Rattenkrankheiten

Diskutiere Rattenkrankheiten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute (: Ich habe 3 Ratten. Eine von denen ist ein kastriertes Männchen, von fast 3 Jahren. Ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkrankheiten Beitrag #1
N

Neeligo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Ich habe 3 Ratten. Eine von denen ist ein kastriertes Männchen, von fast 3 Jahren.
Ich habe ihn vor ca. einem halben Jahr von einer Bekannten bekommen, weil sie ihn nicht
mehr behalten konnte. Schon zu dieser Zeit war er sehr übergewichtig.
Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass er immer so schluckauf - mäßige Geräusche macht
oder in der Nacht so etwas wie schnarchen macht..
Ich weiß nicht ob das was mit der Fettleibigkeit zutun hat oder so..

Gebt mir doch bescheid wenn ihr Ahnung habt, oder euch sowas bei euren
Schützlingen auffällt (;

Neele

• Rattenkrankheiten Beitrag #2
Huhu,

ungewoehnliche Geraeusche, insbesondere solche, die in Verbindung mit der Atmung zu stehen scheinen, sind immer ein Alarmzeichen, sodass das Tier einem Tierarzt vorgestellt werden sollte. Atemwegsinfekte zeigen sich zum Teil nur so und sollten schnell behandelt werden, bevor sie eine schlimmere Erkrankung nach sich ziehen.
Genauso koennen Atemwegstumore die Atemwege verengen, was zu Atemgeraeuschen fuehren kann. Ebenso angeborene Verengungen. Genaueres sollte der Tierarzt nach einer Untersuchung feststellen.

• Rattenkrankheiten Beitrag #3
Danke für die Beschreibung !
Ich werde ihn dann mal untersuchen lassen und sehen was los ist :)

Nochmals danke ;)

• Rattenkrankheiten Beitrag #4
Viel glück!

• Rattenkrankheiten Beitrag #5
Danke das ist sehr nett von dir :)

Ich habe am Mittwoch nun endlich Zeit und einen Termin bekommen ;)
Meine anderen werde ich auch noch untersuchen lassen. Weiß nämlich nicht ob mein kleiner neuer ein Junge oder Mädchen ist. Er ist 5 Wochen alt,
sieht man da die Hoden etwa noch nicht ? Ich bin etwas unsicher. Außerdem hat meine Tipsy immer ein rot umrandetes krustiges Auge. Wisst ihr / du was das ist ? :)
Lg Neele

• Rattenkrankheiten Beitrag #6
Huhu,

mit 5 Wochen kann man die Geschlechter sicher unterscheiden, die Hoden sollten unten sein, es kann aber auch mal ein Hodenhochstand vorkommen.
Kannst du ein Bild vom Intimbereich einstellen ? Dann koennen wir dir helfen.

Wo hast du den Kleinen denn her ? Ist er allein ? Zu den Erwachsenen kann er erst mit fruehestens 10 Wochen integriert werden, solang sollte er nicht allein sein, das kann schwere Verhaltensstoerungen verursachen und eine Integration erschweren, da sie in dem Alter viel voneinander lernen, was das Sozialverhalten angeht.

Du hast aber sehr lang gewartet, bis du zum Arzt kannst. Sowas sollte nicht die Regel werden, Erkaeltungen koennen schnell zu einer Lungenentzuendung "heranwachsen" und dadurch toetlich enden, man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zudem koennen Atemwegserkrankungen auch chronisch werden. Je frueher man sie bemerkt und behandelt, desto besser.
Ich drueck die Daumen, dass ihr alles in den Griff bekommt.

Die rote Kruste um das Auge ist Porphyrin / Harder'sches Sekret. Ein Symptom, dass er der Ratte nicht gut geht. Sie ist entweder krank oder sehr gestresst. Auch diese Krusten koennen quasi chronisch werden. Es gibt Tiere die staendig Porphyrinablagerungen um die Augen (oder an der Nase, es wandert ueber den Traenen-Nasen-Kanal) haben, obwohl sie klinisch gesund und nicht gestresst sind.

• Rattenkrankheiten Beitrag #7
Ja. Auch um die Nase hat sie es manchmal. Ich mache mir sehr sorgen. Ich wäre schon früher gegangen, aber da ich noch in die Schule gehe und von außerhalb komme ist es mit der Fahrgelegenheit immer etwas schwierig. Das ist keine Entschuldigung, aber am Mittwoch wird hoffentlich alles aufgeklärt.
Meine Bilder kann ich nicht reinstellen, weil das Format anscheinend nicht akzeptiert wir, aber ich probiere es nochmal :)

• Rattenkrankheiten Beitrag #9
die abmessung stimmt nicht. Mein Bild hat eine Abmessung von 1200 - 1600
und erlaubt sind bis höchstens 1034 oder so..

• Rattenkrankheiten Beitrag #10
17.o2.12 Power 002.JPG17.o2.12 Power 003.JPG

ich hab es versucht schärfer zu machen.. meine Kamera ist nicht so gut

• Rattenkrankheiten Beitrag #11
Uff, ist schwierig, da es so unscharf ist ..

Sieht schon eher weiblich als maennlich aus ..

Hast du es mal mit anderne Bildern verglichen ?

Koennte es dem aehnlich sehen :

[VERSTECK]
PB120790.jpg
[/VERSTECK]

Siehst du eine Vaginaloeffnung direkt hinter dem Knubbel ?
Geht von dort aus ein Streifen direkt zum After ? Idealerweise unbehaart ?
Hat das Tier deutliche Zitzen oder wirkt das nur so ?

Deine Kamera fokusiert lieber das Sofa im Hintergrund ;) Vllt waere es besser, wenn jemand das Tier haelt und jemand anderes abdrueckt aus etwas mehr Entfernung.

Ist das Tier nun allein oder nicht ?

• Rattenkrankheiten Beitrag #12
man kann deutlich zitzen erkennen..
ja er/sie ist alleine, ich dachte das wäre am anfang nicht schlimm. doch falls es ein junge ist, kann ich es ja doch noch nicht zu meinen mädels setzten wegen der babygefahr. ich werde in nem tierheim oder so mal nach nem 5 wochen alten rättchen suchen. danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkrankheiten

Rattenkrankheiten - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Bräuchte Rat mit meiner süßen..: Guten Tag :) Ich habe meine kleine Katze Cherry seit Sommer 2015 (sie ist jetzt ein Jahr alt), sie ist schon nach ihrer ersten Rolligkeit...
Oben