- Schildkröten jetzt schon aufgewacht Beitrag #1
W
Wuschelmonsterchen
- Punkte Reaktionen
- 10
Ich war von Sonntag bis heute abend im Skilager. Gestern hat mir meine Mutter eine Sms geschrieben, die Schildkröten wären wach. Ich habe ihr erklärt wie sie das Material in der Kiste befeuchten soll (Meine beiden überwintern in einer Holzkiste in einem extra Kühlschrank mit konstanten 5 Grad). Als ich heute Abend nach hause kam, waren die beiden immer noch "wach". Das heisst, sie sassen oben auf dem Material (Gemisch aus Erde und Holzschnitzeln), beide die Augen geöffnet. Sie machten einen gesunden, starken Eindruck (ich überpüfe das immer indem ich teste, ob sie sich mit den Vorderbeinen zwischen meinem Daumen und Zeigefinger festhalten können). Die Haut war schön feucht, elastisch und frei von Ablösungen. Die Nasen waren sauber und es waren keine Atemgeräusche zu hören, die Augen weit geöffnet und ebenfalls sauber. Die Vor der Winterruhe liess ich auch von beiden Krötchen Kotproben einschicken und das Ergebnis war gut. Meine (Griechischen Landschildkröten) sind jetzt 2 Jahre alt (in der zweiten Winterruhe). Ich habe gelesen, dass jüngere Schildkröten manchmal ihre Winterruhe etwas verkürzen. Ich habe die beiden Anfangs November eingewintert. Soll ich sie "aufwachen lassen"?
Bitte um baldige Hilfe! :|
LG
Bitte um baldige Hilfe! :|
LG
Zuletzt bearbeitet: