habe derzeit leider es nicht geschafft anzurufen

haben uns heute zum ersten mal das unten bei ihm angeschaut und man sieht fast gar nix muss man echt suchen um so zwei kleine stellen zu finden wo man dann sieht das da etwas gemacht ist

• Frühkastration bei unserem Klopfer Beitrag #13
Huhu,

hast Du mittlerweile eine Antwort vom TA erhalten? *neugierig bin*

LG Ida

Thema:

Frühkastration bei unserem Klopfer

Frühkastration bei unserem Klopfer - Ähnliche Themen

Frühkastration beim Riesenschecken: Hallo, wir haben seit kurzem 2 Riesenschecken. Ein Pärchen. 10 Wochen und ein paar Tage alt. Heute waren wir bei der TÄ wegen den Frühkastration...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...

Neueste Beiträge

Oben