Kaninchen im Winter draußen?

Diskutiere Kaninchen im Winter draußen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine beiden Kaninchen sind zurzeit draußen bei der Kälte. Ich mache den Stall 2-mal in der Woche sauber und tue eine große strohschicht...
  • Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #1
meerlisfan

meerlisfan

Hallo,
meine beiden Kaninchen sind zurzeit draußen bei der Kälte.
Ich mache den Stall 2-mal in der Woche sauber und tue eine große strohschicht rein, im unteren Stockwerk ist ein kleiner Raum der isoliert ist, aber trotzdem habe ich Angst dass sie frieren.
Die Trinkflasche wechsel ich 3-4-mal am Tag aus.
Können die Kaninchen sich bei dem Wetter erkälten oder erfrieren?
Leider kann ich sie nicht auch 1-mal am Tag im freilauf lassen da sie wenn sie drin sind nicht rennen sondern nur sitzen, liegen und kuscheln.
kann ich den Stall noch mit irgendwas isolieren damit ich weniger bedenken haben muss?

Reinholen kann ich sie nicht, da ich drinnen zu wenig Platz habe nur einen 1.50x50 cm Käfig habe

lg meerlisfan

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #2
Huhu,
wie groß ist denn der Käfig? In Freihaltung sollten schon 3qm pro Tier gestellt werden
Wenn sie das Wetter gewohnt sind und die Schutzhütte gut mit Stroh gepolstert ist, sollte nichts passieren.
Was ist denn so schlimm daran wenn sie im Freilauf nicht rumrennen sondern rumliegen? Meine Luna saß gerne, zu meinen "Freihaltungszeiten", im Schnee und es hat ihr nicht geschadet. ;)

LG Winona

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #3
Heii ;)
Also wenn du wie du gesagt hast viel Stroh verwendest, das Trinken 3-4mal am Tag wechselst und der Stall sogar teilweise isoliert ist ist doch super :D Aushalten tun sie das auf jeden Fall .. Was nur wichtig ist das du sie am Tag auch mal "warmhoppeln" lässt das sie sich bewegen können , egal ob sie liegen oder nicht es ist sehr wichtig das sie laufen können wenn es so kalt ist ;) !

LG Pauline

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #4
Hallo,
bei Kaninchen die vom Herbst her draußen gehalten werden, ist es eigentlich gar kein Thema über Winter draußen zu sein. Sie bilden dichtes Fell mit einer enormen Unterwolle. Wenn sie eine Isolierte Fläche und viel Stroh zur verfügung haben ist dass super:D. Du könntest den Stall von außen vil. noch mit Stiropor(weiß nicht wie dass geschrieben wird:mrgreen::uups:) umranden dann kommt noch weniger Kälte rein.
LG

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #5
Da bin ich ja froh das ich nichts falsch mache ;)
Ich hatte nur bedenken da einer von den noch nie im winter draußen war und es dieses Jahr echt sehr Kalt ist...:?
Das mit dem freilaufen werde ich trotzdem mal probieren damit meine beiden mir nicht zufrieren da sie nur sitzen :D

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #6
hey :)
ich hatte auch solche sorgen, auch wenn meine ninchens schon den 2. winter draussen verbringen. und was wären wir für tierhalter, wenn wir uns keine gedanken darum machen? Ich hab letzte woche noch bei meiner tierärztin angerufen und die gleiche Situation geschildert und sie meinte, dass die kaninchen dieses wetter draussen lieben! und die voraussetzungen, die du deinen lieblingen bietest, sind doch super! genauso muss es sein! meine Tierärztin meinte noch: wenn man ein Gehege hat, was groß genug ist, dann kann man bei einer solchen kälte ruhig einen ganzen strohballen reinschmeißen, die kleinen haben spaß daran, das stroh hin und her zu wuchten, fressen davon und es wärmt. meine babys lieben es!

• Kaninchen im Winter draußen? Beitrag #7
Da hast du recht, wer macht sich schon keine sorgen. :D
Meine Tierärztin habe ich letztens auch gefragt ob das frür die alles okay ist, da hat sie auch gesagt sie müssen dann nur im herbst nochmal geimpft werden. Ich würde gerne meine meerschweinchen auch zu den kaninchen setzten aber ich da kaninchen und meerschweinchen 2 verschiedene Wesen sind geht es ja nicht und die meerschweinchen haben vor alles und jeden Angst.

Thema:

Kaninchen im Winter draußen?

Kaninchen im Winter draußen? - Ähnliche Themen

Kaninchen im Winter draußen: Hey, ich habe 3 Kaninchen. 2 davon sind Zwerge und zusammen in einem warmen Gehege im Garten. Der andere ist ein weißer Neuseeländer und lebt zur...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?: Hallo! Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner...
Einzel-Kaninchen im Winter draußen lassen: Habe ein jetzt 8 Monate alten Rex-Satin-Zwergwidder. Er kommt glaube aus einer Außenhaltung und ist momentan auch draußen (normaler Stall, da wir...
Erster Winter in Außenhaltung - Tipps gesucht!: Hallo, Wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei kastrierte Kaninchenböcke die seit diesem Frühjahr draußen leben. Sie haben einen ca. 12 m^2 großen...
Oben