DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D

Diskutiere DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, Ich suche für eine Schularbeit einen Brutkasten den ich ausleihen kann. Ich würde gerne 6-8 Wachteleier ausbrüten und dann...
  • DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #1
Maketa

Maketa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, Ich suche für eine Schularbeit einen Brutkasten den ich ausleihen kann. Ich würde gerne 6-8 Wachteleier ausbrüten und dann aufziehen.

Natürlich weiss ich das die Tiere nachher Futter, Streu ect. brauchen.
Wenn sie jemanden kennen oder einen Brutkasten zum ausleihen haben, dann melden sie sich bitte bei mir. Wenn sie dann noch mehr fragen haben können sie mich noch weiter fragen. :)
achja den Brutkasten bräuchte ich in etwa 2 wochen. hoffe sie können mir helfen. :) Wenn Ihr jemande kennt der Im Thurgau Wohnte oder gleich an der grenze und einen ausleihen kann dan bitte meldet euch bei mir! :D

freundliche grüsse
Melanie

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #2
Hast du dir denn schon überlegt, was dann später mit den Wachteln passieren soll?
Weißt du, wie man diese Tiere betreut, Krankheiten erkennt etc oder hast du Jemanden an der Hand, der dir hilft?

Da wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, zitiere ich mal eben die enetsprechende Forenregel:
g) Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Und da wir keine Tipps zur Zucht geben, wirst du hier vermutlich auch nicht so schnell jemanden in deiner Nähe finden, der einen Inkubator loswerden möchte(zumal diese Dinger echt teuer sind).

Muss denn sowas für eine Schularbeit sein?
Vögel ausbrüten und aufziehen erfordert Fachkenntnis, dir kann ganz leicht eine oder mehrere Wachteln dabei sterben.

Also ich halte es für keine gute Idee so etwas als Schularbeit zu machen-es gibt so viele andere nützlichere Themen mit Tieren.

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #3
Hei Jah eig, hätten wir genug platz und würden sie dan auch behalten..

Aber tut mir leid muss mir die regeln alles nochmals durchlesen... sorry und danke für die Info!

jah stimmt die sind echt teuer.. deshalb suche ich auch einen zum ausleihen aber da werde ich wohl nicht so viel finden..

glg melanie! :D

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #4
Hallo Melanie, ;)

ich würde jegliche Vogelart nur im äußersten Notfall mit der Hand aufziehen; ganz bestimmt nicht als Experiment für eine Schularbeit.

Hat dein Lehrer das Thema vorgegeben?

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #5
Hast du das Thema ueberhaupt mit dem Lehrer abgestimmt ?
Fuer eine Schularbeit wird es eine Art Experiment sein, schlussendlich ein Tierversuch mit Wirbeltieren. Rechtlich gesehen brauchst du da womoeglich sogar eine Tierversuchsbewilligung vom kantonalen Veterinaeramt.
Die Gueterabwaegung wird aber eher nicht auf deiner Seite sein bei den Risiken (Tod der Tiere durch fehlende Erfahrung, Verhaltensstoerungen) und dem Fakt, dass das sicher schon hunderte Male getan wurde und keine neuen Erkenntnisse bringen wird. Im Notfall koenntest du die Tiere nicht mal euthanasieren, weil dir die Ausbildung fehlt.
Fuer deine Ausbildung ist das sicher auch nicht essentiell ..

Welchen Zweck soll dieses Experiment ueberhaupt haben ? Das Aufwachsen von Kueken kann man auch unter natuerlicheren Bedingungen bei einem Gefluegelzuechter beobachten, wenn es denn unbedingt sein muss. Der weiss sich wenigstens bei Problemen zu helfen.

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #6
Allso: Nein das habe ich mir überlegt und habe es meinem Lehrer als Vorschlag auch schon gebracht. Er fand es eine sehr schöne idee.

Und es ist kein Experiment oder Tier versuch sondern ein schulprojekt..... Dass sind nicht die gleichen dinge..

Und ganz ehrlich kommt das hier für mich so an als ob ich heir als Volltrottel hergestellt werde.... Ich habe sehr wohl ahnung in diesem gebiet... Auch haben wir in der 6 Klasse enten ausgebrütet. Ich weiss das dass nicht die gleichen Tiere sind!! Aber ich weiss was auf mich zukommt...

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #7
Hallo Maketa,

keiner stellt dich hier als Volltrottel hin, es werden nur auf die Möglichen Risiken und Problematiken hingewiesen. Ebenso zweifelt hier auch keiner, dass du nicht genug Fachwissen auf diesem Gebiet besitzt, doch du bist nicht die erste die auf solche Gedanken gekommen ist und nicht selten hatten diese eben nicht dieses nötige Fachwissen.;)

Nichts desto trotz finde ich es sehr Fragwürdig Tiere mit der Hand aufzuziehen, obwohl das Muttertier sich womöglich sehr fürsorglich und gewissenhaft um ihren Nachwuchs kümmern würde...
Handaufzucht sollte nicht mutwillig sondern nur im absolutem Notfall durch geführt werden, denn die Jungtiere brauchen die Natürliche Aufzucht auch um ihr natürliches Sozialverhalten zu erlernen um fürs ganze Leben keine Schwierigkeiten mit anderen Artgenossen zu bekommen. Denn eine neue Vergesellschaftung, die irgendwann mal doch notwendig sein könnte, kann man nicht ausschließen und Einzelhaltung ist bei Vögel ohnehin eine Sache die absolut nicht geht.
Hier auch nochmal etwas zum nachlesen:
Diese Stellungsnahme bezieht sich zwar auf Papageie, doch ist die Handaufzucht ja leider gerade bei ihnen sehr verbreitet.... Unterschiede zu anderen Vogelarten gibt es da jedoch keine und die Probleme, die da auf einen zukommen kann, sind die selben. Letzten endlich sind es eben die Tiere die nur wieder darunter zu leiden haben und das soll dich oder deine Klasse jetzt auch nicht als Tierquäler hinstellen.

Ich würde dir dazu raten, dich nochmal mit deinem Klassenlehrer hinzusetzen und ein anderes Projekt zu vereinbaren.

Liebe Grüße

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #8
hmm. okay sorry aber es kam gad so rüber..

Aber okay. ich werde mit meinem Lehrer nochmals sprechen und schauen ob ich was anderes finde. Ich würde aber sehr gerne was mit tieren machen.. Hättet ihr evtl. ne idee? Bin für jede offen! :D

Und danke dir nochmals! :))

glg!

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #9
Hallo Maketa.
Hast du denn irgend ein thema bekommen zu dem du die schularbeit machen sollst,
oder ist das völlig egal?
Würde uns helfen was zu finden...
Lg Anni

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #10
Da fällt mir ganz spontan das Thema ein "Warum sind Handaufzuchten abzulehnen?"
oder...

In welchen Fällen braucht ein junger Wildvogel menschliche Hilfe und wie kann sie aussehen?

Das zweite Thema gefällt mir fast noch besser, weil du damit deinem Lehrer und deinen Klassenkameraden ganz praktische Tips zur Hilfe für Wildvögel geben kannst. Alle notwendigen Informationen dazu findest du im Forum. Könntest du auch schön mit Fotos verdeutlichen, und solltest du in der Nähe von Basel wohnen, kann ich dir sogar noch einen Tip für einen Ausflug in eine tolle Wildvogelauffangstation geben. :mrgreen:

• DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D Beitrag #11
Mariama ist mir zuvor gekommen. ;)

Es sollte wirklich etwas sein, das auch lehrreich ist und das man für den Alltag anwenden könnte.
Denn auch da inzwischen in das Bewusstsein vieler Menschen eingedrungen ist, dass man eben nicht jeden kleinen Vogel mitnehmen sollte, wird auch manchmal nicht reagiert, obwohl es notwendig wäre.
Thema Mauersegler z.B.

Es gibt da wirklich so viele Dinge, die auch für deine Mitschüler viel lehrreicher wären, als die Aufzucht von Wachtelküken.
Denn wie oft stolpert man im tatsächlichen Leben über eine verwaiste Wachtel?;)
Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass man mal vor einem jungen Singvogel steht und dann nicht weiß, ob man nun eingreifen soll oder nicht.

Thema:

DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D

DRINGEND: Brutkasten gesucht! :D - Ähnliche Themen

ANAA braucht dringend Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, mit Genehmigung von ANAA und insbesondere Kerstin und Alex kopiere ich diesen Newsletter hier rein...
Dringend pflegestellen gesucht: wir suchen nach wie vor DRINGENST noch bundesweit Pflegestellen für Katzen, kleine wie große ... die Kitten und Katzenwelle ist am massiv am...
Dringender Notfall von vergessene-vierbeiner.com: Hallo. Diesen Beitrag hat mein Mann gefunden und ich dachte, ich stelle es mal hier rein, vielleicht findet sich hier jemand für die armen Hunde...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
DRINGEND Pflegestelle oder Endstelle für Kaninchenpaar gesucht!: Hallo Ich suche dringend eine Pflege- oder Endstelle für dieses Kaninchenpaar: Paulchen, ca. 3 1/2 Jahre alt, Männlich, kastriert...
Oben