Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau??

Diskutiere Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; erst mal vorweg ich wusste net ob ich es ins Ausrüstungs Ufo stellen soll oder Hier her da es aber zu beidem passt dachte ich hier passt es dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #1
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
14
[VERSTECK]erst mal vorweg ich wusste net ob ich es ins Ausrüstungs Ufo stellen soll oder Hier her da es aber zu beidem passt dachte ich hier passt es dann doch besser.

[/VERSTECK]

zu aller erst ich bzw die Besi und ich suchen ein Zuggeschirr für Janka wo bekommt man sowas günstig?? Was wird sowas kosten??

Da wir im Winter Schlittem und im sommer Kutschen fahren wollen brauchen wir natürlich auch den Passenden wagen. Wegen Platz Problemen währe nun die Idee das man den Wagen je nach Jahreszeit umbauen kann geht sowas??.

Und dann hab ich noch Rechtliche fragen. Wir wollen das Ganze unter uns machen also wirklich eher als Freizeit wie sieht das rechtlich aus? darf ich mit sowas auf die Straße?? (auch wenn wir eher feldwege nehmen werden)

So und nun mal der Übergrund wieso ich frage. ich kann Aus Gesundheitlichen Gründen nicht richtig im Sattel sitzen bzw geht das wenn nicht lange. Daher suche ich eine Alternative und Kutsche bzw Wagen währe da Ideal.

Wenn ich das alles zusammenbasteln will (geht das) was Bruchte ich bzw was kann ich verwenden?? Also das Zuggeschirr werden wir denk ich kaufen. Aber wie bekomm ich einen Wagen zusammen in dem ich sitzen kann??

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau??

Anzeige

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #2
Aloha ^^
Also sowohl Zugeschirre als auch Wägen gibts natürlich neu und auch aus 2ter Hand... da muss man eben aufpassen ob die Größe auch wirklich passt.
Im Internet werden die auch immer wieder angeboten. Wenn du dich da umschaust vorallem vorher schauen welche Maße du benötigst. Je genauer deine Vorstellung desto wahrscheinlicher ist, dass du das passende finden wirst.

Obs Wägen die sowohl als Schlitten als auch als Kutsche dienen gibt weiß ich leider nicht.

Hmm vielleich könntest du uns verraten wie du denn am besten sitzen kannst, dann erleichtert das die Sache etwas.
Also z.B. brauchst du einen speziellen Sitz, einen besonderen Einstieg, eine bestimmte Position der Beine,...
(Sonst ist es etwas schwierig da Empfehlungen zu machen ;))

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und nochwas: zum fahren außerhalb von Privatgelände brauchst du (oder wer eben fährt) das Fahrabzeichen, das wie die Reitprüfung abgelegt werden muss

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #3
Huhu,

es gibt Kutschen, die sich nach Jahreszeit umstellen lassen, also im Winter in einen Schlitten umbauen lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie einen bestimmten Namen oder so haben.

Außerhalb von Privatgelände darfst du mit einer selbstgebauten Kutsche und ohne Fahrabzeichen nicht fahren!
Vom Selberbauen würde ich auch schon aus Sicherheitsgründen dringend abraten, außer, du kennst dich damit wirklich aus (Bremse, Rücklichter, darf auf keinen Fall bei scharfen Kurven ins Kippen geraten, ...)

Nicht zuletzt noch die Frage: hast du und/oder das Pferd oder wenigstens die Besitzerin Erfahrung mit Kutschen? Ist ja doch nochmal ein klein wenig anders als beim Reiten, sowohl für dich als auch für das Pferd. Einfach einspannen und losfahren ist nicht!

Zwecks Kosten kann ich dir leider auch nicht helfen, aber im Internet findest du da sicher schnell viele verschiedene Angebote.

LG
blackcat

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #4
Huhu

erst mal danke für die Hilfreichen antworten. Das mit einem Abzeichen hab ich mir schon gedacht.

Wegen dem Sitzen ich kann hald nur nicht lange im sattel sitzen die stellung zusammen mit dem Gewicht das in mein Knie fällt das geht einfach nicht lange gut. Ohne Steigbügel währe es kein Thema aber mit hab ich keine chance.

Erfahrung hat sowol Janka als auch die Besi mit dem Ziehen. Janka Zieht schon schlitten im winter und macht das laut besi sehr gut daher kam der Gedanke das wir uns einen Schlitten/Fahrwagen anschaffen

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #5
Also es gibt Kutschen die sich umbauen lassen 100%ig. wie die heißen kann ich jetzt leider nicht sagen, mein Onkel war nur schon am überlegen, aber er ist davon abgekommen, weil man hier nicht so dazu kommt im Winter, sind doch immerwieder Straßen dazwischen und das ist dann mit nem Schlitten eher ungünstig....

Selbst bauen darfst du auf keinen Fall!! dürfen schon, aber ist sehr gefährlich! Da muss man wirklich Ahnung haben von den Kräften die da auf die Einzelteile wirken und dann dementsprechend die belasteten Teile möglichst fest bauen/schweißen.

Das Fahrabzeichen wird dir dabei leider auch nicht erspart bleiben weil du 1. ohne Abzeichen nicht auf öffentlichen Wegen fahren darfst und 2. auch niemanden mitnehmen darfst. Könnte im Zweifelsfall ziemlich teuer werden wenn dann doch was passiert.

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #6
Hmm Gut die Frage ist nun nur noch was so ein Abzeichen kostet usw?

Danke dir

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #7
Bei uns ist man mit 500 - 700 euro dabei. Kommt drauf an wo, wenn man beim Weinmayr (hoffe ich habs richtig geschrieben^^) das Abzeichen machen möchte dann kostets natürlich 800 Euro, ist ja klar, beim Bayrischen Meister blabla. Aber so idR kostets bei uns so um die 600 Euro das sind dann 4 Wöchige Kurse, 2 mal Theorie pro Woche und am We Sa Fahren à 5 Stunden.

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #8
Uff ok und den Führerschein braucht man dazu eh nicht oder?? Hmm 600 euro sind schon recht Hart na ja villt bleiben wir anfangs mal auf Feldwegen und Wiesen (der Bauer hat ja genug wege daoben) es ist da auch recht still keine Autos und Menschen da kann man sicher mal spaßhalber ein paar Runden machen

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #9
Mh naja wenn man sich ne Kutsche und sämtliches Zubehör zulegt sollte das Abzeichen doch grad noch drin sein oder? Ist jetzt nicht böse gemeint aber man begiebt sich da schon in eine Situation die nicht unbedingt gut ist. 1. sind solche Kurse für einen selbst schonmal nicht schlecht damit man damit umgehen kann und zweitens ist das Pferd schnell vom Privatgrund weg, weil wenn's durchgeht oder was, dann interessiert es das Pferd nicht ob es sich auf öffentlichem und privatem Grund befindet.
Wenn man ein solch teures Hobby anfangen möchte, dann sollte man da doch alle Grundvorraussetzungen irgendwie erfüllen, und dazu gehört nunmal die eigene Ausbildung, oder?

Mein Onkel hat sogar das zweite Abzeichen gemacht das zur Personenbeförderung Vorraussetzung ist, damit er Versicherungstechnisch wirklich auf der sicheren Seite ist....

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #10
ich weis ja noch nichtmal inwieweit wir uns wirklich ne Kutsche kaufen. Plan war ja eig ein Geschirr zu kaufen und dann einfach nen Schlitten drann zu machen fürs erste und im sommer eben irgend ein Fahrgestell womit man natürlich auch bremsen kann

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #11
Müsst ihr wissen, wie gesagt hab dazu auch meine Meinung gesagt. "irgendein Fahrgestell" kann gefährlich sein und einfach einen normalen "Schlitten" dranhängen halt' ich nun auch nicht für sehr klug, aber gut. Und wie gesagt, vom Privatgrund bis zum öffentlichen Grund reicht oftmals ein Katzensprung. Da kann das Pferd so brav sein wie es will, ich würde auch für meine RB die Hand ins Feuer legen und trotzdem hats mich vor einer Woche vom Pferd runter überschlagen und davor ist man einfach nie geschützt. Und wenn das Pferd dann unkontrolliert mit "Anhang" abgeht, ist's auch nicht so lustig....
Will dir das nun echt nicht mies reden, aber ich hab da schon immer sorge, man kann sich mit 23 das Leben auf ewig ruinieren durch so nen Käse. 100.000 Euro Schaden ist nix wenn im Schadensfall eine Person mit einbezogen ist...

LG

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #12
Danke dir ja wir werden da nochmal nachdenken wie gesagt Schlittenziehen machen wir eh schon mit Ihr und das geht echt klasse soll ja auch ne Übung für Janka sein

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #13
Off-Topic
Wenn wirklich nur die Steigbügel das problem sind, warum reitest du dann nicht ohne?
Ich mein Rollifahrer können auch reiten und beim westernreiten werden meines erachtens nach die Knie auch nicht so belastet aber gut da kann ich mich täuschen.
Meine wenigen Reiterfahrungen sind privater natur und belaufen sich zu 90% auf reiten ohne Sattel --> kann man Steigbügel wirklich so schmerzlich vermissen?

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #14
Öm ja ich schon ich trau mich net Ohne und im Gelände wird das auch gefärlich denk ich mal. Zumal ich net weis ob man das denn darf

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #15
Off-Topic
Sirina: Ganz im Gegenteil. Reiten ohne Steigbügel ist richtig gut da lernt man das 'tiefe sitzen' nochmal besser. Und (sofern man sich selbst ausbalancieren kann) ist's kein Unteschied. Außer dass man eben nicht Leichttraben kann. Ich reite fast nur ohne Steigbügel Dressur.

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #16
Off-Topic
Genau das meinte ich ja! Ich hab damit eigentlich auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ich würde mich auf jedes Pferd erstmal ohne Sattel setzen. Gut, das wurde mir ja auch so eingeimpft :D. Das Leichttraben hab ich nie vermisst.

Flumina: Nunja im Gelände brauchst du da schon einiges an Kraft und Übung dazu. Das mit dem dürfen ist auf öffentlichen Wegen natürlich so eine Sache. Allerdings kann dir keiner einen Strick draus drehen wenn du immer wieder zumindest im Schritt die Füße aus den Steigbügeln gibst. Wenn jemand fragt: "Ups da bin ich doch tatsächlich rausgerutscht!"

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #17
Off-Topic
Im schritt gehts bei mir ja sogar noch mit steigbügel. Das Problem mit der Kraft ist es eben auch ich weis nicht ob ich mir das Zumuten kann. Wir sund nun erst mal so verblieben das wir uns nochmal genau überlegen wie wir das mit dem Schlitten/Kutschen machen fakt ist so wie geplant wir es nix

• Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau?? Beitrag #18
Ich hab Gute neuigkeiten meine Freundin Hat den Kutscherschein das wusste ich erst nicht.

Nun gehts ans Material suchen. Was Brauch ich?? welche Gespänne sind am besten und dennoch preiswert?? gibt ja so viele verschiedene Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlitten/Kutschen für die Freizeit wie läuft das genau??

Oben